CD Anlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von TomSF, 04.02.2010.

1. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Hi,

so Cd Player und so hab ich jetzt alles drin. Hab mich dafür entschieden LS in den Türen anzubringen.
    Ich hab mich auch schon ein wenig umgesehen (Danke auch für den Hinweis in einem älteren Beitrag wo man die im I Net bestellen kann)
    Mich würde aber Interessieren welche so die "besten" sind die am man einbauen kann ?
    Vielleicht hat auch jemand noch eine Anleitung wie man eine Eine Endstufe anschließt (hab noch ein von Helix (Dark Blue) rumliegen.
    Auch für sonstige Vorschläge bin ich empfänglich.
    In die Hutabalge welche reinzumachen hab ich wieder Vorworfen !

Gruß,

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Helixuwe, 04.02.2010
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Für eine Endstufe die ja in nächster Nähe der Lautsprecher sein sollte eignet sich der Favorit nicht besonders da im Kofferaum wenig Platz ist. Ansonsten eine Regalbrett, Massivholz, zurechtsägen und mit Löchern versehen um dieses anstelle der Hutablage zu verwenden und die Endstufe direkt an die Platte schrauben. Dadurch hat diese auch genügend Gewicht um stärkere Basslautsprecher zu betreiben. Von vorn ein 4 oder 6 Quadrat Pluskabel direkt von der Batterie legen, Sicherung nicht vergessen. Die Aux-Leitungen so wie die Schaltleitung (meist Blau) vom Radio nach hinten führen und eine Masse mit ebenfalls 4 oder 6 Quadrat am Blech, gut eignet sich die Befestigung der Rückleuchten, anschrauben. Gruß Uwe

4. aLLeKs

aLLeKs

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    Hallo, ich rate eindringlichst davon ab ein brett als hutablage zu benutzen, dein kopf wird es dir im falle eines unfalles danken. außerdem braucht ein basslautprecher ein gehäuse, welches die hutablage auch nciht hat. und die endstufe kann man sehr gut hinten im kofferraum unterbringen. lieber da eine holzplatte rein und endstufe drauf. wenn der weg zu den lautsprechern länger ist helfen längere kabel.
    achja als frontystem passen 16,5er vorne rein mit etwas arbeit. wenn du es leichter haben willst solltest du 13er nehmen die passen ohne probleme. desweiteren empfehle ich dir ein komponenten sytem (sprich hochtöner und mitteltöner getrennt). klingt besser. Von helix oder hertz gibt es gute und günstige. wenn du darauf nciht so den wert legst, nimm ein 13er coax sytem. reicht im normalfall den meisten. wenn du aber schon in ein gute frontsystem investierst (sprich komponenten) dann würde ich auch noch ein paar euro in die dämmung der türen stecken. dazu kaufst du dir bitummatten und klebst diese auf die offenen löcher im türblech (aber hinter die türverkleidung ;) und vorher folie abmachen).
    naja und wenn du die "besten" willst dann wirst du ziemlich viel kohle lo ;) nach oben gibts keine preisgrenze (rockford, audio system etc.). Wie gesagt als eintieg sind echt welche von Helix gut kosten so ca. 80€. ich bin generell verfechter von helix komponenten, für den einstieg gibt es kaum was besseres

achja und zum anschluss:
    1. ist es egal wie weit die lautsprecher von der endstufe weg sind, ein meter kabel mehr oder weniger hat kaum einfluss auf die leistung die an den lautsprecher gehen, und wenn dann nciht hörbar.
    2. am besten ein kabelset kaufen da ist alles drin (außer lautsprecherkabel)
    3. rotes kabel an batterie + sicherung kurz dahintern, dann durch den blindstopfen unten rechts wenn du von der motorhaube stehst.
    4. kabel nach hinten verlegen auf der anderen autoseite!!! das cinch kabel+ remote anschließen am radio (belegung des remotekabels musst du schaun meistens blau) nach hinten legen (sonst kann es zum sogenannten limapfeifen kommen)
    5. massepunkt suchen und vom lackbefreien (ich hab hinten unter der abdeckung der kofferraumentriegelung eine schreibe genommen)
    6. minuskabel an masse punkt
    7. alle kabel an endstufe, lautsprecherkabel dran
    8. endstufe einstellen

5. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    :D
    Oje das muss ich mir alles in Ruhe nochmal durchlesen. Aber wahrscheinlich nehm ich den die Hochtöner getrennt.Mir reicht es vollkommen wennvorne die Musik spielt. Der Kofferraum soll Kofferraum bleiben. Ich würde halt die Endstufe untern Beifahrersitz legen/ befestigen.
    Sobald ich mir jetzt was zugelegt habe melde ich mich. Aber das kann ein wenig dauern... Nachdem erst kürzlich extrem Ersatzteil Lauf in Tschechien war, muss sich erstmal die Kasse erholen...
    Vielen Dank für die vielen Infos,

MFG,

6. #5 Helixuwe, 09.02.2010
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    So geht es gut und im Forman hat die Endstufe prima Platz. Die passt hochkannt hinter die Verkleidung zwischen Radkasten und Schlußleuchten. Aber im Favorit gibt es diesen Platz nicht und da der Kofferaum mal gerade groß genug ist zwei Getränkekisten auf dem Boden zu platzieren wird es für ein gutes Soundsytem eng. Im Forman hatte ich eine verstärkte Lichtmaschine einbauen müssen da allein meine Soundanlage bei Vollast 1,3 Kw Aufnahmeleistung hatte. Die Wirkleistung an den Lautsprechern lag bei ca. 800Watt. Da wäre jeder Meter Lautsprecherkabel mehr schon Hörbar gewesen, außer vielleicht bei 10 mm2. Die Leistung verteilte sich auf 7 Kanäle, 4 Vordere, 2 Hintere und einer für den Bandpass. Es war ein verkleinerter Nachbau von der 1200 Watt starken Anlage meines Nachbarn in einem Golf 2 der 12 Kanäle aufzuweisen hatte. Dessen Raumklang war nicht zu toppen da dieser Nachbar nun mal Beruflich mit diesen Dingen zu tun hatte und sich vom Innenraum her genau berechnet hat wo welcher Lautsprecher mit welcher Leistung zu sein hat. Er hat die komplette Inneneinrichtung, vom Amaturenbrett über Türverkleidungen bis hin zum Himmel, umgebaut. Egal ob allein oder mit 5 Personen besetzt, jeder hatte vollen Stereosound auf den Ohren. Beim Forman scheiterten die 400Watt die der Golf mehr zu bieten hatte schlicht und einfach an der Stromversorgung. Die 74 AH Batterie war im Stand nach knapp einer 3/4 Stunden so leer das der Unterspannungswächter die Anlage abschaltete. Wenn es denn möglich gewesen wäre die Anlage bei Fahrt voll aufzudrehen so lief man Gefahr das der Motor während der Fahrt ausging weil die Lichtmaschine mit der Nachladung nicht nachkam.
    Heute ist solch eine Anlage ja kaum noch Bezahlbar, damals waren es ca. 1,50 DM auf hundert Kilometer und heute über 2 Euro.
    Gruß Uwe

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    Oha. :D Nö ich bin nicht besonders hochbegabt bei sowas. Ich möchte einfach 2 LS 2HT eine Endstufe und das dass ein wenig bumst. Es müssen nicht gleich die Fensterkurbeln aus der Türverkleidung fliegen :D

9. aLLeKs

aLLeKs

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    Ja, dann bist du wirklich mit den Einstiegsmodellen von Helix oder Hertz gut bedient. Ich würd eher die Helix nehmen, die Hertz haben generell die angewohnheit im Hochton sehr scharf zu klingen.
    Wie gesagt: 13 cm, bei 16,5 musste ein wenig mehr arbeiten.
    entweder die:
    http://www.carhifi-store-buende.de/...autsprecher/130mm-2-Wege/Hertz-DSK-130-1.html

oder die
    http://www.just-sound.de/shop.php?mode=deep_link&id=E9117D35B08DF9BA4F4AC445A4DC94CF&pid=froogle

nur damit du mal ne modellbezeichnung hast

Thema:

CD Anlage

Die Seite wird geladen...

CD Anlage - Ähnliche Themen

1. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  2. Ausbau CD-Wechsler

Ausbau CD-Wechsler: Hallo, Wie kann man dem CD-Wechsler im Kofferraum ausbauen?
  3. Octavia III Navigation AMUNDSEN - CD Laufwerk

Navigation AMUNDSEN - CD Laufwerk: Hallo, gibt es eine Möglichkeit beim Amudsen CD's zu hören? Wenn ja, wo kann man die reingeben?
  4. Anlage im Fabia III - Wo sitzt die Radioeinheit ?!

Anlage im Fabia III - Wo sitzt die Radioeinheit ?!: Hallo ihr lieben, ich habe einen Chinch-Adapter Stecker gekauft damit ich meine Anlage einbauen kann nun die Frage wo sitzt die Radioeinheit? Habe...
  5. Privatverkauf Autoradio Swing CD/MP3/MDI/AUX (OEM)

Autoradio Swing CD/MP3/MDI/AUX (OEM): Nach Upgrade auf ein anderes Modell biete ich folgendes Autoradio für 139 € zum Verkauf: SKODA Radio SWING * passend für Fabia, Octavia, Superb,...