CB-Funk

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Viper, 17.09.2003.

  1. Viper

    Viper

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tullnerbach, Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    Hi Leute!
    Weiß zwar nicht ob das was mit HiFi/Infotainment zu tun hat, aber es würde mich doch mal interessieren:

    sind hier unter euch irgendwo CB-Funker unterwegs??
    Habe seit Jahren eine Heimstation und eine "Handgurke" für unterwegs und überlege mir jetzt den Einbau eines Mobilgerätes in den Fabia. Soll hier jetzt keine Technik-Diskussion werden, denn wie ich sowas einbaue ist mir klar!
    Wollte nur Infohalber wissen, ob diese "alte" Technik in Zeiten des Handys überhaupt noch von jemandem benutzt wird. Mir persönlich ist das für das kleine Gespräch beim Fernsehen oder am Abend mit Freunden nämlich lieber und billiger als die Telefoniererei! (Ausserdem hat man da die Hände frei, weil man das Mikro ja nicht ständig festhalten muss im Gegensatz zum Telefon)

    mfg,
    Klaus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viper

    Viper

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tullnerbach, Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    Na, keine Funker anwesend?
    OK! Sollte es doch jemanden interessieren:
    Funkname: Viper (was auch sonst?)
    CB-Kanal 2
    Station in Purkersdorf (A)
    erreichbar zwischen Gablitz und 1140

    Mobilgerät kommt während des Winters ;-)

    mfg
     
  4. #3 Scanner, 19.09.2003
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Tja, in den 80-er Jahren war die Sache noch gaaanz Top.
    Da gabs auch nur AM mit den Kanälen 4 bis 15.
    Das hat sich aber alles wieder gelegt.
    Seit die FM-Modulation da war, sanken auch die Reichweiten (technisch bedingt), trotz höherer Sendeleistung.

    Ich habe meine Mobil-Teile aufgehoben, und erst mal vor ein paar Monaten wieder aus der Ecke gezogen.

    Außer den Überreichweiten der Italienischen Funkkollegen war nix los.

    Und ich weiß ja nicht, wie das nun auf FM abläuft.
     
  5. #4 Abductee, 19.09.2003
    Abductee

    Abductee Guest

    servus,

    so ein kleiner scanner für die polizeifrequenzen wäre sehr praktisch *gg*

    mfg
    Abductee
     
  6. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Ich bin ein CB Funker. Habe auch ne Funke im Fabi verbaut. Ist manchmal unterwegs gar nicht mal so schlecht (streite mich häufig mit LKW Fahrer, weil halt jeder über jeden motzt ;-( )
     
  7. flashy

    flashy Guest

    Bin zwar kein CB funker, aber vielleicht gibts ja hier dein ein oder anderen Amateurfunker? :)
    Rufzeichen DO5RTA :)

    gruß Robert
     
  8. #7 Red-Eagle, 19.09.2003
    Red-Eagle

    Red-Eagle Guest

    Hab auch mal gefunkt. Allerdings mit einer sogennanten "HI" (lächerlichen) Station.
    Aber ich bin öffters solche "Fuchsjagten" mitgefahren. Falls das überhaupt jemand kennt.
    Naja war ganz lustig damals.

    MfG Marcus
     
  9. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

    Fuchsjagden ?? CQ CQ ??

    Ich habe heute noch einige Urkunden davon hier liegen !

    Hier im „Osten“ war der CB – Funk so seit 1991 voll der Renner, die 40 FM – Kanäle reichten in einer Stadt wie Ilmenau manchmal kaum aus für all die Funker.

    Es war eine super zeit, wir haben teilweise Hausaufgaben über Funk gemacht und anderen Mist – eben auch diese Fuchsjagden.

    Kurze Erklärung einer "Fuchsjagd":

    Bei einer Fuchsjagd trifft man sich mit mehreren Autos, die über eingebauten Funk verfügen.
    Jeder Teilnehmer zahlt einen Startbeitrag, den der Sieger dann erhält.

    EINER davon steht an einer geheimen Stelle im Umkreis von max. 15km und sendet ein Dauersignal auf einem vorher festgelegten Kanal.

    Die anderen Autos müssen dann versuchen, den „Sender“ zu finden – das klappt mittels Drehen des Wagens (Veränderung der Empfangsstärke) und natürlich guter Ortskenntnis.


    War immer ein Riesengaudi, teilweise waren bis zu 25 Autos unterwegs.
    Am Ende gabs dann immer noch Bratwürste oderso, war ein guter Zusammenhalt von alt und jung, irgendwie IN ETWA vergleichbar, wie es hier in der Community (meist) ist.

    Habe meine "DNT Scanner" noch immer, aber vor kurzem mal gelauscht, auch hier (außer „ handbatschenfunkenden“ Kindern) ist kaum mehr was los.

    Ich denke, das Handy hat den Funk irgendwann abgelöst (obwohl aber der Funk kostenlos war!!)

    Grüße an alle EX und NOCH – Funker !
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Viper

    Viper

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tullnerbach, Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    @Abductee:
    Ja, so ein kleiner Scanner ist was nettes! Habe zwar keinen, aber ein Freund von mir hat sich jetzt sowas zugelegt und an sein 7m-CB-Antenne ghängt. Unglaublich was man da alles hört!

    mfg
     
  12. #10 Andre H., 21.09.2003
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Hatte bis vor 4 Jahren auch ein Funkgerät in meinem damaligen Mitsubishi Colt verbaut. Einziger Nutzen war eigentlich, dass man auf der Autobahn schnell von den LKW-Funkern über Unfälle, Radarfallen, Staus etc. informiert wurde.
    Auch bei längeren Urlaubsfahrten mit mehreren Fahrzeugen war es ganz sinnvoll, um sich wiederzufinden - oder einfach so zu quatschen.

    Nachdem nun aber fast jeder ein Handy besitzt und die Navis auch nicht mehr so viel kosten (Thema Dynamische Routenführung bei Staus), hatte sich das alles für mich erledigt. Schade eigentlich...

    Gruß,
    André
     
Thema:

CB-Funk

Die Seite wird geladen...

CB-Funk - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

    Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  2. Funk ZV einbauen

    Funk ZV einbauen: Hallo, Ich bin neu hier. Und hoffe das ich nicht gleich gegen Board regeln verstoße. Ich würde gerne in mein fabia combi bj 2002 eine funk ZV...
  3. Original Funk-ZV mit Klappschlüssel transplantieren

    Original Funk-ZV mit Klappschlüssel transplantieren: Moin. Unser 2001er Elegance mit Klappschlüssel-Zentralverriegelung wurde von hinten zerknittert. Nun haben wir Ersatz in Form eines 2001er Comfort...
  4. Zentralveriegelung Funk spinnt

    Zentralveriegelung Funk spinnt: Hallo Fahrzeug Fabia 2002 Stufenheck Hab ein kleines Problem - also Schloss Fahrerseite war defekt - also ein neues besteltt und eingebaut, Dann...
  5. Zylinder Türschloss getauscht - Anlage Funk spinnt

    Zylinder Türschloss getauscht - Anlage Funk spinnt: Hallo Comunity Ja habe ein Problem Zylinder von meinem Fabia 2002 Fahrerseite getauscht. Orginalteil von Skoda bestellt! Wenn ich jetzt mit der...