CANBUS Dietz Interface Navi Blaupunkt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Dani1008, 12.11.2006.

1. #1 Dani1008, 12.11.2006
    Dani1008

Dani1008

Fahrzeug:
    Octavia II 1,9 TDI
    Hallo,

ich habe schon eine weile ein Blaupunkt Navi E2 mit einem Dietz CanBus Interface (200€) im Auto. Hat alles wunderbar funktioniert bis ich zur 1. Inspektion war. Danach ging mein Radio nicht mehr aus, wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloß gezogen habe. Sondern mal 1Minute später, Mal beim Zuschließen und Mal garnicht.
    Da war ich in der Werkstatt --> vom Auto her alles iO. Angeblich wurde bei der Inspektion auch kein Update oder ähnliches gemacht. Ich will jetzt das Interface einschicken! Nun habe ich mir erstmal einen Adapter (13€) gekauft der mir ein Dauerplus, ne Masse und die Lautsprecher aus dem CanBus liefert. Es fehlt aber das geschaltene Plus! Habe nun noch ein Kabel vom Radio zum Sicherungskasten gezogen, wo ich aber nur ein Plus finde, das bei "Zündung aus" abgeschaltet wird und nicht erst wenn ich den Schlüssel abziehe!

Deshalb meine Fragen?

Kennt noch jemand dieses Problem?
    Wo finde ich den geschalten Plus bei Schlüssel abziehen?
    Bekomme ich aus dem CanBus ohne Interface das Tachosignal und das Signal für den Rückwärtsgang?

MfG
    Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smart43, 13.11.2006
    Smart43

Smart43 Guest

Hallo Dani
    Der CAN Bus Adapter kann bei Dietz geupdatet werden.
    Das Blaupunkt E 2 braucht nicht unbedingt ein Tachosignal.
    Restliche Info´s siehe unten.
    Viel Spaß
    Frank

Skoda Octavia 2004-

Der Sicherungskasten befindet sich zwischen der linken Vordertür und dem Armaturenbrett. Die Bordnetz-Steuereinheit ist links unter dem Armaturenbrett untergebracht .

Die Verkleidung um die Audio-Einheit und das Heizungsbedienfeld ist nur festgeklemmt. Die Audio-Einheit wird von 4 Befestigern gehalten, die hinter vier festgeklemmten Abdeckungen verborgen sind .

Der Instrumententafel-Kabelbaum kann recht neben der Lenksäule verlegt sein. Wenn die Instrumententafel ausgebaut werden soll, dürfen die 2 Klammern oben an der Instrumententafel nicht vergessen werden, von denen die Instrumententafel neben den 2 Befestigern unten gehalten wird. Sie können bei Bedarf mit einem langen, dünnen Werkzeug und/oder von der Unterseite des Armaturenbretts her gelöst werden.
    Natürlich muss vor dem Ausbau der Instrumententafel der Zündschlüssel abgezogen werden!

Die Armaturenbrettbeleuchtung in den untersuchten Fahrzeugen war grün.
    Wenn die Windschutzscheibe eine GPS-Kommunikation zulässt, kann eine GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett in dem Raum über der Instrumententafel eingebaut werden.

Tachometersignal oder Wandlertyp
    Instrumententafel, 36poliger schwarzer Steckverbinder, Pin 28, weiß/violettes Kabel sofern beschaltet (NICHT das weiß/violette Kabel von Pin 18!), ggf. einen Anschlusspin installieren, API

im Kabelbaum unter der Lenksäule, orangefarben/schwarzes Kabel (CAN High), verdrillt mit orangefarben/braunem Kabel (CAN Low)
    +12 V Dauerstromversorgung (+30)
    Rückseite des Sicherungskastens, rotes Kabel;
    oder DLC, Pin 16, rot/weißes Kabel;
    oder Radio, Quadlock, Pin 15, rot/weißes Kabel
    +12 V vom Zündschalter (+15)
    Rückseite des Sicherungskastens, schwarzes Kabel

Rückfahrscheinwerfersignal
    Bordnetz-Steuereinheit, rechter beigefarbener Steckverbinder, Pin 12, blau/schwarzes Kabel

4. #3 TorstenW, 14.11.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Genau DAS ist Klemme 15 und nicht der S-Kontakt, oder?!

Dani sucht den S-Kontakt.......

Grüße
    Torsten
    PS: @Dani: Doppelposts, die >eigentlich< das gleiche Thema betreffen sind äußerst unschön!!!

Thema:

CANBUS Dietz Interface Navi Blaupunkt

Die Seite wird geladen...

CANBUS Dietz Interface Navi Blaupunkt - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  3. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  4. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...