Canton Superb 3 Facelift

Diskutiere Canton Superb 3 Facelift im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit letzter Woche bin ich Besitzer eines neuen Superb 3 Combi mit Columbus und Canton. Mir ist klar, dass wir hier sicherlich...

  1. Skokae

    Skokae

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit letzter Woche bin ich Besitzer eines neuen Superb 3 Combi mit Columbus und Canton.

    Mir ist klar, dass wir hier sicherlich nicht über ein High End Soundsystem sprechen, aber es ist zumindest das beste, was Skoda ab Werk anbietet und bei dem die Firma Canton seinen Namen für hergibt.

    Leider bekomme ich keinen ansatzweise zufriedenstellenden Sound aus dem System. Die Höhen sind viel zu intensiv und lassen sich auch nur bedingt herunterregeln. Der Bass ist je nach Einstellung entweder nicht da oder zu dröhnend. Dazwischen gibt es nichts. Man muss ständig je nach Quelle oder Musikart die Einstellungen anpassen um es erträglich zu bekommen. Es scheint als ob der Grundbass einfach nicht da ist.
    Ich bin kein Hififreak und bin bis heute immer mit den Standardradios in meinen Autos zufrieden gewesen.

    Kann es sein, dass bei dem Soundsystem etwas defekt ist? Ich lese im Netz von Leuten die begeistert sind... Da kann doch was nicht stimmen. Das aufpreispflichtige System von Skoda ist eines der schlechtesten Radios, die ich je hatte.

    Gibt es vielleicht ein Softwareupdate, dass die Headunit evtl nicht richtig funktioniert.

    Einstellungen habe ich übrigens schon so ziemlich alles durch. Ist es möglich, dass die Tschechen in der Produktion Polaritäten vertauscht haben?

    Meine E-Klasse von 2000 mit Basisradio klingt um Welten besser und man muss eigentlich nie etwas verstellen.

    Als Quelle nutze ich MP3 CD bzw. Handy per BT oder DAB.

    Vielleicht habe ich noch etwas übersehen...

    Gruß
    Tom
     
  2. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    153
    Fahrzeug:
    Superb Combi (3V53VZ - 2.0 TSI 4x4 DSG7)
    Habe zwar einen VFL, kann das nicht bestätigen.
    MP3 mit guter Bitrate sollte passen. Ist Oldschool, aber nimm mal eine CD (falls das noch geht).
    Bluetooth über Telefon ist je nach Codec schwierig. Mit LDAC bist Du auf der sicheren Seite.
    Habe hier alles auf 0 und das klingt ordentlich.
    Sicherlich geht immer noch mehr, aber das System ist schon okay so.
     
  3. #3 nancy666, 25.04.2020
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    6.365
    Zustimmungen:
    2.255
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
  4. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Laatzen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida GmbH
    Mein Tipp bei den Einstellungen.

    Equalizer auf canton
    Surround auf - 9
    Subwoofer auf - 1
    Ganz wichtig: Ausrichtung auf Fahrer

    Wenn der hochton zu intensiv ist den Equalizer auf individuell stellen und den hochton leicht zurück nehmen.

    Der Sound des Canton ist wirklich gut. Da kommt kein Dynaudio bei VW mit.

    Schwächen hat das System bei Rockmusik. Elektro und Klassik sind aber super. Glaub mir ich vermiss das System schmerzlichst und würde viel dafür geben, dass ich das im Passat hätte...
     
    goetzuwe gefällt das.
  5. Van69

    Van69

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda SuperbCombi Style 190 PS HS lavablau
    eine ferndiagnose ist schwierig, aber für mich ist das schon sehr verwunderlich, weil das canton im sIII vom preis/leistungsverhältnis das mit abstand beste system ist, daß ich bisher kennengelernt habe (klar geht deutlich mehr, aber dann ist man halt preislich in einer ganz anderen liga).

    allerdings muß ich zugeben, daß leute mit dem canton vermutlich nicht warm werden, denen in erster linie fette bässe und ein entsprechend komprimierter sound wichtig sind.
     
  6. #6 Slavi_W, 26.04.2020
    Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    206
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    8600
    ich finde das sich der Sound von vFL zu FL geändert hat und das zum schlechteren, der Bass ist entweder nicht da oder irgendwie komisch.
    Zur Überbrückung vom VFL zum FL bin ich mit unserem Punto mit Helix Sound System gefahren, da sind Welten vielleicht kommt mir auch darum das Canton so schlecht vor.

    Ich werd es auf jedenfalls mit einem Reserverad Woofer probieren, vielleicht wirds dann was.
     
  7. #7 Mick777, 27.04.2020
    Mick777

    Mick777

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    SIII Combi SL 2.0 TSI 4x4 // SIII Combi SL iV bestellt, natürlich auch in dragon-skin!
    Werkstatt/Händler:
    AH Moll, Kaarst
    Kilometerstand:
    42 tkm
    Ganz zu Anfang gab es mal Probleme mit den hinteren Lautsprechern. Setz doch mal den Fokus auf "alle" und dreh den Fader auf die hinteren Lautsprecher. Sollte da nur die Hochtöner zu hören sein, fehlt die Ansteuerung der hinteren Türlautsprecher und somit die Bässe oberhalb des Subwoofers. Das würde das Klangbild, welches sonst sehr gelobt wird, erklären.
     
  8. #8 Lurchi71, 17.06.2020
    Lurchi71

    Lurchi71

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe seit ca. 3 Monaten meinen SIII mit dem Canton Soundsystem und bin positiv überrascht. Grundsätzlich gibt, wie überall: shit in = shit out. Soll heissen, ich kann nicht von jeder Aufnahme erwarten, dass sie super audiophile klingt, wenn sie schon mies im Studio produziert wurde. Es gibt einfach Platten, die klingen wie Grütze, da kann man machen was man will.

    Ich habe früher in den 90ern Auto Hifi Anlagen gebaut und erfolgreich an Sound Off Wettbewerben teilgenommen und ich finde die Canton Anlage klingt für ihren Preis sensationell. Wir sprechen von einer Anlage unter 1000.-€ und die steht der Dynaudio Anlage aus dem Passat für 1400.-€ in nichts nach.
     
    tribal-sunrise, Ameise, ChrisH1 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 deliberabundus, 17.06.2020
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    599
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 07/2020
    Kilometerstand:
    < 5.000km (07/2020)
    So unterschiedlich sind die Empfindungen.

    Bei meinem habe ich:
    Souround: VOLL
    Supbwoofer: VOLL
    Ausrichtung: Wechsel je nach Quelle und Musik
    EQ: Höhen = 3 | Mitten = -1 | Tiefen = +2


    Hattest Du ein Facelift oder vFL?


    Hhhmm - sollte SKODA wirklich den Rotstifft angesetzt haben? Ich hoffe nicht - denn ich bin aktuell wirklich zufrieden.
     
  10. morda

    morda

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    nahe M
    Fahrzeug:
    Skoda Superb SL 2020
    Ich habe selbiges Problem mit den hinteren Lautsprechern.
    Werden nur die Hochtöner angesteuert.

    Gibt es irgendwo ein Hinweis zur Lösung des Problems?
    Kann des nur der :) ?
     
  11. #11 Mick777, 02.07.2020
    Mick777

    Mick777

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    SIII Combi SL 2.0 TSI 4x4 // SIII Combi SL iV bestellt, natürlich auch in dragon-skin!
    Werkstatt/Händler:
    AH Moll, Kaarst
    Kilometerstand:
    42 tkm
    Ja, bei einigen fehlte schlicht der Lautsprecher oder das Kabel.
     
  12. #12 goetzuwe, 02.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2020
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    395
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    Superb III Limo FL 140KW TDI DSG L&K,...ab 10/19
    Die Unterschiede hört man hauptsächlich/ nur bei DAB+
    da ist mir aufgefallen das einige Sender speziell die tiefen Bässe wegfiltern!!!

    Das fiel mir bei Adam Lambert (Gost Town) auf, bei manchen Sendern
    "kracht" es ab 50 Sekunden richtig, bei Anderen ist/ bleibt es einfach schlapp.
    Bei diesem Lied konnte man super hören das FM veraltet ist

    Bei wem es nach 50" nicht scheppert hat den Subwoofer aus oder etwas ist defekt.

    Bei mir war (beim vor FL S3) /ist alles ok.
    Wobei einige in Foren von Problemen mit dem Subwoofer geschrieben haben.
     
  13. Goblin

    Goblin

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Schweiz / Aargau
    Fahrzeug:
    S3 Kombi Facelift 2.0 TSI SL+
    Werkstatt/Händler:
    Amag Schinznach Bad
    Kilometerstand:
    6`000
    Hallo liebe Kollegen.
    Habe dies soeben getestet mit den hinteren Türen.
    Mein Verdacht ist auch das da was nicht stimmt.
    In allen 4 Türen hat es ja oben den kleinen Hochtöner und unten hinter dem Gitter hat es einen Mitteltöner und Bass.( gehe ich davon aus )
    Auf jedenfall klingt es bei den Türen aus dem unteren LS hinten nicht gleich wie beim Vorderen.
    Vorne hört man eindeutig die Tiefe und ist ein markanter Unterschied zum oberen Hochtöner.
    Hinten tönt es oben wie unten in etwa gleich. Also keine Tiefen zu hören.
    Sind unten 2 Membranen verbaut hinter dem grossen Gitter oder nur ein Mitteltöner?
    Grüsse
     
  14. #14 crampas, 02.07.2020
    crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    322
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    bestellt: Skoda Superb III Sportline iV Limo
    Ich meine, dass hinten unten Tiefmitteltöner verbaut sind, während vorn dediziert in der Mitte ein Mitteltöner und unten ein Tieftöner verbaut ist.
     
  15. Goblin

    Goblin

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Schweiz / Aargau
    Fahrzeug:
    S3 Kombi Facelift 2.0 TSI SL+
    Werkstatt/Händler:
    Amag Schinznach Bad
    Kilometerstand:
    6`000
    Hallo Crampas. Danke für die Info aber in der vorderen Tür habe ich nur 2 LS ( Abdeckungen )eine ganz oben = Hochtöner und eine ganz unten ( ??? ) und dasselbe an der hinteren Tür.
    Gruss
     
  16. Lamin

    Lamin

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    SUPERB COMBI 2,0 TDI
    Habe auch den Eindruck, dass die Tieftöner in den hinteren Türen nichts hergeben. In keiner Einstellung kann ich den unten eingebauten Lautsprecher einen bassigen Ton entlocken. Sehr merkwürdig.
     
  17. Goblin

    Goblin

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Schweiz / Aargau
    Fahrzeug:
    S3 Kombi Facelift 2.0 TSI SL+
    Werkstatt/Händler:
    Amag Schinznach Bad
    Kilometerstand:
    6`000
    Genau. Der unten klingt ähnlich wie der Hochtöner oben und sollte sicher nicht so sein.....
     
  18. morda

    morda

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    nahe M
    Fahrzeug:
    Skoda Superb SL 2020
    Habe am 13.07. dazu nen Termin beim :)
    Ma sehn.
    LS sind zumindest drin, aber es kommt kein Ton raus - in keiner Einstellung.
     
  19. #19 tymanis, 02.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2020
    tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    37
    Ich bin gerade von Seat Sound auf CANTON gewechselt. Das CANTON ist gegen Seat Sound leider gar nichts! Tut mir leid, wenn ich das so hart ausdrücken muss.

    Nachtrag: Ich habe allerdings den O4, sehe gerade erst, dass es speziell um den S3 geht.

    Der Seat hatte in den vorderen Türen richtig große Tieftöner. Je nach Musik konnte man von Kickbässen sprechen. Der Bass war an der sich bewegenden Jeans sichtbar.
    Im O4 kommt aus der Tür nur heiße Luft. Bass auf jeden Fall nicht. Der kann nur vom Sub kommen und das ist zu wenig.
    Wirklich gut hatte es sich nur einmal bisher angehört. Da hatte ich die Rückbänke umgelegt und den Wagen voll beladen. Da kam der Bass knackig vorne an.
     
  20. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.362
    Zustimmungen:
    1.637
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    131000
    Wie laut muss man die Musik einstellen, damit vom Bass die Jeans wackelt?
     
Thema: Canton Superb 3 Facelift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modelljahr 2021 skoda superb IV canton

Die Seite wird geladen...

Canton Superb 3 Facelift - Ähnliche Themen

  1. Canton nur in Verbindung mit Variositzen?

    Canton nur in Verbindung mit Variositzen?: Hallo zusammen, mich habe bei einem Händler Vor-Ort einen Skoda Karoq 1.5 TSI Ambition verbindlich bestellt und hole ihn diese Woche ab. Es...
  2. Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton

    Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton: Hallo Skoda-Community, ich habe seit Auslieferung vor 3 Wochen folgendes Problem mit meinem O4: Immer wieder (mindestens 1 x am Tag) fällt das...
  3. Superb III Canton System - Ton wird immer leiser

    Superb III Canton System - Ton wird immer leiser: Hallo zusammen, ich habe einen Superb III Baujahr 2019 mit Canton-Soundsystem. Ich höre fast nur N-Joy auf DAB. Nach einer gewissen Zeit wird...
  4. Kofferraummatte/ -wanne für RS Combi (Varioboden/ Canton)

    Kofferraummatte/ -wanne für RS Combi (Varioboden/ Canton): Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Auch die Beschreibungen der Verkäufer sind leider nicht ganz...
  5. Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung

    Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung: Ist es OK, wenn ich diesen Thread ähnlich wie im Vorgänger-Unterforum einfach mal starte? Wenn nicht, dann einfach verschieben. Habe für mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden