Cetanzahl von Diesel und Biodiesel in Deutschland und in Europa (A, CZ, SK)

Diskutiere Cetanzahl von Diesel und Biodiesel in Deutschland und in Europa (A, CZ, SK) im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Erstmal eine Frage vorweg: Was sagt diese ominöse Cetanzahl beim Diesel eigentlich aus? Ist das mit der Oktanzahl über die Klopffestigkeit beim...

1. Martyn

Martyn Guest

Erstmal eine Frage vorweg: Was sagt diese ominöse Cetanzahl beim Diesel eigentlich aus? Ist das mit der Oktanzahl über die Klopffestigkeit beim Benzin direkt vergleichbar oder nicht?

Mein 325tds gibt sind laut technischen Daten mit einer Cetanzahl von 46 zufrieden, die jetztigen TDIs von VAG brauchen bei normalen Diesel eine Cetanzahl von 49 und bei RME Biodiesel eine Cetanzahl von 48. Der TDI im neuen A3 braucht jedoch eine Cetanzahl von 51.

Weis wer ob in Deutschland und unseren Nachbarländern A, CZ und SK die Cetanzahl von Diesel wie die Oktanzahl von Benzin festgeschrieben ist oder ob die von Marke zu Marke schwankt? Mich würde jetzt intressieren wie hoch die Cetanzahlen sind beim Diesel normalerweise sind.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yifter

yifter Guest

Cetan ist ein Kohlenwasserstoff der als Referenz für Selbstzündermotoren (Dieselmotoren) benutzt wird,dessen Cetanzahl wurde auf 100 festgelegt. Je höher die Cetanzahl desto besser.

siehe auch folgenden Link: Cetan bei Biodiesel

4. muc

muc Guest

Die "Qualität" des Dieselkraftstoffs ist, genauso wie beim Benzin genormt. Einen Auszug aus der Norm und weitere Infos findest du z.B. hier.
    Im europ. Ausland würd ich mir da keine Gedanken machen, außerdem ist i.A. eine Angabe "Entspricht Norm: xyz 0815" an der Zapfäule zu finden.

5. JET

JET Guest

Die Cetanzahl gibt Auskunft über die Zünwilligkeit des Kraftstoffs, je höher die CZ ist, desto weniger Zündverzug gibt es beim Verbrennen des Kraftstoffs, er verbrennt schneller und vollständiger und somit hat man weniger Rußausstoß.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Cetanzahl von Diesel und Biodiesel in Deutschland und in Europa (A, CZ, SK)

Die Seite wird geladen...

Cetanzahl von Diesel und Biodiesel in Deutschland und in Europa (A, CZ, SK) - Ähnliche Themen

1. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  2. Privatverkauf Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras

Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...
  3. UV-A & UV-B Schutz der ungetönten Scheiben

UV-A & UV-B Schutz der ungetönten Scheiben: Grüß Euch, ich wüsste gerne, ob die standardmäßig verbauten ungetönten Scheiben (Front, Heck, Seiten) des Octavia III 2016 einen UV-Schutz...
  4. Facelift aus Deutschland oder Slowakei

Facelift aus Deutschland oder Slowakei: Hallo Skoda-Community, das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Nur kurz zu meiner Person: Ich heiße Frank, bin Ü40 und aktuell noch...
  5. Columbus o. ä. statt Bolero

Columbus o. ä. statt Bolero: Hallo zusammen Diese Frage wurde wahrscheinlich schon gestellt. Sorry dafür Ich habe einen S2 Limousine, bj. 06/2008 mit Bolero plus...