Camping Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Geoldoc, 17.01.2007.

1. #1 Geoldoc, 17.01.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich wollte alle Roomsterfahrer mal auf ein Konpet hinweisen, welches ich entdeckt habe, als ich mich vor ein paar Jahren mal für den Kangoo interessiert hab (ist dann zum Glück ein Fabia Combi geworden, wär heute wohl ein Roomster)

Und zwar geht es um einen einfachen, geschikcten und preiswerten Kofferraumausbau, der aus kleinenNutzfahrzeugen oder Vans fast ein kleines Wohnmobil macht. Noch gibt es keine extra Roomster Versione aber vielleicht haben die ja Interesse daran, sowas mit einem von Euch zusammen zu entwicklen.

So ist sie aufgebaut:

So sieht das ganze als Bett aus:

und so als Sitzgruppe:

Quelle: http://www.dielectric.de/

Und das alles für 100 bis 300 Euro. Ich fand die Idee super und es wäre auch ein echter Grund für ein Raumauto gewesen, wenn mir damals was gefallen hätte. Und einfach zusammenfalten kann man sie auch...

Was haltet Ihr von dem Komzept?

Vielleicht finden sich ja ein paar Begeisterte, damit ich das Ding einfach bestellen kann, wenn wir uns irgendwann endlich unseren Roomster kaufen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebukadnezar, 17.01.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Roomster zu kurz für eine komfortable Liegefläche ist.

4. #3 Geoldoc, 17.01.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Der Roomster ist gut 20 cm länger als ein Kangoo und im Kangoo ist die Liegefläche 1,14 x 1,90. Das geht natürlich nur, wenn man die Vordersitze nach vorne schiebt.

5. #4 turbo-bastl, 17.01.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich kenne eine solche Camping-Ausbau-Konstruktion, allerdings Marke Eigenbau, von Freunden meiner eltern (ist allerdings ein Kangoo). Bei denen ist das obere Brett in der Mitte geteilt und lässt sich zu den Seiten hin aufklappen - dadurch kommt man einfacher an weiter vorne verstaute Gegenstände und kann - wenn eine Seite leer geräumt ist - sogar ein kleines Tischchen reinstellen.

Beim Roomster stellt sich aber für mich die Frage: wie kommt man raus? Durch die Klapptüren dürfte sehr unkomfortabel sein (der Kangoo hat wenigstens Schiebetüren). Ich weiß leider nicht ob sich der Kofferraum von innen öffnen lässt (ließe sich aber wohl nachrüsten) - aber auch diese Lösung fände ich auch nicht unbedingt optimal. Da haben halt doch die Schiebetür-Modelle ihren Vorteil.

6. #5 raimar63, 11.03.2007
    raimar63

raimar63

Hallo... Ich möchte dieses Thema nochmal "aufwärmen". Ich fände es schon faszinierend, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dem Roomster eine Schlafmöglichkeit zu verpassen. Mit o.g. Firma habe ich Kontakt aufgenommen, allerdings benötigen sie Maße von mir (Innenraum). Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, da ich auf meinen Roomster noch warte...
    Weiterhin finde ich die Idee eines Heckzeltes interessant. Schreibt doch mal, was Ihr für Lösungsansätze oder vielleicht schon fertige Lösungen gefunden habt.

7. #6 raimar63, 12.03.2007
    raimar63

raimar63

Kann mir bitte jemand die Innenraummaße (bei ganz nach vorn geschobenen Vordersitzen) geben?

8. lrfan

lrfan

Fahrzeug:
    2011 Fabia 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    15000
    1780 Liter! (Hintersitzen rausgenommen)

9. Kayoo

Kayoo

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Friedenseiche BO
    Kilometerstand:
    4500
    Ich glaube er meinte eher so was wie Länge, Breite, Höhe :hammer:

;-) ;-)

10. #9 raimar63, 13.03.2007
    raimar63

raimar63

Ganz genau, mich würde die Länge, die Breite und die Höhe bei ganz nach vorn geschobenen Sitzen interessieren. Danke schonmal für die Mühe!

11. #10 raimar63, 14.03.2007
    raimar63

raimar63

Kann mir denn wirklich keiner die Innenmaße nennen? BITTEBITTEBITTE

12. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    @raimar63 - da läßt Dich die Gemeinde ja ganz schön verhungern... Bin grade mal durch meinen Roomy gekrochen und habe folgende Werte gemessen:
    Länge bei vorgeschobenen Vordersitzen 1,80 m
    Länge vom Sockel der Mittelarmlehne nach hinten 1,65 m
    Höhe im Bereich der Rücksitze ca 1,10 m
    Breite zwischen den Armauflagen der Rücksitze 1,30 m
    Breite Kofferraum 1,00 m

Grüße Roomy

13. #12 raimar63, 18.03.2007
    raimar63

raimar63

vielen vielen Dank! Das sind doch schonmal Daten, mit denen man etwas anfangen kann. Also nochmals DANKE!

14. aendy

aendy Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,2 FSI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Automobile am Mönchhof Gotha
    Beitrag wieder nach oben schieben!

Gibt es Neuigkeiten? Habe auch Interesse an Informationen/Bauanleitungen.

15. #14 raimar63, 26.03.2007
    raimar63

raimar63

Hallo,

vielen Dank für "das nach oben schieben". Besonders viele Interessenten scheint es ja für dieses Thema nicht zu geben. :-( Schade eigentlich, bietet sich der Roomster doch hierfür prima an. Ich habe nochmal gemessen, bei ganz nach vorn geklappten Vordersitzen kommt man auf eine Innenraumlänge von ca. 195 cm (auf Höhe der umgeklappten Rücksitze). Die Breite variiert zwischen 100 cm (Bereich hintere Radkästen) und 130 cm (Höhe B- Säule). Diese Maße sollten prima für ein Bett reichen! Von o.g. Firma (Campingbox) habe ich leider noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen können, so trage ich mich jetzt mit dem Gedanken, die Schlafbox selbst zu bauen. Vielleicht hat ja jemand noch nützliche Hinweise / Links / Vorschläge?
    Weiterhin denke ich über ein Heckzelt nach, was dann in Kombination mit der Schlafbox für wunderschöne spontane Kurzurlaube sorgen sollte.
    Bin auf Eure Beiträge gespannt.

16. #15 Geoldoc, 31.03.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @raimar

Die Jungs von Dielectric haben sicherlich auch nur eine größere Garage und können nicht wirklich jedes Auto einfach mal so anbieten. Man kann den Interessenten eigentlich nur raten, dass sich wirklich alle mit denen in Verbindung setzen, wenn genug Nahcfrage da ist, werden sie sicher was machen.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass man sich von denen das Beschlagsset, welches von den Maßen am ehesten für den Roomster passt zuschicken lässt, es selbst ausmisst und einbaut und ihnen dann für einen gewissen Rabatt die Maße zukommen lässt dann haben alle was davon.

17. #16 tequila, 31.03.2007
    tequila

tequila Guest

Aus dem Berlingo Forum bekannt sind die Zooom umbauten.
    Soweit ich weiß, baut er aber nur Berlingo und Vaneo um aber vielleicht gibt´s ja auch bald mal einen zooom-Roomster.
    www.zooom.biz

Gruss

tequila

18. #17 raimar63, 31.03.2007
    raimar63

raimar63

Also, ich muss sagen, die Zooom- Ausbauten entsprechen nicht so ganz meinen Preisvorstellungen. Auch finde ich die Variante mit dem Weekend- Hängebett für nicht so clever... Aber das ist nur meine Meinung, möchte natürlich hier keine Negativ- Werbung machen.
    Was haltet Ihr davon, wenn sich hier alle melden, die an der dielectric- box Interesse haben. Zusammen versuchen wir dann vielleicht die Macher in der "grösseren Garage" dazu zu bewegen, sich den Roomster einmal näher anzusehen.

19. #18 raimar63, 12.04.2007
    raimar63

raimar63

Sorry, aber ich möchte das Thema nochmal auffrischen... Gibt es hier wirklich so wenig Camping- interesierte Roomster- Fahrer? Also nochmals mein Aufruf: Was habt Ihr für Lösungen, Gedanken, Ideen oder vieleicht auch Vorschläge bzw. Links zum Thema Camping mit dem Roomster?
    Ich hoffe, die dielectric- box- Macher lesen nie dieses Forum hier, sonst scheren die sich einen Dreck, wenn ich Ihnen die genauen Maße schicke... Also, noch jemand Interesse an diesem Thema?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 raimar63, 16.07.2007
    raimar63

raimar63

Hallo an alle. Nachdem das Thema Camping mit dem Roomster ja ein wenig eingeschlafen ist, möchte ich es hier nochmal auffrischen und meine Lösung vorstellen. Der ganze Spass hat übrigens unter 80 € gekostet. Wichtig war für uns, dass hinten 2 Sitze nutzbar bleiben, und möglichst viel Stauraum für Gepäck vorhanden ist.
    Das Bett besteht aus 3 Brettern. Das hintere ist auf dem Stützrahmen fest montiert und mit Scharnieren klappbar gestaltet. Darunter ergibt sich ein sinnvoller Stauraum mit etwa 30 cm Höhe. Die vorderen beiden Bretter werden auf eine steckbare einfache Holzkonstruktion gelegt. Auch darunter gibt es viel Stauraum.
    Der Umbau Schlafroomster- Fahrroomster ist in etwa 3 Minuten erledigt.
    Das Bett hat etwa Maße von 1,95 x 1,00 bis 1,30 m und ist superstabil. Getestet haben wir das Bett bei unserem Dänamark- Urlaub, der nun leider vorbei ist.
    Schreibt doch mal, welche Gedanken und Ideen Ihr zu diesem Thema habt.

Anhänge:

22. #20 stevetc, 16.07.2007
    stevetc

stevetc

Das ist ja echt cool finde ich! Ich hätte da eine Frage: Hast du Vorhänge oder sowas, wenn ja, wie befestigt?
    Mich würden noch ein paar Fotos vom zusammengeklappten Zustand interessiern!

Thema: Camping Roomster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster camping

,
  2. skoda roomster schlafen

,
  3. camping roomster

,
  4. roomster camping,
  5. roomster schlafen,
  6. skoda roomster camper,
  7. roomster camper,
  8. skoda campster,
  9. roomster Bett,
  10. skoda superb combi schlafen www.skodacommunity.de,
  11. vorzelt skoda roomster,
  12. scheiben blickdicht machen schlafen im auto,
  13. skoda roomster liegefläche,
  14. im yeti schlafen,
  15. skoda roomster mini camper ,
  16. skoda yeti mit zelt,
  17. Schlafen im Skoda Roomster,
  18. zelt heckklappe roomster,
  19. skoda roomster campingausbau,
  20. skoda roomster kofferraum,
  21. heckklappenzelt kombi,
  22. skoda yeti zelt,
  23. seatforum roomster camping,
  24. matratze skoda roomster,
  25. rucklicht roomster
Die Seite wird geladen...

Camping Roomster - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...