Can-Bus

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Herbs, 22.03.2010.

1. Herbs

Herbs

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.9 TDI 105PS
    Hallo Leute,

Der Can-Bus ist ja meinem Verständnis nach eine Zweidrahtleitung, die kettenförmig alle Steuergeräte verbindet. Das heißt also, wenn
    ich eine CAN-Bus-Alarmanlage (zB v. Carguide) installiere ist es egal WO ich den Canbus abgreife (Radio o.ö. )?
    Ich frage nur deshalb, weil ich mir das Gefummel hinter dem Steuergerät ersparen möchte...

Danke,
    Herbs

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blauer_wikinger, 22.03.2010
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Zwar ist der CAN-Bus auf der logischen Ebene ein linearer Datenbus, aber er kann auf der physikalischen Ebene auch als Sterntopologie aufgebaut werden (keine Ahnung wie das beim Fabia gelöst ist). Sollte das so sein, könntest du mit einer Abzweigung am Radio den gesamten Bus lahm legen (das wäre so wie wenn du in einem Ethernet-LAN nicht an einem Switch ein neues Kabel stecken würdest, sondern ein schon verlegtes Kabel aufschneiden und dein neues Kabel dort einfach anlöten würdest). Du solltest dir deshalb zumindest die Stromlaufpläne besorgen oder es von einem Fachmann einbauen lassen.

4. Herbs

Herbs

Fahrzeug:
    Ok, danke,

dann werd ich mir den den Stromlaufplan zulegen bzw den Kfz-Elektriker beim meinem Autohaus bemühen... :thumbup:

5. skofab

skofab

stromlaufpläne kann ich dir per email schicken...sieht so aus als könntest du es irgendwo anschließen

6. tblade

tblade

ich will zwar keine Alarmanlage einbauen, aber die Pläne könnte ich auch mal gebrauchen. Hast PN ^^

7. Herbs

Herbs

Fahrzeug:
    Hallo skofab,

das wäre eine super Sache - vielen Dank im Voraus

Herbs

8. #7 taalsperre, 16.05.2012
    taalsperre

taalsperre

Hallo zusammen,

ich habe mir auch eine CARGUARD CANBUS 2 Alarmanlage für meinen Fabia zugelegt. Nun habe ich letztes Wochenende versucht an die CANBUS Kabel unter dem Lenkrad ranzukommen, aber die Stecker waren in eine Konsole gesteckt und waren in Richtung Motorraum gerichtet. So kommt man also nicht dran um dort etwas anzuschließen. Ich wage es jetzt nicht die Stecker aus der Konsole zu entfernen, weil ich Angst habe das dann irgendwas blockiert oder eine Sperre aktiviert wird. Ich kann gerne ein Bild posten welche Konsole ich meine. Meine Frage ist nun, ob ich die CAN-BUS Kabel lösen kann? Und hat jemand schon mal was am CANBus angeschlossen und kann kurz erklären wie man an die Kabel beim Fabia II rankommt. An der Stelle unter dem Lenkrad/Sicherungskasten.

9. CamKey

CamKey

Es gibt mehr als nur einen CAN Bus im Auto, die meisten Autos haben sogar zumindest drei - Infotainment, Konfort, Powertrain. In der Bedienungsanleitung der Anlage sollte genau beschrieben sein, wo sie angeschlossen wird.

Gibt es für Deine Anlage kein spezifisches Kabelsatz?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 taalsperre, 18.05.2012
    taalsperre

taalsperre

Hallo,

doch ich habe eine Anleitung bzw. ein Foto wo dargestellt wird an welcher Klemme des Steckers die CAN Low und CAN Heigh angeschlossen werden müssen. Aber ich habe das Problem, das diese Stecker in einer Konsole eingesteckt sind und die Einsteckseite (Forderseite) in Richtung Wand zum Motorraum steht. Ich kann also nicht sehen und nicht anlöten, weil ich von Hinten auf die Konsole schaue und für Lötkolben u.a. zu wenig Platz ist. Außerdem sind die Kabel so kurz das sie kaum Spielraum lassen.

Deshalb meine erste Frage: kann ich die CAN Kabel und anderen Kabel einfach aus der Konsole rausziehen um die auszubauen, die CAN Kabel einlöten und dann wieder einstecken? Oder ist dann irgendwas gesprerrt oder blockiert wegen der Kabeltrennung?

Zweite Frage war, ob sowas schonmal jemand gemacht hat und evtl. einen Tipp hat wie man beim Fabia II am besten an die Konsole unter dem Lenkrad dran kommt. Ich denke ich war nicht der erste der so eine Anlage in den Fabia II eingebaut hat.

Es ist eine Carguard Defender CANBUS 2 GSM Anlage.

Danke für die Hilfe.

12. CamKey

CamKey

Wenn das Auto in Schlafmodus ist (Zündung aus, ca. 5 Minuten abgewartet), kannst Du denn Stecker ziehen. Anderenfalls wird ein Fehlercode in alle Geräte die an diesem CAN hängen eingetragen, teilweise sogar mehrfach.

Ich Würde nicht löten sondern mir die passenden Stecker/Gegenstecker besorgen und ein kurzes Schnüffelstück basteln.

Thema:

Can-Bus

Die Seite wird geladen...

Can-Bus - Ähnliche Themen

1. Fabia 5j Can Bus Informationen im Radio

Fabia 5j Can Bus Informationen im Radio: Hallo Zusammen, wir haben unserem Sohn einen Fabia 5j 1,4 TDI Cool Edition gekauft Bj.11.2009. In dem Fahrzeug war das Radio "Dance" verbaut. Wir...
  2. Diagnosegerät Can oder KKL

Diagnosegerät Can oder KKL: Hallo kann mir jemand auf die Schnelle sagen ob ich am Superb 2 BJ 2010 MKB AIO einen Abschluß CAN habe oder KKL? Ich möchte ein Diagnosegerät...
  3. AHK / CAN-Bus

AHK / CAN-Bus: Hallo Leute, ich möchte an einem meiner Skoda Fabia 5J eine AHK nachrüsten. Fabia 1: Null-Auststattung nacktes Grundmodell Fabia 2: ZV ohne FB /...
  4. Privatverkauf OEMplus CANBridge RNS 510 CAN BUS Adapter

OEMplus CANBridge RNS 510 CAN BUS Adapter: Hi, ich biete hier einen OEMplus Adapter an um ein RNS 510 an CAN Bus 1.6 betreiben zu können. Der Adapter ist voll funktionsfähig und in einem...
  5. Wo befindet sich der Can-Bus Verteiler?

Wo befindet sich der Can-Bus Verteiler?: Weiss jemand wo sich beim Superb der Can-Bus Verteiler im Innenraum genau befindet? Ich würde dort gerne meine Alarmanlage dran anschliessen.