CAN - Gateway-Index des Roomster über das Herstellerjahr feststellbar? 1K0 907 530 [ ]

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von panta, 07.09.2014.

  1. panta

    panta

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich möchte den Index meines CAN-Gateways herausbekommen, der sich wohl unter einer Styroporverkleidung oberhalb der Pedalerie befindet. Meine Frage: Kann man vom Baujahr des Roomster (2007) aus schon darauf schließen, dass es sich um einen bestimmten Index handelt? Ist es konkret älter als die 1K0 907 530 K - Version?

    Sollte dies nicht möglich sein: Wie entfernt man die Styroporverkleidung möglichst ohne bleibende Schäden?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 07.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Diese Verkleidung wird nur ausgehebelt...
    Darf man Fragen was Du vorhast?
     
  4. #3 dathobi, 07.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Die Nummer ohne Buchstabe ist ist nicht vergeben.
    Ich habe soeben Geräte mit einer E Endung gefunden und da stand schon 2004 drauf...
    Die K Endung gab es von 2004- 2009.
     
  5. panta

    panta

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir kürzlich ein Columbus - Navi verbaut. Da ich einen VFL-Roomster besitze, musste ich dafür einen Skoda-CAN-Bus-Adapter zwischensetzen, der ursprünglich für das RNS Cruise entwickelt wurde und als "Übersetzer" zum alten CAN-Bus dient. Leider funktioniert dieses Interface mit dem Columbus nicht zufriedenstellend, sobald es um die Navigation geht - ein Gebrauch der Navifunktion des Columbus ist zur Zeit nicht möglich.. an dem Umbau hängt ein ziemlich gewaltiger Rattenschwanz.

    Der Index des CAN-Gateways ist ausschlaggebend dafür, ob die Firmware des Columbus bei einer eventuellen Aktualisierung angepasst werden müsste, um ein Leersaugen der Batterie zu verhindern. Wenn der Index kleiner als "K" sein sollte, wäre dies notwendig.
     
  6. panta

    panta

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank! Dann wird es in meinem Fall ja spannend und ich werde wohl mal hinter die Verkleidung schauen müssen! Was erwartet mich denn da genau: Ist das Gateway dort direkt offen ersichtlich, oder muss dann noch herumgeschraubt werden?
     
  7. #6 dathobi, 07.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Bei mir wird keine Batterie leer gesaugt. Ich habe auch ein Can Bus Adapter einbauen müssen damit mein Nexus passt. Außer der Pfeildarstellung im KI funktioniert alles prima.
    Ist zwar nicht sicherlich nicht mit dem Columbus zuvergleichen...aber was genau ist das Problem?
     
  8. #7 dathobi, 07.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Du wirst Dich auf jeden Fall auf seeehr wenig Platz gefasst machen müssen. Ob es direkt sichtbar weiss ich gerade nicht weil ich schon etwas länger nicht mehr in diesem Bereich geschraubt habe aber sicher ist das da der grosse Relaishalter sein wird der auch seinen gewissen Platz in Anspruch nimmt und der Rest ist auch nicht unbedingt großzügig gestalltet...
     
  9. panta

    panta

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Die Ortung des Navigationssystems funktioniert zunächst einmal einwandfrei. Über die Karte erhält man weitgehend eine korrekte Position auf der Karte. Auch die MFA kommuniziert mit dem Columbus.

    Das Problem beginnt dann, wenn man das Navigationssystem startet. Die Routenberechnung funktioniert noch einwandfrei, aber danach ist das Columbus nicht mehr in der Lage, die Bewegung des Autos in die Routenberechnung mit einzubeziehen:
    - das Auto ist "Off Road", obwohl es auf der Karte auf einer Straße fährt.
    - es finden keine Neuberechnungen der Route statt, stattdessen wird man auf dem MFA mittels eines Pfeils auf die Himmelsrichtung aufmerksam gemacht, in der sich das Ziel befindet. Die Route auf der Kartenansicht ist weiterhin rot unterlegt, aber selbst wenn man sich auf einer "roten" Straße befindet, wird die Position als "off road" ausgegeben.
    - es sind keine Ansagen während der Navigation zu hören (mit Außnahme von "Route wird berechnet" und "Sie haben das Ziel erreicht" (sinngemäß) ).

    Die Lösung für dieses Problem driftet etwas von meiner ursprünglichen Frage ab, aber man benötigt scheinbar ein anderes Interface (nicht das originale von Skoda), um die Kommunikation zwischen Columbus und Roomster vollständig zu übertragen.
     
  10. #9 dathobi, 07.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Hast Du denn mal an die Antenne gedacht?
     
  11. panta

    panta

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Die GPS-Antenne liefert laut Test-Menü des Columbus ausreichende Signale, um das Gerät zu orten. Auch wird über den CAN-Bus die Geschwindigkeit durchgegeben, allerdings scheint das im Falle einer Navigation nicht ausreichend zu sein.
     
  12. #11 potatodog, 08.09.2014
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Der Roomster hat kein externes Gateway wie Z.B. der Octavia (1K0 907 530 x).... Gateway ist im BNSG integriert.
    Was hat denn dein CAN-Adapter für eine Teilenummer? Hier gibt es nach meinenem Wissen 2 Versionen.
     
  13. #12 dathobi, 08.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Ich habe die 5J0 035751 für farbiges Display.
    Die andere Variante ist dann für das schwarz/weiss Display.
     
  14. panta

    panta

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ok, das wiederrum ist interessant! Der Ursprung der Frage kam daher, dass ich tatsächlich für ältere OCTAVIA-Modelle einen Hinweis bezüglich der Kompatibilität zu Gateway-Revisionen gelesen hatte. Dass es für den Roomster nur zwei verschiedene gibt, war mir nicht bekannt - ich hatte angenommen, dass hier überall das gleiche Prinzip verbaut ist. Ich habe die schwarz/weiße MultiDot-Anzeige - ist die farbige seit dem facelift verfügbar? Oder meinst du die farbig unterlegten Warnungen bei geringer Tankfüllung usw.?
     
  15. #14 potatodog, 08.09.2014
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Der Can-Adapter von Canshack bietet auch unterstützung fürs Columbus usw.... allerdings ist die HP von Canshack down... keine Ahnung, was da los ist.
     
  16. #15 dathobi, 08.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Damit ist eher das Display vom Navi gemeint...
     
  17. panta

    panta

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Oh Gott, peinlich...!

    Ja, den Canshack-Adapter habe ich mittlerweile auch ins Auge gefasst und werde versuchen, noch an einen zu kommen. Ich habe schon etwas recherchiert: Die Firma um Canshack hat sich scheinbar aufgelöst, aber der leitende Programmierer hat seinen Adapter an "OEM-Plus-Tuning" weiterverkauft, die ihn wohl ab Oktober wieder zum Verkauf anbieten. Ich sehe momentan keine andere Alternative und werde auf jeden Fall berichten, inwiefern das Ganze zum Erfolg führt.
     
  18. #17 dathobi, 08.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Das Teil gibt es aber auch bei Kufatec.de
     
  19. panta

    panta

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Das wäre mir neu - könntest du mir das explizit verlinken? Es gibt tatsächlich in der Rubrik CAN-Adapter für VW einige Module, die auch für das RNS510 ausgeschrieben sind...! [link]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 08.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
  22. panta

    panta

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Genau das habe ich aktuell auch verbaut - allerdings ohne Funktionalität der Navigation des Columbus. Dieses Problem (Stichworte: Offroad-Navigation, fehlende Ansagen während der Navigation, keine Korrektur der Route bei Navigation) scheint viele Leute zu betreffen, die ein Columbus in einem VFL-Roomster verbaut haben. Dieses hier sieht dem Canshack-Adapter ziemlich ziemlich ähnlich:

    http://www.kufatec.de/shop/de/Volks...0-/-MFD3-CAN-TP1.6-inkl.-TV-free2?action_ms=1
     
Thema: CAN - Gateway-Index des Roomster über das Herstellerjahr feststellbar? 1K0 907 530 [ ]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steht am scheinwerfer das herstellerjahr?

Die Seite wird geladen...

CAN - Gateway-Index des Roomster über das Herstellerjahr feststellbar? 1K0 907 530 [ ] - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

    Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...