CH / LH UND automat. Abbl.

Diskutiere CH / LH UND automat. Abbl. im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ...beides funktioniert ja über den Lichtsensor und Lichtschalter in Stellung AUTO, klar. Und je nachdem wie dunkel es draußen ist und wie man...

  1. #1 TinOctavia, 15.02.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.348
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    ...beides funktioniert ja über den Lichtsensor und Lichtschalter in Stellung AUTO, klar. Und je nachdem wie dunkel es draußen ist und wie man selbst den Sensor eingestellt hat, auch klar.

    Jetzt habe ich aber schon mehrfach folgendes fest gestellt:

    Schalter auf AUTO...ich öffne das Auto...LH geht nicht an weil es noch dementsprechend hell draußen ist. Dann Zündung AN und zack geht das Abbl. an, nur um danach wieder auszugehen weil es ja, wie schon erwähnt, draußen hell ist. Hhhmmm... :?: Eigentlich sollte doch beides nur zusammen gehen, und nicht LH NEIN und automat. Abbl. JA, oder?


    EDIT: Aber auch nicht immer...eine Logik habe ich noch nicht ausmachen können.


    Habt ihr das auch schon beobachtet?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skyless81, 22.02.2014
    Skyless81

    Skyless81 Guest

    Ist bei mir auch so. Was mich noch viel mehr stört, dass die Lichtautomatik bei strahlendem Sonnenschein das Fahrlicht anmacht, und bei weniger Lichtstärke nur Tagfahrlicht. Diese Logik widerspricht jeglicher Automatikregelung.

    Stelle ich die Einschaltschwelle auf normal, geht das Fahrlicht unter einer sehr dunklen langen Brücke auch nicht an. So ein Müll.
     
  4. #3 Quax 1978, 22.02.2014
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Die genannten Punkte betreffen nicht nur den O³, das zieht sich durch alle Modelle. Und nicht nur bei Skoda. Was mir allerdings zu denken gibt, dass das Abblendlicht beim Threadersteller an geht und kurz danach wieder aus. Ist das noch im Stillstand oder nach einer kurzen Fahrt. Dass LH und Abblendlicht nicht die gleichen Parameter sollte ja nachvollziehbar sein. Bei einsetzender Dämmerung, benötigt man normalerweise noch kein LH, aber Abblendlicht ist schon angebrachter. Was die Logik der Schaltung bei Sonneneinstrahlung betrifft, muss man wohl eher sagen It´s not a bug, it´s a feature". ;)
     
  5. #4 TinOctavia, 23.03.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.348
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Nach einer gewissen Fahrzeit wie ich bisher feststellen konnte. Ob das im Stillstand auch so ist weiß ich nicht, ich fahre ja immer gleich los ;) .

    War gestern früh wieder so, ich öffne das Auto ---> LH bleibt aus denn es ist schon, einigermaßen, hell draußen. Aber das Abbl. geht an. Dabei habe ich schon den Sensor auf SPÄT gestellt. Eben auch wegen Brücken und kurzen Tunneln. Ich habe mir, auch deswegen, die Heckleuchten extra auf TFL codiert.


    Das das LH und Abbl. nicht die gleichen Parameter nutzen klingt auch schlüssig, klar. Aber sie nutzen den selben Sensor ! Und ich glaube nicht das dieser einfache Sensor das nochmal unterscheidet.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

CH / LH UND automat. Abbl.

Die Seite wird geladen...

CH / LH UND automat. Abbl. - Ähnliche Themen

  1. Kein automatischer Parkpilot mehr

    Kein automatischer Parkpilot mehr: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass beim einlegen des Rückwärtsganges nicht automatisch der Parkpilot angeht, ich muss ihn...
  2. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...
  3. Automatisches anklappen Spiegel Skoda Octavia RS 1Z?

    Automatisches anklappen Spiegel Skoda Octavia RS 1Z?: Hallo, würde gerne meine Außenspiegel automatisch einklappen! Weiß jemand wie das Funktioniert? Muss man das Codieren?
  4. Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht

    Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht: Hallo zusammen. Mein Fensterheber vorn fahrerseitig mag nicht mehr automatisch hoch und runter fahren... nur mit Knöpfchen festhalten. Es war ein...
  5. DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!

    DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!: Hallo nach langen suchen bin ich nun hier gelandet und versuche mal hier antworten zu bekommen. Lange rede, kurzer Sinn ^^ Mein Skoda macht...