CAN-BUS Alarmanlage für RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Sven RS, 07.09.2006.

1. #1 Sven RS, 07.09.2006
    Sven RS

Sven RS Guest

Hallo,

habe vor, mir auch irgendwann eine Alarmanlage zuzulegen. Eine CAN-Bus. Habe die hier entdeckt. Was haltet Ihr von der?

Wie ist das dann in Verbindung mit dem Autolock, wenn das Auto verschließt, geht dann Vollalarm los oder ist das mit Autolock immer noch möglich?

Dann steht da noch:

Blinklicht-Ansteuerung über CAN-Bus*
    Sirenen-Ansteuerung über CAN-Bus*
    Türkontaktalarm über CAN-Bus*
    Haubenkontaktalarm über CAN-Bus*
    Zündungsalarm über CAN-Bus*

*wenn vom Fahrzeug unterstützt. Funktioniert das dann auch alles mit dem Fabia?

Als Zubehör gibt es einen Neigungswinkelsensor und Schocksensor, sind die Sinnvoll?

Dann gibt es noch einen Radarsensor für Innen und Außen. Außen gibt er aber eine akkustische Vorwahrnung, die heute zu Tage leider nicht mehr erlaubt ist (Bekannter hatte Excalibur gehabt mit dem Sensor damals und es war noch erlaubt), also nicht Sinnvoll, da es in der EU verboten ist!

Gruß

Sven :gruenwink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Headbouncer, 07.09.2006
    Headbouncer

Headbouncer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

Ich würde dir Neigungswinkel und Schocksensor empfehlen.

Mir is vor ein paar Jahren in der Nacht als mein Feli friedlich am Straßen rand parkte und ich selig schlief einer fein vorne reingefahren, hat sich einfach ausm Staub gemacht...

Resultat: Alarmanlage (Überwacht Türen, etc und Innenraum hat nich angeschlagen) das sollte mit Schocksensoren ausgeschlossen sein.

Ansonsten schaut das SEHR GUT aus...

würd ich empfehlen auch wenn ich nich sicher weiß ob du die Funktionen alle nutzen kannst... würde mich da an ein Autohaus wenden.
    Denen dort würd ich zutrauen das die dir alles erzählen damit du kaufst.

Zusammenfassung:

Alarmanlage TOP (Klärungsbedarf mit AH ob alle Funktionen realisierbar)
    zusätzlich Ordern: Neigungswinkel und Schocksensor (Abschleppen und Rammen lösen Alarmaus)

MfG Headbouncer

4. #3 Sven RS, 07.09.2006
    Sven RS

Sven RS Guest

Hallo Headbouncer,

schönen Dank erst mal für Deine Antwort. Denke mal das vielleicht der Haubenkontakt nicht geht.

Der Schocksensor macht Sinn, gerade bei Randalismus. Der Neigungswinkel ist auch Sinnvoll, wenn die das Auto abschleppen wollen. Der reagiert schon ab 1 Grad, auch seitlich.

Es gibt sogar noch einen Sensor für Glasbruch. Aber den halte ich nicht für unbedingt Notwendig.

Zusammen würde dann die Alarmanlage 347 € kosten ohne Einbau. Denke mal, das ist noch im Rahmen für eine gut Anlage. Habe schon mal nach einem Händler in meiner Nähe geschaut, der die vertreibt und auch Einbau macht. Habe erst mal ne Email geschrieben, was die für den Einbau nehmen würden. Sollte ich vielleicht noch versuchen dieses Jahr über die Bühne zu bringen, ab nächstes Jahr wids ja teurer. Muss ich noch ein wenig sparen, da ich ja auch noch dieses Jahr nach Wendland wollte.

Gruß

Sven

5. #4 Headbouncer, 08.09.2006
    Headbouncer

Headbouncer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

Also bei mir wird der Haubenkontakt über einen Taster abgefragt.

Wenn das mitm CAN-Bus vom Auto her schon mit überwacht wird,
    warum soll die Alarmanlage dann diesen Wert nich auch abgreifen können?

Ich denk mal die CAN-Bus Systeme sind eigentlich ne clevere Form der Überwachung...
    besser als wenn du überall deine Sensoren, Taster und Hupen selber unterbringen musst.

Mit diesem Jahr Einbau is sicher sinnvoll. Und der Preis... naja da kann ich nischt zu sagen.

Bei mir war schon eine drin...

MfG Headbouncer

6. #5 Sven RS, 29.09.2006
    Sven RS

Sven RS Guest

Hallo :gruenwink: ,

am Montag ist es soweit, dann wird die CAN-BUS Alarmanlage eingebaut. :victory: Habe mich für den Schocksensor entschieden.

Den Neigungssensor nicht, da beim Abschleppen der Schocksensor durch die Erschütterung auch los gehen würde.

Dafür habe ich mich für den Multiplexsensor entschieden. Der achtet in einem Radios auch außerhalb vom Auto. Wenn einer in den Bereich kommt, passiert erst mal gar nichts. Hält er sich länger in dem Bereich am Auto auf, dann warnt das System. Die ganze Anlage kostet dann 397 €. Einbau ist hier in der Nähe für 150 € Festpreis.

Bin mal gespannt ob alles so klappt. Berichte dann nach dem Einbau von. Übrigens hinter Ampire CAN-BUS Alarm verbirgt sich Viper. :pfeifen:

Gruß

Sven

7. #6 Sven RS, 02.10.2006
    Sven RS

Sven RS Guest

So,

hatte heute Abend mein Auto wieder abgeholt. Die Alarmanlage funktioniert super.

Leider merkte ich nach ein paar Metern, das immer noch was beim fahren im Display leuchtete. Ich gleich zurück. Er meinte, er können vom Service bei Ampire keinen mehr erreichen, will Mittwoch früh da anrufen.

Dann bin ich nach Hause gefahren. Das war eine komische Fahrt. Keine richtige Leistung mehr, Servo ging viel zu leicht.

Der Wagen fährt jetzt aufeinmal im Notmodus. Kann da bei dem anschlißen so viel schief laufen, das die Elektronik nicht mehr richtig arbeitet und der Wagen im Notmodus fährt?

Werde bevor er da anruft vorher Mittwoch früh gleich mal zu Skoda fahren. Die sollen den Speicher auslesen. Aber ob die dann was beheben können, wenn da beim anschließen vielleicht doch was schief gelaufen ist?

Gruß

Sven

8. #7 Headbouncer, 06.10.2006
    Headbouncer

Headbouncer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

Wie ist das den letzendlich ausgegangen???

Klar, wenn du an den CAN-Bus rangehst, hat ein fehlerhafte Installation Folgen.

Hoffentlich findet sich die Ursache, nich das du für deinen guten Willen bestraft wirst.

MfG Headbouncer

9. #8 Sven RS, 07.10.2006
    Sven RS

Sven RS Guest

Hallo,

ich war dann bei Skoda und hatte die Steuergeräte auslesen lassen. Es lag nicht an dem Einbau wegen dem CAN Datenbus. Die Ursache war eigentlich nur eine Kleine, hatte aber eine große Auswirkung.

Die hatten wohl, warum weiß ich auch nicht, beim Kabel verlegen im Motorraum den Stecker vom LMM abgemacht und vergessen wieder dran zu klemmen, deshalb ist er in den Notlauf gegangen.

Die Alarmanalge funktioniert einwandfrei. Hat sogar noch einen Vorteil dank CAN-BUS.

Wenn jetzt jemand viel zu Dicht an mein Auto sich aufhält, dann geht der Vorallarm los. Sobald die Person sich wieder aus dem Bereich entfernt hört er auf. Hat den Vorteil, wenn jemand überhaupt erst versucht was zu machen oder die Felgen abmontieren möchte oder sonste was, so wird er Aufmerksam gemacht und lässt vielleicht gleich von ab.

Also, wenn jemand zu Dicht dran war und ich dann später zu meinem Auto komme Ahnungslos, dann entschärfe, chirpt er erst 2x mal für´s Entschärfen und dann piepst er noch 2x mal in einem anderen Ton und teilt mir mit, das jemand zu Nah am Auto war. Das ist der Multiplexsensor.

Ist natürlich so eingestellt, das man wirklich ganz Nah am Auto sich aufhalten muss, sonst wäre es ja nervig wenn das Ding an Dauernd angehen würde, nur weil jemand in der näheren Umgebung ist. Im Innenraum würde er allerdings Vollalarm natürlich auslösen.

Dann hat er noch einen Schocksensor. Dazu muß man auch schon etwas kräftiger gegen hauen, also nicht zu empfindlich eingestellt. Dann halt noch alle Türen und Haubenkontakte funktionieren.

Ich hatte vorher schon Autolock aktiviert. Das funktioniert auch weiterhin. Genau wie die Kofferraumöffnung geht auch.

Also CAN BUS Fähige kann ich nur weiter empfehlen. Weil Alles funktioniert und keine Fehler auftreten. Man braucht keine extra Fernbedienung.

Bei normalen Anlagen habe ich schon öfters gehört, das die dann nach dem Einbau, weil sich wohl das Steuergerät nach 30 Min. runter fährt oder so dann wohl immer Vollalarm hatten und dann wohl Andere Widerstände zwischen setzen mussten, damit der Fehler nicht mehr auftrat.

Die CAN BUS Alarmanlage ist von Ampire. Habe von einigen Leuten auch gehört, dahinter soll Viper mit stecken. Die gibt es für Skoda Fabia, Octavia 1 ab BJ. 2003 und Oct. 2. Für Roomster ab 2006 und für Superb (steht nicht ab wann).

Gruß

Sven

10. #9 Headbouncer, 07.10.2006
    Headbouncer

Headbouncer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

Wenn ich mir das so anhöre, brauch ich zukünftig gar nich in eine andere Richtung suchen.

Scheint als wär die wirklich klasse.

Wie bist du eigentlich darauf gekommen?

Welche anderen Hersteller waren in der Endauswahl?

MfG Headbouncer

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Fabia SDI, 07.10.2006
    Fabia SDI

Fabia SDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,9 TDI, Skoda Fabia Classic 1,9 SDI
    Kilometerstand:
    218000
    @Sven RS

Diese Funktion hat mit CAN-BUS nix zu tun, die Alarmanlage die ich vor sechs Jahren in meinen 91er Polo habe bauen lassen, hatte dieselbe Funktion.

MfG Lars

13. #11 Sven RS, 08.10.2006
    Sven RS

Sven RS Guest

Hatte irgendwo mal was von CAN-Bus fähiger gehört. Dann habe ich einfach im Internet gesucht. Dadurch bin ich auf Ampire und Carguard gestoßen. Hatte dann eher zu Ampire tendiert. Über die Seite hatte ich dann einen Händler in meiner Nähe gesucht.

Außerdem habe ich in Foren gelesen, dass es mit Normaler Schwierigkeiten gibt und einge meinten, wenn Alarm dann nur noch CANBUS fähige.

Tja so bin ich halt zu der gelangt.

Gruß

Sven

Thema:

CAN-BUS Alarmanlage für RS

Die Seite wird geladen...

CAN-BUS Alarmanlage für RS - Ähnliche Themen

1. Alarmanlage deaktivieren?

Alarmanlage deaktivieren?: Hi, ich parke meinen Dicken in einer Sandwichbox-Garage. Dummerweise geht die Alarmanlage los, wenn die Box von unten nach oben gefahren wird, da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.