CarPlay Wireless im Octavia - Empfehlungen?

Diskutiere CarPlay Wireless im Octavia - Empfehlungen? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Gemeinde, bisher habe ich AndroidAuto in meinem Octavia genutzt. Nun bin ich zu einem iPhone 13 gewechselt und habe zufällig von einem...
Simon_Octi1Z

Simon_Octi1Z

Fahrzeug
Skoda Octavia 1Z L&K FL 1.8TSI DSG
Kilometerstand
79.000
Hey,

Habe einen Bekannten der diesen hier verwendet:

CarlinKit 2021 Neue Wireless CarPlay Adapter,5G-Chip,Geeignet für Autos mit eingebauten in Car Play,für VW,Audi,Renault,Ford,Kia,Opel,Citroen,Toyota,Honda,Peugeot Auto,Upgrade Wireless CarPlay https://www.amazon.de/dp/B08CZ65SV4...t_i_EBCF85EXYWNZN73HJGNH?_encoding=UTF8&psc=1

Zwar Sau teuer, soll laut seiner Aussage jedoch problemlos und top funktionieren.

Lg Simon

ftpih

Simon! Dank dir!
Ich stelle mir das so vor: Rein ins Auto, Handy ist in der Jackentasche, Verbindung geht zügig und problemlos von alleine, Spotify und Maps sind genauso nutzbar wie über Kabel.
Deckt sich das mit den Schilderungen deines Bekannten?

Cirez

Ich habe mir den hier gekauft. Ist der „Gehäuse“- Nachfolger:

und ja, dein Usecase geht mit beiden genau so. (Zu beachten ist, dass er hier den Adapter zum ersten Mal einrichtet 😅) sein anderes Video ist besser für den schnellen usecase

ede83

ede83

Fahrzeug
Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
63.000 (Februar 21)
Hat hier jemand konkrete Erfahrungen, ob es funktionierende Wireless-Geräte für Android-Smartphones gibt?

Simon_Octi1Z

Simon_Octi1Z

Fahrzeug
Skoda Octavia 1Z L&K FL 1.8TSI DSG
Kilometerstand
79.000
Simon! Dank dir!
Ich stelle mir das so vor: Rein ins Auto, Handy ist in der Jackentasche, Verbindung geht zügig und problemlos von alleine, Spotify und Maps sind genauso nutzbar wie über Kabel.

Gerne!

Ja also soweit ich weiß funktioniert das genauso, es dauert natürlich immer einen Moment, bis sich CarPlay über den Adapter angeschaltet hat und Bluetooth vom Handys sich mit dem Adapter verbunden hat, danach funktioniert es aber reibungslos und recht fix.

Lg

Octavia_iv_benny

Hat der Octavia nicht serienmäßig das Wireless CarPlay?
Meiner hat es und es funktioniert super.
Sobald ich im Auto bin kann ich auf CarPlay schalten oder per Sprachsteuerung Siri Befehle ausführen lassen …
Nachteil ist, dass Laura der skoda Assistent dann keine Anrufe ausführen kann, das geht bei mir nur wenn das Handy per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist.

ede83

ede83

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
63.000 (Februar 21)
Würde man sich einen Adapter im dreistelligen Eurobereich kaufen, wenn das verbaute Radio es schon serienmäßig könnte?

Octavia_iv_benny

Würde man sich einen Adapter im dreistelligen Eurobereich kaufen, wenn das verbaute Radio es schon serienmäßig könnte?
Eher nicht, jedoch wenn man mit dem ggf. vorhandenen unzufrieden ist wäre es denkbar…
Oder wenn man nicht weiß das es inkl. Ist…. Daher kann man ja drüber sprechen

ede83

ede83

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
63.000 (Februar 21)
Der O3 unterstützt nur kabelgebundenes CarPlay/Android Auto. Wireless gibt es erst seit dem O4.

Octavia_iv_benny

Ah ok, war mir nicht bekannt, habe noch einen 2019er Fabia der kann das auch schon Wireless, daher war ich der Annahme das es im O3 auch geht…

bjmawe

bjmawe

Fahrzeug
Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats Leistungsteigerung 135kW (184PS) -> 184kW (250PS), VW cross up! 1.0 TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
Simon! Dank dir!

Ich habe den CarlinKit 2.0 (20219) in meinem Seat Leon 5f verbaut und bin absolut zufrieden damit.
Sowohl TomTom (Navi App), Telefon, SMS, Whatsapp als auch Spotify nutze ich darüber schnurlos und bin vollkommen zufrieden damit! Die Funktionalität ist genau so, als habe das Fahrzeug CarPlay schnurlos ab Werk.

Innerhalb von 4 -5s steht die Verbindung zwischen Auto, Multifunktionssystem (orig. Navi, Radio, beats Soundsystem, ...), CarPlay und dem iphone 12 pro.

Dank phonebox lagere ich das Telefon entweder in der QI-Ladeschale oder aber belasse es sogar in der (Hosen-)Tasche.

Somit sollten all Deine Fragen beantwortet sein. Für eine vollständige Kompatibilität wird von Seiten des Herstellers des CarLinKits immer wieder gesorgt, da hier mehr oder weniger permanent neue Software Updates zur Verfügung gestellt werden,l die Du online (wenige MB groß) direkt im Fahrzeug in den WLAN Adapter (erreichbar über 192.168.50.2) einspielen kannst.

Ich hatte meinen über eBay vor einigen Monaten beschafft, als es ein Angebot von 99€ oder 89€ für das Teil gab. 149€ ist schon recht teuer.

ftpih

Ich habe mir den hier gekauft. Ist der „Gehäuse“- Nachfolger:

und ja, dein Usecase geht mit beiden genau so. (Zu beachten ist, dass er hier den Adapter zum ersten Mal einrichtet 😅) sein anderes Video ist besser für den schnellen usecase

Wenn ich es richtig verstehe, ist das der Carlinkit Mini neuer und kann genau das gleiche wie die schwarze Vorgängerversion, oder?
Bei Amazon ist der Carlinkit Mini günstiger als das schwarze Teil, also daher ein No-Brainer.

Cirez

Wenn ich es richtig verstehe, ist das der Carlinkit Mini neuer und kann genau das gleiche wie die schwarze Vorgängerversion, oder?
Bei Amazon ist der Carlinkit Mini günstiger als das schwarze Teil, also daher ein No-Brainer.
Yep. Ist bis auf den USB Passthrough exakt der selbe. Habe ihn heute bekommen und bei meinem Freund getestet. (Seat Leon 5F MJ19). Hat sehr gut funktioniert und war wirklich begeistert wie easy das ging. Keine Ruckler im UI, ca 1 Sekunde Delay bei Wechsel eines Musiktitels und Hey Siri ging sogar auch ohne jegliche Probleme. Getestet wurde auch ein Autoconnect nach Neustart der Infotainment Einheit. Hat funktioniert und ca 10 Sekunden ab Start des Connecting Vorgangs gedauert.

Also ich bin von dem Ding wirklich begeistert. Habe den für 95€ auf Amazon bekommen.

ftpih

Danke. Ich habe den Mini Adapter gerade bestellt. Ich werde berichten. :)

Daniel_RS

Da ich meinen Wagen noch nicht hab (17er FL) - wo schließe ich denn den Adapter an? Da wo die Ladeschale ist, also unter dem Radio? Oder kann ich den auch woanders anschließen?

Costas

Costas

Fahrzeug
Škoda Octavia 2.0 TDI Combi Style EZ 6/2017,
Von "Hey Siri" habe ich jetzt gerade zum ersten Mal gehört. Was kann man damit im Octavia machen?

Octavia_iv_benny

Hey Siri ist das Schlüsselwort für die Aktivierung des Apple Sprachassistenten.
Wenn CarPlay aktiv ist kannst du das iPhone. Sozusagen bedienen

Thema:

CarPlay Wireless im Octavia - Empfehlungen?

CarPlay Wireless im Octavia - Empfehlungen? - Ähnliche Themen

Octavia Joy CarPlay Wireless?: Hallo, habe seit Mittwoch einen Octavia Joy Erstzulassung 2/2017. Habe ich bei der Ausstattung auch die Möglichkeit CarPlay Wireless zu verbinden...
Octavia IV Probleme mit Carplay Octavia 2021: Hallo zusammen! Carplay lief neulich noch ohne Kabel einwandfrei, jetzt habe ich folgendes Problem in meinem neuen Octavia: Bluetooth am Handy...
Frage zu Whireless CarPlay: Hallo zusammen, ich habe malen Frage bzgl Wireless Caryplay. Ich habe einen Skoda Octavia Baujahr 11/2020 - gebaut in Tschechien - mit Audiosystem...
Modellübergreifend Gravierender Unterschied bei Musikwiedergabe zwischen Bluetooth und CarPlay beim Columbus MIB2.5: Hey Leute, ich hab´ da mal ´ne Frage... Habe mal den Vergleich gemacht bei meinem Skoda Columbus MIB2.5 zwischen der Verbindung via Bluetooth...
Apple CarPlay wireless mit Tonaussetzern: Nachdem ich mit meinem OnePlus 8 keine drahtlose Smartlink-Verbindung herstellen kann und das OnePlus auch kein Wireless Charging unterstützt...
Oben