Canton / Columbus: Hecklautsprecher auf einmal sehr leise

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von S3CGN, 09.08.2016.

  1. S3CGN

    S3CGN

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe seit Juni den S3 Kombi mit Columbus und Canton Soundsystem. Am Anfang war ich sehr, sehr zufrieden mit der Anlage, kein Vergleich zum S2.
    Vor einer Woche habe ich dann wahrgenommen, dass die Hecklautsprecher wesentlich leiser geworden sind. Die Insassen hinten dachten, dass ich die Musik leiser gemacht hätte.
    Egal welche Optimierung ich einstelle (Fahrer, Vorne, Alle): die Lautsprecher hinten klingen blechern und sind viel, viel leiser, als die vorderen.

    Ich war gestern bei meinem Dealer, die haben nichts gefunden, den Fehlercode ausgelesen und nun den Hersteller angeschrieben. Der Dealer sagte mir dann auch noch, dass in einem Vorführwagen der Sound genauso wäre.
    Ich bin mir aber 100% sicher, dass der Sound vor einer Woche noch ganz anders war. So wie er jetzt ist, ist er wesentlich schlechter, als im S2. Also warte ich jetzt mal, was der Hersteller sagt.
    hat einer von euch ähnliche Probleme gehabt?

    danke und Gruss
    S3CGN
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheElmo82, 09.08.2016
    TheElmo82

    TheElmo82

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Gelnhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Limo 4x4 / 190PS TDi / DSG
    Ja, hatte ähnliche Probleme. Plötzlich schien der Sound nur noch von den Lautsprechern vorne zu kommen. Bei mir waren aber gleich 2 Fehler im System zur Soundanlage sichtbar. Daraufhin wurden Subwoofer und Endstufe getauscht. Leider lies sich anfangs die neuen Endstufe nicht mit dem Radio "synchronisieren" was auch noch mal ein paar Wochen gedauert hat bis der Fehler gefunden war. Der Sound war in der Zeit auch ziemlich mies. Mittlwerweile ist aber wieder alles bestens.

    PS: Wenn du magst kann ich dir gerne eine Skoda Werkstatt empehlen die jetzt viel Erfahrung mit der Fehlersuche am Canton Soundsytem hat. ;)
     
    S3CGN und SmartnessOS gefällt das.
  4. #3 skoda_jo, 09.08.2016
    skoda_jo

    skoda_jo

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Wie äußert sich den das? Kann man das beschreiben? Ich habe Bolero mit Canton und finde das System an sich richtig nett. Im Hause habe ich eine eingemessene Anlage und dagegen macht das Canton keine schlechte Figur. So hatte ich im Auto noch nichts Nachteiliges bemerkt, wenn ich aber den Fader auf die hinteren Lautsprecher regele, klangen die schon etwas schwach auf der Brust.
     
  5. #4 TheElmo82, 10.08.2016
    TheElmo82

    TheElmo82

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Gelnhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Limo 4x4 / 190PS TDi / DSG
    Bei mir kam aus den hinteren lautsprechen so gut wie garnichts mehr raus. Vergleichbar mit Handy.- Notebooklautsprechern.
     
  6. S3CGN

    S3CGN

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke TheElmo82, falls mein Skoda Dealer den Fehler nicht findet, wäre ich dir dankbar für die Kontakdaten, hoffe das ist nicht 1000km von Köln entfernt.
    VG
    S3cgn
     
  7. #6 TheElmo82, 10.08.2016
    TheElmo82

    TheElmo82

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Gelnhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Limo 4x4 / 190PS TDi / DSG
    Nein, 1000km sind es nicht, aber 200km sind es schon. Dafür kriegt man bei meinem Freundlichen aber auch immer einen guten Kaffee. ;)
     
  8. #7 skoda_jo, 10.08.2016
    skoda_jo

    skoda_jo

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe das heute mal probiert, also ohne Subwoofer und den Fader ganz auf hinten geregelt. Laut gehen die schon, aber richtig von Klang kann man nicht sprechen. Klingt wie ein billiges Kofferradio. Wenn man dann auch noch den Equalizer auf den Fahrer oder vorne einstellt sind die Hinteren nicht mal mehr laut. Werde bei Gelegenheit mal einen Vorführwagen anhören....
     
  9. #8 DFacilla, 10.08.2016
    DFacilla

    DFacilla

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    47000
    Klingt irgenwie nach DSP/Endstufe Problemen...
     
  10. #9 nevermind, 11.08.2016
    nevermind

    nevermind

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG
    Ist bei mir genau so. Dachte das wäre normal.
     
  11. #10 TheElmo82, 11.08.2016
    TheElmo82

    TheElmo82

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Gelnhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Limo 4x4 / 190PS TDi / DSG
    Das der Klang mehr als bescheiden wird wenn man den Fader nach hinten stellt ist auch normal. Wenn man aber fast nichts mehr hört und der Sound nur noch über die Hochtöner laufen zu scheint ist das nicht normal. Wie schon erwähnt wurde bei mir deswegen die Endstufe getauscht: Der Subwoofer wurde getauscht weil da wohl eine Lötstelle am Lautsprecher fehlerhaft war.
     
  12. #11 serralungo, 11.08.2016
    serralungo

    serralungo

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    110
    Mir ist zwar nichts aufgefallen beim Musikhören auf dem Fahrersitz doch hinten hört man vorallem die vorderen Lautsprcher. Wenn ich den Fader ganz nach hinten stelle kommt wirklich nur ein "laues Lüftchen" aus den Türen. Muss das mal bei einem andern S3 beim Freundlichen testen
     
  13. #12 TheElmo82, 11.08.2016
    TheElmo82

    TheElmo82

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Gelnhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Limo 4x4 / 190PS TDi / DSG
    Sehr gute Idee. hab ich auch gemacht: Mir wollt erst keiner glauben das da was nicht stimmt, weil der Sound eigentlich noch "OK" war. Nach dem Vergleich mit einem anderen SIII gabs dann keine zweifel mehr das bei meinem Soundsystem was nicht stimmt.
     
  14. #13 serralungo, 11.08.2016
    serralungo

    serralungo

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    110
    @S3CGN
    Da hat man keine Probleme, liest was und merkt, dass man Probleme hat! Nein im Ernst, vielen Dank für deinen Hinweis. Die hinteren LS sin nicht nur extrem leise sondern es fehlt ein ganzer Frequenzbereich (tiefe Mitten + hohe Bässe)
    Mein :D meinte auch dass da was im Eimer ist und dem Mechaniker fiel das Plärren auch sofort auf. Wir verglichen den Sound mit einem andern S3 und der war auch ohne Canton um ein Vielfaches satter und prägnanter im Sound hinten. Habe im September eine Termin erhalten, halb so schlimm den vorne merkt man es nicht so wirklich...
     
  15. #14 skoda_jo, 11.08.2016
    skoda_jo

    skoda_jo

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Das ist genau der Punkt wenn man den Sub ganz zu regelt kommt aus den hinteren LS überhaupt kein tieferer Frequenzbereich.

    Jetzt ist die Frage als du das verglichen hast. Wie hast du das >auch ohne Canton< getestet. Meinst du er hatte kein Canton System?
    Kann man das da vergleichen?
    Wenn er keines hat müsste man wirklich eine Referenz haben wo es wirklich "geht". Aber ich vermute, dass dieser Büchsen Klang, auch wenns "nur" hinten ist nicht normal ist.



    Hatte der andere SIII Canton? Dann wäre das ja der Beweis.
     
  16. #15 TheElmo82, 11.08.2016
    TheElmo82

    TheElmo82

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Gelnhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Limo 4x4 / 190PS TDi / DSG
    Ja, der andere SIII hatte auch das Canton System verbaut und und auch das Columbus Navi. Ansonsten hätte der Vergleich wenig Sinn gemacht.
     
  17. #16 cvijo69, 11.08.2016
    cvijo69

    cvijo69

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Habe meine Anlage auch ,mal nach hinten gestellt und siehe da, der gleiche Mist wie bei dir.
    Das DAB Radio funktioniert auch nicht mehr. Heute morgen hat das DAB funktioniert und jetzt nicht.
    Weist du was bei dir gemacht wurde, und bringt ein Reset (Werkseinstellung) etwas? Wenn ich auf Werkseinstellungen gehe geht mir die neue Navi Software verloren?
    Kann mir jemand helfen?
     
  18. #17 skoda_jo, 11.08.2016
    skoda_jo

    skoda_jo

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Ich glaube man darf hier keine Links zu anderen Foren setzen. In einem englischen Forum philosophiert man seit einem halben Jahr über dieser Thema. Es wird wohl als Design Problem dargestellt.
     
  19. #18 GT-Power, 12.08.2016
    GT-Power

    GT-Power

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Bollerwagen
    @skoda_jo
    Schildere doch bitte was man sich unter "Design Problem" vorstellen soll?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 cvijo69, 12.08.2016
    cvijo69

    cvijo69

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Könntest du mir die Kontakt Daten von diesem Skoda Händler zukommen lassen?
     
  22. #20 TheElmo82, 12.08.2016
    TheElmo82

    TheElmo82

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Gelnhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Limo 4x4 / 190PS TDi / DSG
    Bei mir wurde die Endstufe getauscht. En zurücksetzen auf Werkseinstellungen hatten wir vorher auch mal probiert, ohne Erfolg.
    Die neue Nava-Software geht dir beim Reset nicht verloren. Aber halt alles andere, wie Radiosender, Telefonanbindungen, Navi-Ziele etc.
     
Thema: Canton / Columbus: Hecklautsprecher auf einmal sehr leise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautsprecher falsch verbaut im skoda

    ,
  2. skoda columbus leise

Die Seite wird geladen...

Canton / Columbus: Hecklautsprecher auf einmal sehr leise - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  4. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  5. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung