CFGB im Skoda SuperB II rußt. Was kann es sein?

Diskutiere CFGB im Skoda SuperB II rußt. Was kann es sein? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, mein 2010er Skoda SuperB II mit der 2.0L CFGB Maschine (112.500km) macht leider bisserl Probleme. Rund um die Auspuffendrohre...

  1. #1 Xenophanes, 07.10.2016
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    Hallo Zusammen,

    mein 2010er Skoda SuperB II mit der 2.0L CFGB Maschine (112.500km) macht leider bisserl Probleme.

    Rund um die Auspuffendrohre sammelt sicher leider immer wieder eine Verrußung.
    Der Wagen ist weiß, rund um die Endrohre wird die Heckschürze nach 2000km immer wieder bräunlich.

    Aktuelle Maßnahmen, die vorgenommen wurden:

    - LMM und Lambda Werte getestet --> Alles o.k.
    - Kraftstoffrücklauf ist auf allen Zylindern gleich
    - Gemäß Diagnosegerät meines (freien) Freundlichen sind alle Einspritzwerte usw. im normalen Bereich.
    - Der Wagen zieht normal ohne ruckeln, springt normal an, erreicht V-Max und der Verbraucht ist normal.
    - Sämtliche Schläuche sind dicht.
    - Keine Wasserperlen im Öl oder Öl-Perlen im Kühlmittel.
    - Der Luftfilter ist neu.
    - DPF Füllstand ist normal.
    - AGR ist aktuell vorübergehend stillgelegt --> Leichte Verbesserung (Kann aber auch sein, das es weniger ist, weil es momentan mehr regnet). Muss ich weiter beobachten.
    - Getankt wird ausschließlich Shell FuelSave oder V-Power Diesel.

    Habt Ihr noch eine Idee, was sein könnte?

    Ich erinnere mich mal, das der Wagen 2x für wenige Sekunden aus niedrigen Touren heraus eine hellgraue Wolke ausgestoßen hatte. Hatte mir aber nicht weiter dabei gedacht und das Ganze ist schon mehr als 20.000km her.

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüsse aus Basel!
     
  2. #2 stephanbrenner, 07.10.2016
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    Ich vermute die hellgrauen Wolken, welche du gesehen hast, entstanden nur durch die Regeneration des Filters. Das macht meiner leider auch, insbesondere dann wenn man nicht peinlich genau der während der Regeneration ganz anderen Schaltempfehlung folgt. Mit dem sonstigen Ruß hat das aus meiner Sicht nichts zu tun. Bei mir sind die Endrohre trotz des Nebels beim Regenerieren so blank, dass man sich an der Innenseite keinen Finger schmutzig macht.
     
  3. #3 Xenophanes, 07.10.2016
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    Nene, die kleinen Wölkchen nach einen Kaltstart nach einer Nacht mit hoher Luftfeuchtigkeit oder nach dem regenerieren meine ich nicht.
    Ich rede hier eher von "Au Fuck, das war die Zylinderkopfdichtung" oder "Ein neuer Papst wurde gewählt" und im Rückspiegel sieht man nichts und niemanden mehr...
    Nur eher hellgrau statt "Tote-ZKD-Weiss".

    Innen mit dem Finger lang?
    Siehe selbst.....
    Die Verschmutzung um die Endrohre ist recht wenig.
    Bin seit dem abdichten der AGR und Waschen rd. 1000km gefahren.
     

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  4. #4 PJM2880, 07.10.2016
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    Chiptuning drauf?
     
  5. #5 stephanbrenner, 07.10.2016
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    Oh jeh. Bei mir sehe ich da gar nichts. Da stimmt in der Tat was nicht. Aber was da bin ich überfragt. Verbrauch absolut normal ist komisch.
    Beim regenerieren macht meiner aber auch Wolken dass es peinlich ist. Aber was tun? Für tausende euro die Werkstattmenschen drauf los lassen? Wohl eher nicht da man es nicht kontrollieren kann. So gibt es halt alle 600km ein Wölkchen. Mal sehen was das Schummel Update bringt. Das kann ja auch dieses Verhalten ändern.

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  6. #6 Xenophanes, 07.10.2016
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    Nein.
    Hatte mal 10.000km lang ne Racechip Ultimate Box, die ist aber seit 17.500km raus.
    Die Rauchentwicklung war ohne.
     
  7. #7 stephanbrenner, 07.10.2016
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  8. #8 stephanbrenner, 07.10.2016
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    So blank ist das bei mir. Trotz Wolken beim Regenerieren

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  9. #9 Xenophanes, 07.10.2016
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    Was für ein Fahrprofil hast Du?
    Ich habe, Schweiz-bedingt, fast nur niedertourige Fahrt...
    6. Gang 90km/h bis max. 140km/h....
     
  10. #10 fireball, 07.10.2016
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    Generell würde mich Rußbildung bei einem intakten DPF übrigens ziemlich wundern...
     
    Tuba gefällt das.
  11. #11 Xenophanes, 07.10.2016
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    Nicht nur Dich....
    Fehler schmeisst der keine und der Füllstand ist im Rahmen... :-/
     
  12. #12 fireball, 07.10.2016
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    Der Füllstand ist blöderweise nen Rechenwert... Aber bei deinem km-Stand kann man "voll" wohl trotzdem ausschließen...

    Ist überhaupt noch nen DPF drin? :D
     
  13. #13 Xenophanes, 07.10.2016
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    Leider ja ;)
     
  14. #14 stephanbrenner, 07.10.2016
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    Ich fahre täglich 2 mal 18km Stadt und ein wenig Über Land. Gänzlich ungeeignet für nen Diesel. Aber Spass macht er und mit 5,8 an der Tanke kann er sich mit manch einem Kleinwagen messen ...

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  15. matt

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    An welcher Stelle genau ist die AGR unschädlich gemacht?

    Es wird doch garantiert dann ein Fehler mit Kontrollleuchte geschmissen.

    Wird noch richtig regeneriert?
     
  16. #16 Xenophanes, 08.10.2016
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    Ui, 5.8 habe ich noch nie geschafft.
    Ist der Wert lt. Boardcomputer oder berechnet?
    Mein Boardcomputer zeigt ziemlich genau 22% zu wenig an... :(
    War aber schon immer so.




    Haben vorne am Motorblock die Zuleitung mit einem Metallplättchen blockiert.
    Richtig, der Fehler wurd nach rd. 50km geschmissen.
    Der Wagen regeneriert, wie zuvor, alle 400km - 600km.
     
  17. #17 stephanbrenner, 08.10.2016
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    Ne die 5.8 sind an der Tankstelle real. Computer zeigt weniger an. Ist aber ein wenig geschummelt da er nachts in der Garage steht. Gerade im Winter macht das sehr viel aus. Bin zufrieden damit. Sparsamer wäre es mit anderen Reifen. Die 225 17 sind nicht optimal.

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  18. matt

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    Ich kenne mich mit dem Motor leider nicht so gut aus:
    Das ist das Verbindungsrohr, welches mit gekühltem Abgas vom AGR-Kühler kommt, oder? Und das geht Richtung Vorderseite des Zylinderkopfes, nicht wahr?

    Wäre es nicht einfacher den Stecker für das AGR-Ventil zu ziehen?
     
  19. #19 Xenophanes, 25.10.2016
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    Der Wagen steht mal wieder beim Freundlichen des Vertrauens.
    Die nächste Idee war es mal die Brennkammern zu Endoskopieren.

    Die Injektoren sehen auf dem Ersten Blick ja noch ganz gut aus:
    IMG-20161024-WA0003.jpg


    Die Nahaufnahme offenbart jedoch:
    IMG-20161024-WA0004.jpg

    Vermutlich gibt es also ein schlechtes Sprühbild, der Motor läuft zu mager und es wird in Folge viel zu viel Diesel eingespritzt....


    Besonders berauschend: Der verdammte Motorblock is ja aus Alu. Schön, wenn die Werksseitigen Glühkerzen eingebrannt sind und beim rausschrauben Alu mitbringen:
    IMG-20161024-WA0005.jpg


    Zwei von Vier sind raus, zwei weitere liessen sich gestern nicht lösen und "weichen gerade ein"....
    IMG-20161024-WA0007.jpg
    Ich hoffe dann mal, das man den Block nachschneiden und HeliCoils setzen kann.
    Sonst wird wohl ein neuer Kopf fällig.....



    Immerhin schauen die Nockenwellen noch gut aus....
    IMG-20161024-WA0006.jpg



    Könnt gerade bisserl kotzen....
     
  20. #20 stephanbrenner, 25.10.2016
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    oh jeh. Herzliches Beileid. Aber warum müssen die Glühkerzen raus?
    Mich wundert, dass du im Verbrauch nichts bemerkt hast. Wenn der Motor echt mehr einspritzt, müsstest du doch auch mehr verbrauchen?!
     
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