CarPort vs. VCDS

Diskutiere CarPort vs. VCDS im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe CarPort inkl. Kabel erworben und problemfrei diverse Anpassungen vorgenommen. Möchte jetzt gerne im Forum wissen, wo Vor- und...

  1. Roehni

    Roehni

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hilter am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Rapid Style 1.2 TSI 110PS, Bj.2016
    Kilometerstand:
    7100
    Hallo,
    habe CarPort inkl. Kabel erworben und problemfrei diverse Anpassungen vorgenommen.
    Möchte jetzt gerne im Forum wissen, wo Vor- und Nachteile liegen !
    Für Hobby-Einsteller, die nicht jedesmal 20€ beim freundlichen zahlen wollen, ist das Programm
    meiner Meinung nach ideal !
    Aussehen, Funktionen und Bedienung unterscheiden sich kaum !
    Wo liegt, abgesehen vom günstigeren Preis, der Unterschied ?
     
  2. #2 VielUnterwegs, 13.04.2017
    VielUnterwegs

    VielUnterwegs

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    172
    Kilometerstand:
    72000
    Das würde mich auch interessieren - vor allem arbeiten die schon an einem Update für die 2017er VAG-Modelle!
     
  3. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    9
    Das Kabel K509 kostet bei Amazon gerade 25 Euro. Mit der Demoversion von Carport lassen sich komfortabel alle gängigen Fehler in den Steuergeräten zumindest anzeigen. Man fährt also auch schon mit der Demo nicht ganz dumm in die Werkstatt und kann schon mal vorrecherchieren.

    Ich denke, softwareseitig ist Carport genauso riskant zu benutzen wie VCDS. Ein Risiko würde ich spontan eher bei der Hardware vermuten. Man muss schon wissen, ob man so ein 25-Euro-China-Kabel in sein ggf. um ein vielfaches teureres Auto stecken möchte. Ich selbst hatte bei meinem Fabia I aber nie Probleme damit. Ich habe aber schon darauf geachtet:
    erst das Kabel zu verbinden,
    dann den Laptop einzuschalten,
    dann die Zündung,
    und dann Carport zu starten...

    und dann wieder Rückwärts:
    -Carport beenden
    -Zündung aus
    -Laptop runterfahren
    -Stecker entfernen...

    Mit eingeschaltetem Laptop und Zündung wild den Stecker rein und rausstecken würde ich mich nicht trauen.
     
    tdipower89 gefällt das.
  4. #4 baseship, 20.04.2017
    baseship

    baseship

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    45329 Essen
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 140KW DSG
    Kilometerstand:
    steigend
    Habe von CarPort die Pro-Modul Software in Verbinding mit dem K509 seit ca. zwei Wochen...
    Da der Windoof Rechner - Netbook - nicht der neueste ist (nutze nur Mac u. Linux) dauert es zwar bis eine Verbindung
    aufgebaut wurde, teilweise muss der USB-Adapter gezogen werden und wieder Angestöpselt werden...
    Demzufolge keine Probleme mit Kabel Ab und Dran...

    Mein Ablauf:
    - Netbook an
    - CarPort starten
    - CarPort sucht nach Verbindung ->Zündung an, Stecker rein

    >>Programmieren<<

    - CarPort beenden
    - Stecker ziehen

    getestet mit:
    - meinem Superb III
    - Audi A1
    - Golf 7
    - Audi A3
    - Audi S5
    - Octavia III

    Mich würde Interressieren ob das ganze auf Macbook unter Bootcamp funktioniert?
    Dann könnte ich den letzten Windows Rechner auch in den Wind schiessen...
     
    tdipower89 gefällt das.
  5. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    299
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ja und?
     
  6. #6 fireball, 20.04.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    4.228
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    "Das muss das Boot abkönnen!"

    Will sagen: das ist überhaupt kein Problem. Codierungen und Anpassungen bei laufendem Motor würde ich bleiben lassen, aber sonst ist die Schnittstelle völlig robust - zumal an der OBD Schnittstelle sowieso Saft anliegt, egal ob Zündung an oder nicht...
     
    matt gefällt das.
  7. #7 Torrano, 23.05.2017
    Torrano

    Torrano

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Händler: VW Winter, Beusselstraße 32, 10553 Berlin
    Kilometerstand:
    17150
    Dann wünsche ich viel Spaß beim “In Den Wind Schießen“.
    Ich nutze seit 2Jahren CarPort am Mac unter Bootcamp mit meinem SC2 und Codieren im kleinen Umfang sowie Fehlerauslesen klappen problemlos. Ich konnte mich somit schon vor einem Fehlkauf beim Gebrauchtwagen bewahren!
     
    tdipower89 gefällt das.
  8. #8 baseship, 23.05.2017
    baseship

    baseship

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    45329 Essen
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 140KW DSG
    Kilometerstand:
    steigend
    Habe es jetzt auch seit ein paar Wochen unter Bootcamp installiert, läuft Wunderbar!
    Netbook landet wieder Keller...
     
  9. ev0l

    ev0l

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Werkstatt/Händler:
    Schmitt und Brüder
    Mittlerweile gibt es das Carport Update (aktuell noch Beta) für die MQB MJ2018 - also auch für z.B. den Octavia 5E FL. Hat jemand schon Erfahrung mit Carport und Codierungen am Octavia 5E FL gemacht?
     
  10. #10 TheSmurf, 12.09.2017
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    1.503
    Ort:
    Wittingen /NdS
    VCDS läuft sogar unter Paralells mit Win7 auf dem Mac. Sicherheitshalber habe ich aber noch ein Win10 auf einem USB-Stick, was ich dann von dort aus startet. Ist nur relativ langsam aber funktioniert auch super. Also warum sollte sowas nicht auch mit CarPort laufen.

    Zur eigentlichen Frage kann ich jetzt gar nicht so viel sagen. Ich nutze VCDS weil es mir meine Autos wert sind :).
     
  11. #11 HeinerDD, 12.09.2017
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    403
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Brauch man zwingend das PRO Modul für 99 Eumel oder tut es auch das Basismodul für knapp 55?
     
  12. ev0l

    ev0l

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Werkstatt/Händler:
    Schmitt und Brüder
    Zum Codieren wird das PRO Modul CAN benötigt (jedenfalls wohl für die neueren VW Modelle).
     
  13. #13 Sputhessirr, 03.11.2018
    Sputhessirr

    Sputhessirr

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Morgen!

    Also wenn du wirklich die freie Wahl haben solltest, dann würde ich mich schon zugunsten eines Carports entscheiden.

    Diesen kann man nämlich auch ganz problemlos und ohne allzu großen Aufwand selbst bauen.

    Dazu schau dich eventuell mal bei dachplatten24.info um und hold dir passende Dachplatten.
     
  14. #14 Grisu512, 03.11.2018
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    413
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Ne ne ordentlich gemauerte Garage ist viel besser.
     
Thema: CarPort vs. VCDS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport vs vcds

    ,
  2. vcds carport

    ,
  3. vcds pro skoda Kabel

    ,
  4. vcds oder carport,
  5. carport vcds,
  6. vcds vs carport,
  7. skoda fabia 3 carport,
  8. vcds modul china,
  9. vcds kabel skoda,
  10. carport oder vcds vag,
  11. carport vs. vcds oczavia 5e,
  12. octavia 1z elektronische zentralelektrik carport,
  13. carport oder vcds,
  14. carport codieren language:DE,
  15. welche Carport sogware für Skoda superb 2,
  16. Skoda codieren k509,
  17. par port vs vcds,
  18. carport kompatibel mit vcds,
  19. carport obd,
  20. octavia 2 codieren mit carport,
  21. Skoda octavia carport,
  22. k509 carport pro,
  23. Carport can vcds,
  24. car port software,
  25. carport vdcs
Die Seite wird geladen...

CarPort vs. VCDS - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Normal vs. 4x4 (2,0 TDI)

    Unterschied Normal vs. 4x4 (2,0 TDI): Hallo Freunde der böhmischen Volksmusik, meine Frage bezieht sich auf die Anhängelast beim 2,0 TDI 150 PS Combi. Bei Skoda kann man eine...
  2. Start Stop lässt sich via VCDS nicht mehr aktivieren

    Start Stop lässt sich via VCDS nicht mehr aktivieren: Hallo, ich habe die Start Stop meines citigo Monte Carlo 75Ps via Vcds deaktiviert da es ja keine Möglichkeit sie manuell zu deaktivieren. jetzt...
  3. Tieferlegungsfedern Eibach vs H&R

    Tieferlegungsfedern Eibach vs H&R: Hi, möchte bei meinem normalem Octavia Combi Facelift Tieferlegungsfedern verbauen. In SC Forum wurde mir die Einbach ProKit Variante empfohlen...
  4. Gleichstromlima VS. DREHStromlima im S100

    Gleichstromlima VS. DREHStromlima im S100: Hallo zusammen, wie sieht es aus mit der DREHstromlima im Gegensatz zur GLeichstromlima im S100?? Habe demnächst einen Motorumbau in einem S100,...
  5. Privatleasing vs. Geschäftsleasing

    Privatleasing vs. Geschäftsleasing: Moin, gerade mal im Konfigurator ein Auto genommen und Leasingkonditionen verglichen. Fahrzeug 32.870 Anzahlung jeweils 10 Prozent 36 Monate...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden