Canton Superb 3 Facelift

Diskutiere Canton Superb 3 Facelift im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie laut muss man die Musik einstellen, damit vom Bass die Jeans wackelt? Kann ich dir nicht beantworten. Ist die Frage ernst gemeint? Hätte ich...

  1. #21 tymanis, 02.07.2020
    tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    38
    Kann ich dir nicht beantworten. Ist die Frage ernst gemeint? Hätte ich wohl eine Versuchsstudie durchführen müssen, vielleicht in 5%-Schritten aufdrehen bis eine Vibration zu sehen oder zu spüren ist?
     
  2. #22 crampas, 02.07.2020
    crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    322
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    bestellt: Skoda Superb III Sportline iV Limo
    Bist du dir da wirklich sicher? In meinem gab es 3 Lautsprecher vorn und zwei hinten. Habe die Türen selbst zerlegt.

    Man kann Das die Anzahl und Leistungen auch auf der Canton Seite nachlesen.

    https://www.canton.de/media/vector/superb-de.svg

    Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?
     
  3. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    231
    Geschmäcker sind ja unterschiedlich...

    Habe aktuell im Ateca (EZ 2017) das Seat Sound System. Bin zufrieden.
    Probefahrt mit Superb 3 L&K (EZ 2020) mit Canton (kein iV). Auch zufrieden, fand ich nciht schlechter als Seat Sound System.
    Letztens Werkstattersatzwagen Seat Leon (EZ 2020, aber noch nicht der ganz neue) mit Beats Sound System. Echt übel. Alles komplett verfälscht (und ja, hatte auch mal alles zurückgesetzt auf Werkseinstellungen).

    Aber ich höre auch sauber und dynamisch (im Sinne von kaum komprimiert) gemischte Musik querbeet z. B. Dire Straits, Norah Jones) im Auto an, und sowas klingt dann auf fast allen Anlagen irgendwie gut (außer auf Seat Beats Sound, ich glaube da klingt gar nichts gut ;)).
    Wenn man sich aber so typischen Brit-Pop anhört, wie z. B. Oasis, U2, usw. deren Musik ich eigentlich mag, Metal, usw., dann ist das dermaßen dynamikkomprimiert (Stichwort "Loudness War"), dass viele Anlagen Schwierigkeiten haben, das erträglich wiederzugeben. Aber laut abgemischte Musik ist mir eh zu anstrengend im Auto, da will ich mich ja vom Arbeitstag erholen, also spielt so eine Musik im Auto für mich eh keine Rolle.

    Der Superb ist ein ruhiges, zur Entspannung einladendes Auto, und da passt die Musikanlage im L&K (Canton) m. E. sehr gut dazu.
     
  4. #24 tymanis, 03.07.2020
    tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    38
    Habe jetzt schon oft gehört, dass das Beats-System sehr schlecht sein soll.
     
  5. Goblin

    Goblin

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Schweiz / Aargau
    Fahrzeug:
    S3 Kombi Facelift 2.0 TSI SL+
    Werkstatt/Händler:
    Amag Schinznach Bad
    Kilometerstand:
    6`000
    Habe diese Angaben bei Canton gefunden. Werde mich mal schlau machen wo welcher LS platziert ist.
    Wie schon erwähnt, bei den hinteren Türen ist meines Erachtens beim unteren LS was faul. Tönt nach nichts und fast keinen Unterschied zum oberen Hochtöner zu erkennen.
    Unbenannt.PNG

    ....abgebildet ist zwar nicht das Facelift aber ich denke bei den LS hat sich nichts geändert.
     
  6. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.387
    Zustimmungen:
    1.650
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    134000
    So ernst, wie rhetorische Fragen gemeint sind.
    Vermutlich ist die Anlage so gut, dass man trotz wackelnder Jeans weiterhin alles hört, was man als Autofahrer hören muss und man seinem Gehör auch keinen Schaden zufügt.
    Früher, als ich noch als Zivi und Ehrenamtlicher im Rettungsdienst unterwegs war, waren die Anlagen noch so schlecht, dass man sie voll aufdrehen musste, damit die Jeans gewackelt hat und dann hat man selbst den Rettungswagen, der mit Horn quasi direkt hinter einem her fuhr, nicht mehr gehört.
    Gut, dass sich die Technik so weiter entwickelt hat. Dann muss ich mir diese Anlage wirklich mal anhören. ;)
     
  7. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    1.087
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
  8. Goblin

    Goblin

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Schweiz / Aargau
    Fahrzeug:
    S3 Kombi Facelift 2.0 TSI SL+
    Werkstatt/Händler:
    Amag Schinznach Bad
    Kilometerstand:
    6`000
    Nach obigen Angaben passt es eigentlich. Somit müssten die unteren LS in den hinteren Türen Tiefmitteltöner sein.
    Naja, von Tiefton hört man da aber rein gar nichts....

    20200703_083935.jpg 20200703_083948.jpg
     
  9. #29 tymanis, 03.07.2020
    tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    38
    Also wenn ich das Foto schon betrachte in der hinteren Tür..... Da soll ein 168mm Lautsprecher drin sein? Kann das passen? (Habe keinen S3)
     
  10. Goblin

    Goblin

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Schweiz / Aargau
    Fahrzeug:
    S3 Kombi Facelift 2.0 TSI SL+
    Werkstatt/Händler:
    Amag Schinznach Bad
    Kilometerstand:
    6`000
    Ist dieselbe Abdeckung wie vorne. Sollte also schon passen. Naja, ich habe diverse Fragen die ich anbringen muss beim 1. Ölwechsel.
     
  11. #31 -Vulture-, 03.07.2020
    -Vulture-

    -Vulture-

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Superb Sportline 4x4 TSI 272
    Kilometerstand:
    11000
    Mir geht es wie Skokae, die Höhen finde ich teilweise einfach nur schmerzhaft, der Bass ist für mich aber ok.
    Ich komme von einer C-Klasse (C204) mit Harman Kardon Soundsystem, was rein von der Watt-Zahl und der Menge der Lautsprecher her ähnlich bestückt war. Ich benutze auch die gleichen Quellen (MP3s) wie früher von einem USB-Stick. Der Benz klang, für das was ich so kenne, einfach nur perfekt. Hätte nicht gewusst, was man da verbessern sollte.
    Aber trotz der gleichen Quellen laufen die Höhen bei mir mit -5, da bei manchen Liedern bei Gitarren-Solos oder ähnlich hochfrequenten Tönen einfach etwas schmerzhaft/unangenehm klingt. Als ob es etwas verzerrt.
    Aber selbst mit -5 ist es nicht immer wirklich weg...noch weiter runter geht dann aber auch nicht, weil die allgemeine Qualität der Musik sonst darunter leidet.

    Man muss aber sagen, das das ganze Thema höchst subjektiv ist, wie man an der Diskussion hier schon erkennen kann.
     
    Jopi gefällt das.
  12. #32 tymanis, 03.07.2020
    tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    38
    Klar, ist subjektiv.

    Aber was man bedenken sollte: Eine gute Anlage klingt Flat, also ohne am Equalizer zu stellen, schonmal gut. Für die subjektiven Unterschiede ist der Equalizer ja da. Ich z.B. höre Höhen schlecht. Das weiß ich vom Ohrenarzt und dreh daher schonmal gerne direkt da etwas höher.
    Aber eine Anlage, bei der man sofort zu den Einstellungen geht und überall drehen muss, damit stimmt was nicht.
     
    -Vulture- gefällt das.
  13. morda

    morda

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    nahe M
    Fahrzeug:
    Skoda Superb SL 2020
    Hab deswg wie gesagt am 13.07. nen Termin.
    Kann dann hier gern ne RM geben.
    Bekomm des S3 aber erst am 15.07. wieder
     
  14. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    1.391
    Zustimmungen:
    156
    Fahrzeug:
    Superb Combi (3V53VZ - 2.0 TSI 4x4 DSG7)
    Besagtes Ghost Town lässt beim Vorfacelift bei mittlerer Lautstärke den Rückspiegel wackeln. Allerdings kommt aus den hinteren Lautsprechern unten nicht wirklich viel raus. Das macht dann wohl der Sub.
     
  15. Mick79

    Mick79

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe gestern meine neuen SL min der Canton bekommen und hatte auch gleich das Gefühl dass etwas nicht I.O. ist. Bin mit der Info von hier, heute zum freundlichen gefahren. Er hat seinen eigenen kodiaq mit der Canton neben meinen gestellt, nur die hinteren Lautsprecher aktiviert und der Unterschied war riesig. Meine Tieftöner laufen nicht korrekt.
    Hab gleich nen Termin für nächsten Freitag bekommen.
    P.S bei dem Sound kann ich nachvollziehen dass hier der eine oder andere nicht zufrieden ist, zumindest wenn er wirklich Wert auf Klang setzt.
     
  16. #36 InGENIEur, 04.07.2020
    InGENIEur

    InGENIEur

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    BMW 320d GT (F34 LCI), BMW 116d (F20 LCI)
    Da bin ich echt gespannt, was dabei raus kommt. Halte uns da bitte auf dem Laufenden.
    Haben dein :) schon gesagt, was die alles testen wollen?
     
  17. Mick79

    Mick79

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Nee, hat er nicht.
    Das bekomme ich aber raus. Ich melde mich Freitag wieder dazu.
     
  18. #38 -Vulture-, 06.07.2020
    -Vulture-

    -Vulture-

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Superb Sportline 4x4 TSI 272
    Kilometerstand:
    11000
    Ich hab bei meinem vFL auch mal an die unteren Lautsprecher der hinteren Türen gelauscht, von Bass kann da keine Rede sein, der kommt maximal noch vom Subwoofer, wenn die Balance auf die hinteren Lautsprecher gestellt ist. Die Lautsprecher klingen für mich eher wie Mittel-Hoch-Töner, die oben in der Tür sind reine Hochtöner.
    Stelle ich dann die Balance wieder auf normal, klingt eigentlich alles gut. Aber ich glaube, dafür bräuchte man mal 2 Fahrzeuge nebeneinander, um den Unterschied zu hören. Man könnte aber sagen, das man den Bass schon nur von hinten und von vorne spürt/hört. Von der Seite kommt da nix. Interessantes Thema.
     
  19. mitho

    mitho

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches Verhalten beim meinem vFL von 05/2019. Werde mal am Wochenende mit dem Kodiaq von meinem Neffen vergleichen. Bin gespannt.
     
  20. Mick79

    Mick79

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Mit etwas Verspätung meine Info. Leider konnte mein freundlicher keinen Fehler bei der Hardware feststellen. Er hat eine Anfrage bei Skoda gestartet. Jetzt heißt es warten, ob die SP ausgetauscht werden ober was auch immer probiert wird. Ich melde mich dann wieder...
     
Thema: Canton Superb 3 Facelift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modelljahr 2021 skoda superb IV canton

Die Seite wird geladen...

Canton Superb 3 Facelift - Ähnliche Themen

  1. Canton nur in Verbindung mit Variositzen?

    Canton nur in Verbindung mit Variositzen?: Hallo zusammen, mich habe bei einem Händler Vor-Ort einen Skoda Karoq 1.5 TSI Ambition verbindlich bestellt und hole ihn diese Woche ab. Es...
  2. Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton

    Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton: Hallo Skoda-Community, ich habe seit Auslieferung vor 3 Wochen folgendes Problem mit meinem O4: Immer wieder (mindestens 1 x am Tag) fällt das...
  3. Superb III Canton System - Ton wird immer leiser

    Superb III Canton System - Ton wird immer leiser: Hallo zusammen, ich habe einen Superb III Baujahr 2019 mit Canton-Soundsystem. Ich höre fast nur N-Joy auf DAB. Nach einer gewissen Zeit wird...
  4. Kofferraummatte/ -wanne für RS Combi (Varioboden/ Canton)

    Kofferraummatte/ -wanne für RS Combi (Varioboden/ Canton): Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Auch die Beschreibungen der Verkäufer sind leider nicht ganz...
  5. Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung

    Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung: Ist es OK, wenn ich diesen Thread ähnlich wie im Vorgänger-Unterforum einfach mal starte? Wenn nicht, dann einfach verschieben. Habe für mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden