Octavia III Canton nicht zufriedenstellend

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Azekiel, 05.09.2016.

  1. #1 Azekiel, 05.09.2016
    Azekiel

    Azekiel

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    28
    Hey,

    gerade meinen Octavia RS bekommen mit Canton. Bin ziemlich enttäuscht davon. Trotz manueller Einstellung ist das System einfach schwachbrüstig und pustet nur heiße Luft raus.
    Mein Dynaudio aus meinem vorherigen VW war um Längen besser.

    Wie kann ich das System verbessern/aufrüsten ohne den OEM Look zu verändern (keine Bassrolle im Kofferraum o.ä.)?

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Joflo

    Joflo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance 103 kw TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter W&B Ellwangen/Jagst
    lass es doch erst einmal einschwingen. Meines hatte danach nochmal ganz ordentlich zugelegt. Und bei dem geringen Aufpreis kann man, denke ich, auch keine Wunder erwarten
     
  4. #3 Richter86, 05.09.2016
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Suchfunktion?
    Thema wurde doch schon ausgiebig diskutiert.
     
    Joflo gefällt das.
  5. #4 Azekiel, 05.09.2016
    Azekiel

    Azekiel

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    28
    Ca 30 Minuten gesucht gerade, nichts dolles gefunden. Erleuchtest du mich bitte?
     
  6. Joflo

    Joflo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance 103 kw TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter W&B Ellwangen/Jagst
  7. #6 Richter86, 05.09.2016
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Genau.
    Suchbegriff Canton und direkt gefunden.
     
    Joflo gefällt das.
  8. #7 Daniel0984, 05.09.2016
    Daniel0984

    Daniel0984

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI DSG
    Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht ist ja ein Canton Besitzer in der nähe bei dem du hören kannst wie es nach ein paar Monaten klingt.
    Ich finde meins hat auch noch mehr Bass nachträglich bekommen.
     
  9. #8 Azekiel, 05.09.2016
    Azekiel

    Azekiel

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    28
    @Joflo @Richter86 Dort wird wunderbar über das Canton System diskutiert. Kann gerne meine Frage dort stellen, dachte aber, dass die in einem eigenen Thread besser aufgehoben ist. Mir ging es hier nicht darüber zu diskutieren, obs schlecht ist, sondern was man tun kann.

    @Daniel0984 Nähe Düsseldorf/MG
     
    Richter86 gefällt das.
  10. #9 Joflo, 05.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
    Joflo

    Joflo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance 103 kw TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter W&B Ellwangen/Jagst
    -gelöscht von mir selber -
     
  11. #10 Azekiel, 05.09.2016
    Azekiel

    Azekiel

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    28
    Vielen Dank für die netten Worte.

    Ist ja nicht so, das ich das alles schon probiert hätte, bevor ich nach Möglichkeiten frage es zu erweitern..

    Ich weiss auch nicht, wen ich "blöd hingestellt" haben soll.
     
  12. Joflo

    Joflo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance 103 kw TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter W&B Ellwangen/Jagst
    okay, dann nochmal ganz freundlich, also erst mal sorry. Ganz von vorn: Du hast ein neues auto gekauft, nicht gebraucht, richtig?
     
  13. #12 Azekiel, 05.09.2016
    Azekiel

    Azekiel

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    28
    Jau. Das mit dem Einspielen/Einschwingen war schon nen guter Tipp. Da hoffe ich jetzt auch mal drauf..
    Nachkaufen wollte ich natürlich nix, wollte aber mal nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt.
    Aktuell hört es sich aber trotz jeglicher probierter Einstellung, ob Fahrer, EQ, Surround oder was auch immer, immer sehr mau und nicht voluminös an.

    Sollte sich das durch Einspielen/Einschwingen ändern wäre das top!
     
    Joflo gefällt das.
  14. #13 Sarijs, 05.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
    Sarijs

    Sarijs

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Liechtenstein
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG - 11/2013
    upload_2015-7-31_12-54-45.png Der grösste Fehler bei Canton ist, alles manuell zu verstellen. Einzig, Klangprofil Front oder Fahrerseitig, und den Sub einzustellen..alles andere lassen und am besten CD Qualität reinlegen. Klar ist es kein Konzertsaal, aber es ist durchaus ok.
     
  15. Joflo

    Joflo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance 103 kw TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter W&B Ellwangen/Jagst
    das kann gut und gerne 100+ stunden dauern. In dieser Zeit nicht ständig voll aufdrehen. Was genau meinst du mit schwachbrüstig? Zu wenig bass oder ist dir der Klang allgemein nicht rund genug?
     
    Azekiel gefällt das.
  16. #15 dllwurst, 05.09.2016
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Was soll sich denn da Einspielen oder Einschwingen? Wenn man die Parameter von Lautsprechern (insbesondere Tieftönern) misst, lässt man diese meistens mit einem tieffrequenten Sinus mit einer höheren Membranauslenkung einspielen, um die mechanische Festigkeit der Sicke und Zentrierspinne etwas zu belasten. Wenn man den Lautsprecher dann aber wieder einige Stunden liegen lässt, hat man wieder die gleichen Eigenschaften, wie vor dem Einspielen. Es wäre ja auch nicht im Sinne des Entwicklers, wenn sich der Sound über die Zeit dann ändert.

    Hast du das System denn vorher mal Probe gehört? Von welcher Quelle spielst du die Musik ab? Was hattest du denn vorher für einen VW? Der Innenraum und die Größe spielen da auch eine wichtige Rolle.
     
  17. #16 Azekiel, 05.09.2016
    Azekiel

    Azekiel

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    28
    Scirocco. Quelle SD, MP3 128 und 320kbps. Flac noch nicht probiert.
    Nein nicht probe gehört, da nicht vorhanden gewesen. Habe trotzdem mehr erwartet :(
     
  18. Joflo

    Joflo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance 103 kw TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter W&B Ellwangen/Jagst
    zitat ausm hifi forum, von einem messtechniker:

    "Morgen,
    Die Membanaufhängung der Tieftöner muss sich natürlich weich-arbeiten. Da gibt es in der ersten Zeit noch Veränderungen.
    Hier hatte ich mal ein paar Messungen zum Thema gemacht:
    habe mal in meinem Regal gekramt und dieses Tieftönerchen gefunden.
    http://img75.imageshack.us/images/thpix.gif
    Ein Monarch SP168HT mit Glasfasermembrane.
    So sieht die erste Impedanzmessung aus:
    http://img369.imageshack.us/images/thpix.gif
    Die Impedanzspitze bei ca.47Hz steht für die Resonanzfrequenz.
    In dem Kästchen sind die davon abgeleitbaren Parameter zu sehen.
    Jetzt lasse ich den Tieftöner mal ein paar Stunden von einem Sinus durchkneten und wiederhole dann die Messung.
    Zitat ton-feile

    jetzt hängt der Tieftöner seit ca. 5 Stunden am Sinus und das ist der aktuelle Stand:
    Vergleich, Impedanzgänge nach einer Stunde und nach vier Stunden Sinus:
    http://img78.imageshack.us/images/thpix.gif
    Die Resonanzfrequenz ist jetzt schon auf 34Hz gefallen. Das liegt knapp 30% unter dem Anfangswert.
    Nachdem die Impedanzspitze niedriger ist, wird auch die Güte gefallen sein.
    Die kompletten Parameter nach vier Stunden:
    http://img267.imageshack.us/images/thpix.gif
    Die Gesamtgüte liegt jetzt bei 0,31.
    Hier ist übrigens noch das Video mit dem Burmester Einschwobbelraum. http://www.spiegel.de/video/video-25327.html
    Zitat ton-feile

    Das Chassis hat jetzt 15 Stunden Sinus hinter sich.
    Blau= Impedanz nach vier Stunden, Schwarz= Impedanz nach 15 Stunden:
    http://img49.imageshack.us/images/thpix.gif
    Die Kurven sind praktisch deckungsgleich.
    Es hat sich also seit der Messung nach vier Stunden nichts mehr verändert und das Chassis somit seine Langzeitstabilität erreicht.

    Hier sind die Parameter nach 15 Stunden am Sinusgenerator:
    http://img520.imageshack.us/images/thpix.gif"
    Zitat ton-feile


    sorry, der thread ist dort auch nicht mehr taufrisch, deshalb funktionieren die verlinkten bilder nicht mehr...
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 dllwurst, 06.09.2016
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Er hat zwar anscheinend gemessen, dass sich was ändert, aber nicht, wie sich das ganze nach zum Beispiel 24 Stunden ohne Signal wieder verändert. Die Änderungen in den Parametern sind relativ gering, der Klang sollte sich dadurch nicht so stark ändern, dass man plötzlich meint, ein neues System eingebaut zu haben.
    Ich habe an der Uni an einem Projekt mitgearbeitet, bei dem wir unter anderem auch solche Messungen gemacht haben. Es wareine relativ große Membranamplitude, am Besten mit einer niedrigen Frequenz von nöten. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf die Daten, da ich dort nicht mehr arbeite.

    Vielleicht hat der Effekt vom Einspielen auch einfach einen pyschoakustischen Hintergrund, man gewöhnt sich nämlich mit der Zeit an bestimmt "Klangbilder" von Lautsprechersystemen.
     
  21. #19 Daniel0984, 06.09.2016
    Daniel0984

    Daniel0984

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI DSG
    Mit Sicherheit gewöhnt man sich an das Klangbild. Aber die meisten User empfinden z.B. den Bass nach einiger Zeit als kraftvoller. Da ist ja durchaus auch eine physische Komponente dabei.

    @Azekiel Ich komme aus der Rhein Neckar Region, da bin ich leider für Vergleichshören zu weit weg...
    Ich kann nur den Tipp geben, auf die Quelle zu achten. Also Flac bzw mp3 mit hoher Bitrate, Bluetooth wenn es drauf ankommt eher zu meiden.
    Die Aufnahme Qualität der Ursprungsaufnahme ist natürlich entscheidend, daher Sachen wie Metallica / Death_Magnetic meiden :)
    Falls es deinem Geschmack entspricht, hör mal in das Album Pale Communion von Opeth rein, das ist mir letztes Jahr sehr positiv aufgefallen.
     
Thema: Canton nicht zufriedenstellend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. canton skoda superb verbessern

Die Seite wird geladen...

Canton nicht zufriedenstellend - Ähnliche Themen

  1. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  2. Octavia III Klangverbesserung Amundsen MIB 2 MJ2017 (ohne Canton)

    Klangverbesserung Amundsen MIB 2 MJ2017 (ohne Canton): Da ich mich auch nach einem Monat im meinem neuen Octavia III nicht an den Klang gewöhnen konnte will ich nun mal sehen, wie man da Abhilfe...
  3. Canton / Columbus: Hecklautsprecher auf einmal sehr leise

    Canton / Columbus: Hecklautsprecher auf einmal sehr leise: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit Juni den S3 Kombi mit Columbus und Canton Soundsystem. Am Anfang war ich sehr, sehr zufrieden mit der Anlage,...
  4. Superb III Mehrkanalton über Amundsen/Bolero mit Canton

    Mehrkanalton über Amundsen/Bolero mit Canton: Hat jemand schon mal echten Mehrkanalton über sein Amundsen- oder Bolero-System im Superb III genutzt? Laut Bedienungsanleitung sollte das bei den...
  5. Canton Soundsystem seit einem Jahr defekt!

    Canton Soundsystem seit einem Jahr defekt!: Hallo community, ich habe das Thema jetzt bewusst etwas überspitzt betitelt, doch in der Tat funktioniert das Soundsystem seit Mai 2015 (seit ich...