Car PC

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von berkas, 17.09.2007.

  1. berkas

    berkas

    Dabei seit:
    23.06.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bühlerzell
    Hi,

    hab mir jetzt einen Car PC zusammengestellt und verbaut. Komponenten sind folgende:

    7" LCD VGA Touchscreen Monitor CM13 (von carlights.de)
    Mainboard Asus M2A-VM (Micro ATX)
    CPU AMD Athlon64 X2 EE SFF 3800+ (Stromsparend nur 35w)
    1GB DDR2 800MHZ RAM
    120GB 2,5 Western Digital
    NEC externer USB Slim Line DVD Brenner Slot IN
    7fach USB Hub
    M2 ATX 6-24V DC/DC (160 Watt) Car PC Netzteil
    12V auf 5V DC/DC Konverter (fürn USB Hub)
    Gehäuselüfter
    GPS Maus

    und noch ein paar Kabel

    Da das Handschuhfach ja ein wenig mickrig beim Octi ausfällt musster der Airbag Schalter in die Seite verschwinden.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 17.09.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hat doch was.

    Ich würde noch ein paar Euro in eine Funkmaus oder eine Fernbedienung investieren. Außerdem sieht es auf dem Bild so aus, als wäre der CPU-Lüfter bei eingebauter Verkleidung schon ziemlich nah dran oder täuscht das?

    Was für ein OS ist denn drauf? Wie sieht es mit der Navi-Software aus?
     
  4. berkas

    berkas

    Dabei seit:
    23.06.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bühlerzell
    Der Lüfter ist schon nah dran, aber bis dato gabs noch keine Probleme. Als OS hab ich Windows XP drauf und als Car-PC Software CPOS. Navi läuft über Travelbook (Map & Guide). Im Handschuhfach liegt bereits ein Trackball, den ich noch in den Getränkehalter integrieren möchte.
     
  5. #4 fabia12, 17.09.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Respekt für die Arbeit aber braucht man den einen PC im Auto wirklich?? Für welche anwendungen hast du den eingebaut??

    Mfg Fabia12
     
  6. berkas

    berkas

    Dabei seit:
    23.06.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bühlerzell
    Primär für Navigation und Musik. Ich find die Bedienung via Touchscreen sehr angenehm. Und so hab ich immer genügend Musik an Board. Sekundär (und eher ne spielerei die man nicht wirklich braucht) Videos und wenns mal in meien Breitengraden läuft DVB-T. Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten was man mit nem PC anstellen kann. Z.B. Fahrzeugdiagnose auslesen (mit dem Thema hab ich mich allerdings noch nicht richtig befasst)

    Grundsätzlich braucht man einen PC im Auto nicht. Genausowenig wie man ne große Soundanlage braucht, ne fette Verspoilerung usw.
    Jeder hat halt so seinen Knall. :-)
     
  7. #6 fabia12, 17.09.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    hätt es da nicht ein I-Pod auch getan??? wegen der Musik.Aber wenn man zeit und geld hat kann man sowas ruhig machen. Verfügt dein System auch über einen Internetanschluss??


    Mfg Fabia12
     
  8. berkas

    berkas

    Dabei seit:
    23.06.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bühlerzell
    Wie schon geschrieben, geht es mir auch ein bißchen um die Bedienung. Hatte mal meinen Ipod verbaut (mit Adapter fürs Radio) wurde aber nur als Wechsler erkannt und die Bedienung war mehr als bescheiden. Nein Internet hat er nicht. Ganz einfach erklärt. Ein gescheiter Moniceiver mit Navigation kostet je nach Hersteller zwischen 1500 und 2500 Euro. Mein selbst zusammengestellter Car PC kostet um die 800 Euro (inkl. Monitor). Mit dem PC kannst aber mehr machen als mit nem Moniceiver.
     
  9. #8 pelmenipeter, 18.09.2007
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    hinten siehts recht suber aus, nur im handschuhfach hätte ich es anders gelöst
    sehr denkbar wäre auch ein car pc auf basis einer slot cpu mit industrieboard.
    dann fällt das ganze noch wesentlich kleiner aus.
    ein touchpanel ist wie ich finde auch die beste lösung.
    hoffentlich bleibt das system im sommer stabil :-S
     
  10. #9 stefan br, 18.09.2007
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich finde den PC und die Idee nicht schlecht, mich wundert nur das du einen Dual Core CPU genommen hat und keinen VIA... CPU wo das Mainboard nur 17 x 17 cm groß ist.
     
  11. #10 fabia12, 18.09.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja vielleicht gibt es da probleme im Sommer das das ganze System nicht so richtig gekühlt werden kann. Vielleicht noch irgendwie ein Lüfter nach aussen anbringen.


    Mfg Fabia12
     
  12. berkas

    berkas

    Dabei seit:
    23.06.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bühlerzell
    Im Handschuhfach siehts schon ein bissel ordentlicher aus. Die Tastatur hab ich auf den Deckel befestigt, sodass sie beim öffnen bereit ist. Die Wahl auf nen "normalen" PC fiel nachdem ich mich in nem speziellen Car-PC Forum mal durchgelesen habe und die einstimmige Meinung, bei dementsprechenden Platzangebot, auf einen normalen zurückgegriffen werden sollte. Zu den Lüftern: Entweder kommt noch ein dritter rein ( in höhe der CPU) oder ich rüste auf zwei 120er um. Die Lüfter sind ja schon so angebracht, das einer rein- und der andere rausbläßt.
     

    Anhänge:

  13. #12 skywalker, 20.09.2007
    skywalker

    skywalker Guest

    respekt zu diesem einbau. will ich auch :-)
    bin auch schon lange am überlegen mir einen pc einzubauen. schrecke jedoch vom monitor zurück. da kostet ein indash 7" 300€.....

    noch ein paar vorschläge:
    -maus/tastatur durch funkmodelle ersetzten
    -bluetoothdongel und du kannst via blth-handy ins internet
    -obd-usb kabel für fahrzeugdiagnose
    -wlan, dann kannst du wenn das auto bei dir vorm haus steht dir via wlan neue mp3s etc...uploaden
     
  14. #13 Madsnowdevil, 25.10.2007
    Madsnowdevil

    Madsnowdevil Guest

    wie geil is das denn!!!

    Du bist für heut mein Private-Held!
    Mein Bruder baut grad nen Car-PC in seinen Vectra ein und ich hab das gleich Projekt auch schon bei mir angemeldet!
    Wäre es möglich, dass du mir per PN nen paar mehr Details geben könntest?
    Evtl. auch direkt Kontakt/Hilfestellung wenns dann bei mir dann soweit ist? (1.-2. Quartal 2008).

    Jede Menge Respekt für den Einbau!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. enzo

    enzo

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wurzen (nähe Leipzig)
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 TSI 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Müller
    moin moin

    haba auch schon mal über so was nachgedacht.....aber mich würdde interesieren ob die kälten in den winternächten bzw die hitze an heißen sommertagen irgentwelche auswirkungen hat?

    ..deshalb hab ich noch kein drine weil ich das nirgends lesen konnte ;)
     
  17. berkas

    berkas

    Dabei seit:
    23.06.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bühlerzell
    Mit der Hitze hatte ich bis dato noch keine Probleme (muss das natürlich noch im Hochsommer testen) Da meiner über Winter in der Garage steht, kann ich nicht beurteilen, wie sich Minusgrade auswirken.
     
Thema:

Car PC

Die Seite wird geladen...

Car PC - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia In-Car Spieler Installation

    Skoda Fabia In-Car Spieler Installation: Kürzlich finde ich die Seicane S30904, die ein Aftermarket Bluetooth-DVD-Player mit GPS-Navigationssystem ist, möchte ich meine 2015 Skoda Fabia...
  2. Problem mit Apple Car Play (Anzeige)

    Problem mit Apple Car Play (Anzeige): Hallo zusammen Ich habe schon länger immer wieder sporadisch das Problem, dass die Anzeige auf dem Display im Auto austeigt. Musik lässt sich...
  3. Bolero Car Menü Auswahlmöglichkeiten nicht vorhanden

    Bolero Car Menü Auswahlmöglichkeiten nicht vorhanden: Hallo, ich hab folgendes Problem: laut Anleitung des Boleros kann man im Car-Menü diverse Einstellungen treffen, z.B. das automatische Einschalten...
  4. Octavia III Apple Car Play nachrüsten mit Columbus mögl.?

    Apple Car Play nachrüsten mit Columbus mögl.?: moin zusammen :-) Hab heute einen neuen Octavia bekommen. BJ 2015. Verbaut ist das Columbus mit Navi, aber scheinbar ohne CarPlay :( Kann man...
  5. Octavia III Bluetooth Transmitter um Car DVD mit Infotainment zu verbinden?

    Bluetooth Transmitter um Car DVD mit Infotainment zu verbinden?: Hallo zusammen, ich habe unseren Kids gerade ein Car DVD System für die lange Urlaubsfahrt bestellt (Odyss Seal 9) Jetzt bin ich auf die Idee...