CH/CL/Lichtautomatikmodul anschließen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von couka, 14.08.2016.

1. #1 couka, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2016
    couka

couka

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo zusammen,
    nachdem ich mit meinem eBay-FFB-Modul sehr zufrieden bin, hab ich mir jetzt auch noch ein Lichtautomatik-Modul mit Coming Home/Leaving Home Funktion gekauft.
    Leider komme ich gerade mit dem Einbau nicht weiter.
    Ich richte mich nach der Pinbelegung des Lichtschalters von dieser Website (ganz unten): passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker3
    Dies ist der mitgelieferte Anschlussplan:

Was ich bisher angeschlossen habe:
    Masse (Modul) an Masse (Lichtschalter)
    Plus (Modul) an Pin 15 (Lichtschalter)(=Klemme 30/Dauerplus)
    Schaltausgang Abblendlicht (Modul) an Pin 4 (Lichtschalter)(=Klemme 56/Abblendlicht)
    weißes Kabel (Modul) an Pin 1 (Lichtschalter)(Klemme 75X)

Beim Abdunkeln des Helligkeitssensors des Moduls hört man auch das Klicken des eingebauten Relais und an Pin 4 liegen dann 12V an, jedoch leuchten weder Abblendlicht noch Kombiinstrument etc.
    Am Stecker is auch Pin 7 mit 1,5mm² gelb-grün bestückt, wäre das die richtige Leitung für das Abblendlicht? Auf der oben genannten Website wird dieser Anschluss leider nicht näher beschrieben.

Das nächste Problem wäre das Standlicht. Das Modul hat hierfür nur einen Schaltausgang, der Fabia jedoch getrennte Leitungen für links und rechts. Müssen die Standlichter zwingend angeschlossen werden? Meine Lösung wäre die Verbindung über 2 Dioden zu realisieren, hat das schon jemand gemacht?

lg, couka

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 couka, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2016
    couka

couka

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    160000
    So ich bin nun ein Stück weiter.

Das orangene Kabel, welches laut Anleitung für das Standlicht zuständig ist wurde über jeweils eine 5A-Diode mit den Pins 13 (=Klemme 58L), 14 (=Klemme 58R) und 16 (=Klemme 58 ) verbunden.
    [​IMG][​IMG]
    Somit funktionieren nun auch die beiden Schlussleuchten und Standlichter, sowie die Bleuchtung von Kombiinstrument etc.

Das "Licht-angelassen-piepen" beim Aussteigen meldet sich nun leider auch wieder, das wird anscheinend von Klemme 58R und/oder 58L angesteuert.

Pin 7 (=Klemme 56*) führt in der Tat zum Abblendlicht, daher habe ich die den Schaltausgang des Moduls nun da hin verlegt.
    So funktioniert allerdings nur das Abblendlicht, nicht das Fernlicht. (Die Lichthupe wiederum schon).

Die Lösung wäre wohl auch hier mit 2 Dioden auf die Klemmen 56 und 56* zu gehen, was aufgrund der hohen Ströme durch Abblend- und Fernlicht aber unpraktikabel bis gefährlich (Hitzeentwicklung) sein dürfte.

Kann mir jemand verraten was gegen eine Brücke zwischen 56 und 56* spricht? Laut Durchgangsprüfer besteht die sowieso, sobald der Hebel auf Fernlicht steht...

lg, couka

Michaf35 gefällt das.
  4. couka

couka

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    160000
    So, fertig und fast perfekt.

Pin 4 (=Klemme 56) wird nun über ein Relais mit Pin 1 (=Klemme 75X) verbunden. Die Spule liegt an Pin 10 (Masse) und Pin 7 (=Klemme 56*).
    Somit ist die Funktion des Lichtschalters genau abgebildet und das Steuermodul und dessen Leitungen und Sicherung müssen die zusätzlichen ~8A für das Fernlicht nicht auch noch stemmen.

Das einzige was nun stört ist der Lichtwarnsummer, der beim Ein- und Aussteigen ertönt, weil ja das Licht durch die Coming bzw. Leaving Home Funktion noch eingeschaltet ist.
    Wo ist dieser Summer angeschlossen?

lg, couka

Michaf35 gefällt das.
Thema:

CH/CL/Lichtautomatikmodul anschließen

Die Seite wird geladen...

CH/CL/Lichtautomatikmodul anschließen - Ähnliche Themen

1. Hilfe! PDC CANBUS anschließen???

Hilfe! PDC CANBUS anschließen???: Hallo Community, ich bin neu hier und hoffe endlich Hilfe zu bekommen :) Ich bin schon durch Forum gestöbert und bin begeistert wie viele...
  2. Rückfahrkamera anschließen

Rückfahrkamera anschließen: Hallo zusammen ich habe die folgende Rückfahrtkamera vor mir liegen: RGB V58 IPAS (Icartech)...
  3. Superb III Dashcam anschließen

Dashcam anschließen: Anbei eine bebilderte Anleitung zur Verlegung einer Dashcam.
  4. Octavia III Subwoofer an Amundsen im O3 (MJ2016) anschliessen

Subwoofer an Amundsen im O3 (MJ2016) anschliessen: Hallo, da ich leider keine Informationen beim Hersteller, noch hier im Forum (zum aktuellen Model!) finde, und der Einbau am Samstag gemacht...
  5. Skoda Fabia Sitz anschließen

Skoda Fabia Sitz anschließen: Hallo zusammen, ich habe einen Sportsitz für einen Fabia 5J gekauft. Habe dort einmal die unteren Anschlüsse fotografiert [IMG] Airbag,...