Can Low und Can High

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von uwlo, 13.03.2010.

1. uwlo

uwlo

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Hallo,
    suche eine Moeglichkeit, diese beiden Signale abzugreifen fuer den Tempomat von WAECO. Hat da jemand zufällig die Kabelfarben und die Stelle, wo ich das abgreifen kann?
    Gruss Uwe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 13.03.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Warum nimmste nicht die originale GRA?

4. uwlo

uwlo

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Weil ich das falsche Steuergerät im Fahrzeug habe. Sonst wäre das schon längst passiert.
    Die Lösung von WAECO kostet mich nur die Hälfte, was ein neues Steuergerät dafür kostet.
    Gruss Uwe

5. #4 dathobi, 14.03.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ok, plausibel.

6. #5 Dreamer, 14.03.2010
    Dreamer

Dreamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III v/RS TSI Combi
    Die Can-Signale sollten am Quadlock-Stecker oder am Diagnose-Stecker anlegen. Auf dem Radio müsste ein Aufkleber mit Steckerbelegung sein, dan Kannst Du die Farben selber zuordnen.

7. tblade

tblade

Wenn ich mich recht erinnere war Orange-Grün Can-H und Orange-Braun Can-L

Anhänge:

8. uwlo

uwlo

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Ok, dann schau ich mal, ob ich die am Radio abgreifen kann.
    Danke.
    Gruss Uwe

9. #8 moveman, 08.11.2011
    moveman

moveman

Hallo zusammen!

Ich stehe vor demselben Problem: Bei Fabia 1,6 tdi "classic" hat ein einfaches Steuergerät verbaut, an dem keine GRA angeschlossen werden kann. Wusste ich beim Kauf nicht X( X(

Die waeco ms 880 muss an "can low" und "can high" angeschlossen werden. Kann mir jemand genau sagen, wo ich das machen kann?

@ uwe: Hat bei Dir alles geklappt?

10. CamKey

CamKey

Es gibt mehrere CAN "Inseln" - Du musst schon das richtige nehmen (ich vermute Du brauchst Body), sonst funktioniert es nicht. Alle findest Du am Gateway.

11. #10 moveman, 08.11.2011
    moveman

moveman

Ach Du Elend!

Habe in einem anderen Fahrzeug schon mal den MS 50 eingebaut. Traue mir da schon einiges zu, aber CAN, CAN-Inseln, Body???

Hilfe! Verstehen das nur Informatiker?

Am liebsten wäre mir, jemand hat das Signal schon mal erfolgreich in einem Fabia 2 abgegriffen und sagt mir, wo ich die Kabel anschliessen muß :love:

12. CamKey

CamKey

CAN - Kommunikation Medium. Wie Telefon.

Es gibt ein paar lokale Netze (inseln) z.B. für Komfortfunktionen (ZV, Alarm, Klima), Body (Motor, ABS, Getriebe), Infotainment (Radio, Telefon, TV-Tuner). Im Auto sitzt ein Gateway, welches passende Informationen zwischen den Netzen leitet (z.b. die Geschwindigkeit wird vom Body an Infotainment übertragen). Es gibt auch Nachrichten, in in einzelnen Netzen nichts zu suchen haben (z.B. info welche Türen sind auf wird nicht aus dem Konfort-CAN weitergeleitet).

Wenn Du jetzt Dein Tempomat an Infotainment CAN anschließt, hast Du zwei Probleme:
    1.) es wird von den Steuergeräten die es brauchen nicht gesehen (weil das Gateway dieses Signal nicht von Infotainment ins Body leitet
    2.) das Infotainment wird von dem Tempomant gestört - es läuft mit einer anderen Geschwindigkeit.

Was sagt die Bedienungsanleitung von dem Tempomat? Hast Du Link drauf?

13. #12 moveman, 08.11.2011
    moveman

moveman

Hey!

Hier ist der Link zu dem "Ding"...

http://www.my-caravanning.com/de/produkte/sicherheit/geschwindigkeitsregler_einparkhilfe/

14. CamKey

CamKey

15. #14 moveman, 08.11.2011
    moveman

moveman

Ja das stimmt. Trotzdem soll man zwei Kabel an besagte can-Dingens anschliessen.

Habe die Bedienungs-/Montageanleitung schon studiert ;)

16. CamKey

CamKey

In dem FZG-Satz ist normalerweise ein Stecker der einfach nur gesteckt wird. Die Position ist dann in der Anleitung von Kabel beschrieben.

Ansonsten: Antriebsstrang ist der Richtige, ich würde am Gateway abgreifen. Position kann Dir der Händler anhand von VIN raus suchen.

17. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
  18. CamKey

CamKey

Hilft nicht wirklich - die Farben beziehen sich auf das Kabelbaum von dem Adapter, nicht vom FZG.

Wobei, wenn ich richtig über das Thema nachdenke, vermute ich, dass das Tempomat die Daten aus dem ODB2 Protokoll raus holt. Damit wäre der Diagnose-CAN richtig - am einfachstem am Diagnosestecker (Pin 6+14) ab zugreifen:

http://www.audicabrio.info/support/images/Image/elektrik/OBDII-AudiCabriolet.jpg

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. uwlo

uwlo

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Ich hatte die beiden CAN-Leitungen am Radio abgegriffen, aber es hat nicht funktionert, weil das der falsche CAN-Bus war.
    Ich konnte aber auch noch analog den Tempomat anschliessen, d.h. ein Kabel an das Kupplungspedal, ein Kabel an das Bremspedal und den fahrzeugspezifischen Satz am Gaspedal angeschlossen. Das hat einwandfrei funktioniert. Leider hat sich kurz danach der Stecker am Kupplungspedal verabschiedet und nen Fehler verursacht. Danach hab ich den Tempomat ausgebaut, da ich nicht wirklich Zeit hatte, den fest zu verlegen (Hauskauf und Umbau). Muss den nochmal ausgraben und verbauen, ist doch was feines.

Gruss Uwe

21. #19 moveman, 09.11.2011
    moveman

moveman

Vielen Dank an alle!

Ich denke, ich versuche es mit dem Diagnosestecker. Dort komme ich am Besten heran. Interessant ist noch, das Waeco mir einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz empfiehlt, der den Hinweis "nur für Benziner" hat. Eine zweite Rückfrage ergab, das dies dennoch der richtige Kabelsatz ist.

Ich melde mich mal, wenn ich das Teil verbaut habe. Erst mal sparen ... ;(

Thema: Can Low und Can High
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. SKODA CAN HIGH

Die Seite wird geladen...

Can Low und Can High - Ähnliche Themen

1. Fabia 5j Can Bus Informationen im Radio

Fabia 5j Can Bus Informationen im Radio: Hallo Zusammen, wir haben unserem Sohn einen Fabia 5j 1,4 TDI Cool Edition gekauft Bj.11.2009. In dem Fahrzeug war das Radio "Dance" verbaut. Wir...
  2. Diagnosegerät Can oder KKL

Diagnosegerät Can oder KKL: Hallo kann mir jemand auf die Schnelle sagen ob ich am Superb 2 BJ 2010 MKB AIO einen Abschluß CAN habe oder KKL? Ich möchte ein Diagnosegerät...
  3. AHK / CAN-Bus

AHK / CAN-Bus: Hallo Leute, ich möchte an einem meiner Skoda Fabia 5J eine AHK nachrüsten. Fabia 1: Null-Auststattung nacktes Grundmodell Fabia 2: ZV ohne FB /...
  4. Privatverkauf OEMplus CANBridge RNS 510 CAN BUS Adapter

OEMplus CANBridge RNS 510 CAN BUS Adapter: Hi, ich biete hier einen OEMplus Adapter an um ein RNS 510 an CAN Bus 1.6 betreiben zu können. Der Adapter ist voll funktionsfähig und in einem...
  5. Privatverkauf High Kamera 5TA 827 566 E

High Kamera 5TA 827 566 E: Hi, hab 2 High Kameras aus dem Touran mit der Teilenummer 5TA 827 566 E diese können im Octavia 5E verbaut werden. Die Kamera muss dann beim...