Canton Subwoofer sehr schwach

Diskutiere Canton Subwoofer sehr schwach im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich denke nicht, dass das irgendeinen "Aha Effekt" bringt, denn der Sub ist ja noch der Selbige mit allen vorhandenen, (ein-)bauart bedingten...
  • Canton Subwoofer sehr schwach Beitrag #221
DocSommer

DocSommer

Ich denke nicht, dass das irgendeinen "Aha Effekt" bringt, denn der Sub ist ja noch der Selbige mit allen vorhandenen, (ein-)bauart bedingten Limitierungen.

Selbst wenn du aus der Konstruktion via Chassis wechsel mehr Pegel rausholst, was bei einigen Tracks passabel klingen mag, wird bei anderer Musik einfach nur zu einer Dröhnorgie verkommen und du läufst in Gefahr, dass das Chassis mechanisch an seine Grenze spielt, was sich auch nicht gut anhört.

• Canton Subwoofer sehr schwach Beitrag #222
spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
ich hab meinen passiven Sub vom Superb im o4 (kein hybrid ) probeweise abgeklemmt und es war nichts was signifikante Besserung brachte. Der Sub ist 2*4ohm und die Canton Stufe machte das ein Jahr im Superb problemlos mit.
Die Abstimmung ist, wie schön mehrfach erwähnt, massive Überhöhung im 40-60hz Bereich, drunter ist nicht viel vorhanden. es muss eine DSP Endstufe her die den Bereich unter 40hz stark puscht und eventuell sollten die Tieftöner auch darüber laufen um sie zu entzerren

Zuletzt bearbeitet:
  • Canton Subwoofer sehr schwach Beitrag #223

Grobian

Dann hilft wohl nur eine von den Match DSP… Mir aber mit > 500€ zu teuer

• Canton Subwoofer sehr schwach Beitrag #224
spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
da gibt es einige außer Match, aber deutlich unter 500 wird man nur was gebrauchtes finden oder selber zusammenstellen mit high low Wandler, kleinen 2/4 Kanal DSP und 2/4 Kanal Verstärker

• Canton Subwoofer sehr schwach Beitrag #225
tbase

tbase

Fahrzeug
Octavia IV Combi RS Plus 2.0 TSI DSG 180KW
Ist schon irgendwie traurig wie sie das beim O4 anscheinend vermurkst haben. Das wird für mich wohl ein ordentliches Downgrade von meinem 2018er Superb...da ist das Canton spitze und auch der Sub macht seinen Job!

• Canton Subwoofer sehr schwach Beitrag #226
DocSommer

DocSommer

Ist schon irgendwie traurig wie sie das beim O4 anscheinend vermurkst haben. Das wird für mich wohl ein ordentliches Downgrade von meinem 2018er Superb...da ist das Canton spitze und auch der Sub macht seinen Job!

Mittlerweile bin ich eigentlich einigermaßen zufrieden, es ist aber nicht nachvollziehbar, dass das System abhängig von der Software ziemlich unterschiedlich klingen kann. Ebenfalls nervt es, dass ich bei jedem Fahrzeugstart die Klangeinstellung hin- und herstellen muss, damit die gewünschte Einstellung greift. Nach über zwei Jahren ist das jetzt keine richtig tolle Bilanz.

Preislich war das System in Ordnung, wobei es auch komische Vorraussetzungen mitbrachte (elektrische Heckklappenöffnung - hatte mir auch etliche Werkstattbesuche beschert^^), so dass es unterm Strich nicht unbedingt "günstig" ist, wenn man die Vorraussetzungen sonst nicht mitbestellt hätte.

• Canton Subwoofer sehr schwach Beitrag #227
spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
dass das System abhängig von der Software ziemlich unterschiedlich klingen kann.
na, doch, prozessierte aktive Systeme können je nach Abstimmung komplett unterschiedlich klingen. und wenn ein Fehler sich einschleicht wie beim Superb iV dann sowieso.

• Canton Subwoofer sehr schwach Beitrag #228
DocSommer

DocSommer

na, doch, prozessierte aktive Systeme können je nach Abstimmung komplett unterschiedlich klingen. und wenn ein Fehler sich einschleicht wie beim Superb iV dann sowieso.

Das ist prinzipiell klar, aber es gibt ja auch genug Systeme, die im Auslieferungszustand stimmig klingen und der Hersteller nicht auf unfähigste Weise und streckenweise ohne Not via Updates an der Abstimmung "schraubt", wie ein Kleinkind an einem analogen Multiband EQ. Ist mir zumindest bis dato noch mit keinem Werks-Soundsystem so passiert.

• Canton Subwoofer sehr schwach Beitrag #229
ZERBERUS80

ZERBERUS80

Fahrzeug
OPEL E KADETT 1.6 | OPEL TIGRA 1.4 | OPEL ASTRA COUPE 2.0 | AUDI A3 3.2 QUATTRO | SKODA OCTAVIA III RS 2.0 TDI |SKODA OCTAVIA RS+ 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Hantusch
Kilometerstand
700
Kann man denn Subwoofer nicht gegen einen anderen aktiven Subwoofer tauschen ?

• Canton Subwoofer sehr schwach Beitrag #230
spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kann man denn Subwoofer nicht gegen einen anderen aktiven Subwoofer tauschen ?
Lies dich paar Seiten davor ins Thema ein

• Canton Subwoofer sehr schwach Beitrag #231
DolbyFreak

DolbyFreak

Fahrzeug
Octavia RS MJ23
Moin Moin,

sowas passiert, wenn man in der Nachtschicht Langeweile hat und YouTube einen wach hält.

Aber sehr interessant zu sehen, dass der Subwoofer einen geschlossenen Bassrefelexkanal hat, den man frei legen kann.

• Canton Subwoofer sehr schwach Beitrag #232
DanyOC4Rs

DanyOC4Rs

Moin Moin,

sowas passiert, wenn man in der Nachtschicht Langeweile hat und YouTube einen wach hält.

Aber sehr interessant zu sehen, dass der Subwoofer einen geschlossenen Bassrefelexkanal hat, den man frei legen kann.

Hoffe mal das Testet einer :) Bitte um Erfahrungsbericht.

• Canton Subwoofer sehr schwach Beitrag #233

Grobian

Der Subwoofer beim NX Canton hat einen offenen Bassreflexkanal.
Da ist nix mit optimieren…

• Canton Subwoofer sehr schwach Beitrag #235
Luke_1990

Luke_1990

Fahrzeug
Seat Leon ST | 2.0 TDI | 135 kW
Fahrzeug
Irgendwann Skoda Octavia RS + | 2.0 TDI
Kannst du dir sparen @DanyOC4Rs .
Hat die Facebook-Gruppe schon durchprobiert, der Kanal ist offen. Der Subwoofer mit geschlossenem Kanal betrifft eher die SUV-Modelle, z.B. VW Tiguan oder wo auch probiert, beim Seat Tarraco. Der Leon, Golf und Octavia haben einen anderen Subwoofer, bei dem der Kanal schon offen ist, damit ist es leider nicht so einfach wie bei den SUV-Modellen ;)

• Canton Subwoofer sehr schwach Beitrag #236
DanyOC4Rs

DanyOC4Rs

Kannst du dir sparen @DanyOC4Rs .
Hat die Facebook-Gruppe schon durchprobiert, der Kanal ist offen. Der Subwoofer mit geschlossenem Kanal betrifft eher die SUV-Modelle, z.B. VW Tiguan oder wo auch probiert, beim Seat Tarraco. Der Leon, Golf und Octavia haben einen anderen Subwoofer, bei dem der Kanal schon offen ist, damit ist es leider nicht so einfach wie bei den SUV-Modellen ;)
Oh Schade, aber danke dir für diese Info.
Dann wird das wohl leider nichts :(

Thema:

Canton Subwoofer sehr schwach

Canton Subwoofer sehr schwach - Ähnliche Themen

Sound System im FL Kodiaq im Vergleich zum Canton im VFL: Hallo Zusammen, wenn alles gut läuft bekomme ich Anfang April meinen neuen Kodiaq. Leider konnte man kein Canton Soundsystem mehr bestellen. Mit...
Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz: Hallo liebe "Gemeinde" ich muss hier auch mal mein Leid klagen. Ich habe den Skoda Octavia IV RS (Hybrid) und von Anfang an gab es nur Theater...
Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS: Hallo Skoda Community, ich habe einen Skoda Octavia RS mit Canton Soundsystem bestellt. Leider haben sie mir einen 12 Lautsprecher Canton System...
Superb III Canton-Subwoofer im MJ2022 sehr schwach |Defekt oder andere Komponenten verbaut?: Hallo Zusammen, Habe aktuell meinen dritten Superb3 mit Canton-System. Im MJ2017 war ich einmal vom Defekt des Subs betroffen. Dieser war aber...
Karoq Sportline 2.0 TSI - Aus vFL CANTON wird FL ETON: Wie im Karoq Unterforum zu lesen wurde am 20.12. der bestellt Karoq 2.0 TSI 4x4 als FL/MJ23 an uns ausgeliefert. Dieser ersetzt den Karoq 2.0 TSI...
Oben