Canton nicht mehr bestellbar, was nun?

Diskutiere Canton nicht mehr bestellbar, was nun? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Commmunity, Ich wollte mir nach langem sparen endlich einen vollausgestatteten superb combi bestellen, allerdings ist das canton...

Mrsubject

Liebe Commmunity,

Ich wollte mir nach langem sparen endlich einen vollausgestatteten superb combi bestellen, allerdings ist das canton Soundsystem zum columbus nicht mehr auswählbar. Und das auf unbestimmte Zeit aufgrund des Chipmangels.

Frage an euch =
Kann man das columbus Standard Soundsystem so nachrüsten, dass es dem canton Soundsystem mindestens entspricht. Preislich sollte es im Rahmen bis max. 1000 Euro liegen (inkl Einbau durch eine fachwerkstatt). Oder gibt es systemseitge Hürden (bspw. zu wenige Kanäle)?

Ihr merkt an meinen laienhaften Fragen, dass der Einbau /Umbau von den Profis übernommen werden müsste.

Danke für eure Meinung und Hilfe :)

Lg Dennis

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Also mit 1000€ inkl Fachwerkstatt denk ich nicht, weil die Kabel müssen ja von vorn nach hinten...

spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
ehrlich? seid froh. ich hätte das Canton gerne wieder los.

mit 1000 wird es arg knapp, ich würde mindestens 1500 veranschlagen, aber das Ergebnis wird um Welten besser sein als Canton

spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Für den Preis - sicher. Da bekommt man kein Nachrüstsystem für.
trotzdem würde ich nie den Schritt machen und Canton "nachrüsten" sondern das Geld lieber in was besseres investieren

doc-brown

gibt es noch andere features, die nicht bestellbar sind?

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Das ist richtig, das Canton original nachzurüsten macht sicher auch keinen Sinn.
Verstärker, Lautsprecher, evtl. andere Türverkleidungen, Kabelbaum erweitern, das wird nicht gerade billig.
Und dazu die ganze Karre zuzerlegen, da muss man schon Lust haben.

jens.f

jens.f

Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi
Kilometerstand
150000
Liebe Commmunity,

Ich wollte mir nach langem sparen endlich einen vollausgestatteten superb combi bestellen, allerdings ist das canton Soundsystem zum columbus nicht mehr auswählbar. Und das auf unbestimmte Zeit aufgrund des Chipmangels.

Welches Modell wolltest Du genau bestellen?
Vollausgesattet ist ja normalereweise L&K - und das ist das Canton Soundsystem ja eigentlich mit dabei,
Steht zumindest immer noch so im Konfigurator und in der Preisliste.

Oder stammt die Info von Freundlichen? Aber wie gesagt: Beim L&K ist das Canton normalerweise mit dabei - gibt es dann einen Preisnachlass oder wie ist das zu verstehen?

Mrsubject

Erst einmal vielen Dank für die Infos. Bestellen wollte ich mir die sportline. Neben dem canton Soundsystem ist aktuell die rückfahrkamera nicht in Verbindung mit area view verfügbar. Die Info kam vom Händler, im konfigurator sind die Optionen ebenfalls nicht mehr verfügbar. Da es nicht ausgewählt werden kann, ist das Auto günstiger.

Danke für den Tipp mit der L&k Version. Vielleicht wäre das die bessere Option, sofern das System hier weiterhin verbaut wird. Auch wenn ich die sportline Version schnittiger finde, wird aber ein familiengefährt :)

Zurück zur fehlenden canton Anlage für die sportline Konfiguration =
Müssten neue Kabel verlegt werden? Das stelle ich mir zeitlich aufwendig und damit teuer vor. Oder bekommt man mit dem Tausch der Standardlautsprecher und dem Einbau eines Reserverad per "plug in" konnektor auch ein gutes Ergebnis?

Liebe Grüße

ingi

ingi

Fahrzeug
Superb, Limos., MJ 2021, TDI, 147kw, L&K, lava-blau
Kilometerstand
...nimmt zu...
@ Mrsubject, bzgl. Reserverad. Ich habe L&K Limo, mit Canton und einem Reserverad (Notrad).
Mein Subwoofer ist nicht in der Mulde verbaut, sondern im linken Seitenfach im Kofferraum...
Also gibt/gäbe es diese Möglichkeit auch.

spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Tausch der Chassis und Subwoofer in die RR-Mulde reinklatschen word schon leicht besser sein. Das ist aber ultra oldscool und es wird enorm an Potential verscheinkt.
.Heutzutage macht man es einfach mit einem Verstärker mit integriertem DSP

deliberabundus

Fahrzeug
Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 07/2020
Kilometerstand
55.000 (10/2021)
Fahrzeug
Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 147kw 4x4 (bestellt)
muss meinen Vorpostern zustimmen:
Bevor man das Geld ausgibt um das CANTON-System nachzurüsten, würde ich das Geld auch eher beim Audio-Ausrüster lassen und eine individuelle Lösung verbauen (lassen). Ich denke, dass das Ergebnis besser wäre. Ob der Subwoofer dabei in der RR-Mulde platz findet oder im Seitenfach wäre mir dabei grundlegend egal - wichtiger wäre für mich das Ergebnis und wie gut er "integriert" ist - also ob es am Ende nach einer "Bastellösung" aussieht oder nicht.

Eine andere Frage ist, ob man bei einem Neuwagen erstmal anfängt alle Teile auseinander zu reißen. ;(

Andererseits hätte man da gleich die Möglichkeit die Dämmung zu verbessern. :thumbup:

Hans_84

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
[...] aktuell die rückfahrkamera nicht in Verbindung mit area view verfügbar.
Nur am Rande: beim Area View ist die Rückfahrkamera im Paket der vier Kameras ohnehin dabei, deswegen kann man die nicht separat wählen.

spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Eine andere Frage ist, ob man bei einem Neuwagen erstmal anfängt alle Teile auseinander zu reißen.
Immer dieses Rumgepiense wegen Neuwagen und Auseinanderbauen. )))) Dann kann man wenigstens die schief verbauten Dichtungen nachbessern und ja, Dämmung. Ganz ganz wichtig.

Ich würde ein - zwei Monate abwarten, ob es irgendwelche Fehler an Steuergeräten gibt und diese beheben lassen und dann feuer frei.

marek78

marek78

Fahrzeug
Superb Combi L&K 190PS TSI MJ2021
Canton nachrüsten wird teuer da in die vorderen Türverkleidung zwei zusätzliche Boxen Reinkommen somit neue kaufen.
Und die zenterbox vorne im Armaturenbrett die zum Canton gehört,da ist die Frage ob ohne Canton da ein anderes Armaturenbrett verbaut ist?! Wenn ja steigen die Kosten extrem.

Pon4ik

Moin, ich war die Tage erst bei Skoda, da ich mir den Superb ebenfalls in Sportline bestellen möchte (Firmenwagen). Laut Händler ist es ein Fehler im Konfigurator, der Händler kann das Canton-Soundsystem bestellen.

Mrsubject

Moin, ich war die Tage erst bei Skoda, da ich mir den Superb ebenfalls in Sportline bestellen möchte (Firmenwagen). Laut Händler ist es ein Fehler im Konfigurator, der Händler kann das Canton-Soundsystem bestellen.
Danke für die Info. Interessant ist dann die Aussage meines Händlers. Ich werde das noch einmal beim Händler challengen und ggfs einen anderen Händler kontaktieren.

Ich hatte mich schon darauf eingestellt erst einmal das Standard columbus System zu testen und bei Bedarf dann den Weg zum hifi Profi anzutreten.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Unterstützung euch allen!

spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
wenn man es eh irgendwie erwägt, würde ich das Canton weg lassen. mit Canton ist's ganz blöd was nachrüsten angeht

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
mit Canton ist's ganz blöd was nachrüsten angeht

Naja, viele Wege führen nach Rom.

Auch mit Canton kannste nen Sub etc. reinkrachen.

Den OEM Sub sollte man natürlich drin lassen und nicht rausbauen.
Es haben doch schon einige was nachgerüstet, ohne das das Canton so schlecht dabei ist ...
Was baust du denn da eigentlich an deinem, das es dich zu der Meinung bringt?

spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
was reinzu"krachen" heißt ja nicht dass es gut wird. vielleicht etwas druckvoller als OEM, eventuell findet der Laie es auch "geil", man bewegt sich trotzdem in den vom System aufgestellten Rahmen.

im Moment habe ich die Hochtöner getauscht und arbeite an einer Subwoofer-lösung für den Hybrid, im Moment noch am OEM-subwooferkanal.
Dazu hab ich noch die Verstärkerausgänge elektrisch vermessen.

Anhänge

• IMG_20211101_032452.jpg
    IMG_20211101_032452.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20211106_032414.jpg
    IMG_20211106_032414.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20211005_235756.jpg
    IMG_20211005_235756.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 100
Thema:

Canton nicht mehr bestellbar, was nun?