Canbus-Adapter für Aktivsoundsystem

Diskutiere Canbus-Adapter für Aktivsoundsystem im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ahoi! Hat jemand von Euch Erfahrung damit einen Aktivsystem-Adapter in den Kabelbaum des Quadlocksteckers im Radioschacht einzubinden? Ich habe...

  1. #1 Schwarzangler82, 15.02.2018
    Schwarzangler82

    Schwarzangler82

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T5 Combi 3.6 VR6 4x4 DSG
    Ahoi!

    Hat jemand von Euch Erfahrung damit einen Aktivsystem-Adapter in den Kabelbaum des Quadlocksteckers im Radioschacht einzubinden? Ich habe mein Columbus durch ein Androidradio ersetzt und dieses Gerät arbeitet standardmäßig nicht mit dem Soundsystem zusammen. Soll heißen, es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Deshalb habe ich mir dafür einen Adapter besorgt.

    Aus dem Aktivsoundadapter kommen ja vier Kabel, die angeschlossen werden sollen. Aber wie genau?

    rot = +12v (nehme an geschaltetes plus im quadlock adapter, der beim Radio mitgeliefert wurde?!?)

    schwarz = masse (dürfte ja prinzipiell egal sein woher???)

    braun/weiß = canlow (muss dieses kabel unbedingt an das entsprechende kabel angeschlossen werden, das dem canlow seitens der quadlock buchse des Autos, die schon immer vorhanden war, angeschlossen werden?!? Oder kann man dieses kabel auch an den entsprechenden Kontakt für canlow im quadlock Adapter, der beim radio mitgeliefert wurde, aufschalten?!?)

    gelb/weiß = canhigh (analog canlow)

    viele Grüße[​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. #2 fireball, 15.02.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.018
    Zustimmungen:
    4.355
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Der CAN dürfte doch am Quadlock durchgeschleift sein, oder? Daher egal.

    Wenn doch nicht durchgeschleift, dann fahrzeugseitig anschließen - der Adapter muss ja über CAN den Verstärker steuern.
     
  3. #3 Schwarzangler82, 15.02.2018
    Schwarzangler82

    Schwarzangler82

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T5 Combi 3.6 VR6 4x4 DSG
    Mit durchgeschleift meinst Du, dass das Cansignal von dort aus rausgeht?
     
  4. #4 fireball, 15.02.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.018
    Zustimmungen:
    4.355
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Durchschleifen -> Vom Anfang bis zum Ende vorhanden.
     
  5. #5 Schwarzangler82, 15.02.2018
    Schwarzangler82

    Schwarzangler82

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T5 Combi 3.6 VR6 4x4 DSG
    Gut dann reden wir von der gleichen Sache. Ich denke ja, denn in dem Kabelbaum, der dem Radio beigelegt war und an der Quadlock Buchse im Schacht angeschlossen wird, ist eine Canbus-Decoderbox integriert. Die Box ist dafür da damit auf dem neuen Radio auch die Klimaanzeige usw. erfolgen kann. Also muss das Signal des Bus durchgeschleift sein. Richtig?
    [​IMG]
     
  6. #6 Schwarzangler82, 15.02.2018
    Schwarzangler82

    Schwarzangler82

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T5 Combi 3.6 VR6 4x4 DSG
    Ich denke ich hab es. Das obere, grüne Kabel ist der Can High und das genau darunter ist der Can Low. Dort schließe ich jetzt die entsprechenden Kabel des Aktivsystem-Adapters an.

    Das rote Kabel dürfte Dauerplus sein und das gelbe vermutlich geschaltetes Plus. Das muss ich nachher im Auto nochmal mit Zündung an/aus gegen Masse messen.

    Das Bild zeigt das Quadlock-Adapterkabel, das beim neuen Radio dabei war.[​IMG]
     
  7. #7 Toxicatpc, 15.02.2018
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    auf deinem Originalradio ist n Aufkleber drauf, da ist die Pinbelegung abgebildet
     
    Schwarzangler82 gefällt das.
  8. #8 Schwarzangler82, 15.02.2018
    Schwarzangler82

    Schwarzangler82

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T5 Combi 3.6 VR6 4x4 DSG
    ferdsch[​IMG]
     
    Superb36er gefällt das.
  9. #9 Superb36er, 15.02.2018
    Superb36er

    Superb36er

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 3.6L 4x4, Bj 2011
    Kilometerstand:
    101000
    So und nun zeig her. Bin gespannt wie ein Flitzebogen!
     
  10. #10 CrazyAB, 17.02.2018
    CrazyAB

    CrazyAB

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Kombi, 2.0 TDI, 125 kW, DSG
    Kannst Du kurz erläutern, wie das mit dem "Aktivsystem-Adapter Canbus" funktioniert? Wozu sind denn die zwei Knöpfe?
     
  11. #11 Anthony_3T, 21.02.2018
    Anthony_3T

    Anthony_3T

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schwarzangler,
    ich stehe vor demselben Umbau. Xtrons Oreo Radio und ich habe im Skoda das Soundsystem verbaut.
    Funktioniert dein Umbau wie oben beschrieben? Bist du mit dem Xtron zufrieden?

    Besten Dank
     
  12. #12 Anthony_3T, 02.03.2018
    Anthony_3T

    Anthony_3T

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich stehe vor dem identischen Umbau. Schliesst man das 12V Kabel des AMP-Interface Soundapters an den Dauerplus oder an den Zündplus?
    Das geht oben nicht genau hervor.
    In der Anleitung steht nur 12V KL30.
    Vielen Dank
     
  13. #13 fireball, 02.03.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.018
    Zustimmungen:
    4.355
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Klemme 30 ist Dauerplus.
     
  14. #14 Anthony_3T, 02.03.2018
    Anthony_3T

    Anthony_3T

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Habe eben den Kabelbaum, identisch mit dem von Schwarzangler, verlötet und angeschlossen.
    Wenn das Radio startet habe ich Ton nach 30-60 Sekunden verschwindet der Ton. Ein Neustart des Radios bringt ihn allerdings wieder zurück.
    Auf der Platine des Aktivsystem-Adapters leuchtet die grüne LED dauerhaft, heisst: CANBUS Signal liegt an.

    Hat jemand eine Idee? Ich kann mir keinen Reim drauf machen....

    Gruß
     
  15. #15 Schwarzangler82, 02.03.2018
    Schwarzangler82

    Schwarzangler82

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T5 Combi 3.6 VR6 4x4 DSG
    Hast Du die Dipschalter im Adapter kontrolliert? Schalter 2 muss auf on und alle anderen auf off. Du hast doch den Adapter von acv oder?

    Mit Plus bist du auf den gelben am Quadlock? Oder rot?

    Luft - Auspuff - Räder - Fahrwerk
     
  16. #16 Anthony_3T, 02.03.2018
    Anthony_3T

    Anthony_3T

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe ich gemacht. Ist so eingstellt.

    Funktioniert es bei Dir ohne Probleme?
    Welchen Verstärker hast du seitens Skoda verbaut?

    Habe einen Hinweis gefunden, dass es mit einem Panasonic Verstärker nicht funktionieren soll. Muss bei mir selbst mal nachschauen...
     
  17. #17 Schwarzangler82, 02.03.2018
    Schwarzangler82

    Schwarzangler82

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T5 Combi 3.6 VR6 4x4 DSG
    Plus auf gelb ja?

    Luft - Auspuff - Räder - Fahrwerk
     
  18. #18 Anthony_3T, 02.03.2018
    Anthony_3T

    Anthony_3T

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Der hat den Dauerstrom...
     
  19. #19 Schwarzangler82, 02.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2018
    Schwarzangler82

    Schwarzangler82

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T5 Combi 3.6 VR6 4x4 DSG
    Der rote komischerweise auch. Der wo am Radioadapterbaum der rote ACC Stecker Buchse dran ist...die nicht verbunden sind.

    Wenn ich zur Autoseite gelb und rot ohne Zündung gegen Masse gemessen habe, lagen da immer 12v an. Das habe ich nicht geschnallt. Einer müsste doch geschaltetes Plus sein. Oder läuft DAS auch über CAN? Und der orangene ist Autoseitig gar nicht belegt.

    Luft - Auspuff - Räder - Fahrwerk
     
  20. #20 Schwarzangler82, 18.03.2018
    Schwarzangler82

    Schwarzangler82

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T5 Combi 3.6 VR6 4x4 DSG
    Um das Rätsel für die Mitleser aufzulösen...das mit dem Xtrons ist nicht die wahre Erfüllung. Ich habe das Gerät zurückgesendet und gegen ein MIC AV8V4 Pro ersetzt.

    Damit funktioniert alles Plug & Play. Es ist kein Adapterkabelbaum für den Quadlock notwendig. Wird direkt wie beim Columbus ans Gerät gesteckt. Canbus Technik im Gerät integriert ohne Zusatzbox. DAB+ Empfänger im Gerät integriert ohne Zusatzbox. Und am allerwichtigsten...es funktioniert Out of the Box mit Skoda Soundsystem!!!

    Das nenne ich Plug & Play.

    Die Hardwarespecs sind ansonsten die selben. Außer ein optisches Laufwerk. Das gibt es jetzt nicht mehr. Kostenpunkt 499 Euro und das beinhaltet noch die Sygic Navisoftware Weltweit mit Livetraffic und lebenslangen Updates.

    Grüße[​IMG]

    Luft - Auspuff - Räder - Fahrwerk
     
    Toxicatpc, Blacky1974, AndyMcGhee und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: Canbus-Adapter für Aktivsoundsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Benötigt schalter vom scheibenheber geschaltetes plus und dauerplus

    ,
  2. av8v4-pro can low can high

Die Seite wird geladen...

Canbus-Adapter für Aktivsoundsystem - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf W8 Innenleuchte / Fußraumbeleuchtung / Quadlock-Adapter usw.

    W8 Innenleuchte / Fußraumbeleuchtung / Quadlock-Adapter usw.: Nachdem ich nun endlich mal aufgeräumt habe und diverse Teile von nicht realisierten oder anders umgesetzten Umbauvorhaben und von anderen...
  2. Swing - Bluetooth/USB Adapter kein Strom

    Swing - Bluetooth/USB Adapter kein Strom: Hallo liebe Community, Ich fahre einen Skoda Octavia Modelljahr 06/10 mit dem Radio Swing. Ich habe mir über den Online-Shop usb-nachruesten.de...
  3. Canbus Adapter für Android 2 DIN Radio

    Canbus Adapter für Android 2 DIN Radio: Moin Gemeinde. Ich suche für meinen Skoda Superb I 3U4 2.5 TDI Bj. 11/2004 einen Canbus Adapter für ein Android Doppeldin Autoradio, damit die...
  4. LED Innenraumbeleuchtung & Canbus?

    LED Innenraumbeleuchtung & Canbus?: Ich versuche mich schlau zu machen betreffend einem Austausch der INNENraumbeleuchtung mit LED. Was ich aber noch nicht durchschaut habe: Es gibt...
  5. Problem Quadlock Adapter kl30 und kl31

    Problem Quadlock Adapter kl30 und kl31: Hallo Skoda Community Habe da eine Frage zum Quadlock Adapter Ok kurz mal vorstellen ich bin der Martin aus Ennepetal haben uns vor drei Wochen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden