Canton Subwoofer Verpolung

Diskutiere Canton Subwoofer Verpolung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda Freunde, Problem: ich habe vor 3 Tagen einen Octavia IV Scout 110KW TDI als Firmenwagen bekommen. Ich habe mir auch die Canton...
  • Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #1
AloaAhHH_IV

AloaAhHH_IV

Fahrzeug
Skoda Octavia Scout 4x4 110kW TDI
Kilometerstand
2700
Hallo Skoda Freunde,

Problem:
ich habe vor 3 Tagen einen Octavia IV Scout 110KW TDI als Firmenwagen bekommen. Ich habe mir auch die Canton Anlage bestellt und war bei Auslieferung erstmal etwas stutzig wo denn der Bass sei. Egal wie ich die Einstellungen vornehme ist nichts zu spüren. Nach Recherche hier im Forum bin ich auf eine eventuelle Verpolung des Steckers gestoßen. Es wurde auch von Software Updates geschrieben, Bei mir ist 26xx SW drauf.

Meine Lösung:
Ich habe heute bei einem netten Bosch Service ein Auspinnwerkzeug ausgeliehen (der VW Händler wollte nicht) und mithilfe eines Mechanikers die Pins vertauscht. Bei mir waren von Werk aus die mittleren beiden Pins am Subwoofer in der Reserveradmulde verdreht. Wir haben die Pins 2+3 gedreht (Von links aus gesehen wenn man auf den eingebauten Stecker schaut) dann kam der Sub zum leben. Ich versuche einen Stromlaufplan zu finden aber bisher hab ich nichts.

PINLAYOUT:
1Weiss 2 Grau 3GR 4 WS

Fazit:
Der Mechaniker meinte aber ich soll den Termin bei Skoda nicht absagen weil es eventuell noch besser werden könnte. Jetzt ist bei mittleren Lautstärken ein subtiler aber sehr angenehmer Bass zu Spüren nicht unglaublich stark aber Dezent.
Insgesamt kann ich sagen, im vergleich zur Standard Anlage aus dem 2019er Tiguan den ich vorher hatte ist es ein unglaubliches Upgrade. Es geht weit besser nehme ich an aber für den Preis von 700 oder 900 Euro finde ich die Anlage sehr gut.
Ich habe 19 Monate auf das Auto gewartet ich habe um ehrlich zu sein den preis der Anlage vergessen.

Mich würde interessieren wie lange ihr warten musstet und ob Leasing oder Kauf, vielleicht gibt es da einen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #2
Langesbuhm

Langesbuhm

Fahrzeug
Fabia Monte Carlo 1,5 TSI 110 kW 7-Gang-DSG
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autohaus Liebe Leipzig
Hallo Skoda Freunde,

Problem:
ich habe vor 3 Tagen einen Octavia IV Scout 110KW TDI als Firmenwagen bekommen. Ich habe mir auch die Canton Anlage bestellt und war bei Auslieferung erstmal etwas stutzig wo denn der Bass sei. Egal wie ich die Einstellungen vornehme ist nichts zu spüren. Nach Recherche hier im Forum bin ich auf eine eventuelle Verpolung des Steckers gestoßen. Es wurde auch von Software Updates geschrieben, Bei mir ist 26xx SW drauf.

Meine Lösung:
Ich habe heute bei einem netten Bosch Service ein Auspinnwerkzeug ausgeliehen (der VW Händler wollte nicht) und mithilfe eines Mechanikers die Pins vertauscht. Bei mir waren von Werk aus die mittleren beiden Pins am Subwoofer in der Reserveradmulde verdreht. Wir haben die Pins 2+3 gedreht (Von links aus gesehen wenn man auf den eingebauten Stecker schaut) dann kam der Sub zum leben. Ich versuche einen Stromlaufplan zu finden aber bisher hab ich nichts.

PINLAYOUT:
1Weiss 2 Grau 3GR 4 WS

Fazit:
Der Mechaniker meinte aber ich soll den Termin bei Skoda nicht absagen weil es eventuell noch besser werden könnte. Jetzt ist bei mittleren Lautstärken ein subtiler aber sehr angenehmer Bass zu Spüren nicht unglaublich stark aber Dezent.
Insgesamt kann ich sagen, im vergleich zur Standard Anlage aus dem 2019er Tiguan den ich vorher hatte ist es ein unglaubliches Upgrade. Es geht weit besser nehme ich an aber für den Preis von 700 oder 900 Euro finde ich die Anlage sehr gut.
Ich habe 19 Monate auf das Auto gewartet ich habe um ehrlich zu sein den preis der Anlage vergessen.

Mich würde interessieren wie lange ihr warten musstet und ob Leasing oder Kauf, vielleicht gibt es da einen unterschied.
Ich denke du hast das falsche Forum erwischt ;-)

• Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #4
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
300300
Schon erledigt.

• Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #5

Snatch

Fahrzeug
Scoda Octavia IV iV
Kilometerstand
500
Ich habe genau das gleiche Problem. Werde am Dienstag gleich mal den Händler anrufen.

• Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #6

Cuddles

Wäre ja echt seltsam, wenn dieses "Problem" auch noch beim O4 auftritt.

• Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #7

Snatch

Fahrzeug
Scoda Octavia IV iV
Kilometerstand
500
ich habe einen O4 und eben diese Probleme hier gelesen. Dann habe ich heute den Bassregler von ganz unten nach ganz oben verstellt und es hat sich absolut nichts geändert. In meine O3 hat das ganze Auto vibriert. Im O4 den ich gestern bekommen habe, scheint es so, als ob der Bass nur aus den Vorderen Lautsprechern kommt.

• Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #8
Universe

Universe

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 First Edition 2.0 TDI DSG MJ2020, Golf 7 GTD Variant DSG MJ2016
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
20000
Das wäre ein echter Durchbruch, den du da erreicht hättest :D ! Sehr cool.

Auch deine Software ist spannend. SICHER, dass du ne 2 vorne hast? Kannst du mal ein Foto vom Softwarestand posten?

• Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #9

Snatch

Fahrzeug
Scoda Octavia IV iV
Kilometerstand
500

Auch deine Software ist spannend. SICHER, dass du ne 2 vorne hast? Kannst du mal ein Foto vom Softwarestand posten?
Auf was bezieht sich dein Post? Auf mich?

• Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #10
Universe

Universe

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
20000
Ah sorry, da hat das Zitat nicht geklappt. Auf den Threadersteller :)

• Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #11
AloaAhHH_IV

AloaAhHH_IV

Fahrzeug
Kilometerstand
2700

Hi, ja ich denke 2103 SW, ist ein 4 Tage altes Auto am 15.4.23 Erstzulassung ich mache nachher ein Bild vom SW Stand. Ich denke tatsächlich, dass das ein produktions/planungsfehler ist, weil ich das Problem in meinen Augen gelöst habe wollte ich euch meinen Schmerz ersparen haha.
WhatsApp Image 2023-04-28 at 17.52.44.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #12
Universe

Universe

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
20000
Viele hier ertragen den Fehler quasi seit Jahren und der Verdacht mit den Polen war hier auch schon oft Thema. Wenn du eine Lösung hast ist das viel wert 😄

• Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #13
AloaAhHH_IV

AloaAhHH_IV

Fahrzeug
Kilometerstand
2700
Also sorry ich habe 1898 SW. Aber der Tausch der inneren 2 Kabel hat bei mir das Problem gelöst. Man braucht ein Auspinwerkzeug aber das kann man leihen oder ein Hazet Werkzeug für 30 Euro kaufen. Es gibt auch 30teilige billig sets für um die 10 Euro aber von meinem billig Set passt glaube ich keins.
ich habe einen O4 und eben diese Probleme hier gelesen. Dann habe ich heute den Bassregler von ganz unten nach ganz oben verstellt und es hat sich absolut nichts geändert. In meine O3 hat das ganze Auto vibriert. Im O4 den ich gestern bekommen habe, scheint es so, als ob der Bass nur aus den Vorderen Lautsprechern kommt.
Genau so war es bei mir auch. in der Reserveradmulde ist der Subwoofer, wenn du an soein Werkzeug kommst kannst du es selbst reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #14
spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
2 Sachen. Man soll nicht die hybride (iV) und die anderen vermischen. 2 unterschiedliche Sachen die für Endbenutzer wenig miteinander zu tun haben.
im normalen o4 hab ich das schon mal getestet und gemessen. es ist nicht verpolt gewesen, was allerdings nicht bedeutet, dass es Serienfehler geben könnte oder zwischendurch die Software sich geänder hat.

ich suche immer noch ein hybrides Opfer zum Messen. auch wenn jemand in normalen O4 mit so nem Problem in der Nähe ist - gerne auch. Region Rhein Neckar/Karlsruhe/Frankfurt/Heilbronn

• Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #15
AloaAhHH_IV

AloaAhHH_IV

Fahrzeug
Kilometerstand
2700
2 Sachen. Man soll nicht die hybride (iV) und die anderen vermischen. 2 unterschiedliche Sachen die für Endbenutzer wenig miteinander zu tun haben.
im normalen o4 hab ich das schon mal getestet und gemessen. es ist nicht verpolt gewesen, was allerdings nicht bedeutet, dass es Serienfehler geben könnte oder zwischendurch die Software sich geänder hat.

ich suche immer noch ein hybrides Opfer zum Messen. auch wenn jemand in normalen O4 mit so nem Problem in der Nähe ist - gerne auch. Region Rhein Neckar/Karlsruhe/Frankfurt/Heilbronn
Hi,
Ich habe eine O4 Scout also den "Normalen". Ich bin dieses Wochenende in Frankfurt wenn du magst können wir gerne messen. Ich würde gerne wissen ob meine Lösung ganz richtig ist.
Gruß Alois

• Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #16
spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
hi Alois. sorry, leider bin ich dieses lange Wochenende verreist.

• Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #17
AloaAhHH_IV

AloaAhHH_IV

Fahrzeug
Kilometerstand
2700
  • Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #18
StrammerMax

StrammerMax

Fahrzeug
Octavia IV Style 2.0 TDI MJ23
PINLAYOUT:
1Weiss 2 Grau 3GR 4 WS
War das der Ausgangszustand, oder nach dem ändern der Pinbelegung?
Bei mir ist es nämlich genau andersrum, ich habe die beiden weißen Kabel in der Mitte :huh:
Dann würde ich auch mal versuchen die inneren zu tauschen.

IMG_20230510_114854.jpg

• Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #19
spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
ihr müsst am Stecker des Subs messen, welche Anschlüsse denn für die jeweilige Spule sind, und diese dann vertauschen.

• Canton Subwoofer Verpolung Beitrag #20
AloaAhHH_IV

AloaAhHH_IV

Fahrzeug
Kilometerstand
2700
Thema:

Canton Subwoofer Verpolung

Oben