Canton Soundsystem Subwoofer fällt sporadisch aus

Diskutiere Canton Soundsystem Subwoofer fällt sporadisch aus im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich habe in meinem Superb ein Canton Soundsystem mit einem Subwoofer verbaut. Der Sub sitzt hinten links im Kofferraum und fällt...

S.Seifert

Dabei seit
25.01.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Kriebstein
Fahrzeug
Skoda Superb Bj. 2015 / 2.0 TDi
Hallo,

Ich habe in meinem Superb ein Canton Soundsystem mit einem Subwoofer verbaut. Der Sub sitzt hinten links im Kofferraum und fällt sporadisch aus. Manchmal ist es so, dass der Woofer erst nach ein paar Minuten Fahrt "anspringt" und geht dann sporadisch" aus" und "an". Heute früh war er komplett aus und heute Nachmittag ging er wieder ganz normal.
Ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen oder dass bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen, dass der Sub ausfällt.
Ich habe schön auf den Verstärker getippt, dass dieser vielleicht ne Macke hat.

Kann mir jemand helfen bzw. mit einen Tipp geben, woran dies liegen könnte??🤷‍♂️🤷‍♂️


Danke
Stefan
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.853
Zustimmungen
6.216
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Wackelkontakt ... gibt ja einige wo das Kabel im Sub abgerissen ist.

Dazu musst natürlich den Sub ausbauen und zerlegen ... das wäre meine erste Idee.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.287
Zustimmungen
989
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Hi Stefan,

Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen.
Das kann nen Wackelkontakt oder auch nen Kabelbruch sein.
Alternativ stirbt der Sub oder der Verstärker langsam...
 

S.Seifert

Dabei seit
25.01.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Kriebstein
Fahrzeug
Skoda Superb Bj. 2015 / 2.0 TDi
Also, ich habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und es ist keinerlei Fehler hinterlegt.

Ich habe mich jetzt mal 10 Minuten in den Kofferraum gehockt und hab Musik laufen lassen. Meine Beobachtung: Der Bass fällt nicht komplett aus sondern wird mal Lauter und mal leiser. Außerdem "kratzt" der Bass ziemlich. Ich denke, dass der Sub langsam stirbt, wie es Hobo2k schon gesagt hat.

Weiß jemand wie das Ding aufgebaut ist? Ich sehe ja nur das schwarze Gehäuse. Ist es so, dass man den Tieftöner aus dem Gehäuse ausbauen kann oder ist es eine komplette Einheit??

Danke für eure Hilfe
 

Style

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
28
Zustimmungen
8
Schau mal bei Youtube unter Superb und Canton. Dort wird das Problem mit gebrochenen Litzen am Subwoofer behandelt.

Grüße Sebastian
 
Titanium

Titanium

Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Hallo
vermutlich ist das Kabel fast gebrochen und nur noch einige Litze führen Strom. Das würde die Verzerrungen erklären. Oder es ist nur ein Kanal ausgefallen. Das Lautsprechersystem hat nämlich eine Doppelschwingspule, d.h. zwei Anschlüsse für linken und rechten Kanal, die aber eine Membran "antreiben".
Der Lautsprecher ist im schwarzen Gehäuse verschraubt und lässt sich leicht ausbauen. Der Ausbau des Gehäuses ist mehr Arbeit.
Bei mir war nur ein Kabel gebrochen (siehe Foto), würde aber vorsichtshalber alle Drähte nachlöten. Kann sein, dass durch den fehlenden Subwoofer eine Fehlermeldung hinterlegt wird, muss aber nicht sein. Bei mir war laut Werkstatt auch der Verstärker defekt und wurde ohne Erfolg getauscht. Danach haben Sie dann den Sub getauscht, mit Erfolg. Zu Hause bin ich dem Problem auf den Grund gegangen und habe das gebrochene Kabel gefunden. Dem Werkstattmeister vom "freundlichen Händler" habe ich darauf hingewiesen und vorgeschlagen, in Zukunft nur den Draht wieder anzulöten. Antwort: "Diese Art der Reparatur ist bei uns nicht vorgesehen". Nachhaltigkeit ??? Habe jetzt einen reparierten Subwoofer auf Reserve. :)
 

Anhänge

  • IMG_20201204_082636.jpg
    IMG_20201204_082636.jpg
    194 KB · Aufrufe: 58
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
949
Zustimmungen
323
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Ja, ist leider so. Sind aber die Vorschriften, an die die Werkstatt gebunden ist.

Was ich aber nicht verstehe, wenn ich den Stecker abmache und eine OBD-Diagnose laufen lasse, stehen da 2 Fehler "Unterbrechung Leitung X Subwoofer". Das müsste doch der Werkstatt aufgefallen sein?
 
Thema:

Canton Soundsystem Subwoofer fällt sporadisch aus

Canton Soundsystem Subwoofer fällt sporadisch aus - Ähnliche Themen

Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Canton Subwoofer-Einstellung im Amundsen fehlt: Hallo, ich bin seit ca. 3 Wochen glücklicher Fahrer eines O3 Elegance mit, unter anderem, auch dem CANTON Soundsystem. Jetzt ist mir des öfteren...
Oben