CAN Gateway welche Version

Diskutiere CAN Gateway welche Version im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, erst einmal ein gutes neues Jahr!!!! Ich oute mich mal als kompletter Anfänger was aktuelle Auto-Technik angeht :-( Darum bitte ich um...

  1. #1 Hans-Sachs, 02.01.2018
    Hans-Sachs

    Hans-Sachs

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst einmal ein gutes neues Jahr!!!!

    Ich oute mich mal als kompletter Anfänger was aktuelle Auto-Technik angeht :-( Darum bitte ich um Entschuldigung wenn meine Fragen zu doof sind!!!

    Ich plane den Austausch meines bisherigen Radios "Stream" gegen ein ein Pioneer SPH-DA120. Nun habe ich viel im Forum gelesen und verstanden, dass ein altes Gateway (Skoda Bj. 2006) Probleme machen wird.

    Frage 1: Kann ich bei dem Gateway-Austausch jede beliebige Version (höher Index L) einbauen lassen, oder gibt es hier ein Limit?

    Frage 2: Gibt es zufällig im Raum Wiesbaden jemanden der mir ein Austausch-Gateway einbaut und die Settings wieder richtig konfiguriert?

    Viele Grüße
    Hans
     
  2. #2 fireball, 02.01.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.656
    Zustimmungen:
    4.180
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Zu 1: kein Limit nach oben, wenn ich mich recht entsinne dürften sogar die Gateways der aktuellen MQB-Plattformen funktionieren - ich hab selbst ein AN Gateway drin.
    Zu 2: @Trust2k ist bei Dir umme Ecke, ansonsten kann ich dir Viernheim anbieten.
     
  3. hasski

    hasski

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Blomberg
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 1Z5
    Kilometerstand:
    130000
    Sorry das ich mich hier einfach mal reinhäng, bei mir geht es auch um den Tausch des Gateway.wegen der Busruhe. Verbaut ist das 1K0907530F. Da ich auch durch das viele Lesen ganz und gar durcheinander bin, frage ich lieber nochmal. Kann ich denn auch ein 7N0 verwenden und wenn ja welche Endung muss es haben.
     
  4. #4 MT-Harry, 28.03.2019
    MT-Harry

    MT-Harry

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maxhütte-Ponholz
    Hallo zusammen,

    Würde auch dieses Gateway 7N0907530AG funktionieren oder passt es nicht in einen 03/2006 Octi?
    Hat ein neues Gateway eigentlich noch mehr vorteile?
    Wie weis man awelche Gateways das man in einen Octavia 03/2006 einbauen kann?

    Gibt es eine Einbauanleitung für das Gateway?

    Vielen Dank

    Gruß

    Harry
     
  5. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    623
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Das Gateway sitzt über dem Gaspedal im Raum. Die Dämmung weg und man sieht den blauen Stecker und ist nur geclipt.

    Das 7N.... Sollte auch im VFL laufen...
     
  6. #6 fireball, 28.03.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.656
    Zustimmungen:
    4.180
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Sollte nicht nur, es tut. ;)
     
  7. #7 MT-Harry, 29.03.2019
    MT-Harry

    MT-Harry

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maxhütte-Ponholz
    Hey, super danke für die schnelle Antwort.

    Bringt ein neueres Gateway noch andere Vorteile?

    Gruß

    Harry
     
  8. #8 fireball, 29.03.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.656
    Zustimmungen:
    4.180
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Im Vorfacelift nicht, nein.

    Wegen Deiner Frage nach der Einbauanleitung: Codierung aus dem alten Gateway notieren (Verbauliste!), altes raus, neues rein - das ist an 2 Clipsen reingehängt. Danach die Verbauliste im Neuen einstellen.
     
  9. #9 MT-Harry, 30.03.2019
    MT-Harry

    MT-Harry

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maxhütte-Ponholz
    Zum selbst Codieren braucht man aber VCDs oder? Das ist ja für ab und zu nicht gerade billig.
     
  10. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    623
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Normal geht obd 11 auch oder vcp und vcds

    Andere vielleicht auch aber das sind die was sicher passen.

    Oder jemanden auf der Umgebung suchen
     
  11. #11 MT-Harry, 31.03.2019
    MT-Harry

    MT-Harry

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maxhütte-Ponholz
    Ah okay, danke für die Info. Ich habe mir das ODB11 mal angeschaut. Was hat es in der Ultimate Version mit den Credits aufsich? Weis das jemand? Konnte dazu nichts finden.
     
  12. #12 MT-Harry, 12.05.2019
    MT-Harry

    MT-Harry

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maxhütte-Ponholz
    Hallo zusammen, habe ein großes Problem. Habe gerade mein Gateway getauscht. Verbaut war ein 1K0907530 F eingebuat habe ich ein 7N0907530N.
    Das neue Gateway hat aber jetzt nur 3 Bytes und nicht 6 Bytes. Und ich habe jetzt auch einen Fehler in der LEnkung den ich weder mit dem alten noch dem neuen Gateway mit ODB11 weg bekomme. Was läuft da falsch? Passt das Gateway nicht weil es nur drei Bytes hat?
     
  13. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    623
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Lenkwinkel? Oder welchen Fehler?
     
  14. #14 MT-Harry, 12.05.2019
    MT-Harry

    MT-Harry

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maxhütte-Ponholz
    Ich habe zwei Probleme, das eine ist ich habe die Verbauliste codiert, und wenn ich dann auf ODB11 auf lange codierung gehe habe ich nur drei Bytes anstelle von 6 Bytes zur verfügung und ich kann die alte Langecodierung nicht mehr eingeben.

    Das zweite Problem ist, das ich mit beiden Gateways einen Fehler in der Lenkunghabe das der Lenkwinkelsensor nicht passt. Der Fehler läst sich aber nicht löschen. Das hatte ich schon einmal nach dem ich die Batterie abgeklemmt habe, die Werkstatt hat mir dann mitgeteilt das die Parameter der Lenkung verloren gegangen sind. Aber ich habe keine Ahnung wie ich die eintragen soll.

    Ich dachte es reicht wenn ich vom Steuergerät 19 einfach alles 1:1 abschreibe aber jetzt fehlen 3 Bytes. Ich habe dann über die Verbau liste alles angehackt was in der alten Verbauliste stand, dazu habe ich das alte Gateway wieder eingebaut. Aber auch dann waren es nur 3 Bytes.
     
  15. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    623
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Lenkwinkel einmal voll Einschlag links und rechts sollte erledigt sein. Sonst musst eine Grundeinstellung machen.

    Gateway habe ich immer mit vcds gemacht.

    Habe selbst das S ausgebaut und gegen ein 7.....AN getauscht ohne Probleme. Jedoch Facelift.

    Im VFL hatte ich damals aber auch ein 7N was ich Kopf habe und ging auch alles.
     
  16. #16 MT-Harry, 12.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2019
    MT-Harry

    MT-Harry

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maxhütte-Ponholz
    Okay, ich habe das hier noch gefunden, das gilt aber nur für Seat, ich müsste wissen was bei diesen 3 Bytes für Skoda Octavie 1z RS vFL eingetragen wird.
    "Bist du dir sicher das du hier bei der Codierung nicht etwas verwechselst?
    Meine beiden Gateways haben alle nur 3 Byte Länge gehabt.
    Aktuelle Codierung bei mir 468232.

    Auch im Facelift sind es weiterhin nur die 3Byte!

    Der Rest wird über die Verbauliste aktiviert."

    und das
    So jetzt bin ich selbst noch mal mit Vcds zum Alhambra.
    Codierung im Steuergerät 19 Diagnoseinterface ist definitiv nur 3 Byte lang!

    Byte 00 = 46 für Plattform PQ46
    Byte 01 = 82 für SEAT (80 für VW) - Modell = MPV
    Byte 02 = 32 für 4 Türen oder mehr verbaut.

    Und das ist bei allen Gateways im 7N das gleiche!
    Dein Fehler bzgl. Steuergerät falsch codiert kommt, weil du irgend ein Haken hast der Verbauliste nicht gesetzt hast.
    Es so lange du kein Autoscan postest können wir ja weiter spekulieren!

    Kannst du damit vielleicht was anfangen? Die Verbauliste habe ich denke ich schon richtig angepasst, aber die 3 Bytes glaube ich stimmen nicht. An der Klima werden z.B. keine LEDs für die Lüüftungsstufe angezeigt.

    Das mit Lenkung in beide Richtungen voll einschlagen hat nichts gebracht. Das ESP leuchtet auch und die Reifendruckkontrolle ebenfalls. Entweder passt das Steuergerät nicht oder ich habe es falsch codiert.
     
  17. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    623
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Kann sein das du beim VFL eine Grundeinstellung machen musst über obd11 oder vcds usw.

    Schau dir dann nach wenn du willst was bei meinen FL steht mit OBD11
     
  18. #18 MT-Harry, 12.05.2019
    MT-Harry

    MT-Harry

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maxhütte-Ponholz
    Das wäre super, wenn du da nachschauen könntest. Man müsste wissen was VCDS da anbietet für die 3 Bytes.
    ich habe gerade auf Youtube dieses Video gefunden.

    Bei 1:07 siehst du die 3 Bytes die ich richtig codieren muss aber wie gehören die?
    Das gabe es beim alten Steuergerät nicht, da waren es 6 Bytes, wahrscheinlich das was in der verbau liste Stand.
     
  19. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    623
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Reicht dir das?

    Ohne Reifendruck aber mit Navi und FSE und Combi
     

    Anhänge:

  20. #20 MT-Harry, 12.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2019
    MT-Harry

    MT-Harry

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maxhütte-Ponholz
Thema: CAN Gateway welche Version
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. can-bus gateway 1k0907530f neue software

    ,
  2. Skoda roomster can gateway update

    ,
  3. skoda roomster Can gateway innenraum

    ,
  4. superb 2011 canbus version
Die Seite wird geladen...

CAN Gateway welche Version - Ähnliche Themen

  1. Boardcomputer/Elektronik/CAN BUS spinnt nach Einbau AHK in Octavia III 5E

    Boardcomputer/Elektronik/CAN BUS spinnt nach Einbau AHK in Octavia III 5E: Moin in die Runde, Am lezten Freitag habe ich eine AHK am meinem Octavia III FVL Bj. 07.2015 eingebaut. Nach dem Einbau des E-Satzes von Jäger (#...
  2. Verkauft VCDS PRO Basiskit HEX CAN USB Interface unlimitierte FIN

    VCDS PRO Basiskit HEX CAN USB Interface unlimitierte FIN: Verkaufe wegen Umstieg auf kabellos mein originales VCDS HEX CAN USB Interface von PCI ohne FIN Beschränkung im Koffer. Die Seriennummer habe ich...
  3. Suche VCDS Hex-Can v2 unlimitiert oder VCP Kabel

    VCDS Hex-Can v2 unlimitiert oder VCP Kabel: Hallo Zusammen Wie im Titel steht, suche ich folgendes: VCDS Hex-Can v2 unlimitiert oder ein VCP Kabel. (Natürlich keine clone wie Sklad,...
  4. Fabia II Can bus converter ständig Batterie leer

    Can bus converter ständig Batterie leer: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Ich habe in meinem Skoda Fabia 5j ein Amundsen ein gebaut und mir dazu ein Canbus Converter eingebaut da es...
  5. Privatverkauf Kenwood CAW-KIMUN1 CAN Bus Interface VW Seat Skoda + CAW-CKIMVW1 Anschlusskabel

    Kenwood CAW-KIMUN1 CAN Bus Interface VW Seat Skoda + CAW-CKIMVW1 Anschlusskabel: Kenwood Can-Bus Interface inkl. Anschlusskabel für Kenwood Navitainer. eBay: 75,- EUR
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden