Can-Bus

Diskutiere Can-Bus im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Der Can-Bus ist ja meinem Verständnis nach eine Zweidrahtleitung, die kettenförmig alle Steuergeräte verbindet. Das heißt also, wenn...

  1. Herbs

    Herbs

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.9 TDI 105PS
    Hallo Leute,

    Der Can-Bus ist ja meinem Verständnis nach eine Zweidrahtleitung, die kettenförmig alle Steuergeräte verbindet. Das heißt also, wenn
    ich eine CAN-Bus-Alarmanlage (zB v. Carguide) installiere ist es egal WO ich den Canbus abgreife (Radio o.ö. )?
    Ich frage nur deshalb, weil ich mir das Gefummel hinter dem Steuergerät ersparen möchte...

    Danke,
    Herbs
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blauer_wikinger, 22.03.2010
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Zwar ist der CAN-Bus auf der logischen Ebene ein linearer Datenbus, aber er kann auf der physikalischen Ebene auch als Sterntopologie aufgebaut werden (keine Ahnung wie das beim Fabia gelöst ist). Sollte das so sein, könntest du mit einer Abzweigung am Radio den gesamten Bus lahm legen (das wäre so wie wenn du in einem Ethernet-LAN nicht an einem Switch ein neues Kabel stecken würdest, sondern ein schon verlegtes Kabel aufschneiden und dein neues Kabel dort einfach anlöten würdest). Du solltest dir deshalb zumindest die Stromlaufpläne besorgen oder es von einem Fachmann einbauen lassen.
     
  4. Herbs

    Herbs

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.9 TDI 105PS
    Ok, danke,

    dann werd ich mir den den Stromlaufplan zulegen bzw den Kfz-Elektriker beim meinem Autohaus bemühen... :thumbup:
     
  5. skofab

    skofab

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    stromlaufpläne kann ich dir per email schicken...sieht so aus als könntest du es irgendwo anschließen
     
  6. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    26
    ich will zwar keine Alarmanlage einbauen, aber die Pläne könnte ich auch mal gebrauchen. Hast PN ^^
     
  7. Herbs

    Herbs

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.9 TDI 105PS
    Hallo skofab,

    das wäre eine super Sache - vielen Dank im Voraus

    Herbs
     
  8. #7 taalsperre, 16.05.2012
    taalsperre

    taalsperre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir auch eine CARGUARD CANBUS 2 Alarmanlage für meinen Fabia zugelegt. Nun habe ich letztes Wochenende versucht an die CANBUS Kabel unter dem Lenkrad ranzukommen, aber die Stecker waren in eine Konsole gesteckt und waren in Richtung Motorraum gerichtet. So kommt man also nicht dran um dort etwas anzuschließen. Ich wage es jetzt nicht die Stecker aus der Konsole zu entfernen, weil ich Angst habe das dann irgendwas blockiert oder eine Sperre aktiviert wird. Ich kann gerne ein Bild posten welche Konsole ich meine. Meine Frage ist nun, ob ich die CAN-BUS Kabel lösen kann? Und hat jemand schon mal was am CANBus angeschlossen und kann kurz erklären wie man an die Kabel beim Fabia II rankommt. An der Stelle unter dem Lenkrad/Sicherungskasten.
     
  9. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt mehr als nur einen CAN Bus im Auto, die meisten Autos haben sogar zumindest drei - Infotainment, Konfort, Powertrain. In der Bedienungsanleitung der Anlage sollte genau beschrieben sein, wo sie angeschlossen wird.

    Gibt es für Deine Anlage kein spezifisches Kabelsatz?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 taalsperre, 18.05.2012
    taalsperre

    taalsperre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    doch ich habe eine Anleitung bzw. ein Foto wo dargestellt wird an welcher Klemme des Steckers die CAN Low und CAN Heigh angeschlossen werden müssen. Aber ich habe das Problem, das diese Stecker in einer Konsole eingesteckt sind und die Einsteckseite (Forderseite) in Richtung Wand zum Motorraum steht. Ich kann also nicht sehen und nicht anlöten, weil ich von Hinten auf die Konsole schaue und für Lötkolben u.a. zu wenig Platz ist. Außerdem sind die Kabel so kurz das sie kaum Spielraum lassen.

    Deshalb meine erste Frage: kann ich die CAN Kabel und anderen Kabel einfach aus der Konsole rausziehen um die auszubauen, die CAN Kabel einlöten und dann wieder einstecken? Oder ist dann irgendwas gesprerrt oder blockiert wegen der Kabeltrennung?

    Zweite Frage war, ob sowas schonmal jemand gemacht hat und evtl. einen Tipp hat wie man beim Fabia II am besten an die Konsole unter dem Lenkrad dran kommt. Ich denke ich war nicht der erste der so eine Anlage in den Fabia II eingebaut hat.

    Es ist eine Carguard Defender CANBUS 2 GSM Anlage.

    Danke für die Hilfe.
     
  12. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Wenn das Auto in Schlafmodus ist (Zündung aus, ca. 5 Minuten abgewartet), kannst Du denn Stecker ziehen. Anderenfalls wird ein Fehlercode in alle Geräte die an diesem CAN hängen eingetragen, teilweise sogar mehrfach.

    Ich Würde nicht löten sondern mir die passenden Stecker/Gegenstecker besorgen und ein kurzes Schnüffelstück basteln.
     
Thema:

Can-Bus

Die Seite wird geladen...

Can-Bus - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf VCDS Hex&Can USB mit Koffer und 12" WinPad Win10

    VCDS Hex&Can USB mit Koffer und 12" WinPad Win10: VCDS HEX+CAN-USB (Original PCI) im Set mit 12" WinPad (Win10), Koffer, USB Adapter für "Tablet-Only" (ohne Tastatur) und CD mit VCDS-Software und...
  2. Lichtsignalabgriff ohne Can-Bus Beeinflussung?

    Lichtsignalabgriff ohne Can-Bus Beeinflussung?: Nachdem ich schon befürchtete, dass ich mein Steuergerät ( https://www.skodacommunity.de/threads/lichtsteuergeraet-defekt.113357/) geschrottet...
  3. CAN - Anhängerkupplung Citigo

    CAN - Anhängerkupplung Citigo: Ich habe einen Einbausatz für eine Anhängerkupplung für einen Citigo in dem unterschiedliche Einbauschritte für Citigo mit und ohne CAN...
  4. VCDS Hex Can kaufen?

    VCDS Hex Can kaufen?: Hi, möchte an meinem neuen Octavia 5E einige Sachen codieren. Lichtsensor freischalten, Rückfahrkamera aktivieren, und diverse andere...
  5. Skoda-Bus ala VW T6

    Skoda-Bus ala VW T6: Könnte es in naher zukunft einen Skoda Van geben? http://www.skoda-portal.de/index.php/2015/07/skoda-testet-einen-bus-auf-t6-basis/