Bye bye Octavia 3 - willkommen A6

Diskutiere Bye bye Octavia 3 - willkommen A6 im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ans Forum, durch einen Arbeitgeberwechsel habe ich gestern einen einjährigen A6 2.0TDI mit 190PS von meinem Vorgänger übernommen und bin...

martinst

Dabei seit
28.11.2011
Beiträge
401
Zustimmungen
53
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
Hallo ans Forum,
durch einen Arbeitgeberwechsel habe ich gestern einen einjährigen A6 2.0TDI mit 190PS von meinem Vorgänger übernommen und bin damit gestern die freie A9 von München nach Berlin gefahren.
Ich muss dazu sagen, dass ich von meinem O3 begeistert bin/war und ihn zumindest über die Probezeit noch nicht verhökern werde. Ausserdem bin ich ziemlich old school - mit den ganzen neuen Assistenzsystemen und anderen gadgets kann ich nicht viel anfangen. Insofern passt mir die relativ bescheidene Ausstattung des A6 recht gut.
Trotzdem fehlt mir noch die richtige Einstellung zum neuen Wagen , aber ich fange mal mit dem Positiven an:

- stressfrei deutlich höherer Reiseschnitt - 145km/h bei max 170 und einem Verbrauch von immerhin 8.5l Diesel
- hohe Qualität im Innenraum

aber
- für meine Bedürfnisse viel zu gross/lang -> Parkplatzprobleme zu Hause
- Diesel - watt´n Trecker - ich will meinen 1.8TSI zurück :-)!, der A6 ist auch ein Handschalter und muss viel häufiger geschaltet werden um gefühlt ähnlich flink voranzukommen, das habe ich so nicht erwartet
- Knopfwüste in der Mittelkonsole und Klimaregelung ganz unten -> hohes Ablenkungspotential. Touch screen hat er auch nicht.
Gebe zu, dass ich das Bordbuch noch nicht gelesen habe und noch nicht alles gefunden habe.
Für mich ist die Bedienung des O3 Elegance nahe am Optimum - der A6 ist da für mich eher ein Rückschritt.

Sicher alles Jammern auf hohem Niveau - viele zeigen mir wahrscheinlich nen Vogel.
Für mich ist aber klar, dass der Octavia ein richtig gutes Auto ist - mit toller Bedienung, super praktisch und mit entsprechender Motorisierung auch sehr vergnüglich. Ich hab´s genossen.
 
Black Amber

Black Amber

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
4.769
Zustimmungen
2.130
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Dachte schon vom Thread Titel, es kommt jetzt, alles ist schlecht am Octavia :Dschön es mal anders zu lesen .
 
Thema:

Bye bye Octavia 3 - willkommen A6

Oben