CD Player ---> MP3

Diskutiere CD Player ---> MP3 im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Mahlzeit. Ich hab mal eine Frage zu den CD Laufwerken. Vielleicht giebts ja sogar jemand, der da kundig ist. Meine Frage ist, was ein CD Player...

  1. #1 FabiaDD, 17.02.2010
    FabiaDD

    FabiaDD

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Rüdiger
    Kilometerstand:
    200700
    Mahlzeit.

    Ich hab mal eine Frage zu den CD Laufwerken. Vielleicht giebts ja sogar jemand, der da kundig ist. Meine Frage ist, was ein CD Player (mir gehts um das CD Laufwerk in Autoradios) MP3 fähig macht. Ist es die Mechanik? Oder ist es der kleine IC, der die Signale von dem Laserkopf empfängt? Normalerweise müsste es dem Laser ja egal sein. Er liest ja immer nur *hoch* *tief* und weis der Geier noch was.

    Nun bin ich mal gespannt, ob da jemand bescheid weis :)
     
  2. #2 Fabiall, 18.02.2010
    Fabiall

    Fabiall Guest

    Der Unterschied dürfte in der Steuerelektronik für die Mechanik liegen. Da die Daten einer Audio-CD in anderer Form auf einer CD verteilt werden und demzufolge auch anders gesucht und gefunden werden muessen, als die Daten einer Daten-CD, muss die Steuerungselektronik "wissen", wie sie die Daten einer Daten-CD aufzufinden hat. Insofern könnte man wohl jedes Audio-CD-Laufwerk dazu befähigen, auch Daten-CDs zu lesen, wenn man die Steuerungselektronik austauschen würde. Das ist natüröich nur theoretisch möglich, weil es technisch sehr viel Aufwand wäre. Allerdings dürfte das nur für nicht selbst gebrannte CDs gelten. Gerade für CD-RWs braucht man noch eine zweite Frequenz für den Laser, der die Abtastung vornimmt. Bei CD-Rs bin ich mir da nicht so ganz sicher.
     
  3. #3 Darkking, 18.02.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    In erster Linie ist da der D/A-Wandler zu sehen, also der microcontroller, der die Daten der CD in analoge Signale Wandelt.
     
  4. #4 FabiaDD, 18.02.2010
    FabiaDD

    FabiaDD

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Rüdiger
    Kilometerstand:
    200700
    Hm. Danke erstmal für die Antworten. Da werd ich bei meiner kleinen Bastelaktion mal lieber zusammen lassen, was zusammen gehört^^ Und nix mischen. Will ja auch das es funktioniert.
     
Thema:

CD Player ---> MP3

Die Seite wird geladen...

CD Player ---> MP3 - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik

    Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik: Hallo zusammen! Wollte fragen wie umfangreich der Einbau des VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem ist? Ist es selber machbar oder sollte...
  2. Octavia II Ersatz für Cruise - MP3 kratzt, Bluetooth-Probleme

    Ersatz für Cruise - MP3 kratzt, Bluetooth-Probleme: Hi Community, mein erster Post hier. Mein Auto: Skoda Octavia II 06/2008 mit Cruise-Radio. Mein Problem ist folgendes: Seit einiger Zeit hat...
  3. Suche Integrierter DVD-Player für Fond - Yeti/Superb II

    Integrierter DVD-Player für Fond - Yeti/Superb II: Hallo, suche 2(oder 1) Stk Integrierter DVD Player für Fond Yeti/Superb II. Teilenummer: 5L0063521A
  4. Amundsen MP3 Dateien

    Amundsen MP3 Dateien: Hallo wollte mal fargen wie Ihr Eure MP3 Datein erstellt auf der SD Card. Habe für verschiedene Titeln am PC Ordner erstellt (zb. 80iger,90iger...
  5. Skoda Octavia RS: Wie MP3 Dateien für internen Mediaplayer aufbereiten?

    Skoda Octavia RS: Wie MP3 Dateien für internen Mediaplayer aufbereiten?: Hallo, wie baue ich die Dateinamen meiner MP3 Sammlung welche ich von SD-Karte abspielen möchte am besten auf damit das möglichst einwandfrei und...