Carstick wird nicht erkannt

Diskutiere Carstick wird nicht erkannt im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Drive125 mit dem Amundsen Business. Der Freundliche gab mir den CarStick dazu. Heute kam...

flensdorfer

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg 24941
Fahrzeug
Skoda Karoq Drive 125 1.5TSI DSG
Werkstatt/Händler
AZF Flensburg
Moin,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Drive125 mit dem Amundsen Business. Der Freundliche gab mir den CarStick dazu. Heute kam nun die PrePaid von Congstar und ich wollte damit dann Connect einmal testen.

LED am Stick wird rot und blinkt dann nach wenigen Sekunden grün. Leider tut sich am Amundsen nichts. Es kommt kurz "USB wird gelesen.." und das war es. Kein "Netzwerk" in Menü->Setup. Connect meldet "keine Datenverbindung".

Ok, dann mal testweise Hotspot vom Handy. Also Hotspot erstellt, WLAN im Amundsen gesucht, Key eingegeben. Es dauert etwas, dass wird der Globus weiß und daneben steht WLAN. Connect meldet weiterhin "keine Datenverbidung".

Was mache ich falsch? Ich würde gerne dauerhaft den Stick nutzen. Aber den erkennt das Amundsen ja nicht einmal.
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.258
Zustimmungen
2.066
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Der Carstick sollte nur über USB Spannung bekommen und sich nicht über USB mit dem Amundsen verbinden, so wie es auch über dein Handy geht.
Was ist das für ein Carstick? Aufkleber?
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.448
Zustimmungen
2.220
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Der CarStick stellt genauso wie dein Handy einen Hotspot zur Verfügung. Du musst also dann wieder das Amundsen mit Wlan darüber verbinden.
Über USB bekommt der CarStick nur den Strom.
 

flensdorfer

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg 24941
Fahrzeug
Skoda Karoq Drive 125 1.5TSI DSG
Werkstatt/Händler
AZF Flensburg
Hallo,

das ist der originale "Carstick LTE" von Skoda (000051409F), wobei meiner schwarz ist.
Ich ging davon aus, dass dieser Stick sich lediglich als USB-Modem meldet und deshalb eben kein WLAN-Hotsport vom Stick erstellt wird. Laut Handbuch soll nach Erkennung des Sticks im Amundsen direkt die Netzwerk-Einrichtung geöffnet werden - das passiert bei mir aber nicht.
 

familievierfuss

Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
92
Zustimmungen
18
Ort
Remagen
Fahrzeug
Skoda Karoq, 1.5TSI DSG, Amundsen Business
Mit dem originalen Carstick wird definitiv kein Hotspot erstellt!!!
Der muss vorne in den USB-Port (hinten die haben nur Strom!) und ist dann ein USB-Modem!

Mann muss sich aber vorher auch noch via Internet an die Connect-Dienste anmelden, ist dies passiert?
 

flensdorfer

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg 24941
Fahrzeug
Skoda Karoq Drive 125 1.5TSI DSG
Werkstatt/Händler
AZF Flensburg
Hallo,

Anmeldung ist passiert. Mit einem alten S3 und Hotspot kann ich mit meiner congstar-Datenkarte problemlos die Online Infotainment-Dienste nutzen. Ich möchte aber den Stick verwenden. Nach Einstöpseln soll die Meldung "Surfstick erkannt! ..." kommen, das passiert bei mir aber nicht. Ist evtl. der Stick defekt?
 

familievierfuss

Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
92
Zustimmungen
18
Ort
Remagen
Fahrzeug
Skoda Karoq, 1.5TSI DSG, Amundsen Business
Anderer Ansatz um zu sehen, ob der USB-Port in Ordnung ist.
Was passiert, wenn Du Dein Handy via USB-Kabel anschließt und den Hotspot mal weglässt. Auch darüber müssten dann die Onlinedienste funktionieren!
 

flensdorfer

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg 24941
Fahrzeug
Skoda Karoq Drive 125 1.5TSI DSG
Werkstatt/Händler
AZF Flensburg
Hi, also Android Auto funktioniert, nachdem ich endlich ein vernünftiges Kabel gefunden hatte. Aber wie sollen dabrüber die Onlinedienste funktionieren? Muss ich das in Android irgendwo einstellen, dass das Handy seine mobilen Daten über USB teilt (habe ein Galaxy A50 mit Android10).
Mein Freundlicher hat noch einen VW-Stick, den ich die Tage mal testweise abholen kann.
 

flensdorfer

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg 24941
Fahrzeug
Skoda Karoq Drive 125 1.5TSI DSG
Werkstatt/Händler
AZF Flensburg
Der Vollständigkeit halber: neuer Stick wird sofort erkannt. Ist von VW, aber ansonsten identisch. Das grüne Blinken geht hier in ein Dauerleuchten über und im Amundsen unter Menü-Setup taucht direkt "Netzwerk" auf. Dort ist die SIM angezeigt und neben dem Globus habe ich 3G stehen (LTE kann das Amundsen wohl nicht).

Kein Hotspot durch den Stick. Den könnte ich nun über das Amundsen erstellen.
 

familievierfuss

Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
92
Zustimmungen
18
Ort
Remagen
Fahrzeug
Skoda Karoq, 1.5TSI DSG, Amundsen Business
Schön, dass es nun funktioniert. Das Amundsen kann tatsächlich nicht LTE anzeigen, die LED auf dem Carstick hat dann eine andere Farbe. Müsste man in der Bedienungsanleitung nachschauen.
 

4yamind

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda Superb III Sportline
Hallo,

habe seit Juli 2020 einen neuen Superb mit Admundsen Infotainment und habe genau das selbe Problem. Carstick LTE lag dabei und habe über Congstar eine reine Daten-SIM (keine Partnerkarte) bestellt.
Die SIM in den Stick eingebaut und an den USB Port vorn neben dem Zigarettenanzünder angesteckt.
Der Stick leuchtet nach ca. 10 sekunden Rot und es passiert nix mehr. Keinerlei Meldung im Infotainment.
im Menü Skoda Connect wird der Stick kurzerhand "USB Modem" angezeigt. aber weiter kann man nix machen

Das ganze habe ich mit einem anderen Surfstick (O2 unlocked - ZTE Modem ) ebenfalls probiert. Keinerlei Unterschied nur das eben statt USB Modem dann ZTE Modem im Connect Menü erscheint. Die SIM ist aktiv und funktioniert am Rechner mit dem O2 Stick zusammen.

Kurzerhand zum Skodahändler. Zweiten Skoda Stick probiert. Kein Unterschied. SIM aus meinem Handy eingelegt. Kein Unterschied. Daten SIM in mein Handy eingelegt..Datenverbindung funktioniert
Auto für eine Nacht dort gelassen und eine komplette Diagnose gemacht. Alles i.O.
Service Berater meinte dann. Da der Stick erkannt wird (im Menü) muss es an der SIM liegen was ich absolut nicht verstehe weil die geht ja in anderen Geräten. Ich vermute es ist ein Firmware-Problem mit dem Stick.
Ich überlege echt bei VW mal vorbei zuschauen und zu Fragen ob sie einen Stick zum Testen haben...
 

flensdorfer

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg 24941
Fahrzeug
Skoda Karoq Drive 125 1.5TSI DSG
Werkstatt/Händler
AZF Flensburg
Tja, was soll ich sagen - dein Skoda Stick verhält sich exakt wie meiner. Mein Freundlicher hat mit einfach einen von VW organisiert ("die haben wir tonnenweise rumliegen") und mit dem ging es auf Anhieb. Verbindung mit LTE steht innerhalb von 5s nach Zündung an, bin zufrieden. Habe noch ein kurzes OTG-Kabel mit Winkelstecker im großen Fluß bestellt, dan kann ich auch die Abdeckung wieder zuschieben. Induktives Laden klappt weiterhin.
 

4yamind

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda Superb III Sportline
Danke für deine Rückmeldung.

Scheint als ob VW das Problem mit seinen Sticks nicht hat. Kannst du mal auf deinem funktionieren Stick unter dem SIM-Slot schauen welche Version (V14?) bzw welches OK?! (ProduktionsDatum?) dieser hat ? Da müsste ein weisser Sticker sein. Zumindest ist das bei den von Skoda so. Das wäre hilfreich. Danke schonmal.
ich hab mittlerweile zwei Sticks von Skoda die nicht funktionieren!
Beide haben als Bezeichnung CarStick LTE (V14) und sind einmal von OK 24.3.2020 und von 18.1.2020
Beide sind von der Firma 4G Systems GmbH aus Köln.
Ich habe mich auf der Website der Firma umgeschaut und die haben so eine Art Client Programm 4G XSManager für den PC welches den Stick erkennen soll und man da eine Verbindung aufbauen kann.
Natürlich funktionieren beide Sticks NICHT am PC. Das Programm versucht den Stick zu initialisieren und scheitert dann mit der Fehlermeldung "Modem nicht gefunden".

Ich würde mal bei VW vorbeischauen und hoffe das sie auch genug da haben. Leider kenne ich da keinen. Im Netz kostet er 150 euro was happig ist...

Grüße
4yamind

Skoda Superb Sportline 07/2020 , Empire Grau Metallic, 2.0TDI 140kw , 19 Zoll Supernova
 
Zuletzt bearbeitet:

flensdorfer

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg 24941
Fahrzeug
Skoda Karoq Drive 125 1.5TSI DSG
Werkstatt/Händler
AZF Flensburg
Moin, der defekte Skoda Stick ist von 4G Systems GmbH, V14 und OK 18/01/2020.
Liegt hier noch rum, habe ich noch nicht entsorgt. Den VW Stick schaue ich mir morgen mal an.
 

flensdorfer

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg 24941
Fahrzeug
Skoda Karoq Drive 125 1.5TSI DSG
Werkstatt/Händler
AZF Flensburg
Moin, sorry - ich habe immer nicht daran gedacht, den Stick zu prüfen.
Dieser Stick von VW funktioniert einwandfrei:
CarStick LTE von 4G Systems GmbH & Co.KG
TN: 000.051.409.E
OK: 08/09/2017
 

farmer

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
508
Zustimmungen
52
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Yeti 2.0 4x4 DSG
Kilometerstand
249100
Habe mit den Stick noch nix zu tun gehabt, aber wenn diese Daten da drauf stehen und ihr schon die Firma kennt.. Vielleicht die mal anschreiben und fragen weshalb der Stick bei VW ok ist aber von Skoda nicht, vielleicht haben die schon andere Rückmeldungen dazu.
 

4yamind

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda Superb III Sportline
Hallo,
Kurzes Update nach ein paar Wochen. Das Problem wurde gelöst. Wie auch in den anderen Foren war der LTE Stick schuld. Der Skoda Händler hat sich reumütig bei mir gemeldet. Nach dem Sie 5 andere Sticks ausprobiert haben die nicht funktionierten klappte es beim Sechsten. Produktionsdatum von dem der funktionierte war Anfang 2019 !!! Die defekten wurde alle Anfang 2020 produziert.

Grüße
Thomas
 

etoilenet

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Has anybody contact the manufacturer and get an answer to why the older version works?
 
Thema:

Carstick wird nicht erkannt

Carstick wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

Octavia III Skoda Carstick LTE zeigt nur 3G im Display und ist sehr langsam: Hallo Zusammen, ich habe einen neuen Skoda Octavia III (5e) Facelift mit Amundsen und Skoda CarStick LTE. Im Carstick betreibe ich ein Vodafone...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

skoda lte carstick wird nicht erkannt

,

carstick skoda lte led

,

carstick wird nicht erkannt

,
skoda carstick usb wird gelesen
, skoda carstick wird nicht erkannt
Oben