CH / LH UND automat. Abbl.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von TinOctavia, 15.02.2014.

1. #1 TinOctavia, 15.02.2014
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    ...beides funktioniert ja über den Lichtsensor und Lichtschalter in Stellung AUTO, klar. Und je nachdem wie dunkel es draußen ist und wie man selbst den Sensor eingestellt hat, auch klar.

Jetzt habe ich aber schon mehrfach folgendes fest gestellt:

Schalter auf AUTO...ich öffne das Auto...LH geht nicht an weil es noch dementsprechend hell draußen ist. Dann Zündung AN und zack geht das Abbl. an, nur um danach wieder auszugehen weil es ja, wie schon erwähnt, draußen hell ist. Hhhmmm... :?: Eigentlich sollte doch beides nur zusammen gehen, und nicht LH NEIN und automat. Abbl. JA, oder?

EDIT: Aber auch nicht immer...eine Logik habe ich noch nicht ausmachen können.

Habt ihr das auch schon beobachtet?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skyless81, 22.02.2014
    Skyless81

Skyless81 Guest

Ist bei mir auch so. Was mich noch viel mehr stört, dass die Lichtautomatik bei strahlendem Sonnenschein das Fahrlicht anmacht, und bei weniger Lichtstärke nur Tagfahrlicht. Diese Logik widerspricht jeglicher Automatikregelung.

Stelle ich die Einschaltschwelle auf normal, geht das Fahrlicht unter einer sehr dunklen langen Brücke auch nicht an. So ein Müll.

4. #3 Quax 1978, 22.02.2014
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Die genannten Punkte betreffen nicht nur den O³, das zieht sich durch alle Modelle. Und nicht nur bei Skoda. Was mir allerdings zu denken gibt, dass das Abblendlicht beim Threadersteller an geht und kurz danach wieder aus. Ist das noch im Stillstand oder nach einer kurzen Fahrt. Dass LH und Abblendlicht nicht die gleichen Parameter sollte ja nachvollziehbar sein. Bei einsetzender Dämmerung, benötigt man normalerweise noch kein LH, aber Abblendlicht ist schon angebrachter. Was die Logik der Schaltung bei Sonneneinstrahlung betrifft, muss man wohl eher sagen It´s not a bug, it´s a feature". ;)

5. #4 TinOctavia, 23.03.2014
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Nach einer gewissen Fahrzeit wie ich bisher feststellen konnte. Ob das im Stillstand auch so ist weiß ich nicht, ich fahre ja immer gleich los ;) .

War gestern früh wieder so, ich öffne das Auto ---> LH bleibt aus denn es ist schon, einigermaßen, hell draußen. Aber das Abbl. geht an. Dabei habe ich schon den Sensor auf SPÄT gestellt. Eben auch wegen Brücken und kurzen Tunneln. Ich habe mir, auch deswegen, die Heckleuchten extra auf TFL codiert.

Das das LH und Abbl. nicht die gleichen Parameter nutzen klingt auch schlüssig, klar. Aber sie nutzen den selben Sensor ! Und ich glaube nicht das dieser einfache Sensor das nochmal unterscheidet.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

CH / LH UND automat. Abbl.

Die Seite wird geladen...

CH / LH UND automat. Abbl. - Ähnliche Themen

1. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...