Canbus-Adapter für Aktivsoundsystem

Diskutiere Canbus-Adapter für Aktivsoundsystem im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ahoi! Hat jemand von Euch Erfahrung damit einen Aktivsystem-Adapter in den Kabelbaum des Quadlocksteckers im Radioschacht einzubinden? Ich habe...
Schwarzangler82

Schwarzangler82

Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 Combi 3.6 VR6 4x4 DSG
Ahoi!

Hat jemand von Euch Erfahrung damit einen Aktivsystem-Adapter in den Kabelbaum des Quadlocksteckers im Radioschacht einzubinden? Ich habe mein Columbus durch ein Androidradio ersetzt und dieses Gerät arbeitet standardmäßig nicht mit dem Soundsystem zusammen. Soll heißen, es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Deshalb habe ich mir dafür einen Adapter besorgt.

Aus dem Aktivsoundadapter kommen ja vier Kabel, die angeschlossen werden sollen. Aber wie genau?

rot = +12v (nehme an geschaltetes plus im quadlock adapter, der beim Radio mitgeliefert wurde?!?)

schwarz = masse (dürfte ja prinzipiell egal sein woher???)

braun/weiß = canlow (muss dieses kabel unbedingt an das entsprechende kabel angeschlossen werden, das dem canlow seitens der quadlock buchse des Autos, die schon immer vorhanden war, angeschlossen werden?!? Oder kann man dieses kabel auch an den entsprechenden Kontakt für canlow im quadlock Adapter, der beim radio mitgeliefert wurde, aufschalten?!?)

gelb/weiß = canhigh (analog canlow)

viele Grüße
22d5ed2deab9650c7f45dc650a0a5cff.jpg
f1ad83304027bd5ac19d04b3c31dd04e.jpg
832d4c13865cddb52c926a5e2bbc8a9c.jpg

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Der CAN dürfte doch am Quadlock durchgeschleift sein, oder? Daher egal.

Wenn doch nicht durchgeschleift, dann fahrzeugseitig anschließen - der Adapter muss ja über CAN den Verstärker steuern.

Schwarzangler82

Schwarzangler82

Fahrzeug
Mit durchgeschleift meinst Du, dass das Cansignal von dort aus rausgeht?

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Durchschleifen -> Vom Anfang bis zum Ende vorhanden.

Schwarzangler82

Schwarzangler82

Fahrzeug
Gut dann reden wir von der gleichen Sache. Ich denke ja, denn in dem Kabelbaum, der dem Radio beigelegt war und an der Quadlock Buchse im Schacht angeschlossen wird, ist eine Canbus-Decoderbox integriert. Die Box ist dafür da damit auf dem neuen Radio auch die Klimaanzeige usw. erfolgen kann. Also muss das Signal des Bus durchgeschleift sein. Richtig?
58e6f71aa1e1282b4128bce88d077768.jpg

Schwarzangler82

Schwarzangler82

Fahrzeug
Ich denke ich hab es. Das obere, grüne Kabel ist der Can High und das genau darunter ist der Can Low. Dort schließe ich jetzt die entsprechenden Kabel des Aktivsystem-Adapters an.

Das rote Kabel dürfte Dauerplus sein und das gelbe vermutlich geschaltetes Plus. Das muss ich nachher im Auto nochmal mit Zündung an/aus gegen Masse messen.

Das Bild zeigt das Quadlock-Adapterkabel, das beim neuen Radio dabei war.
5799578accb3a96b9934defeb0e5b34c.jpg

Superb36er

Superb36er

Fahrzeug
Superb II Combi 3.6L 4x4, Bj 2011
Kilometerstand
101000
So und nun zeig her. Bin gespannt wie ein Flitzebogen!

CrazyAB

CrazyAB

Fahrzeug
Skoda Superb 3T Kombi, 2.0 TDI, 125 kW, DSG
Kannst Du kurz erläutern, wie das mit dem "Aktivsystem-Adapter Canbus" funktioniert? Wozu sind denn die zwei Knöpfe?

Anthony_3T

Hallo Schwarzangler,
ich stehe vor demselben Umbau. Xtrons Oreo Radio und ich habe im Skoda das Soundsystem verbaut.
Funktioniert dein Umbau wie oben beschrieben? Bist du mit dem Xtron zufrieden?

Besten Dank

Anthony_3T

Hallo,
ich stehe vor dem identischen Umbau. Schliesst man das 12V Kabel des AMP-Interface Soundapters an den Dauerplus oder an den Zündplus?
Das geht oben nicht genau hervor.
In der Anleitung steht nur 12V KL30.
Vielen Dank

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Klemme 30 ist Dauerplus.

Anthony_3T

Danke.

Habe eben den Kabelbaum, identisch mit dem von Schwarzangler, verlötet und angeschlossen.
Wenn das Radio startet habe ich Ton nach 30-60 Sekunden verschwindet der Ton. Ein Neustart des Radios bringt ihn allerdings wieder zurück.
Auf der Platine des Aktivsystem-Adapters leuchtet die grüne LED dauerhaft, heisst: CANBUS Signal liegt an.

Hat jemand eine Idee? Ich kann mir keinen Reim drauf machen....

Gruß

Schwarzangler82

Schwarzangler82

Fahrzeug
Hast Du die Dipschalter im Adapter kontrolliert? Schalter 2 muss auf on und alle anderen auf off. Du hast doch den Adapter von acv oder?

Mit Plus bist du auf den gelben am Quadlock? Oder rot?

Luft - Auspuff - Räder - Fahrwerk

Anthony_3T

Ja, habe ich gemacht. Ist so eingstellt.

Funktioniert es bei Dir ohne Probleme?
Welchen Verstärker hast du seitens Skoda verbaut?

Habe einen Hinweis gefunden, dass es mit einem Panasonic Verstärker nicht funktionieren soll. Muss bei mir selbst mal nachschauen...

Schwarzangler82

Schwarzangler82

Fahrzeug
Plus auf gelb ja?

Schwarzangler82

Schwarzangler82

Fahrzeug
Der rote komischerweise auch. Der wo am Radioadapterbaum der rote ACC Stecker Buchse dran ist...die nicht verbunden sind.

Wenn ich zur Autoseite gelb und rot ohne Zündung gegen Masse gemessen habe, lagen da immer 12v an. Das habe ich nicht geschnallt. Einer müsste doch geschaltetes Plus sein. Oder läuft DAS auch über CAN? Und der orangene ist Autoseitig gar nicht belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzangler82

Schwarzangler82

Fahrzeug
Um das Rätsel für die Mitleser aufzulösen...das mit dem Xtrons ist nicht die wahre Erfüllung. Ich habe das Gerät zurückgesendet und gegen ein MIC AV8V4 Pro ersetzt.

Damit funktioniert alles Plug & Play. Es ist kein Adapterkabelbaum für den Quadlock notwendig. Wird direkt wie beim Columbus ans Gerät gesteckt. Canbus Technik im Gerät integriert ohne Zusatzbox. DAB+ Empfänger im Gerät integriert ohne Zusatzbox. Und am allerwichtigsten...es funktioniert Out of the Box mit Skoda Soundsystem!!!

Das nenne ich Plug & Play.

Die Hardwarespecs sind ansonsten die selben. Außer ein optisches Laufwerk. Das gibt es jetzt nicht mehr. Kostenpunkt 499 Euro und das beinhaltet noch die Sygic Navisoftware Weltweit mit Livetraffic und lebenslangen Updates.

Grüße
608ee758df2fd45809256d82934e5d90.jpg

Thema:

Canbus-Adapter für Aktivsoundsystem

Canbus-Adapter für Aktivsoundsystem - Ähnliche Themen

Fabia II Hilfe bei Radioeinbau in Skoda Fabia II Kombi: Guten Tag und einen schönen 1. Advent. Ich habe mir ein neues Radio für meinen Skoda Fabia II gekauft und verzweifelt gerade beim Einbau, da ich...
Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
Rapid Zusammenfassung von Erkenntnissen aus Umbau auf Android Radio + neuem Sound: Hallo, hier eine Zusammenfassung der Teile und Antworten auf Fragen die ich hatte, wie ich meinen Skoda Rapid auf Android + neues Soundsystem...
Octavia 3 Facelift Radio Bolero Ausbau: Hallo zusammen, ich bin glücklicher Fahrer eines Octavia RS (Faclelift) , leider habe ich ich das Radio Bolero ohne die Caton Option bestellt...
Modellübergreifend AUX-Eingang beim Radio Funky ggf. auch an Rückseite vorhanden (jüngst bestellter Citigo Cool Edit.)?: [email protected], bin neu hier und Grüße erstmal die ganze Community! :) Jetzt meine Frage(n) bzw. mein Anliegen, in der Hoffnung, hier im Forum von...

Sucheingaben

Benötigt schalter vom scheibenheber geschaltetes plus und dauerplus

,

av8v4-pro can low can high

,

Soundsystem can bus skoda

,
can bus adapter skoda
, can-bus adapter skoda octavia 2, skoda octavia 2 can bus verkabelung, Aktives Sound System skoda superb Betrieb ohne Zündung möglich?
Oben