Canton Soundsystem - Aktive Geräuschunterdrückung?

Diskutiere Canton Soundsystem - Aktive Geräuschunterdrückung? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an Alle, da ich zu diesem Thema nichts weiter gefunden habe, eröffne ich hiermit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch ein neues Thema...

  1. #1 zeus-85, 05.07.2017
    zeus-85

    zeus-85

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    20
    Hallo an Alle,

    da ich zu diesem Thema nichts weiter gefunden habe, eröffne ich hiermit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch ein neues Thema zum Canton Soundsystem.

    In einigen Pressetexten zum Canton Soundsystem steht: "...Dieses zeichnet sich aus durch den dynamischen Ausgleich von Fahrgeräuschen..." (Quelle) oder "...Fahrgeräusche werden dynamisch ausgeglichen..." (Quelle).
    Beim Kodiaq System steht "...Hinzu kommen eine dynamische Fahrzeug- und Fahrbahn-Geräuschkompensierung, die das ungestörte Hörvergnügen zusätzlich steigern..." (Quelle)

    Kann mir jemand sagen was das bedeutet und wie hier die Erfahrungen sind?

    Werden Fahrgeräusche durch Überlagerung eines Signales quasi eliminiert und herausgefiltert oder bedeutet diese Aussage, dass die Lautstärke einfach in Abhängigkeit der Geschwindigkeit angepasst wird (wie bei jedem normalen Radio auch)?

    Vielen Dank an Alle die ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen.
     
  2. #2 Spooner, 05.07.2017
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    458
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Deine erste Vermutung stimmt, gibt es auch beim Mondeo Vignale und läuft ganz gut.

    Das es das aber im Superb geben wird, ist mir nix bekannt.
     
  3. #3 iHLindi, 05.07.2017
    iHLindi

    iHLindi

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Hallo,
    Falls du einen S3 mit Canton hast könntest du versuchen die Sicherung vom Soundsystem rauszuziehen - wenn dann die Innengeräusche lauter werden (natürlich im Vergleich zum ausgeschalteten Radio :)) macht er vermutlich eine aktive Geräuschunterdrückung.
     
  4. #4 zeus-85, 05.07.2017
    zeus-85

    zeus-85

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe leider im Moment noch gar keinen SIII, überlege aber das Canton System noch nachzuordnen wenn es die Innengeräusche reduziert.
    Das wäre wirklich sehr interessant wenn das gehen würde.
     
  5. #5 zeus-85, 05.07.2017
    zeus-85

    zeus-85

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    20
    @Spooner die Artikel sind vom ersten Modelljahr des Superbs. Somit sollten alle mit Canton diese Funktion haben und auch nutzen können.
     
  6. #6 StevenL, 05.07.2017
    StevenL

    StevenL

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    S3 SL Combi TDI 190PS DSG
    Kilometerstand:
    in Bereitstellung
    Warte noch auf meinen S3 mit Canton ... in meinem O3 RS mit Canton war nichts mit Geräuschkompensation :thumbdown:
     
  7. #7 Spooner, 05.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2017
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    458
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Also als ich meinen bestellt habe, war da nirgendwo was von aktiver Geräuschunterdrückung zu lesen und so laut wie man die Sommerschluppen hört (fast wie bei meinem vorherigen Fahrzeug) kann ich mir nicht vorstellen das mein Canton sowas macht...
    In dem einen Artikel ist auch von 12 Lautsprechern die Rede, in der Preisliste vom MJ2017 steht 11.... !?!?
     
  8. #8 zeus-85, 05.07.2017
    zeus-85

    zeus-85

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    20
    Im Artikel ist alles richtig. 12 Lautsprecher = 11 Lautsprecher + Subwoofer.
    Ich hatte mich bzgl. dem Thema an Canton geschrieben. Dort wurde ich aber verständlicherweise an Skoda verwiesen. Dort werde ich nochmal nachfragen.
     
  9. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Laatzen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida GmbH
    Also egal ob mit oder ohne Geräuschunterdrückung: Das Soundsystem ist echt richtig gut und seinen Aufpreis in jedem Fall wert.

    Würde nicht lange überlegen und es (nach)bestellen. Macht echt Spass. Nur Rock kann es nicht gut spielen. Alles andere hält aus meiner Sicht auch mit den teuren Systemen der Premium-Konkurrenz mit und übertrifft es teilweise sogar.
     
  10. #10 Spooner, 05.07.2017
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    458
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Stimmt, ich bin den Sub übergangen... [emoji16]

    Hmm, da bin ich mal gespannt. Wenn dem so sein sollte, hätte ich mir von aktiver Geräuschunterdrückung mehr erhofft.
    Aber nichts desto trotz habe ich es ja zum Musik hören gekauft und das kann man damit sehr gut! [emoji6]
     
  11. #11 zeus-85, 05.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2017
    zeus-85

    zeus-85

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    20
    @cs90 ist es wirklich so gut? Ich höre nämlich in der Regel nur Radio und evtl. Einmal im Quartal auf einer online Plattform aber sonst nichts.
    Da frage ich mich ob es sich für mich wirklich lohnt.
    Aber um beim Thema zu bleiben. Hast du etwas von einem dynamischen Ausgleich von Fahrgeräuschen feststellen können?
     
  12. #12 Al3xander, 05.07.2017
    Al3xander

    Al3xander

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    262
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 4x4, DSG, TDI 190 PS, L&K, Quarzgrau
    Das Canton ist gemessen am recht geringen Aufpreis voll in Ordnung. Von einem dynamischen Ausgleich der Fahrgeräusche kann ich nicht berichten. Vielleicht ist das nur die blumige Umschreibung für die automatische Lautstärkeanpassung je nach gefahrenem Tempo und damit Geräuschniveau.
     
  13. #13 Wil1010, 05.07.2017
    Wil1010

    Wil1010

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb 3v 2.0 110KW L&K DSG
    Kilometerstand:
    11600
    Habe auch das Canon Sound System in meinem S3 und schließe mich da an, es ist wirklich sehr gut. Einen Ausgleich von Fahrgeräuschen konnte ich bis jetzt nicht feststellen und halte ich für Marketing Gelaber. Der Aufpreis für das Canon System ist recht gering und würde ich mich auf jedem Fall leisten!
     
  14. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Laatzen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida GmbH
    Nein eine aktive Ausblendung ist mir auch noch nicht aufgefallen. Kenne aber auch nur Superbs mit Canton. Und die sind alle innen angenehm leise wie ich finde.

    Und ja ich finde das Soundsystem ist wirklich gut. Und ich hatte bisher immer etwas an den Lautsprechern am Auto gemacht. Damals im Focus sogar mit richtigen Kofferraumausbau mit Zusatzbatterie etc. Der Wunsch kommt beim Superb nicht mehr auf. Ist wirklich sehr brauchbar :)
     
  15. #15 zeus-85, 05.07.2017
    zeus-85

    zeus-85

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    20
    Auch wenn etwas offtopic: was hört ihr denn an Musik und von welchen Quellen?
    Es wäre interessant ob die Superbs ohne Canton lauter sind.
     
  16. #16 Spooner, 06.07.2017
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    458
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Ich höre Querbeet, Rock, Pop, verschiedene Jahrzehnte...
    Von DAB, über USB bis hin zu Streaming auf dem Handy über Bluetooth. Ob das Canton lauter ist als normale Superbs kann ich aber nicht sagen. Jedoch geht ab ungefähr der Mitte des Pegels (wie bei meinem letzten Auto mit besserem Soundsystem und schon werksseitigem Sub) der Sub in der Lautstärke nicht mehr höher. Es wird nur der Rest angehoben.
     
  17. Aboxy

    Aboxy

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Wetteraukreis, Hessen
    Fahrzeug:
    SIII SL Combi 2.0TSI 280PS 4x4 6-DSG 2017 Quarzgrau
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile
    Kilometerstand:
    zwischen 0 und 200000
    Der dynamische Ausgleich ist nichts anderes als die Geschwindigkeits/Drehzahl abhängige Lautstärke-Anpassung. Meine habe Ich übrigens ausgeschaltet. Ich drehe lieber per Hand (und das selten) ein wenig nach, Da der Superb ja generell recht leise ist, war mir das selbst bei kleinem Ausgleich schon zu viel.
    Musik höre Ich Radio FFH oder Planet vie DAB, oder meine Lieblingsalben via SD-Karte. (Meistens neue Sampler, manchmal auch Helene Fischer:thumbsup:. Gerne auch 80er+90er)

    Und Ja, es geht mit Canton ziemlich laut. (Zusätzlich verbaut: Subframe M-Series M10 + Verstärker Ampire MBM500, s.u.Thread)
     
    Swittix03 gefällt das.
Thema: Canton Soundsystem - Aktive Geräuschunterdrückung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda canton

    ,
  2. Soundsystem canton Superb

    ,
  3. canton noise cancellation

    ,
  4. blubbergeräusche im Lautsprecher des Kodiaq,
  5. canton kodiaq,
  6. skoda octavia rs soundsystem,
  7. canton soundsystem octavia 2018,
  8. skoda soundsystem,
  9. skoda octavia rs canton sound upgraden,
  10. canton soundsystem im skoda octavia 3 rs,
  11. skoda superb lohnt sich canton soundsystem,
  12. canton soundsystem skoda octavia 2017
Die Seite wird geladen...

Canton Soundsystem - Aktive Geräuschunterdrückung? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Einstellung Canton Soundsystem

    Einstellung Canton Soundsystem: Ich empfinde den Klang irgendwie sehr komisch. Zuviel Höhen, krumme Mitten ubd kein Bass. Welche Einstellungen nutzt ihr im O3 Kombi?
  2. Karoq Wie seid ihr mit dem Canton-Soundsystem zufrieden?

    Wie seid ihr mit dem Canton-Soundsystem zufrieden?: Ich finde es nicht so gut oder hat jemand eine optimale Einstellung gefunden ?
  3. Canton Soundsystem vs. Standard

    Canton Soundsystem vs. Standard: Hallo liebe Leute, ich habe zu diesem Thema bereits diverse Foren durchsucht, aber leider keine aktuellen Beiträge gefunden. Ich bin gerade dabei...
  4. Enttäuscht über Klang bei Canton Soundsystem

    Enttäuscht über Klang bei Canton Soundsystem: Hallo zusammen, ich habe am vergangenen Freitag meinen Karoq erhalten. Passt soweit alles. Nur über den Klang des Canton Soundsystems in...
  5. Canton Soundsystem

    Canton Soundsystem: Hallo Liebe Gemeinde 8) Ich hätte da mal eine Frage bezüglich den Canton Soundsystem und die Frage stelle ich an die jenigen die vielleicht auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden