CD Player nachrüsten

Diskutiere CD Player nachrüsten im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hoffe, das ist jetzt kein Doppelpost. Habe in der SuFu nichts passendes gefunden. Ich bekomme in 2 Wochen einen Octavia Drive Amundsen...

  1. Sinner

    Sinner

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe, das ist jetzt kein Doppelpost. Habe in der SuFu nichts passendes gefunden.
    Ich bekomme in 2 Wochen einen Octavia Drive Amundsen als Firmenwagen.
    Nun habe ich erfahren, dass das System leider kein CD Laufwerk mehr hat.
    Besteht die Möglichkeit, eines Nachzurüsten oder gibt es vielleicht eine andere Lösung mit extrenem Laufwerk über Aux?
    Im Handschuhfach ist wohl eine Armatur mit SD usw. aber das CD Laufwerk ist nicht belegt.
    Und bitte keine Anworten wie: Warum CD? CD ist out! Warum nicht alle CDs auf MP3-Stick kopieren?
    Ich bin nun mal leidenschaftlicher CDhörer...
    Danke im Voraus für eure Antworten.
    VG Sinner
     
  2. #2 SuperBee_LE, 29.08.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.800
    Zustimmungen:
    2.081
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das heißt? Bei Schallplatten verstehe ich es ja, aber du hörst niemals einen Unterschied zwischen CD und mp3 bei den Lautsprechern eines Skodas.
     
    elu1984 gefällt das.
  3. Sinner

    Sinner

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich. Aber bei der Anzahl an CDs bräuchte ich eine Ewigkeit zum Umwandeln. Gibt´s denn da keine möglichkeit? Es ist ja schließlich eine Vorrichtung im Handschuhfach vorhanden....
     
  4. #4 SuperBee_LE, 29.08.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.800
    Zustimmungen:
    2.081
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Die Zeit sparst du locker durch Nichtwechseln der Medien wieder ein. ;)
     
    Öpflbutzga gefällt das.
  5. Sinner

    Sinner

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das beantwortet aber leider meine Frage nicht...:whistling:
     
  6. #6 elu1984, 29.08.2017
    elu1984

    elu1984

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Glaub nicht das, das so einfach ist.
    Denn im Handschuhfach ist die Main Unit verbaut, sozusagen das Radio selbst.
    Da gäbe es noch das Columbus oder Radios von fremd Anbieter.
     
  7. #7 Killertomate, 29.08.2017
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    24000
    Dann ist Dir echt nicht zu helfen.
    Ich hatte damals beim Fahrzeugwechsel auch gedacht: Oooh ... keine CD mehr. Wenn Du Dir die Arbeit mit dem Umwandeln nicht machen willst, es gibt sicherlich jedes Album, das Du besitzt auch als Download. Bestenfalls im FLAC-Format.
    Ich habe mehr als 50 Alben im FLAC-Format auf SD-Karte - da brauchst Du bei CDs schon einen Extra-Koffer für ...
     
  8. Sinner

    Sinner

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das Columbus könnte CDs abspielen. Nur ist das leider nicht verbaut. So eine unnötige Sparmaßnahme...
     
  9. Sinner

    Sinner

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte ja auch nur die CDs mit ins Auto nehmen, die ich gerade hören möchte und nicht alle!
     
  10. Sinner

    Sinner

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann man den Blindschacht nicht nutzen? liegen da kkeine Kabel?
     
  11. Pompom

    Pompom

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    4.266
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeug:
    Octavia 3 FL 1.4 DSG
    Kilometerstand:
    19 891
    Es gab doch mal solche mobilen CD-Player, solche mit Kopfhörern, diesen könntest du an den line-in Anschluss des Amundsen anstöpseln. Den Player dann vom Zigarettenanzünder mit Strom versorgen.
     
  12. Sinner

    Sinner

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Line in Anschluß auch im Handschuhfach?
     
  13. #13 phreakey, 29.08.2017
    phreakey

    phreakey

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 5E 1.4 TSI Bj. 14
    Nein der Line Anschluss ist in der Mittelkonsole, kurz über dem Telefon Fach.
    Eine Nachrüstung der Amundsen Head Unit mit einem CD Player ist nicht möglich.
     
  14. #14 Kugelfisch, 29.08.2017
    Kugelfisch

    Kugelfisch

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 1.8TSI JOY
    @Sinner da bin ich bei @Killertomate, inzwischen ändern sich die Zeiten. Auf das Columbus umzustellen, wäre aus Kostengründen wohl "nur für CD" etwas übertrieben. Der Nachrüstmarkt hält zum Beispiel mit Pioneer, Alpine und Zenec durchaus wertige Alternativen mit Laufwerk bereit, ab 800€ aufwärts. Aber dein Amundsen haste ja bezahlt, um es dann rauszureißen?
    Ich sehe es ähnlich, rippe dir deine Lieblings-CDs als FLAC (Foobar, Exact Audio Copy, Dbpoweramp,...), das geht inzwischen albenweise automatisiert, wenn gewünscht sogar mit (mehr oder weniger gelungenem) Tagging. Das auf SD oder USB-Stick gezogen und gut. Spart zwischen 50 und 70% Volumen als FLAC zur CD, klanglich auf gleichem Niveau, vernünftiges Handling und Titelinformation, kein Problem mit Aufbewahrung, Rumliegen, Zerkratzen usw mehr!
    Es wird der Tag kommen, da optische Laufwerke weitgehend Geschichte sind, der Trend geht auch beim Auto (und Skoda) bereits dahin. Vermutlich, wenn schnelle Datenvolumenbegrenzung kein Thema mehr sind, geht's sogar Richtung Streaming.
    Bereits bei unserem 6er Golf hatte das CD-Laufwerk in 6 Jahren vielleicht zwei, drei Mal was zu tun, hauptsächlich um in ne neu gekaufte CD gleich rein zu hören, sonst lief Musik per USB-Stick.
     
  15. Foo

    Foo

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    238
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Finde ich nicht. Warum müssen in 100 Fahrzeugen CD-Player verbaut werden, wenn nur einer davon das auch nutzen würde? Und CD-Player sind nun mal deutlich aufwendiger (= teurer) in der Produktion als ein SD-Slot oder eine USB-Buchse.

    Welcher Blindschacht? Das Teil im Handschuhfach ist KEIN Blindschacht. Das ist die Head Unit (das eigentliche "Radio"). Das Teil in der Mittelkonsole ist nur noch ein Display mit ein paar Tasten.

    So wie ich das sehe hast du zwei Optionen:
    • "Tragbaren" CD-Player an AUX und Zigarettenanzünder anschließen. Wenn das ein Dauerhafter einbau sein soll kann man bei der Verkabelung auch etwas mehr Aufwand betreiben: AUX-Buchse aus der Mittelkonsole in das Handschuhfach (bzw. den gewünschten Einbauort) verlegen und für eine entsprechende Stromversorgung sorgen (Kabel zum Zigarettenanzünder anzapfen, neues Kabel ab Sicherungskasten, ...)
    • Deine CD-Sammlung durch SD-Karten und/oder USB-Sticks ersetzen. Also entweder die Sachen neu irgendwo runterladen oder mit den schon erwähnten Hilfsmitteln von der CD holen.

    Eine Zeit lang hatten Autoradios ja auch Steuerungen für CD-Wechsler, die dann im Kofferraum oder so verbaut waren. Ich vermute mal das die aktuellen Radios das nicht mehr können, sicher bin ich mir aber nicht.
     
Thema: CD Player nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti cd player nachrüsten

    ,
  2. skoda cd player

    ,
  3. skoda cd player nachrüsten

    ,
  4. skoda amundsen cd player,
  5. skoda octavia amundsen cd player nachrüsten,
  6. skoda octavia cd player nachrüsten,
  7. skoda rapid cd player nachrüsten,
  8. skoda octavia cd player,
  9. cd player im neuen Skoda fabia nachrüsten,
  10. skoda superb cd player,
  11. skoda cd nachrüsten,
  12. skoda karoq cd laufwerk,
  13. cd player skoda octavia,
  14. dvd player skoda octavia 3 nachrüsten,
  15. kodiaq cd player,
  16. skoda scala cd player,
  17. cd-player für handschuhfach auto skoka oktavia limousine,
  18. skoda fabia cd player,
  19. Skoda Yeti CD Wechsler,
  20. amundsen CD player,
  21. cd player für skoda fabia,
  22. skoda bolero cd nachrüsten,
  23. cd hören im Kodiaq,
  24. skoda superb cd player nachrüsten,
  25. skoda amundsen cd player nachrüsten
Die Seite wird geladen...

CD Player nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Apple Car play Octavia III Scout

    Apple Car play Octavia III Scout: ich habe einen Octavia III Scout 2.0 4x4 Baujahr 02/2015. Diesen versuche ich mittels eines IPhone 5S (IOS 12.4.5) über Carplay zu erreichen....
  2. Apple Car Play funktioniert nicht mehr

    Apple Car Play funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, seit zwei Wochen ist Apple Car Play bei mir nicht mehr verfügbar, das Icon wird nicht mehr angezeigt, die Apps werden nicht mehr...
  3. Rapid Verbindungsabbrüche Apple Car Play und Android Auto

    Verbindungsabbrüche Apple Car Play und Android Auto: Hallo, leider habe ich bei der Forumsuche nicht das passende gefunden, sorry. Ich habe mir vor 2 Wochen den Skoda Rapid Spaceback mit dem Bolero...
  4. Octavia III Apple Car Play nachrüsten mit Columbus mögl.?

    Apple Car Play nachrüsten mit Columbus mögl.?: moin zusammen :-) Hab heute einen neuen Octavia bekommen. BJ 2015. Verbaut ist das Columbus mit Navi, aber scheinbar ohne CarPlay :( Kann man...
  5. Fabia III Apple Car Play nachrüsten (Radio Swing)

    Fabia III Apple Car Play nachrüsten (Radio Swing): Hallo zusammen, ich habe mir einen Skoda EU-Neuwagen gekauft, der leider nicht über die Funktion für Apple Car Play verfügt. Als Radio ist dort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden