CD Player ---> MP3

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von FabiaDD, 17.02.2010.

  1. #1 FabiaDD, 17.02.2010
    FabiaDD

    FabiaDD

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Rüdiger
    Kilometerstand:
    200700
    Mahlzeit.

    Ich hab mal eine Frage zu den CD Laufwerken. Vielleicht giebts ja sogar jemand, der da kundig ist. Meine Frage ist, was ein CD Player (mir gehts um das CD Laufwerk in Autoradios) MP3 fähig macht. Ist es die Mechanik? Oder ist es der kleine IC, der die Signale von dem Laserkopf empfängt? Normalerweise müsste es dem Laser ja egal sein. Er liest ja immer nur *hoch* *tief* und weis der Geier noch was.

    Nun bin ich mal gespannt, ob da jemand bescheid weis :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabiall, 18.02.2010
    Fabiall

    Fabiall Guest

    Der Unterschied dürfte in der Steuerelektronik für die Mechanik liegen. Da die Daten einer Audio-CD in anderer Form auf einer CD verteilt werden und demzufolge auch anders gesucht und gefunden werden muessen, als die Daten einer Daten-CD, muss die Steuerungselektronik "wissen", wie sie die Daten einer Daten-CD aufzufinden hat. Insofern könnte man wohl jedes Audio-CD-Laufwerk dazu befähigen, auch Daten-CDs zu lesen, wenn man die Steuerungselektronik austauschen würde. Das ist natüröich nur theoretisch möglich, weil es technisch sehr viel Aufwand wäre. Allerdings dürfte das nur für nicht selbst gebrannte CDs gelten. Gerade für CD-RWs braucht man noch eine zweite Frequenz für den Laser, der die Abtastung vornimmt. Bei CD-Rs bin ich mir da nicht so ganz sicher.
     
  4. #3 Darkking, 18.02.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    In erster Linie ist da der D/A-Wandler zu sehen, also der microcontroller, der die Daten der CD in analoge Signale Wandelt.
     
  5. #4 FabiaDD, 18.02.2010
    FabiaDD

    FabiaDD

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Rüdiger
    Kilometerstand:
    200700
    Hm. Danke erstmal für die Antworten. Da werd ich bei meiner kleinen Bastelaktion mal lieber zusammen lassen, was zusammen gehört^^ Und nix mischen. Will ja auch das es funktioniert.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

CD Player ---> MP3

Die Seite wird geladen...

CD Player ---> MP3 - Ähnliche Themen

  1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

    Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  4. Radiotausch: Stream-MP3 -> ?

    Radiotausch: Stream-MP3 -> ?: Hallo zusammen, ich habe hier und in anderen Foren in den letzten Tagen viel zum Radiotausch gelesen. Leider werde ich noch nicht zu 100% aus...
  5. Ausbau CD-Wechsler

    Ausbau CD-Wechsler: Hallo, Wie kann man dem CD-Wechsler im Kofferraum ausbauen?