ca. 3 Monate Superb und manch Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von friki, 26.05.2006.

  1. friki

    friki Guest

    Hallo,
    wie schon einmal berichtet, bin seit ca. 3 Monaten SUPERB Fahrer und habe so manche Qualitätsmängel erkannt. So dann fang ich mal an, das was mich am meisten stört ist das Knistergeräusche aus dem Armaturenbrett ( Lüftungsschacht? ) das wird immer mehr und ist wirklich total nervig. Als zweites müsste ich die Armlehne bemängeln da es auch irgendwie bei dem auflegen vom Ellenbogen zu Geräuschen von den Gummis.. ahja und da ist auch noch was und zwar an der Tür die Console für die Fensterheber kommt es auch zum Abrieb von dem Gummiüberzug. Naja ich bin noch nicht fertig, weiter.. Irgendwie kommen auch manchmal Geräusche vom Skisack. Naja das waren so die Mängel vom Innenraum. Kommen wir zum Rest. Ich habe das bemerkt dass der Superb sehr stark nach Rechts zieht ( soll angeblich ein bekannter Fehler sein ) das ist nervig und auch nicht gesund denke ich mal ahja noch was und ich habe das Gefühl dass die hinteren Reifen sich etwas mehr von Aussen abfahren (komisch). Letztens bin ich etwas Landstraße gefahren und beim beschleunigen ist der Motor ausgegangen, ist bisher nur einmal passiert aber man macht sich schon gedanken drüber... was kann das bloß sein ??
    Außer den oben aufgeführten Mängeln bin ich eigentlich zufrieden was den Verbrauch/Anzug/Platz etc. angeht.

    Superb Comfort ( Import aus Italien)
    Schwarz metallic
    beige Innenaustattung
    Parksensoren
    Lederlenkrad mit Multifunktion
    EZ 08/ 04
    ....

    Habe mit 35000 km 15300 Euro bezahlt, nur weiss ich nicht wann genau er gebaut worden ist und ich überhaupt noch Garantie habe ?
    Mittlerweile habe ich 43000 km drauf und möchte evtl. vor dem Urlaub bzw. auch dem Garantieablauf einige Mängel machen lassen ( siehe oben ). Ist es denn überhaupt möglich die oben aufgeführten Mängeln kostenfrei/über Kulanz beseitigen zu lassen ?

    Wäre echt froh wenn Ihr mir helfen würdet.

    Gruß
    friki
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    @friki,
    zu deiner Garantiefrage: Hast du keine Eintragungen über die Erstzulassung? Von dem Tag läuft die Garantie für das betr. Fahrzeug und endet nach 2 Jahren. Dabei ist es uninteressant, wann das Fahrzeug gebaut wurde.
    Zur Frage wann dein Superb gebaut wurde benutze mal deinen Kfz-Schein. In der Spalte 4 steht die Fahrzeug Ident Nr. Soweit mir bekannt ist, steht die Zahl, welche an zehnter Stelle steht, für das Produktionsjahr.
    Ansonsten kann dir jeder Skoda Händler mit Hilfe der Ident Nr. ganz genau sagen, wann dein Superb gebaut wurde.
     
  4. #3 red-uli, 26.05.2006
    red-uli

    red-uli

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94081 Fürstenzell
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 Elegance Tiptronic mit LPG
    Kilometerstand:
    109000
    Das stimmt so nicht, die Garantie beginnt mit dem Übergabekundendienst. Sollte der Kauf platzen, läuft bei diesem Auto die Garantiezeit weiter.Es gibt daher Fahrzeuge ohne Erstzulassung, die schon keine Garantie mehr haben. So einer wurde mir erst kürzlich sehr günstig angeboten (warum wohl).
     
  5. #4 Geoldoc, 26.05.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Jupp, also is der Stempel im Inspektionsheft maßgeblich.

    Übrgens steht die Stelle in der Fahrgestellnummer nicht für das Produktionsjahr, sondern für das Modelljahr (zB MJ 03 (Mitte 2002 bis Mitte 2003)
     
  6. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Naja, die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) gilt aber trotzdem weiterhin (zumindest wenn der Kunde Verbraucher ist) - die kann der Händler nicht ausschließen.
    Nur, wenn der Wagen als "Gebraucht-Wagen" verkauft wird, kann der Händler die Frist auf ein Jahr reduzieren.

    Gruß, Jens
     
  7. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Die quitschende Armlehne (wenn sie ganz nach vorne geschoben ist) nervt mich übrigens auch extrem. Die anderen Punkte kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
     
  8. #7 superb-fan, 26.05.2006
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Sehe ich genauso..bloß mit dem Abrieb der Türkonsole...aber hat der Freundliche ohne das ich was gesagt habe bei der letzten Durchsicht getauscht.
    Armlehne knarrt bei mir nur etwas wenn sie ganz auf ganz unten eingestellt ist, sonst nicht.
     
  9. #8 superb-fan, 26.05.2006
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Schade das du mit Ach und Krach nur einen Satz über positives vom Superb bringst. :kotzwuerg: :blabla:
     
  10. #9 abicagdas, 27.05.2006
    abicagdas

    abicagdas

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0TDI
    Kilometerstand:
    102000
    also ich habe seit letzten september meinen superb, habe fast 45.000 km runter und bei ist eigentlich fast garnichts zu beanstande.
     
  11. #10 Geoldoc, 27.05.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich weiss nicht recht. Das Auto macht ein paar Knarzgeräusche und an einer Abdeckung ribbelt sich das Plastik ab, die Spur muss neu eingestellt werden (was ja auch einem Bordstein zu verdanken sein könnte) und einmal ist ein nicht reproduzierbarer Fehler aufgetreten.

    Klar sind das Mängel, die auch behoben werden müssen, aber mal ehrlich, mir fallen auf Anhieb einige E-Klasse-Fahrer ein, die sofort tauschen würden, weil ihr Auto z.B. mal wieder mit Elektronikausfall in der Werkstatt steht.
     
  12. friki

    friki Guest

    Ja ist schon klar, ich mache den Superb nicht schlecht, schönes großes Auto aber man denkt sich halt man hat viel Geld bezahlt und dann kommen solche Sachen... das kommt aber auch davon weil ich das vom Octavia nicht gewöhnt war. Bordsteinschlag habe ich nicht gehabt, das wird irgendwie immer schlimmer von zeit zu zeit..
    Was denkt ihr was ich alles über Kulanz abwickeln könnte ?
     
  13. #12 Sgt.Paula, 27.05.2006
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    hi,

    bei mir ist das auch mit dem nach rechts ziehen und um so mehr leute mitfahren um so stärker wird das. Ich muss auch immer ziemlich stark nach links lenken, um geradeaus zu fahren.

    mfg
     
  14. #13 Martas46, 27.05.2006
    Martas46

    Martas46

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prag/CZ
    Sorry, habe nur wenig Zeit, kann nicht alles lesen, aber ich glaube, dass das ein Unfallwagen ist, das rechts ziehen ist NICHT normal!!!

    Fahre auch einen (neuen) Superb und da ist alles OK, habe noch keine Mengel entdeckt.
     
  15. friki

    friki Guest

    also ich hab ihn unfallfrei gekauft von einem arzt. ich werde mal spureinstellung machen lassen.

    JA mehr leute drinsitzen deste mehr zieht er nach rechts, laut Skoda Mechaniker ein typisches Superb Manko...

    Ich hätte da noch eine Frage bezüglich Garantieverlängerung ????
    Kann man sowas machen ?
     
  16. #15 manfred, 27.05.2006
    manfred

    manfred Guest

    hallo,

    also ich habe meinen superb jetzt seit anfang feb. bei mir knarst nichts und er faehrt wie am ersten tag, er ist allein nur spritziger geworden. Manchmal habe ich das gefuehl, das der motor vorne rauskommt so zieht der weg. (1.8T ed.100)

    Fahre nie wieder einen anderen wagen!!!
    Superb ist Superb
    Manfred
     
  17. #16 Sgt.Paula, 28.05.2006
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    hi,

    Wenn das mit der Spureinstellung bei mir nicht klappt werde ich meinen wieder abgeben und einen neuen verlangen.

    @friki Ist bei mir genau das gleich umso mehr leute drin sind umso mehr wird das nach rechts ziehen.

    mfg
     
  18. friki

    friki Guest

    werde diese woche mal spur einstellen lassen, kostet auch wieder 60 Euros.. man man ;)
     
  19. #18 Sgt.Paula, 28.05.2006
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    mache ich morgen auch zweimal.

    Einmal mit orignalem Fahrwerk, wenn es da nicht klappt, steht er wieder beim Händler.

    Das andere mal wenn als gut geht mit dem Gewindefahrwerk.

    mfg
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superb 1.9, 28.05.2006
    Superb 1.9

    Superb 1.9 Guest

    Hallo ,
    also ich habe meinen Superb 1,9 PD TDI vor 2 jahren als vorführwagen mit 200 Km gekauft und seit dem habe ich schon einiges erlebt!

    ... auf der A9 ich will gas geben fängt er an zu stottern und fährt wie ein Traktor (Hochleistungs einspritzdüse Verglüht!!! lt. Werkstatt. Konnte mir aber keiner erklären wie, wo, was!?)

    ... schleiffgeräusche beim gas geben im hohen Gang in niedriegen Drehzahlen (3. Gang / 1200-2000 U/min) getriebe gewechselt bei ca. 15 Tkm problem ist immer noch!!!

    Dann schaut mal an allen 4 Türen B-Säule die lackierten abdeckungen ROSTEN oben und unten in den Ecken!!!

    Die boxen in den Türen vorne wurden 3 mal getauscht ( ich habe keine Disco lautstärke).

    Rammschutzleiste fahrerseite vo. und hinten getauscht!!!

    Extremer Leistungsverlust!!! von 0 auf 120 km/h in ca. 1min. sporadisch war ca. 15 mal in der Werkstatt (ja ja der Turbo lt. vielen Werkstätten in Bayern) dank einer werkstatt in Dresden wo ich durch zufall war wurde SCHLAUCH der ab war wieder draufgesteckt und alles SUPER usw. usw. könnte noch mehr Erzählen von kumpels die auch Superb fahren ( Wellige Dächer, wellige Motorhauben, verarschung von Skoda Deutschland usw. aber da bräuchte ich noch stunden)

    Mfg Jens

    Ps.: habe jetzt 73 Tkm und bin trotzdem zufrieden mit dem Auto aber nicht mit den Werkstätten!!!
     
  22. therde

    therde

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Kilometerstand:
    55000
    Moinsen,

    also ich habe mein Auto seit Februar und habe folgende Probleme:

    - Fussmatte hät nicht an den orig. Klips.
    - trotz Schaltungseinstellung habe ich das gefühlt es "ratscht" an den
    Zahnrädern beim Gangeinlegen. (eher selten/ wenn das Oel kalt ist??)
    - Verbrauchsanzeige zeigt 0,2l zu wenig an.

    Das Fahrwerk ist bei vmax lebensgefährlich (schwimmt).
    KM-Stand jetzt ca. 10tkm.

    Gruss,
    Timo
     
Thema:

ca. 3 Monate Superb und manch Erfahrung

Die Seite wird geladen...

ca. 3 Monate Superb und manch Erfahrung - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  3. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  4. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...