Octavia III Canton - schlechterer Klang nach Update

Diskutiere Canton - schlechterer Klang nach Update im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Canton Soundsystem seit meinem letzten Werkstattbesuch von ca. drei Wochen. Und zwar hatte ich erst das...

1. #1 Donar666, 30.03.2017
    Donar666

Donar666

Fahrzeug:
    Octavia RS 230 (2.0TSI, DSG)
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Canton Soundsystem seit meinem letzten Werkstattbesuch von ca. drei Wochen.

Und zwar hatte ich erst das Problem, dass der Bolero-Touchscreen bei kalten Temperaturen nicht bedienbar war (hatte ein Eigenleben und nicht richtig auf Eingaben reagiert).

Nun bekam ich vor ca. drei Wochen ein Update (SW: 0245) welches das Problem beheben soll. Derzeit konnte ich dies noch nicht testen, da es die letzten Wochen nicht soo kalt war und mein RS immer in der Garage parkt.

Jetzt habe ich seit dem Update aber das Gefühl, dass der Sound schlechter geworden ist. Nun habe ich das nicht zu 100% sagen können, da ich seit dem Update neue Musik von anderen Interpreten gehört habe. Gestern habe ich dann einmal eine Referenz CD von mir angehört und war erschrocken wie „schlecht“ der Sound geworden ist. Der Klang ist undifferenzierter geworden, sprich eine Instrumententrennung ist fast nicht mehr vorhanden und Stereoortung ist auch schwierig.

Zuhause auf meinen Abhörmonitoren kann ich alle drei Gitarrenspuren sauber heraushören und auch die Stereoortung klappt perfekt. Dies war vorher in meinem Octavia mit dem Canton auch möglich, zwar nicht ganz so gut wie auf den Studiomonitoren, aber fast. Am Audiomaterial kann es nicht liegen, ich benutze Zuhause, wie auch im Auto das FLAC-Format.

Jetzt meine Frage, kennt das einer vor euch, dass nach einem Update der Klang schlechter geworden ist? Oder wurde evtl. beim Update vom Freundlichen was vergessen (anlernen, etc.)?

2. #2 Fireheart, 30.03.2017
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Brühl
    Kilometerstand:
    24000
    Hast du die Einstellungen wieder neu vorgenommen? Nach dem Update wurde vermutlich alles wieder auf Default eingestellt. Spiel da mal bisserl bei rum, denke mal das liegt daran.

3. #3 Donar666, 30.03.2017
    Donar666

Donar666

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Leider nein, hab die Einstellungen schon kontrolliert bzw. auch mal verändert. Der "Grundklang" bleibt schlecht.
    Nach dem Update waren auch alle Einstellungen erhalten geblieben.

4. #4 Fireheart, 30.03.2017
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Brühl
    Kilometerstand:
    24000
    Das ist merkwürdig, schlechter sollte es ja eigentlich nicht werden. Hätte jetzt gedachte das alles verstellt ist, aber wenn es so ist wie vor dem Update....kA was die da gemacht haben

5. #5 PPSoulreaver, 30.03.2017
    PPSoulreaver

PPSoulreaver

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schandert (Dessau)
    Kilometerstand:
    12000
    Vielleicht Mal jemanden den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell hat ja der Canonverstärker irgend einen Fehler und läuft deswegen nicht richtig.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

6. #6 Donar666, 30.03.2017
    Donar666

Donar666

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Ja, das dachte ich auch. Habe schon mal gelesen, dass der Klang nach einem Update besser geworden sein soll, aber schlechter ?(
    Naja, ich werde morgen noch mal versuchen das komplette Bolero auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und meine persönlichen Einstellungen erneut vornehmen. Vielleicht hilft's ja 8|

Wenn der Reset nicht hilft, dann werde ich am kommenden Donnerstag den Speicher auslesen lassen, hab da eh nen Termin in der Werkstatt wegen Klappern aus dem Kofferraum.
    Aber ich denke es wird kein Defekt sein, da wie gesagt, alles bis vor dem Update einwandfrei geklungen hat.

Schon alles sehr komisch, aber ich werde weiter berichten :)

7. #7 lali1979, 19.11.2018
    lali1979

lali1979

Konnte das Problem gelöst werden?
    Habe seit ca. 3 Monaten ähnliche Probleme...

8. #8 Donar666, 19.11.2018
    Donar666

Donar666

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Der Reset / auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat ein Besserung gebracht. Das würde ich als erstes versuchen.
    Ich hatte aber subjektiv noch das Gefühl, dass der Klang vor dem Update etwas besser war.

Wäre noch interessant zu wissen, welche Softwareversion du aktuell bekommen hast?

Thema: Canton - schlechterer Klang nach Update
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oktavia 5e canton problem

,
  2. skoda oktavia canton schlechter sound

,
  3. skoda octavia rs 2015 canton Sound mit Navi nicht kompatibel

,
  4. canton im octavia,
  5. canton skoda octavia 3,
  6. updates octavia
Die Seite wird geladen...

Canton - schlechterer Klang nach Update - Ähnliche Themen

1. Suche Tieftöner Canton Superb 3V

Tieftöner Canton Superb 3V: Suche einen Tieftöner für vorne links fürs Canton Sound-System. Meiner kratzt seit neuestem.
  2. Canton nur in Verbindung mit Variositzen?

Canton nur in Verbindung mit Variositzen?: Hallo zusammen, mich habe bei einem Händler Vor-Ort einen Skoda Karoq 1.5 TSI Ambition verbindlich bestellt und hole ihn diese Woche ab. Es...
  3. Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton

Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton: Hallo Skoda-Community, ich habe seit Auslieferung vor 3 Wochen folgendes Problem mit meinem O4: Immer wieder (mindestens 1 x am Tag) fällt das...
  4. Superb III Canton System - Ton wird immer leiser

Superb III Canton System - Ton wird immer leiser: Hallo zusammen, ich habe einen Superb III Baujahr 2019 mit Canton-Soundsystem. Ich höre fast nur N-Joy auf DAB. Nach einer gewissen Zeit wird...
  5. Kodiaq Canton System mehr schlecht als recht..

Canton System mehr schlecht als recht..: Ich habe leider etwas negatives an dem Auto, bzw. am Canton System gefunden - der Klang X( Es ist das erste Radio mit dem wir DAB empfangen. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden