Can Low und Can High

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  1. uwlo

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    Hallo,
    suche eine Moeglichkeit, diese beiden Signale abzugreifen fuer den Tempomat von WAECO. Hat da jemand zufällig die Kabelfarben und die Stelle, wo ich das abgreifen kann?
    Gruss Uwe
     
  2. #2 dathobi, 13.03.2010
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    Warum nimmste nicht die originale GRA?
     
  3. uwlo

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    Weil ich das falsche Steuergerät im Fahrzeug habe. Sonst wäre das schon längst passiert.
    Die Lösung von WAECO kostet mich nur die Hälfte, was ein neues Steuergerät dafür kostet.
    Gruss Uwe
     
  4. #4 dathobi, 14.03.2010
    dathobi

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    Ok, plausibel.
     
  5. #5 Dreamer, 14.03.2010
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    Die Can-Signale sollten am Quadlock-Stecker oder am Diagnose-Stecker anlegen. Auf dem Radio müsste ein Aufkleber mit Steckerbelegung sein, dan Kannst Du die Farben selber zuordnen.
     
  6. tblade

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    Wenn ich mich recht erinnere war Orange-Grün Can-H und Orange-Braun Can-L
     

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  7. uwlo

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    Ok, dann schau ich mal, ob ich die am Radio abgreifen kann.
    Danke.
    Gruss Uwe
     
  8. #8 moveman, 08.11.2011
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    Hallo zusammen!

    Ich stehe vor demselben Problem: Bei Fabia 1,6 tdi "classic" hat ein einfaches Steuergerät verbaut, an dem keine GRA angeschlossen werden kann. Wusste ich beim Kauf nicht X( X(

    Die waeco ms 880 muss an "can low" und "can high" angeschlossen werden. Kann mir jemand genau sagen, wo ich das machen kann?



    @ uwe: Hat bei Dir alles geklappt?
     
  9. CamKey

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    Es gibt mehrere CAN "Inseln" - Du musst schon das richtige nehmen (ich vermute Du brauchst Body), sonst funktioniert es nicht. Alle findest Du am Gateway.
     
  10. #10 moveman, 08.11.2011
    moveman

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    Ach Du Elend!

    Habe in einem anderen Fahrzeug schon mal den MS 50 eingebaut. Traue mir da schon einiges zu, aber CAN, CAN-Inseln, Body???

    Hilfe! Verstehen das nur Informatiker?

    Am liebsten wäre mir, jemand hat das Signal schon mal erfolgreich in einem Fabia 2 abgegriffen und sagt mir, wo ich die Kabel anschliessen muß :love:
     
  11. CamKey

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    CAN - Kommunikation Medium. Wie Telefon.

    Es gibt ein paar lokale Netze (inseln) z.B. für Komfortfunktionen (ZV, Alarm, Klima), Body (Motor, ABS, Getriebe), Infotainment (Radio, Telefon, TV-Tuner). Im Auto sitzt ein Gateway, welches passende Informationen zwischen den Netzen leitet (z.b. die Geschwindigkeit wird vom Body an Infotainment übertragen). Es gibt auch Nachrichten, in in einzelnen Netzen nichts zu suchen haben (z.B. info welche Türen sind auf wird nicht aus dem Konfort-CAN weitergeleitet).

    Wenn Du jetzt Dein Tempomat an Infotainment CAN anschließt, hast Du zwei Probleme:
    1.) es wird von den Steuergeräten die es brauchen nicht gesehen (weil das Gateway dieses Signal nicht von Infotainment ins Body leitet
    2.) das Infotainment wird von dem Tempomant gestört - es läuft mit einer anderen Geschwindigkeit.

    Was sagt die Bedienungsanleitung von dem Tempomat? Hast Du Link drauf?
     
  12. #12 moveman, 08.11.2011
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    Hey!

    Hier ist der Link zu dem "Ding"...

    http://www.my-caravanning.com/de/produkte/sicherheit/geschwindigkeitsregler_einparkhilfe/
     
  13. CamKey

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  14. #14 moveman, 08.11.2011
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    Ja das stimmt. Trotzdem soll man zwei Kabel an besagte can-Dingens anschliessen.

    Habe die Bedienungs-/Montageanleitung schon studiert ;)
     
  15. CamKey

    CamKey

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    In dem FZG-Satz ist normalerweise ein Stecker der einfach nur gesteckt wird. Die Position ist dann in der Anleitung von Kabel beschrieben.

    Ansonsten: Antriebsstrang ist der Richtige, ich würde am Gateway abgreifen. Position kann Dir der Händler anhand von VIN raus suchen.
     
  16. Mexxin

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  17. CamKey

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    Hilft nicht wirklich - die Farben beziehen sich auf das Kabelbaum von dem Adapter, nicht vom FZG.

    Wobei, wenn ich richtig über das Thema nachdenke, vermute ich, dass das Tempomat die Daten aus dem ODB2 Protokoll raus holt. Damit wäre der Diagnose-CAN richtig - am einfachstem am Diagnosestecker (Pin 6+14) ab zugreifen:

    http://www.audicabrio.info/support/images/Image/elektrik/OBDII-AudiCabriolet.jpg
     
  18. uwlo

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    Ich hatte die beiden CAN-Leitungen am Radio abgegriffen, aber es hat nicht funktionert, weil das der falsche CAN-Bus war.
    Ich konnte aber auch noch analog den Tempomat anschliessen, d.h. ein Kabel an das Kupplungspedal, ein Kabel an das Bremspedal und den fahrzeugspezifischen Satz am Gaspedal angeschlossen. Das hat einwandfrei funktioniert. Leider hat sich kurz danach der Stecker am Kupplungspedal verabschiedet und nen Fehler verursacht. Danach hab ich den Tempomat ausgebaut, da ich nicht wirklich Zeit hatte, den fest zu verlegen (Hauskauf und Umbau). Muss den nochmal ausgraben und verbauen, ist doch was feines.

    Gruss Uwe
     
  19. #19 moveman, 09.11.2011
    moveman

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    Vielen Dank an alle!

    Ich denke, ich versuche es mit dem Diagnosestecker. Dort komme ich am Besten heran. Interessant ist noch, das Waeco mir einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz empfiehlt, der den Hinweis "nur für Benziner" hat. Eine zweite Rückfrage ergab, das dies dennoch der richtige Kabelsatz ist.

    Ich melde mich mal, wenn ich das Teil verbaut habe. Erst mal sparen ... ;(
     
Thema: Can Low und Can High
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