Bye bye Skoda

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Groschen, 11.04.2007.

1. #1 Groschen, 11.04.2007
    Groschen

Groschen Guest

Mein Skoda hat es hinter sich !
    Durchgerostet an vielen Stellen (alle Kotflügel, Schweller hinten links, Kofferraumklappe), Stoßdämpfer vorne links gebrochen, so dass die Feder auf dem Rad aufsaß, Scheinwerferhöhenverstellung defekt,Türschloss rechts kaputt, Heckscheibenheizung 2 Streifen keine Funktion mehr und und und. Das alles nach 10 Jahren und 125000 km
    Bye bye Skoda, ich hab mich für ne andere Marke entschieden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Felix Blue, 11.04.2007
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    schade dies zu lesen.

was wird es den für ein neuer?
    warum kein Skoda?

MfG Andreas

4. #3 fabia12, 11.04.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja das ist schade. aber so ist das bei einem alten Auto.

Welche Automarke wirds den werden??

mfg Fabia12

5. #4 Supernova, 12.04.2007
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    10 Jahre is noch kein Alter für ein Auto, und dies sind bei 125000km Laufleistung eindeutig zuviele Mängel.

Feli is von der Qualität wirklich nicht der beste, habe ich auch schon zu spüren bekommen. Mein alter Golf hat 229000km, und is 17Jahre alt, und läuft auch noch.

Tschau
    Christian

6. #5 Octi2007, 12.04.2007
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    naja, das Problem bei dem Feli wird wohl auch sein, dass er noch mehr Skoda als VW ist. Da war die Qualität wirklich noch nicht sooo gut.

Kann aber von meinem (ehemaligen) Feli berichten, dass der nach über 7 Jahren und über 130000 Kilometer so gut wie keine Rostanzeichen hat und ist technisch dank guter Pflege topfit ist. Rostflecken ist nur 1 winziger am rechten Kotflügel hinten, der bei der nächsten Fahrzeugpflege bearbeitet werden wird.
    Zu den Daten: 99´er Sondermodell Friend mit 1,6 MPI 75 PS

Schöne Grüße

Octi2007

7. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Fast alle dieser Mängel, die "Groschen" aufführt, sind auf mangelnde Wartung zurückzuführen. Da hat Skoda nun wirklich keine Aktie dran. Und ob VW das automobile Non plus Ultra ist, da geb ich besser keine Kommentare ab. Aber in einem hat er recht - andere Autohersteller schlafen auch nicht. Wenn man Skoda im Moment sieht , lässt das alles nicht so recht hoffen. Persönlich bin ich nach 10 Jahren mit der Feli echt zufrieden, dieses Auto hat mir noch keinen schlechten Traum beschert und was übern Jordan gegangen ist, waren allesamt VW Teile. Aber "Groschen" - viele glückliche Kilometer mit dem neuen Wagen.

8. #7 Groschen, 12.04.2007
    Groschen

Groschen Guest

Also bitte was haben durchgerostete Schweller und Kotflügel oder Heckklappen, oder eine kaputte Höhenverstellung der Scheinwerfer mit mangelhafter Wartung zu tun ? Die Höhenverstellung ging schon nach 3 Jahren kaputt und ist unverhältnismäßig teuer in der Neuanschaffung.
    An den Schwellern kamen die ersten Rostzeichen nach 5 Jahren, Skoda hat sich geweigert diese Mängel (trotz 6 Jahren Garantie auf Durchrostung) auf eigene Kosten auszubessern. u.s.w.u.s.f

Schon aus letzterem Grund habe ich mich für eine andere Marke entschieden.

9. #8 shorty2006, 12.04.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

evtl. schlechte nachträgliche hohlraumkonservierung, denn wie schon gesagt da ist noch mehr skoda als vw drin und bei einem guten alten ostauto musste man immer selbst noch bissl hand bei der holraumkonservierung als besitzer anlegen. die kaputte höhenverstellung ist ok, das kommt auch bei anderen herstellern dieses baujahres vor.

10. #9 shorty2006, 12.04.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

nicht nachvollziehbar,

1. garantie ist gerichtlich einklagbar und irgendwann hätte SAD das übernehmen müssen. meine heckklappe musste nach zwei jahren auch neu lackiert werden wegen rost, alles kein hit, autohaus bescheid gesagt, SAD hat nach einem monat das ganze kostenlos auf garantie gemacht. ohne mucken und knurren war ja immerhin bei mir ein re-import. man muss nur manchmal etwas treten

2. keine angst, andere hersteller winden und drehn sich auch gern. also das ist kein grund zur anderen marke zu wechseln

11. #10 PommernPower, 12.04.2007
    PommernPower

PommernPower

Mecklenburg - Vorpommern 17129 Bentzin Mecklenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 / Audi A4 1,6 / Skoda Octavia 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    24000
    moin

meine heckklappe wurde auch noch nach 5 1/2 jahren kostenlos neu Lakiert
    ....

ansonsten is so am lack wenig von rost sichtbar (und wenn dann mach ich das ja gleich weg ...)

außer am Unterboden da streich ich jedes frühjahr alle Metallteile die rost ansetzen mit farbe und rostumwandler

Kotflügel, Dachpfalz, ... und die anderen stellen wo es feucht is und gern an zu gammeln anfängt schmiere ich immer vorm Herbst mit "Lagerfett" ein .....

mfG

12. #11 progresso, 12.04.2007
    progresso

progresso Guest

Das Rostproblem an der Kofferraumklappe ist sogar beim VW Passat Baujahr 2002/2003 häufig, also VW ist auch nicht unbedingt besser :fingerno:

13. #12 fabia12, 12.04.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    das mit dem Rost sind aber Typische Feli Krankheiten da bleibt nun mal auch nicht dein Auto verschont. und welche Marke ist es den nun??

Mfg Fabia12

14. #13 einemaus, 12.04.2007
    einemaus

einemaus

Fahrzeug:
    Fabia 2 best of (86 PS TSI)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath Rendsburg
    Kilometerstand:
    27000
    Dann wünsche ich dir viel Glück mit deinem Neuen!

lg
    einemaus :sonne:

15. #14 Groschen, 12.04.2007
    Groschen

Groschen Guest

@shorty

zu 1.: Also leider ist das so eine Sache mit der Garantie. Garantie gibt der Händler auf Kulanzbasis, was einklagbar ist ist die Gewährleistung.

Verwechseln viele.

@fabia12

Es ist Opel geworden, so nun schimpft :loben:

@einemaus

Dankeschön

16. #15 shorty2006, 12.04.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

hä?

garnatie auf kulanzbasis ?
    einklagbar ist die gewährleistung ?

ach, haben die 6 jahre garantie irgendwo mittendrin den wechsel auf gewährleistung, das kenn ich, dann darf sich das ding drotzdem garantie nennen obwohl es auf gewährleistung wechselt nach einer bestimmten zeit. ja das ist mist.

einklagbar dem forderungen nachzukommen seitens der hersteller in der garantiezeit ist einfach, bei der gewährleistung ist das schon schwiereiger. das stimmt.

was fürn opel ?

17. #16 PommernPower, 12.04.2007
    PommernPower

PommernPower

Mecklenburg - Vorpommern 17129 Bentzin Mecklenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 / Audi A4 1,6 / Skoda Octavia 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    24000
    zum Glück nen Opel :zuschuetten:

die haben wenigstens keine Probleme mit ROST :pfeifen:

mfG

18. #17 felicianer, 12.04.2007
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Genau!

Astra G Bj. 1998 von meinen Eltern

12 Jahre Garantie auf Durchrostung.

2004, also nach 6 Jahren fing das Ding an, an den hinteren Radläufen zu rosten...

Reaktion Opel: Gutachter geschickt, der gesagt hat es sei unerheblich. (Die Rostflecken waren 8 cm groß...)

Naja habens dann beim Lackdoktor machen lassen, aber Opel war nich Kulant... schade.

19. #18 Geoldoc, 13.04.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Groschen,

Nur damit jetzt keine Verwirrung entsteht.

Garantie:
    Die Durchrostungsgarantie ist eine keine gesetzliche Pflicht, aber durch die Garantieerklärung des Herstellers (nicht des Händlers) wird diese für ihn rechtlich bindend und ist dadurch natürlich auch einklagbar. Übrigens muss der Garantiegeber nachweisen, dass kein Garantiefall vorliegt.

Gewährleistung:
    Ist die gesetzliche Sachmängelhaftung, die man gegenüber dem Händler hat. Sie gilt in der Regel zwei Jahre, ist natürlich auch einklagbar, allerdings tritt nach 6 Monaten die sog. Beweisumkehr ein. Vorher muss der Händler beweisen, dass der Mangel nicht zum Zeitpunkt des Verkaufs vorlag, danach, der Kunde, dass der Mangel doch schon beim Verkauf vorlag.

Jetzt alles Klar?

Wenn nicht z.B. hier: http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/76.html

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Supernova, 13.04.2007
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Die Höhenverstellung Höhenverstellung ging bei mir auch schon nach 2-3Jahren kaputt, aber is mir egal, brauche ich ehh net. In meinen Golf geht sie auch nicht ;-).

Und zum Thema Durchrostungsgarantie. Wie schon gesagt, Vertrag ist Vertrag. Egal ob gesetzlich oder zivil. Hat man 6jahre Rostgarantie, hat sich der Hersteller mir gegenüber sich dazu verpflichtet, und ist daran gebunden. Er hat es mir ja praktisch mit verkauft. Es ist somit Teil es Kaufvertrages. Macht es nicht, so ist das gleich zusetzen, wie wenn ich einen Feli mit Radio kaufe, aber bei der Lieferung kein Radio drin ist...
    --->Einklagbar

Tschau
    Christian

22. #20 fanofskoda, 14.04.2007
    fanofskoda

fanofskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9l TDI, S 125L
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer, Bargeshagen
    Kilometerstand:
    211483
    Da muß Groschen ein echtes Montagsauto erwischt haben.

Beim Favo habe ich bei den 92er Baujahren echte Rostlauben gesehen, wo sogar an den Türen die Bläschen hochkamen. Daß beim Feli alle 4 Kotflügel durchgerostet sind, ist schon etwas ungewöhnlich! Schwachpunkte sind seit Jahren bekannt und im Forum oft genug genannt worden. Durchgerosteten Schweller habe ich beim Feli noch nicht gesehen, ein Schwachpunkt ist die Stelle, wo die C-Säule auf dem Schweller aufsetzt. Im Rahmen der Selbsthilfe sprüht man da vorsorglich alle halbe Jahr einen Hauch Kriechöl aus einer Sprayflasche(Sprühschlauch 15 cm ist bei vielen Sprayflaschen dabei) rein und das war’s mit dem Rost an der Stelle. Mit dem gebrochenen vorderen Stoßdämpfer wird wohl der untere Federteller gemeint sein. Die waren damals plastbeschichtet und nach einiger Zeit rostet es unter der Beschichtung, ist auch alles schon mal geschrieben worden... Da zieht man die Plaste ab, streicht das Teil mit Farbe und gut ist das. Man kann auch Zinkspray nehmen oder Haftfett, der Besitzer muß es nur tun. Für mich ist es normal, daß ein älteres Auto einen höheren Wartungsaufwand erfordert.

Viele Grüße
    fanofskoda

Thema:

Bye bye Skoda

Die Seite wird geladen...

Bye bye Skoda - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...