Bye-bye Matz, hallo Fabia I RS

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von misteryx, 24.10.2014.

1. #1 misteryx, 24.10.2014
    misteryx

misteryx

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    Hallöchen liebe Skodaisten,

darf ick vorstellen: mein Neuer.

IMAG0312.jpg IMAG0311-1.jpg

Nachdem ich mir mit der Entscheidung richtig schwer getan habe, wird Matz (Fabia I 01/2003, 343tkm, 1,4l, 16V) nun von Matz 2.0 abgelöst.

Wir haben hier einen Skoda Fabia I RS *Herzchen inne Augen* aus 11/2003 mit 142 000 km in schwarz. Er hat die übliche RS Ausstattung plus DPF, plus Standheizung :D Vom Zustand wirkt er auf mich hervorragend. Hier und da kleine Macken, klar, aber in dem Alter kein Problem. Bremsscheiben neu, Kühler neu, HU bis 09/2016. Der Lack (oder was auch immer es sein mag) am Heckspoiler blättert ab (also der Klarlack), da muss ich mich nochmal drum kümmern. Ansonsten passts. :) I'm so happy.

Seit gestern Abend gehört er mir, heute früh habe ich ihn fix angemeldet und nun macht sich langsam auch das "meins" Gefühl breit (muss das ja erstmal realisieren).

Ich bin jetzt auf jeden Fall auf 55PS mehr und den Umstieg auf Diesel gespannt. Die Fahrt nach Hause gestern (90km) war auf jeden Fall schon mal pure Freude.

Was mir natürlich noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage, was aus meinem alten Matz wird. Verkaufen? An einen Liebhaber gern.. aber mit (wahrscheinlich) Kabelbaumschaden und der Laufleistung wird da wohl keiner mehr Geld geben, "ausschlachten" (welch furchtbares Wort) wäre eine Idee.. aber wohin mit dem ganzen Kram? Ich habe keine Garage. Und an einen windigen osteuropäischen Händler verschachern? Mir blutet das Herz.
    Ideen?

Entzückte Grüße
    die Katja

PS: das erste "Tuning" zubehör ist auch schon gekauft: neue Kennzeichenhalter in schwarz *lach*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hi Missy,

Glückwunsch zum Neuen. Schade, trotzdem dass die alten F 1er der Community-Urgesteine immer weniger werden.
    Von den Kilometern ist der RS ja geradezu frisch, wenn man ihn mit Matz vergleicht, der ja aus dem gleichen Jahr stammt und noch dazu Benziner ist. Ich denke, du wirst viel Freude mit ihm haben. Die Fahrleistungen sind im Vergleich zum 1.4 spürbar besser und beim Verbrauch knausert er auch, wenn dus nicht allzu übertreibst. Pass auf, dass du nicht aus alter Gewohnheit die Benzinerzapfpistole erwischst.

Wenn man ein Auto so lange gefahren ist, dann trennt man sich nicht so leicht, ich weiß ;-) Viel wirst du nicht bekommen. Aber vielleicht wirst du jemanden finden, der ihn haben will und ihn wieder flott bekommt.

4. #3 mrbabble2004, 25.10.2014
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Herzlichen Glückwunsch zum RS! :thumbup:
    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt damit! Das ist eine RS Krankheit, dass sich der Klarlack am Heckspoiler löst... Das haben viele, vor allem schwarze RS... Meiner zum Glück nicht ;)

Ich würde deinen Matz an deiner Stelle mal hier im Forum anbieten... Viel wirst du nicht mehr bekommen, aber hier unter uns findet sich am ehesten ein Liebhaber, bei dem dein Matz noch ein paar schöne Jahre verbringen kann!

MfG

5. #4 felicianer, 25.10.2014
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Glückwunsch zum RS und allzeit gute Fahrt.

Ich denke aber, dass es für dein altes Auto nichtmal einen sog. "Liebhaber" geben wird.
    Meine Mutter hatte jetzt ein ähnliches Problem mit ihrem Saxo. Da konnte man froh sein, dass es von Verwerter noch 150,00 € gab...

6. #5 pietsprock, 25.10.2014
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Viel Spaß mit dem RS und allzeit gute Fahrt!

Die RS-Innenoptik habe ich ja dank Lenkrad und Schaltknauf und FR-Sportsitzen auch - schon sehr angenehm.

Realistischerweise wirst du für deinen Matz nicht mehr viel bekommen, da muss ich felicianer Recht geben. Einem selbst ist so ein langjähriger Begleiter natürlich ans Herz gewachsen, aber für jeden anderen ist es ein 11jähriges Auto mit unglaublich vielen Kilometern auf dem Tacho - Wert 0

Für meinen Silberpfeil habe ich mich ja entschlossen, ihn zu behalten und mir eine Garage genommen... noch fährt er ja und ist fit...

Gruß
    Peter

7. #6 misteryx, 29.10.2014
    misteryx

misteryx

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    Hallöchen :)

ich habe mich immer noch nicht entschieden, was ich mit Matz (dem Blauen) mache. Dass ich so rein rechnerisch tatsache bei Null € liege, das ist mir leider auch bewusst :-/ Aber ich habe den RS jetzt erstmal parallel versichert, so, dass ich keinen Abmeldezwang von Matz habe und die Sache etwas ruhiger angehen kann. Letztens hatte ich Matz an - hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Kein Geruckel, keine Leuchten.

Ich wollte den RS ja eigentlich im Originalzustand belassen. Die Idee ist schon wieder über den Haufen geworfen ;) Nachdem er neben dem Blauen stand und ich festellen musste, dass der RS a) nen Polenkeil hat (hinten unten, vorne oben) und b) wesentlich höher ist als der Blaue, werde ich mich wieder mal über Fahrwerke schlau machen. Es muss nicht übertrieben werden, er soll bequem fahrbar bleiben, aber es sollen auch keine Igel die Möglichkeit haben, ihr Winterquartier im Radhaus einzurichten.. so viel Platz, wie da ist.

Ansonsten sind die ersten 500km gefahren und ich bin sehr zufrieden. Der Anlasser ist kräftig, springt fast weg, wenn man ihn anmacht. Der Diesel blubbert gemütlich vor sich hin und abgewürgt habe ich ihn auch schon auf Grund Untertourigkeit ;-)

@ Savoy - ich habe den Benziner immer äußerst schonend gefahren (= hochschalten, sobald keine Untertourigkeit mehr droht zum Spritsparen). Da muss ich mich bei dem "hoch"ps-igen Diesel erstmal richtig umstellen und ans "treten" gewöhnen (ja ja.. natürlich erst wenn er warm ist ;) ). Von daher schon eine kleine Umstellung. Aber danke für deine lieben Worte, die sind mir ja richtig ans Herz gegangen.

Am Wochenende steht die erste lange Tour nach Berlin an. Die schicken RS Felgen müssen leider erstmal den Winterreifen auf Stahlfelgen weichen. Ich möchte vorher noch ein paar schicke Bilder machen, die ihr hier natürlich auch zu sehen bekommt.

So weit so gut
    Missy

8. #7 felicianer, 29.10.2014
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Guck mal bei Supersport.de ... dort gibts Fahrwerke und ich habe noch einen 100 € Gutschein, den ich für den halben Kurs abgeben würde ;)

9. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Hi Missy,
    der Marke bist Du ja treu geblieben und sogar dem Modell, leicht abweichend :thumbsup: Der Wagen wird Dir Freude machen - mit der km Leistung musst Du ihn eben nur noch eifahren :D

Allzeit gute Fahrt und eine glueckliche Eingebung fuer den Blauen,

Gruss aus England,
    Steffen

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 dickted, 30.10.2014
    dickted

dickted

stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    erstmal glückwuncch zum RS....die Umstellung auf diesel hab ich auch grad hinter mir...nachdem nur Auto mit benzin gefahren wurden, hat der Fiat jetzt Diesel

12. yoshi

yoshi

Fahrzeug:
    Octavia RS CR
    Kilometerstand:
    328800
    Wenn du kein Komfort verlieren möchtest, kann ich dir das AP Gewinde empfehlen. Bin letzte Woche damit Probe gefahren und fand das top. :D
    Kostet ca. 420€ in der Bucht. Mein Bruder hat das in seinen Fabia 1 RS einbauen lassen und findet das FW deutlich besser als das Bilstein B14.

Thema:

Bye-bye Matz, hallo Fabia I RS

Die Seite wird geladen...

Bye-bye Matz, hallo Fabia I RS - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....