Bye bye Skoda!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von skoda_neuling, 05.06.2009.

1. #1 skoda_neuling, 05.06.2009
    skoda_neuling

skoda_neuling

Fahrzeug:
    Fabia II, 70 PS, Ambiente, latte-macchiato ;o)
    Wow! Wie gut, dass ich meinem Vorhaben, mich überraschen zu lassen, untreu geworden bin...
    Habe gerade mit dem :) telefoniert.
    Mein bestätigtes Produktionsdatum: KW 47, also Mitte November!
    (zur Erinnerung: bestellt am 10. Februar, 1.2er Motor, 60 PS, Cool edition, unverbindl. Lieferdatum 06/2009)

Das heißt natürlich, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten werde. Mein Verkäufer versteht mich und bat mich, ein paar Zeilen für seinen Chef zu schreiben. Ich hoffe, ich muss nicht das ganze Procedere mit Fristablauf und in Verzug setzen etc. durchziehen, sondern sie lassen mich einfach so raus.

Was nun? Ich muss mich für einen anderen Neuwagen entscheiden! Aber keine Ahnung, was ich nehmen soll....
    Und die UWP? Die muss ich dann neu beantragen? Was mache ich mit meinem Bescheid für den Fabia? Einfach in die Tonne treten oder denen was schreiben?

Falls noch jemand ein paar Tipps für mich hat, wäre ich dankbar!!!

;(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Painman, 05.06.2009
    Painman

Painman

Der AWP Antrag kann bestehen bleiben. Du musst das dann auf dem Verwendugsformular abändern bevor du es mit den

anderen Unterlagen einreichst.

4. Dobby

Dobby

Ich würde einfach mal Autoscout24 oder Mobile.de oder ähnliche Plattformen bemühen und schauen, ob nicht irgendwo ein Händler einen Fabia stehen hat, der Deinen Vorstellungen entspricht...

Bei mir war es ja damals auch so, daß ich nach fast Verdopplung der Lieferzeit vom Vertrag zurückgetreten bin. Zum Glück hatte dann ein Händler einen Vorführwagen stehen, der meinen Vorstellungen bis auf Kleinigkeiten entsprach (an Ausstattung fehlte nur die FSE und die Lenkradbedienung). So bin ich dann doch noch an meinen Fabia gekommen, und das sogar noch günstiger als geplant... Dafür bin ich dann auch gerne 300 km zu dem Händler gefahren.

5. #4 Fabiafan2009, 05.06.2009
    Fabiafan2009

Fabiafan2009

Fahrzeug:
    Fabia2 1,2li 70PS, Cool Edition, Enjoy, ESP, tangerine-orange-metallic für 8400€ incl. Umweltprämie, Zulassung, Brief, Fußmatten, Warndreieck u. Sanikasten
    Kilometerstand:
    3800
    da muß dein Händler doch was versiebt haben !!!! Sowas gibt es nicht wenn du am 10.2. bestellt hast. Weißt ja, ich habe 6 Tage vor dir bestellt und meinen schon! nach Ostern bekommen. Ist zwar der 70PS-er aber auch die cool-e.
    Eine Bekannte hat vor 5 Wochen bestellt und schon den Verbindlichen Termin 40KW erhalten. Wenn du doch noch mal versucht hättest jemand von SAD zu erreichen per Telefon. Mich haben sie damals sogar zurückgerufen. Habe letzte Woche von SAD einen Fragebogen bekommen wie ich mit dem Autohaus zufrieden war und der Bestellabwicklung. Drehe doch mal den Spies um und schreibe eine Beschwerde über das Autohaus. Das du vor 4 Monaten bestellt hast und erst jetzt vom AH diesen späten Termin bekommen hast. Bei einer Beschwerde über den Händler forschen die mehr nach als wenn du dich direkt beschwerst. Stelle ihnen noch mal eine Frist von 2 Wochen.
    Ich denke nicht das du irgendwo bei einen Händler noch ein verfügbares Lager/Vorführfahrzeug bekommst.

6. #5 skoda_neuling, 05.06.2009
    skoda_neuling

skoda_neuling

Fahrzeug:
    Ganz ehrlich gesagt?
    Ich hab nach der ganzen Sch... keinen Bock mehr auf Skoda!
    Wenn ich an all die Zeit und Nerven denke, die ich seit Februar gelassen hab... :cursing:

Ich kann nur hoffen, dass es von anderen Herstellern noch UWP-fähige Autos irgendwo gibt.
    Leider weiß ich gar nicht, WAS ich mir kaufen soll. Und WO. EU-Händler hört sich gut an, aber ich hab da keine Erfahrung.

Merkt man eigentlich, dass ich mich als Frau mit dem Thema überfordert fühle?
    Sch... :thumbdown:

7. #6 VW_Brother, 05.06.2009
    VW_Brother

VW_Brother Guest

Fiat, Lada oder Peugeot usw.
    soll noch Bestände haben

wie gesagt schau mal bei Mobile oder Autoscout nach da wirst du fündig
    Preis ist ja das KO-Kriterium und der Standort sowie die Verfügbarkeit bzw. Lieferfrist

8. #7 Fabiafan2009, 05.06.2009
    Fabiafan2009

Fabiafan2009

Fahrzeug:
    Fabia2 1,2li 70PS, Cool Edition, Enjoy, ESP, tangerine-orange-metallic für 8400€ incl. Umweltprämie, Zulassung, Brief, Fußmatten, Warndreieck u. Sanikasten
    Kilometerstand:
    3800
    1 021
    Gestern, 21:59
    juuuhuuuuu der Fabia ist da.......

habe beute meinen Fabia schon begutachtet und am Montag kann ich ihn holen.
    Bestellt am 10.2. mir Termin 22KW ,da blieb alles im Rahmen.
    So nun noch ein laaaaanges Wochenende warten und dann geht es los....

Da ich schon die Reservierungsbestädigung habe kann der Polo gleich in die Presse und der Antrag nächste Woche dann raus.
    Dann heist es auf die Kohle wieder Wochenlang warten....aber man ist es ja gewöhnt.

P.S. es ist ein Modell 2010 geworden.....

das habe ich eben in einem anderen Thread gefunden!!!!

9. #8 Fabiafan2009, 05.06.2009
    Fabiafan2009

Fabiafan2009

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3800
    hatte mir vorm Fabi ein Angebot von citroen über einen C 3 machen lassen. Bei besserer Ausstattung allerdings ohne Metallic hätte der 1600€ mehr als der Fabi gekostet bei weniger Wartezeit. Mein Schwieger hat sich dann am 1.4. einen bestellt und der kommt diese Woche. C3 ist ein parr centimeter kleiner aber deutlich mehr Ausstattung....

Fiat hätte ich billiger haben können (Grande Punto) aber der nächste Händler/Werkstatt sitzt 60KM weg. Das hat dann nix mehr mit Service zu tun.

10. #9 skoda_neuling, 05.06.2009
    skoda_neuling

skoda_neuling

Fahrzeug:
    Ja, am Fiat war ich damals auch dran.
    Der Verkäufer würde sich schlapp lachen, wenn ich da noch mal ankommen würde. :wacko:

Ich fahre ja jetzt noch einen Uralt-Fiat-Punto und hätte eigentlich gerne mal was anderes, zumal der Grande Punto mich bei der Probefahrt damals nicht überzeugt hat.

Mein :) meinte übrigens, als ich ihm erzählt habe, dass hier im Forum welche nach mir oder zeitgleich bestellt haben und ihren Fabia (wohlgemerkt 1,2 Liter Motor) schon haben, das könne nicht sein. Die Zulieferer hätten jetzt Kurzarbeit und es bekäme keiner schneller sein Auto... :huh:
    Aber ich glaub ihm eh nicht mehr so richtig.

Damals hat er zu mir gesagt, dass mein Auto von ner Vorlaufliste aus Januar stammt... :whistling:
    und als ich nach vier Wochen noch die Farbe gewechselt habe, hat er behauptet, das würde meinen Wagen ja dann wieder ganz hinten auf die Liste setzen. Dabei weiß ich hier aus dem Forum, dass man die Farbe noch bis kurz vor Produktion umbestellen kann ohne dass sich die Produktionswoche ändert...

Na ja, ich hoffe nur, dass sie mich jetzt ohne großes Gedöns aus dem Vertrag rauslassen, damit ich mir hoffentlich nächste Woche schon ein anderes Auto kaufen kann.
    Meine alte Karre hat seit Mai keinen TÜV mehr und mehr und lässt sich aufgrund eines Getriebeschadens kaum noch vorwärts bewegen... ;(

11. #10 turbo-bastl, 05.06.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Unwahrscheinlich: wenn ein Zulieferunternehmen mit seinen Lieferungen nicht mehr nachkommt, meldet es doch keine Kurzarbeit an ;)
    Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Produktion des kleinen Motors im Moment voll ausgelastet ist (da "typische" AWP-Motorisierung) und es sich daher verzögert. Vielleicht lohnt sich ein Blick auf die stärkeren Motoren.

12. #11 skoda_neuling, 05.06.2009
    skoda_neuling

skoda_neuling

Fahrzeug:
    Genau das hat er gesagt. Er könne es selbst nicht verstehen, aber die Zulieferer hätten Kurzarbeit!

Keine Ahnung, ob er Quatsch erzählt.
    Ich will jedenfalls von Skoda nix mehr. Kein Auto, keine Fußmatte, kein Gar nix...
    Nur noch die Aufhebung des Vertrags!!!

13. #12 Fabiall, 05.06.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

Ich befürchte, dass dir dein :) einen Bären aufgebunden hat. Das Motorenwerk, welches für Skoda erzeugt, hat die Produktion, wie ich im Fernsehen sehen konnte, auf das Jahresmaximum angehoben. Die produzieren also am oberen Limit. Und kein Zulieferer in der Automobilindustrie kann es sich leisten, kurz arbeiten zu lassen, wenn der Abnehmer Teile haben will, sonst ist der nämlich ganz schnell aus dem Business heraus. Das Problem liegt sicher an einer anderen Stelle und entweder will der :) nicht mit der Sprache rausrücken oder er hat selber keine Ahnung.

Wenn du den Wagen noch willst, mach einen Termin mit dem Geschäftsführer des Hauses und nimm einen guten Bekannten, (keinen Verwandten -> möglicher Zeuge) der sich im besten Fall mit der Materie auskennt oder Anwalt ist, mit zu dem Gespräch. Den Termin mache am besten telefonisch aus und kündige an, auf was das Gespräch hinauslaufen wird, damit sich el Chefe vorbereiten kann. Möglicherweise kann er dir einen anderen Wagen zu einem guten Preis anbieten (würde ich an seiner Stelle machen) oder gleich einen Aufhebungsvertrag aufsetzen.

So oder so: Viel Glück und schade, dass es der :) so verdorben hat. Fabiall

14. #13 skoda_neuling, 05.06.2009
    skoda_neuling

skoda_neuling

Fahrzeug:
    Ja, dass der Stuss erzählt, kann ich mir denken. Ist mir aber auch egal.
    Er hat noch nen Kia, den er mir schon vor Wochen andrehen wollte. Aber ich will nur noch raus aus dem Vertrag... Ich kann das Autohaus nich mehr sehen. Wie oft ich da hin gerannt bin, angerufen hab etc. :cursing:

15. #14 meisters, 05.06.2009
    meisters

meisters

Fahrzeug:
    Skoda O1 Collection TDI Combi und seit 08.06.09 Fabia² 1,2 60PS "Natur"
    Werkstatt/Händler:
    AH Klische Görlitz/AH Hantusch BIW gekauft Werkstatt AH Wagner Kamenz
    Kilometerstand:
    103000
    Ich kann dich voll verstehen,zumal ich auch am 10.2. einen 1.2 60PS ohne Extras bestellt habe und der ist seit dieser Woche im AH und ich kann ihn am Montag holen.
    Wenn ich jetzt noch bis November warten müsste würde ich den :) den Hals umd.....
    Wenn ich bedenke das meine AWP Reservierung nur bis zum 18.10. gültig ist kommen da ja noch ganz andere Probleme dazu.
    Mach dort ordentlich Luft und ich kann dir auch die Tel.Nummer meines AH zukommen lassen damit dein Unfreundlicher mal dort anrufen kann und seinen Job erklärt bekommt.

Ich kann mir nur Vorstellen das bei der Änderung der Farbe was schief gelaufen ist und du deshalb soweit hintern eingestuft wurdest.

msf meisters

16. #15 skoda_neuling, 05.06.2009
    skoda_neuling

skoda_neuling

Fahrzeug:
    Ja, aber das darf ja normal nicht sein, oder?
    Die info, dass die Farbe problemlos zu ändern ist, ist doch richtig, oder?
    ist ja nicht, als hätte ich nen anderen Motor gewollt..

Tja und zum Thema "mach mal ordentlich Luft", kann ich nur sagen, dass ich das leider gar nicht kann. Deshalb werd ich ja wahrscheinlich auch immer über den Tisch gezogen...
    Wie schön wäre es, da einen tatkräftigen Mann an seiner Seite zu haben.
    Mich nehmen die Autohändler nicht ernst. Ist echt so.
    Hab ich schon erwähnt, dass ich blond bin.. 8|

17. #16 Octi2007, 05.06.2009
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Kleiner Tipp; ich weiß nicht, wie du zu der Marke stehtst und was genau du suchst...
    Aber erkundige dich mal bei Hyundai. Wie ich unseren neuen gesucht haben, hatte ich in München einen Händler aufgetan, der die i20 vorrätig hatte.

Der würde Größen-mäßig inetwa mit dem Fabia hinkommen !

Gruß
    Octi

18. #17 MiRo1971, 05.06.2009
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Hi Skoda Neuling,

ich weiß ja nicht in welcher Gegend du wohnst, aber bei uns in der Nähe gibt es zwei EU-Autohäuser die jede Woche im Sonntagsblatt ihre Fahrzeuge inserieren. Da sind auch Fabias Limo und Combi bei. Der eine heißt Hoffmann in Wolfsburg-Heiligendorf und der andere ist Auto Wilde in Goslar-Jerstedt. Schau bei denen mal rein, vielleicht ist da was für dich bei. Wünsche dir auf jeder Fall das du schnell fündig wirst. Ich weiß nämlich wie nervenaufreibend das sein kann.

19. #18 Vernunftfahrer, 05.06.2009
    Vernunftfahrer

Vernunftfahrer

Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.2
    Kilometerstand:
    10000
    Das ist ja übel. Also wenn er Dir schriflich gibt, dass die Lieferung nicht innerhalb von zwei Monaten nach dem unverbindlichen Termin erfolgen wird, ist die Frist Deinerseits entbehrlich und Du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten.

Je nachdem, was das Portemonnaie hergibt, könnte ein teureres Auto mit Dieselmotor schneller lieferbar sein. Aber prinzipiell sollte man das Auto nicht "mit Gewalt" kaufen, nur um 2500 Euro zu kassieren (Vorsicht vor dem Belohnungsrausch!). Will sagen, wenn das Geld nicht reicht, vielleicht doch einfach einen gebrauchten nehmen...oder ein japanisches Auto (Kenne mich leider nicht so aus, habe das für mich optimale bestellt)?

Noch ist die Umweltprämie reservierbar, die Mittel dafür werden mit großer Wahrscheinlichkeit noch zur Verfügung gestellt, so dass eine Reservierung auch jetzt noch sinnvoll wäre und auch genug Zeit ist, in Ruhe nach einem neuen, geeigneten Modell (z.B. mit ESP!) zu suchen. Der Andrang in den Autohäusern hat auch nachgelassen (naja, wenn man von den ganzen Auslieferungen mal absieht).

Sehr ärgerlich, nach all der Warterei und dem Heckmeck nun wieder am Anfang stehen zu müssen. :wacko: Wenigstens gibts die Community, also Kopf hoch. ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 meisters, 05.06.2009
    meisters

meisters

Fahrzeug:
    Skoda O1 Collection TDI Combi und seit 08.06.09 Fabia² 1,2 60PS "Natur"
    Werkstatt/Händler:
    AH Klische Görlitz/AH Hantusch BIW gekauft Werkstatt AH Wagner Kamenz
    Kilometerstand:
    103000
    Also ich denke mal das sich hier bestimmt ein netter Mann mit durchschlagskraft findet der in deiner Nähe wohnt um mal Luft zumachen.
    Musst mal bescheid geben aus welcher Gegend du bist,da könnte bestimmt was getan werden.
    Genau weis ich auch nicht ob ein Farbwechsel eine Zurückstufung im System zu Folge hat,aber nicht bis KW 46 oder so.....das ist fernab der Realität.

22. #20 skoda_neuling, 05.06.2009
    skoda_neuling

skoda_neuling

Fahrzeug:
    Ihr seid echt lieb!
    Überhaupt hat mir dieses Forum durch die ganze Zeit geholfen! Auch wenn es jetzt so unerfreulich zu Ende geht...

Ich komme übrigens aus dem Saarland, aus der Landeshauptstadt.
    Da gibt es ja auch nur einen Skoda-Händler, falls den einer kennt...

Daran, jetzt auf nen Gebrauchten umzuschwenken, hab ich auch schon gedacht...
    Habe während der ganzen Wartezeit 4000 Euro (eigentlich als Anzahlung gedacht) angespart.

Thema:

Bye bye Skoda!

Die Seite wird geladen...

Bye bye Skoda! - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...