Chateinrichtung

Dieses Thema im Forum "Community-Pinnwand" wurde erstellt von Martin_MD, 20.06.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Martin_MD, 20.06.2011
    Martin_MD

    Martin_MD

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Nigari Magdeburg
    Kilometerstand:
    41600
    Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ neu im Forum (siehe Registrierungsdatum) und werde demnächst auch meinen fahrbahren Untersatz mit bildern vorstellen, wenn ich ihn denn habe.
    Dauert nur noch bis zum 27.06.2011. :thumbsup:

    Als Vorschlag würde ich hier gerne einen Forums Chat ähnlich VZ oder Ähnlichem einwerfen wollen - wäre das aus Sicht der Moderatoren denkbar ?

    VG

    Martin_MD
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Benni-Octavia, 20.06.2011
    Benni-Octavia

    Benni-Octavia

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    Wäre sicher keine schlechte Idee, nur glaub ich organisatorisch nicht ganz so leicht zu bewerkstelligen? Oder sehe ich das falsch? :)
     
  4. #3 mattheis, 20.06.2011
    mattheis

    mattheis

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen 63128 Dietzenbach Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS CR DSG TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kemmer Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
    die Foren Software hat das
    schon Standartmässig an Board
    das einzige Problem ist das der Hoster
    das genehmigen muss, weil der Traffic
    natürlich extrem in die Höhe schnellt.
     
  5. #4 pietsprock, 20.06.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Eben.... und mehr Traffic bedeutet höhere Kosten.

    Es gab früher mal eine Shoutbox und da wurden viele Statements gepostet - sinnvolle und sinnlose. Letztlich landen in einem Chat dann vielfach Fragen, die ins Forum gehören und von denen ein Forum auch lebt.


    Von daher haben wir uns im Moderatorenteam schon vor einiger Zeit gegen die Einrichtung eines Chats entschieden.


    Gruß für das Moderatorenteam
    Peter
     
  6. #5 super(B)tom, 20.06.2011
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    OOOOH Gott ... alles, aber bitte KEINEN Chat hier!!!
    In welch heillosem Durcheinander sowas enden kann, haben schon
    andere Portale traurigerweise "beweisen" dürfen/müssen...

    Nee, lasst mal die Comm so wie es ist :thumbsup:

    Gruss vom Tom
     
  7. #6 Scanner, 20.06.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    peter,
    allerdings weißt du aber auch, wie nett der zwanglose Plausch im F4F-Chat war,
    solange man auch als Nichtmitglied dort einloggen konnte.
    Ehrlich gesagt, geht dieser direkte Kontakt schon etwas ab.

    Aber es ist wie überall: wer zahlt, sagt an ...
    und wenn aus Kostengründen ein Chat keine Berechtigung hat, dann ist das auch so ....

    wehmütige Grüße

    Heinz
     
  8. #7 pietsprock, 20.06.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Heinz, es sind nicht primär die Kostengründe, sondern, dass dort Fragen landen, die ins Forum gehören...

    Bei über 30.000 angemeldeten Usern, von denen natürlich nicht alle aktiv sind, wäre es in einem Chatroom wie er bei f4f besteht, ein absolutes Chaos.


    Im f4f-Chat ist meist eine feste Gruppe von ca. 10 Usern (von knapp 5.000 angemeldeten Usern) online und schon bei der geringen Zahl von Chatern geht es teilweise kreuz und quer.


    Eine Chatfunktion wie sie z.b Facebook hat, bei der man die User direkt antickern kann wenn sie online sind, würde dann aber tatsächlich unter Kostengründen nicht realisierbar sein.



    Gruß
    Peter
     
  9. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Vor langer Zeit gab es in der Community auch einen Chat und die Frage nach dessen Wiederbelebung taucht hier immer mal wieder auf.
    Wie sich in den anderen Threads zum Thema ( Community-Chat und chat bei der skodacommunity gesucht ) gezeigt hat, wird diesem bei den Usern aber keine große Bedeutung beigemessen.
     
  10. #9 Scanner, 20.06.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Toralf,
    das könnte doch genau richtig sein,
    denn wenn sich wenige dafür interessieren, würde es doch gar nicht so viel Traffic verursachen.

    Heinz
     
  11. #10 Martin_MD, 21.06.2011
    Martin_MD

    Martin_MD

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Nigari Magdeburg
    Kilometerstand:
    41600
    Moin,

    ich wollte eigentlich mit der Frage keine Wellen verursachen - habe natürlich Traffic, Kosten etc. ersteinmal außen vor gelassen....

    Ich hab als "Neuer" den Eindruck vermittelt bekommen, dass die COM hier recht ordentlich ist und die Mitglieder einen netten Eindruck vermitteln. Ich stelle ein Bild in meine Galerie ein und bekomme gleich 5 Einträge wow. Einfach so und alles total nett.

    ich vertrete die meinung, dass es keine dummen Fragen gibt und as die COMM so wie sie besteht, in ordnung ist. Im Zeitalter von Multi media kann man seinen gedanken auch Taten folgen lassen,
    wenn man das möchte. Deshalb war ich auf die Post sehr gespannt. ich freue mich jedenfalls, mich hier angemeldet zu haben und mit Gleichgesinnten nicht nur rund um das Thema Auto, na ja müsste ja Skoda schreiben :D zu plaudern.

    Und im Endeffekt zählt für mich immer noch der Spass...

    Ich grüße mal fett in die Runde !! :thumbup:
     
  12. #11 Bernd64, 21.06.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Gruß zurück :thumbup:
     
  13. #12 Speedy2310, 28.03.2012
    Speedy2310

    Speedy2310

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0TDI DPF Exclusive 103kW/140PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vatterott Holzminden
    Kilometerstand:
    110453
    Schade.... so eine kleine Shoutbox um bissl zu quatschen wäre nicht verkehrt^^
     
  14. #13 Joker_Face, 28.03.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Chat hat viele vorteile und natürlich auch nachteile! Ich persönlich finde einen User Chat nicht schlecht! Eine shoutbox wäre wirklich zu unübersichtlich! Großer vorteil eines Chats wäre, dass manche beiläufigen Kommentare oder Fragen direkt mit einem User geklärt werden könnten und nicht den Thread vollspamen würden. Jedoch würde ich wirklich nur einen User2User Chat einführen und keine Shoutbox. Denn wie schon erwähnt würden in der Shoutbox wichtige fragne für das Forum gestellt werden dies kann bei einem User2User chat nicht geschehen.

    Die Kosten für diesen Chat sollten minimalistisch sein sollten bewältigbar sein. Falls der Hoster es nicht genehmigt könnte man es outsourcen, dafür gibt es genug anbieter! Aus meiner Beruflischen Erfahrung mit dem Thema kann ich viele Begründungen hier nicht nachvollziehen. Falls das Budget des Teams jedoch wirklich SO klein ist sollte man sich jetzt schonmal gedanken machen um das Forum, bei den steigenden Strompreisen ;)

    Gruß Tobi
     
  15. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Naja der Thread ist eh von Juni 2011 uuund....Fragen in die Shoutbox sind genau so ungewünscht wie in einen Chat, wenn ich das richtig verstanden habe, denn wenn jemand nochmal so ne Frage hat...ja wo schaut er denn nach? Garnicht, weil es keinen Thread drüber gibt :D
    Naja ich hatte auch schonmal angeboten nen IRC-Server zu "spenden" aber war halt nicht gewollt. Kann ich halt einerseits verstehen, anderseits einfach zum "labern" und für bisschen dummes geschwätz wäre es bestimmt amüsant. Aber was solls. Ist ja eh durch :D
     
  16. #15 Speedy2310, 29.03.2012
    Speedy2310

    Speedy2310

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0TDI DPF Exclusive 103kW/140PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vatterott Holzminden
    Kilometerstand:
    110453
    Genau das ist ja der Hintergedanke eines Chats oder einer Shoutbox xD
     
  17. HM8887

    HM8887

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz-Umgebung, Österreich
    Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze, 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sternad, Gralla
    Kilometerstand:
    4500
    Habe das hier gerade gesehen und wollte nur kruz was dazu sagen.

    Eine Shoutbox würde wirklich zu viel Traffic verursachen (weis ich aus eigener Erfahrung ^^), aber wie wäre es mit einem Chat Thread (man kann auch einstellen das diese Beiträge nicht gezählt werden)? Der Vorteil wäre das die Beiträge immer sichtbar wären und man sie gegebenenfalls auch verschieben könnte. ;)

    Meine Meinung und jetzt steinigt mich. :P


    Gruß Michael
     
  18. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Naja der Traffic scheint hier doch nicht das große Problem zu sein denn wie du vielleicht vorher gelesen hast hatte ich ja angeboten nen IRC zu sponsorn ;)
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. HM8887

    HM8887

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz-Umgebung, Österreich
    Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze, 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sternad, Gralla
    Kilometerstand:
    4500
    Ich weis, abe ich gelesen. Deswegen habe ich ja auch folgendes geschrieben: ;)

     
  21. #19 pietsprock, 25.07.2012
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ich weiß nicht, warum ihr dieses Thema schon wieder diskutiert.


    Wir haben im Moderatorenteam mit plausiblen Gründen - die auch schon erläutert wurden - die Entscheidung getroffen, dass wir keinen Chat einrichten.

    Hieran hat sich nichts geändert und deshalb ist die Diskussion müssig...



    Gruß für das Moderatorenteam
    Peter
     
Thema:

Chateinrichtung

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.