CB-Funk im Fabia II

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Langstrecke, 22.08.2011.

  1. #1 Langstrecke, 22.08.2011
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    In der Suchfunktion stoße ich leider nur auf die ZV mit Funk, aber nicht den CB-Funk. Meine Freundun holt am kommenden Samstag ihren neuen Fabia Cool Edition 1,6 TDI ab und möchte wieder einen CB-Funk, wie sie es in ihrem vorletzten Wagen hatte. Nun die Fragen:

    - Hat jemand von euch sowas oder kennt sich damit aus?
    - Welches Funkgerät / welche Antenne nutzt ihr? (ich wollte eigentlich nicht ins Blech bohren...)
    - Wo befestigt man am Besten das Funkgerät?

    Fragen über Fragen :wacko: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder eine Empfehlung aussprechen. Danke :thumbsup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo Langstrecke,

    wenn du nicht bohren willst bleibt nur die Magnetfussantenne (Nachteil wenn Dreck,Staub) unter dem Magnetfuss ist gibt es häßliche Kratzer im Lack also Vorsicht Antenne nicht über den Lack ziehen ;)

    Standort: Ausprobieren wo bester Empfang mit SWR - Meter

    CB Funkgerät: Alan(Midland),Albrecht 80 FM / 40 AM

    Antenne: ALANCB-MAGNETANTENNE ML130 Preis 39,95 € bei Conrad

    alles unverbindliche Vorschläge :D

    Gruß Fabi 2 ;)
     
  4. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Gibt es immer nur so riesige Antennen?

    Ich hatte damals einen CB Funk an meinem Berg-Kettcar, da find ich diese Idee wieder sehr gut und denke auch grad drüber nach :P
     
  5. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo Boki,

    geht auch kleiner z.B.


    Albrecht Ministar 27

    Die kleine Magnetfuß-Antenne für das Autodach.

    Ausstattungsmerkmale:
    • 1/4 Lambda
    • 80 Kanäle
    • Max. Leistung: 25 Watt
    • SWR einstellbar
    • SWR voreingestellt
    • Länge: 31 cm
    • Edelstahlstrahler
    incl. PL Stecker


    Hersteller : ALBRECHT
    Artikelnummer des Herstellers : 65260

    Verpackungsgewicht : 0.105 kg

    Preis: 12,30 € bei reichelt elektronik



    wie gesagt nur Vorschläge



    Gruß Fabi 2 :)
     
  6. #5 Firefighter02, 22.08.2011
    Firefighter02

    Firefighter02

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Nabend,

    @Langstrecke
    Zum Thema Einbau: Es gibt mittlerweile Modelle, die innen DIN-Schacht passen. Wobei die dann recht einfach gehalten sind. Ansonsten hat Fabi 2 ja schon gute Hersteller genannt.
    Bei der Antenne würde ich auch danach gehen, welche Geschwindigkeiten gefahren werden sollten. Meine Wilson Littlw Wil, ist z.B. bis 200 Km/h geeignet. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

    @Fabi 2
    War das nicht so, dass die Midland von Alan ist? ;)

    @Boki
    Definiere riesig...
    Wenn Du echt darüber nachdenkst, CB-Funkt ins Auto zu packen, schmeiss ich mein Gerät auch rein und wir werden auf dem Treffen unseren Spass haben :D



    Gruss
    Ff
     
  7. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo Firefighter02

    du hast natürlich vollkommen recht mein versehen :whistling:

    Gruß Fabi 2 :)
     
  8. #7 Langstrecke, 22.08.2011
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Super, dass es hier auch CB-Funk Spezis gibt :-D Fabi...danke für die konkreten Tips. Es geht hauptsächlich darum mit den Lastwagenfahrern in Kontakt zu stehen um sich auch über die Verkehrslage zu informieren und natürlich zu plaudern. Dafür muss es ja sicher kein High-Tech Schnickschnack sein.

    Wie siehts mit dem Einbau aus? Ist das ne große Sache bzw. eher was für nen Fachmann oder kann man das mit etwas Geschick auch selbst bewerkstelligen? Soll natürlich kein amateurhafter Pfusch werden ;o)
     
  9. Fabiia

    Fabiia Guest

    Anmerkung meinerseits

    Wenn Magnetfuss bitte einen mit Aircell7 Kabel gibt es im AFU bereich mit abgestimmter Kabellänge (Viertel Lamba x Verkürzungsfaktor des Kabel nach Hersteller) und Passenden PL-Stecker.
    Richtig eingestelltes SWR, damit kein vagabudierende HF sein unwesen treibt, und wenn man noch einen drauf setzen will ein Mantelwellemfilter aus Ferit.

    zudem gibt es von VW / Skoda eine Freigabe mit allen Technischen Vorgaben wie Leistung, SWR, Atennenstandort usw mal den ;) ansprechen.

    Da bei neu Fahrzeugen sonst der Vericherundschutz sprich die Betriebserlaubniss entfällt.

    Best 55+73
    Fabiia
     
  10. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    Wenn du mit denn Brummifahrern plaudern willst brauchst du ein FM / AM - Gerät, da sie meistens auf Kanal 9 AM Brummi -Kanal sprechen, war mal früher so meine CB -Funkzeit ist auch schon eine Weile herr. Zum Einbau: bei meinem Gerät ging es über den Zigarettenanzünder, wenn du es direkt ans Boardnetz anklemmen willst kann ich dir leider keine Auskunft geben vielleicht meldet sich noch jemand der es dir erklären kann. Noch eins bei FM / AM Geräten kann es passiern das sie Anmelde und Gebührenpflichtig sind und in einigen Ländern eine CB -Funklizenz benötigt wird stehe aber nicht mehr so im Stoff zwechs Paragrafen.

    Hab noch was gefunden:


    Declaration of Conformity / Konformitätserklärung​


    We hereby declare that our product: / Wir erklären hiermit, dass unser Produkt​


    CB-Funkgerät Albrecht AE 649​
    0 (bzw. AE 6491)


    satisfies all technical regulations applicable to the product within the scope of EU Council Directives, European Standards and​

    national frequency applications:/ alle technischen Anforderungen im Geltungsbereich der EU Richtlinien, europäischer Normen​

    und nationaler Frequenzanwendungen einhält:​


    73/23/EEC (LVD) , 2004/108/EG (EMC) and 99/5/EC (R&TTE)​

    EN 300 135- 2 V1.2.1 / EN 300 433- 2 V1.1.2​

    EN 301 489-1 V 1.8.1, EN 301 489-13 V 1.2.1, EN 60 950-1:2006​


    All essential radio test suites have been carried out. /​

    Alle für das Produkt vorgeschriebenen Funktestreihen wurden durchgeführt.​


    Alan Electronics GmbH​

    Daimlerstr. 1 k​

    D- 63303 Dreieich​


    This declaration is issued under our sole responsibility. Basing on not harmonised frequency applications, the CB radio may be​

    used only in listed countries according to selected channel programming. An individual license for operating this radio in ​
    AM + FM
    on 40/40 in CH, E and I is requested for residents of these countries.

    In ​
    D, where 80/12, 80/40, 40/12 or 40/40 FM/AM channels are allowed, CZ (only 80 FM), SK (only FM 1-40 & 70-80), B, BG, [font='Arial']EST[/font][font='Arial'],[/font][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']F, FIN, GR, IRL, LV, NL, PL, P [/font][/size][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']and [b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']RO [/font][/size][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']the operation on 40 / 40 channels in AM and FM is free of licence and free of charges. If[size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']

    [LEFT]the radio is programmed to [b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']40 FM only[size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'], it may be used without license and free of charge [b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']in all EU member states + N, IS, but

    [align=left]not in [i][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']Austria, where radios with country switches are generally not allowed to be used.[size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']

    [align=left].

    [align=left]Residents of Spain, Switzerland, Liechtenstein, Italy and San Marino need a CB license in their home country, while travellers from

    [align=left]other European countries may use 40 CH AM and FM during travelling in these countries free of license and charges. For AM+FM,

    [align=left]the “Circulation Card” is recommended when travelling to Spain, Switzerland and Liechtenstein.

    [align=left]Diese Erklärung wird unter unserer alleinigen Verantwortung abgegeben. Dieses Funkgerät darf wegen der nicht harmonisiertenFrequenzanwendungen in [b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']AM + FM [size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']in den Ländern [b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']CH , E [size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']und [b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']I [size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']von Bewohnern nur mit gültiger CB [b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']Funkgenehmigung [size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']benutzt[size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']

    [align=left]werden. In [b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']D [size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'](80 FM, max 40 AM), [b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']CZ [size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'](nur 80 FM), [b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']SK [size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'](nur 1-40 und 70-80 FM), [b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']B, BG[size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'], [b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']EST, F, FIN, GR, IRL, LV, NL, P [size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']und [b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']RO[size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']

    [align=left](40/40) ist der CB Funk anmelde- und gebührenfrei. Dabei ist In Deutschland ist mit der Programmierung [b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']80/40 der ortsfeste[size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']

    [align=left]Sendebetrieb auf den Kanälen 41 - 80 in bestimmten Regionen entlang der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland (außer zu

    [align=left]CZ) nicht oder nur mit Sondergenehmigung gestattet, in Tschechien darf nur FM (80 Kanäle) benutzt werden, und in der Slowakei

    [align=left]FM auf den Kanälen 1-40 und 70-80.Mit der Programmierung [b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']40 FM [size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']darf dieses Gerät [b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']in allen EU Mitgliedsstaaten + Island, Norwegen ([i][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']außer Österreich, dort ist[b][i][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']der Betrieb von CB Funkgeräten mit Länderumschaltung generell nicht erlaubt[size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']) anmelde- und gebührenfrei betrieben[size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']

    [align=left]werden. Bewohner der Schweiz, aus Liechtenstein, Italien, San Marino und Spanien benötigen in ihrem Heimatland eine

    [align=left]Genehmigung (CB-Lizenz). Die vorübergehende Benutzung von 40 Kanälen AM und FM durch Reisende aus anderen

    [align=left]europäischen Ländern ist jedoch in diesen Ländern anmelde- und gebührenfrei erlaubt. Mitführen der Circulation Card für

    [align=left]Reisende aus Deutschland ist empfohlen bei Reisen nach Spanien, der Schweiz und Liechtenstein, wenn dort neben FM auch AM

    [align=left]benutzt werden soll.[b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']

    [align=left]Alan Electronics GmbH declare, bajo su responsabilidat, que este aparato cumple con lo dispuesto en la Directiva

    [align=left]9/05/CE, del Parlamento Europeo y del Consejo de 9 de marzo de 1999, transpuesta a la legislacion espanola mediante el

    [align=left]Real Decreto 1890/2000, de 20 de noviembre.[size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']

    [align=left]Point of contact/Ansprechpartner: [b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']Dipl.-Phys. Wolfgang Schnorrenberg[size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']

    [align=left]Place and date of issue:[b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']

    [align=left]Dreieich, 17. 11. 2010[size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']

    [align=left](Signature)[size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']

    [align=left]Dipl.-Phys. Wolfgang Schnorrenberg

    [align=left]Alan Electronics GmbH[size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']

    [align=left]Diese Konformitätserklärung und der Albrecht Gerätepass werden regelmäßig aktualisiert und
    sind unter [b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']www.hobbyradio.de [size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial']in der jeweils gültigen neuesten Version abrufbar.
    [font='Arial'][font='Arial'][size=10]Gruß Fabi 2 :)[/size][/font][/font][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/i][/b][/font][/size][/font][/size][/i][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/i][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/LEFT][b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][i][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][i][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][b][i][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][b][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][size=8][font='Arial'][/font][/size][/font][/size][/align][/align][/font][/size][/font][/size][/align][/font][/size][/font][/size][/align][/font][/size][/font][/size][/b][/align][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/align][/font][/size][/font][/size][/align][/align][/align][/font][/size][/font][/size][/b][/align][/align][/align][/align][/align][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/i][/b][/font][/size][/font][/size][/i][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/align][/align][/align][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/align][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/align][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/align][/align][/align][/align][/align][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/i][/align][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/align][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size]
     
  11. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Hat jemand nun sowas eig im Auto drin?
    Wenn ja, gibts Bilder?
     
  12. #11 Scanner, 21.01.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich glaube, die CB-Geschichten sind für PKW am aussterben.
    Damals (auch bei mir) gab es nix wichtigeres, und prinzipiell war ne DV27 (1,3 m Länge) verbaut.
    Ich hatte sogar mal aus Spaß ne DV27-lang aufgesetzt, da musste ich Tordurchfahrten meiden ... :D
    Kurze Antennen brachten doch keine Sendeleistung in die Luft.
    Magnetfußantennen waren immer sch****, da man mit denen wegen Fehlen einer vernünftigen Masse keinen Stehwelle zusammenbrachte.

    Heute will doch keiner mehr so Spargel setzen und es ist wie mit den mp3-Geräten.
    Da sowieso jeder ein Handy hat, ist der Massenfunk vorbei.

    Ich hab meine Geräte
    1 x 12 Kanal AM (0,5 W Sendeleistung)
    1 x 40 Kanal AM/FM (max. erlaubt Leistung)
    und Turner V2 Mikro noch immer einsatzfähig bei mir liegen ....
    aber würd das auch nicht mehr verbauen, weil die Ansprechpartner dazu fehlen
     
  13. #12 OldStyle, 21.01.2013
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Jaja CQCQ wer ist QRV für.....

    Ich hatte damals eine Regenrinnenklemme die sich mit einem Gummipömpel am Dach abstützte und man daran eine DV27 montieren konnte.
    Nur wer hat heute noch eine Regenrinne ? ;)

    Gruß OldS
     
  14. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Dafür haben aber viele eine Dachreling, an die man fein mit Schelle den Antennenfuß schrauben kann... das hatte ich am ersten Wagen. Der zweite war dann relingsfrei, da habe ich eine Winkelschelle für die Heckklappe gebogen, mit zwei Inbusmaden aus VA und das ganze Teil fein verzinken lassen... Lief wie Hanne, aber mit der Polonisierung der FM9 ist das dann weggefallen...
     
  15. #14 Scanner, 21.01.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    taugt nicht wirklich was - für eine Sendeantenne brauchst du schon RICHTIG Kontakt zum abisolierten Blechle rund um eine Bohrung.
    Du bekommst doch so keine passende Stehwelle zusammen (ist ja in wirklichkeit ein Dipol - die Masse ist der Gegenpol zum Stab)

    Heinz
     
  16. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Havier könnte CB-Funk haben.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Als ich frueher regelmaessig lange Strecken auf der BAB zuruecklegte, hatte ich auch CB an Bord. war klasse, so manchen Blitzer passierte ich deswegen unbeschadet und einmal hab ich bei nem Schneesturm nen Traktor organisieren koennen ueber CB, der uns dann paar Mercedes und BMW Modelle aus dem Weg geraeumt hat, die im Saechsischen bei Schneesturm vorm Berg kapitulieren mussten ;-)
    Mein Geraet war auch ueber Zigarettenanzuender und mit Magnetfussantenne.
     
  19. mabri

    mabri

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100
    Ja das waren noch Zeiten als es noch keine oder kaum Handys gab, Internet hatte auch kaum jemand und man sich via CB Funk unterhalten hat, sich zu Fuchsjagden verabredet hatte oder einfach auf einem Berg getroffen hatte, um zu sehen wie weit man kam.

    Vermiss das schon, hab noch alles da, aber da kaum noch was los ist, lohnt es sich nicht dafür den Antennenmast wieder neu einzubetonieren oder die Kiste wieder ins Auto zu bauen!


    Ps:

    Das ist zwar nicht echt, es kommt aber nahe dran:


    http://www.virtual-cbfunk.de/


    Gruss Markus



    Sent from my iPad using Tapatalk
     
Thema:

CB-Funk im Fabia II

Die Seite wird geladen...

CB-Funk im Fabia II - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...