CANTON || Vibration im Kofferraum vor Subwoofer

Diskutiere CANTON || Vibration im Kofferraum vor Subwoofer im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, Ich habe nun endlich seit Februar meinen Octavia 3 RS 245 Mj 19 und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Nun zu...

1. #1 Phat Bouncer, 04.06.2019
    Phat Bouncer

Phat Bouncer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 245 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kueck / Skoda Jacobs
    Kilometerstand:
    5700
    Moin zusammen,

Ich habe nun endlich seit Februar meinen Octavia 3 RS 245 Mj 19 und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Nun zu meiner Problembeschreibung:

Als ich das Fahrzeug abholte, musste ich natürlich direkt das Canton System austesten. Nach einiger Zeit habe ich dann endlich die für mich perfekte Abstimmung gefunden. Ich höre sehr basslastige Musik (hauptsächlich Hip Hop).
    Anfangs war ich wirklich begeistert von den Soundsystem. Leider hat sich dann nach ca. 2 Monaten ein äußerst unangenehmes Geräusch dazugesellt. Wenn ich etwas lauter Musik höre, kommen sehr laute Vibrationsgeräusche aus dem Kofferraum. Ich habe versucht, diese zu lokalisieren.
    Das ist mir auch gelungen, denn die Geräuschquelle sitzt quasi vor dem Subwoofer hinter der Filzverkleidung unter dem 12 Volt Anschluss. Die Geräusche lassen sich nahezu ausschalten, sobald man dort mit der Hand hineindrückt.

Ich vermute, dass es ein Kabel oder Kabelkanal o.Ä. ist, der durch den Bass an die Karosserie schlägt.
    Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Habe das ganze Internet durchforstet und dazu nichts gefunden. Bin erst vor Kurzem beim Freundlichen gewesen wegen eines defekten Steuergerätes.

Ehrlich gesagt, habe ich im Moment weder Zeit und Lust diesen Akt der Reparatur nochmal durchzumachen und solange ich das Problem selbst beheben kann, ist mir das sowieso lieber.

Viele Grüße und bereits danke ich Voraus für eure Hilfe,

Niklas[​IMG]

Anhänge:

2. #2 flogi12, 04.06.2019
    flogi12

flogi12

Fahrzeug:
    O3 Combi 1.6TDI DSG Vollausstattung
    Kilometerstand:
    80000
    Also ich hab zwar das Problem selbst nicht, aber habe den Bereich schon mal offen gehabt (Nachrüstung GSM für die Standheizung).

Dazu hat im Octavia-rs Forum auch ein freundlicher User eine Anleitung geschrieben. Wenn du also rein schauen willst ob was locker ist, wär das ideal.
    http://octavia-rs.com/index.php/thr...heizung-im-neuen-rs/?postID=357900#post357900

Soweit ich mich noch erinnern kann waren dahinter 3 Steuergeräte/Komponenten.
    Standheizung, elektrische Heckklappe und eine der beiden KESSY Antennen vom Kofferraum. Entsprechend auch einige Kabel.

LG

3. #3 Phat Bouncer, 04.06.2019
    Phat Bouncer

Phat Bouncer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 245 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    5700
    Super vielen Dank. Das bringt mich schonmal weiter. Ich denke eines von den Kabeln wird der Übeltäter sein. Dann schaue ich mal, ob ich das hinbekomme :)

4. #4 andy_rs, 05.06.2019
    andy_rs

andy_rs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Ich hätte auf anhieb auf das Kabel vom 12V Anschluss getippt, das ist relativ dick.

5. #5 Phat Bouncer, 05.06.2019
    Phat Bouncer

Phat Bouncer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 245 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    5700
    Ja genau, das war auch meine erste Vermutung

6. #6 Nachtmann72, 10.06.2019
    Nachtmann72

Nachtmann72

Fahrzeug:
    Octavia 5e Kombi
    Ich habe dort auch ein Klappern, das macht mich wahnsinnig. Ich hatte die gesamte Verkleidung auf der linken Seite ausgebaut, dann das Subwoofergehäuse mit Silikon abgedichtet (es war total undicht). Links, also zwischen Seitenteil und Subwoofer war bei mir ein Kabel auf ca. 60cm nicht befestigt und klapperte auf dem Subwoofergehäuse rum. Das habe ich fixiert, genau wie ein Kabel unter dem Gehäuse, welches auch nicht fest war. Habe dazu eine selbstklebende Schaumstoffdämmung genommen und natürlich Kabelbinder. Dann dachte ich fertig zu sein. Pustekuchen, es kam genau da ein Klappern an der der Stelle die du markiert hast. Hatte bis jetzt aber keine Zeit diese Prozedur zu wiederholen. Ist echt ein Akt. Man muss eigentlich sogar die Sitzbank ausbauen und die Seitenteile daneben, jedenfalls laut Anleitung. Ist echt ne miese Verarbeitung, aber ich war halt so doof einen der ersten 5E zu kaufen, passiert mir NIE WIEDER....

7. #7 Phat Bouncer, 12.06.2019
    Phat Bouncer

Phat Bouncer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 245 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    5700
    Da bin ich wenigstens froh, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht. Vor allem ist jetzt bei mir auch noch ein Klappern aus dem Fensterhebermodul dazugekommen. Das habe ich aber bereits in einem anderen Beitrag gelesen. Ebenfalls bekanntes Problem. Da ich noch Garantie habe, werde ich dann in nächster Zeit meinen Freundlichen mit diesen beiden Problemen behelligen :)

Thema:

CANTON || Vibration im Kofferraum vor Subwoofer

Die Seite wird geladen...

CANTON || Vibration im Kofferraum vor Subwoofer - Ähnliche Themen

1. Gasfeder Kofferraum von Fremdhersteller?

Gasfeder Kofferraum von Fremdhersteller?: Hallo zusammen, bedingt dadurch dass ein Koffer im Weg war, wurde einer meiner Dämpfer verbogen und ich brauche einen neuen. Hat jemand...
  2. 12V-Steckdose im Kofferraum und Kofferraumverkleidung ausbauen

12V-Steckdose im Kofferraum und Kofferraumverkleidung ausbauen: Hallo ihr lieben! Ich habe für meinen Skoda Octavia III Kombi (Facelift, macht aber wohl keinen Unterschied) ein Subwoofergehäuse für die linke...
  3. Kofferraum entriegelt nicht, Stecker + Sicherung

Kofferraum entriegelt nicht, Stecker + Sicherung: Hallo, zur Kofferraumnotentriegelung gibt es schon einige Themen, habe jedoch keinen passenden gefunden. Kurz und knapp: Kofferraum öffnet...
  4. Mahlendes Geräusch / Vibration bei Anfahren 1. Gang

Mahlendes Geräusch / Vibration bei Anfahren 1. Gang: Hi zusammen, ich wollte mich mal mit einem kleinen Anliegen an die Community wenden, vielleicht weiß jemand Rat oder hatte das gleiche Problem...
  5. 28 Zoll Crossrad im Kofferraum Fabia Limousine

28 Zoll Crossrad im Kofferraum Fabia Limousine: Weiß jemand ob man ein 28 Zoll Crossrad in den Kofferraum (Rücksitze natürlich umgeklappt) von einer Limousine kriegt (Vorderrad ausgebaut) oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden