Cave = Cthe ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von lost-in-emotions, 18.06.2014.

  1. #1 lost-in-emotions, 18.06.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Ist es richtig, das man in einen Fabia RS der einen CAVE hatte, auch nur diesen wieder einbauen darf?
    Also nicht den aktuelleren CTHE Motor einabuen?

    Was kostet so ein CAVE inkl. Einbau denn?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    wie meinst du darf?

    Neuer Motor = neuer Kabelbaum + Steuergerät, eventuell andere Motorhalter usw.
     
  4. #3 lost-in-emotions, 18.06.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Da unser CAVE so Probleme IRGENDWO macht, meinte mein Schwiegervater "ich hab kein Bock auf den Scheiss, wird eben ein neuer Motor eingebaut".
    Und da wir keine Lust auf den anfälligen CAVE haben, wollte ich halt auch direkt ein Angebot von aktuelleren CTHE Motor haben.

    Nun kam aber das als Antwort und ich bin irritiert:

    Nach Frage, warum:

     
  5. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    .....Probleme IRGENDO macht..... was ist das denn für eine Aussage ?( .....Dein Freundlicher scheint wohl überfordert zu sein, vielleicht mal eine andere Werkstatt aufsuchen, anstatt gleich den ganze Motor zu tauschen ;)
    Warum soll der CAVE anfälliger wie der CTHE Motor sein ?(

    Gruss vom Adel
     
  6. #5 UniSolGER, 18.06.2014
    UniSolGER

    UniSolGER

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wunstorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS 08/2010
    Kilometerstand:
    65320
    Ist es nicht so, das der CTHE der Nachfolger des CAVE ist, der ja nun einige Probleme beim Thema Ölverbrauch und daraus resultierend Motorschaden hat.
     
  7. #6 Danny22, 18.06.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    CAVE - CTHE haben unterschieldliche Motorsoftware drauf.
    Vom Grund aufbau schauen beide gleich aus, und denke das sich da auch nichst geändert hat.
     
  8. #7 UniSolGER, 18.06.2014
    UniSolGER

    UniSolGER

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wunstorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS 08/2010
    Kilometerstand:
    65320
    Also sollte die beiden ja 1 zu 1 tauschbar sein. Im Fabia2 RS- Thread wird es ja auch so berichtet. CAVE raus und auf Garantie rein.
     
  9. #8 lost-in-emotions, 18.06.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Das mit Probleme irgendwo war meine Aussage.
    Denn es kann uns keiner Garantieren das wir die Probleme finden.
    Und Umsonst wird die Fehlersuche auch nicht gemacht. Also: neuer Motor.

    Mir gings halt um die Frage, warum der CTHA nicht den CAVE ersetzen darf laut SKODA.
    Ich dachte das der CTHE auch direkt bessere umliegende Komponenten hat als der CAVE.
    Ergo: CTHE neuer = besser.

    Und was würde der normale CAVE kosten?
     
  10. #9 Danny22, 18.06.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    CTHE hat nen überarbeiteten Zylinerkopf.
     
  11. #10 UniSolGER, 18.06.2014
    UniSolGER

    UniSolGER

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wunstorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS 08/2010
    Kilometerstand:
    65320
    Bessere Anbauteile hat der CTHE nicht. Es ist teilweise ja so, das beim Defekt nur der Rumpfmotor getauscht wird. So werden dann Turbo, Kompresser, Kraftsoffpumpe usw. vom alten Motor übernommen.

    Wie äußern sich denn die Probleme? Hoher Ölverbrauch? Brennen Zündkerzen ab?
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 lost-in-emotions, 18.06.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Jup. Alles im Zündkerzen Thread nachzulesen. Hauptsächlich permanente Ruckler.
    Wurde auch bereits schon einiges teuer getauscht. Und nur teilweise auf Kulanz SKODA.
    Das nächste was anstehen würde wäre Einspritzung und Hochdruckpumpe. Sind dann nochmal um die 2.000 EUR
     
  14. #12 UniSolGER, 18.06.2014
    UniSolGER

    UniSolGER

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wunstorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS 08/2010
    Kilometerstand:
    65320
    Ach ja, die HDPumpe habe ich vergessen. Wobei der Tod der Zündkerzen kommt fast überwiegend vom hohen Ölverbrauch. Viel Öl im Brennraum verändert das Temperaturverhalten und das mögen die Kerzen einfach nicht.

    Wenn es ein neuer Motor werden soll obwohl fast alles schon getauscht wurde aufpassen, das es eine neue HD-Pumpe gibt. PS: Die HD-Pumpe ist eigentlich gar nicht so teuer. Die versuchen das immer so durch zu kriegen, einfach mal bohren beim :D .
     
Thema: Cave = Cthe ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cave cthe

    ,
  2. skoda cthe motor probleme

    ,
  3. fabia cthe

    ,
  4. cave motor einbau,
  5. cave vs cthe,
  6. CAVe oder CTHe fabia
Die Seite wird geladen...

Cave = Cthe ? - Ähnliche Themen

  1. Fabia RS - Öl nachfüllen beim CAVE

    Fabia RS - Öl nachfüllen beim CAVE: Hallo zusammen, mein Fabia RS ist Baujahr 2012 von Oktober und damit wohl der neuere CAVE Motor. Nun kommt es, dass ich bei ~5500km mal etwas Öl...