Bye-Bye-Bonus von Skoda

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von superbmario, 24.02.2009.

1. #1 superbmario, 24.02.2009
    superbmario

superbmario

Hallo zusammen,
    meine Eltern wollen einen Skoda kaufen und haben sich bei verschiedenen Händlern nach der Höhe des Bye-Bye-Bonus erkundigt.
    Verschleierungsstrategie vs. Preistransparenz war das Ergebnis.
    Unter http://www.skoda-auto.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; findet sich folgendes:

** Unverbindl. Preisempfehlung der Škoda Auto Deutschland GmbH unter rechnerischer Berücksichtigung der staatl. Umweltprämie* (2.500,– Euro) und des BYE-BYE-BONUS von Škoda (
    2.010,– Euro bei Kauf eines Škoda Fabia,
    2.820,– Euro bei Kauf eines Škoda Roomster,
    2.410,- Euro bei Kauf eines Škoda Octavia Classic,
    3.820,- Euro bei Kauf eines Octavia ab Ausstattung Ambiente und
    2.260,– Euro bei Kauf eines Octavia TOUR) zzgl. Überführungskosten. Die Preise sind modell- und ausstattungsabhängig und gelten bei allen teilnehmenden Škoda-Partnern.

Der Bye-Bye-Bonus setzt sich zusammen aus: Bonus-Anteil von Škoda Auto Deutschland und dem Hausrabatt Ihres Škoda-Partners.

Wie schon angedeutet sind die Aussagen der Händler zur Höhe des Bonus von Skoda bzw. der sich daraus ergebenden Nachlässe sehr abweichend. Falls jemand Kenntnis hat wie hoch der Zuschuss vom Hersteller ist, wäre es super wenn Er/Sie das hier posten oder mir als PN schicken könnte.

PS.Da mein Vater schwerbeschädigt ist würde mich darüber hinaus interessieren in welcher Höhe sich Skoda an dem Rabatt von 15% beteiligt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 24.02.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Versuchs doch mal mit der Suche. Stichworte Bye-bye-Bonus und Abwrackprämie ....

Andreas

4. #3 Master-S, 24.02.2009
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    soweit ich weiß und mir der skodahändler gesagt hat, beträgt der zuschuss von skoda 2000€, der rest kommt vom händler...

5. #4 Joker1976, 24.02.2009
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    So weit ich weiß, besteht der Bye-Bye-Bonus bei einem Fabia und Octavia Tour aus 1190€ + 8% Rabatt, bei einem Roomster aus 1785€ + 8% Rabatt

6. #5 elexess, 24.02.2009
    elexess

elexess

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2l Edition Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath
    ...korrekt. Die Herstellersubevention beträgt beim Roomster 1785,00€. Die 8% Rabatt hingegen stimmen nicht da, je nach Fahrzeugpreis mehr oder weniger Nachlass zum erreichen der 2820€ gegeben werden muss.

7. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Die 8% waren die "erste Version" des Bye-Bye-Bonus. Das galt aber nur ein paar Tage und wurde dann schnell durch die aktuelle Regelung ersetzt.

8. JoB

JoB

Fahrzeug:
    noch Fiat Uno, hoffentlich bald Roomster Plus Edition 1.2, pazifikblau
    Hallo, habe vor ca. 2 Wochen meinen Roomster bestellt. In der "verbindlichen Bestellung" wurde nur ein Hauspreis eingetragen (de facto Listenpreis minus Bye-Bye-Bonus), also keinerlei Klausel, die mit dem Bye-Bye-Bonus zu tun hätte. Vor einer Woche habe ich also meinen Verkäufer gefragt, ob ich wirklich nur diesen Preis zahlen müsse, auch wenn ich aufgrund der langen Skoda-Lieferzeit keine Umweltprämie mehr bekomme. Da bestätigte er mir, dass ich wirklich nur den ausgehandelten Preis zahlen muss. Nun hab ich aber im Roomster-Forum gelesen, dass wohl Skoda in der Auftragsbestätigung reinschreibt, dass der Bye-Bye-Bonus nur gewährt wird, wenn man auch die Umweltprämie bekommt. Als ich daraufhin meinen Verkäufer anrief, wirkte der merklich nervös auf meine Frage. Er habe davon nichts gehört. So ganz sicher schien er mir jedenfalls nicht mehr.
    Kann mir jemand da eine Auskunft geben? Hat schon einer von euch erlebt, dass Skoda in die Auftragsbestätigung Klauseln (bzw. geänderte Preise) einfügt, die im Widerspruch zu der verbindlichen Bestellung stehen? Und wie lange dauert es eigentlich durchschnittlich, bis eine Auftragsbestätigung kommt?

9. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Wenn Du einen Hauspreis mit Deinem Händler ausgahndelt hast, dann ist das der Preis, den Du zu bezahlen hast. Du kaufst den Wagen ja nicht beim Hersteller sondern beim Händler (Vertragspartner). Wie viel er von seinen Rabatten, die ihm Skoda gewährt an Dich weitergibt und wie die sich aus Marketinggründen nennen ist völlig Wurscht.

10. #9 guenni + princess, 25.02.2009
    guenni + princess

guenni + princess

Fahrzeug:
    Fabia II 1.9 TDI Sportline und Superb II 2.0 TDI CR
    Also als schwerbehinderter(> 50 %) sollten so 17-19 % vom Listenpreis plus der offizielle Byebye Bonus in höhe von 1000 Euro + Mwst = 1190 Euro drin sein...
    Die Frage ist immer nur wo man kauft ;-)

11. Relk

Relk

Fahrzeug:
    Nissan Sunny,Astra F verschrottet-Octavia Bestellt,Golf II verschrottet-Golf VI,Suzuki Bandit 1200
    Hallo,

habe auch meinen Skoda zum Hauspreis bestellt.In der Auftragsbestätigung steht:Hiermit bestätigen wir Ihre Neuwagenbestellung.Das Fahrzeug wird zu denen im Vertrag genannten Bedingungen ausgeliefert.

Also nichts vom Bonus vermerkt worden.

Bei dem Golf VI den eine Woche vorher bestellt habe,steht auch auf der Bestellung Hauspreis und ein Zusatz:Über die Kundenvorteile der Aktionspakete wurde informiert.UmweltprämieVW und Abwrackprämie werden beantragt.Eine Auftragsbestätigung habe ich allerdings nicht bekommen.Vielleicht weil der Wagen schon am Lager steht?

12. Relk

Relk

Fahrzeug:
    Nissan Sunny,Astra F verschrottet-Octavia Bestellt,Golf II verschrottet-Golf VI,Suzuki Bandit 1200
    Hallo,die angegebenen Nachlässe sind so richtig.Bei mir wollte der Händler auch nicht so richtig mit der Sprache raus.Ich habe mir meinen Octavia vorher ausgerechnet,den Bonus abgezogen plus den Betrag ca.600€

abgerundet und mit dieser Preisvorstellung zum Händler gegangen.

Habe mir erst ein Angebot machen lassen,und danach dem Verkäufer erklärt welchen Preis ich bezahlen würde.Nach einigem Gejammer des Verkäufers die Bestellung zu meiner Preivorstellung unterschrieben.

Im nachhinein hätte man den Preis eventuel noch niedriger ansetzen können?

13. #12 grosserMD, 26.02.2009
    grosserMD

grosserMD

Fahrzeug:
    Fabia ²
    Kilometerstand:
    16000
    Wieviel % Rabatt gibt es noch wenn ich den Neuwagen jetzt bestelle und Barzahlung angebe. Oder geben die Händler wegen dem Bye Bye Bonus und der Abwrackprämie keine Prozente mehr? Gibt es da Erfahrungswerte?

Fabia 1.2 Style Edition

Mit freundlichen Grüßen grosserMD

14. Dash

Dash

Fahrzeug:
    Fabia II Cool 1,4
    Kilometerstand:
    3000
    Unser Händler hat uns keinen zusätzlichen Barzahlerrabatt gegeben.

15. #14 guenni + princess, 26.02.2009
    guenni + princess

guenni + princess

Fahrzeug:
    Fabia II 1.9 TDI Sportline und Superb II 2.0 TDI CR
    lasst euch doch nicht wegen der Abwrackprämie verarschen...
    Byebye Bonus und 15 % könnten drin sein. Dabei gehe ich von dem alten Bonus aus... Also Fabia zum Beispiel 1000 Euro + 19 % Mwst = 1190 Euro Byebye bonus und 15 % Rabatt auf Listenpreis(vor dem Abzug des Byebye Bonus).

vg guenni

16. #15 -diesel-, 26.02.2009
    -diesel-

-diesel-

Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.4 TSI Limousine Ambition MJ 2012
    habe gerade folgende Antwort von Skoda bekommen zwecks Gültigkeit des Bye Bye Bonus - wenn ich also jetzt ein Fahrzeug bestelle wracke ich womöglich völlig umsonst ab wenn es schlecht läuft und die Zahlen bei der BAFA weiter so schnell ansteigen und kriege keinen Bonus vom Hersteller - für mich höchst bedenklich und da das in Frage kommende Fahrzeug für die Abwrackprämie noch einen bescheidenen Mehrwert als 2500 Euro aufweist, hat sich für mich die Diskussion eigentlich erschöpft. Das müsste dann (der Bye Bye Bonus) seitens des Händlers im KV festgehalten werden, so dass einem definitiv bis auf den Wegfall der Abwrackprämie keine Nachteile entstehen.

Antwort vom 26.02.2009:

Guten Tag, ...........,

Ihr Interesse am Skoda Octavia freut uns sehr! Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute bei Ihnen melden.

Der Bye-Bye-Bonus wird nur in Verbindung mit der staatlich gefoerderten
    Abwrackpraemie gewaehrt. Je nach Modell betraegt der Bonus zwischen
    1.000 und 2.000 Euro netto. Dieser Bonus wird nur solange gewaehrt, wie
    die Abwrackpraemie bewilligt wird. Wenn die staatlichen Foerdermittel
    aufgebraucht sind und der Antrag auf die Verschrottungspraemie
    abgelehnt wird, gibt es auch keinen Bye-Bye-Bonus mehr.

Haben Sie vielleicht weitere Fragen? Oder benoetigen Sie noch Informationen? Wir sind immer gerne fuer Sie da!

Beste Gruesse nach Berlin

SkodaAuto Deutschland GmbH

i.V. Detlef Nagel Leiter Kundenbetreuung

i.A. Astrid Wegner Kundenbetreuung

Skoda Infoline: 01805/75632-4636 (Euro 0,14/Min. aus dem Festnetz der
    Deutschen Telekom AG, abweichende Preise aus den Mobilfunknetzen
    moeglich)

Diese E-Mail enthaelt vertrauliche und/oder rechtlich geschuetzte
    Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese
    E-Mail irrtuemlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den
    Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie
    die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If
    you are not the intended recipient (or have received this e-mail in
    error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail.
    Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in
    this e-mail is strictly forbidden.

SkodaAuto Deutschland GmbH * Brunnenweg 15 * 64331 Weiterstadt * Tel:
    01805/75632-4636 (Euro 0,14/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom
    AG, abweichende Preise aus den Mobilfunknetzen moeglich) GF: Alfred E.
    Rieck (Sprecher der Geschaeftsfuehrung), David Hafner - Sitz:
    Weiterstadt - Zustaendiges Registergericht: Amtsgericht Darmstadt HRB
    5242 Rechtsform: Gesellschaft mit beschraenkter Haftung

17. #16 Volker1969, 26.02.2009
    Volker1969

Volker1969

Tja, das klang vor 3 Wochen noch anders...

Ist mir aber egal: Bei mir steht im Kaufvertrag unter "besondere Vereinbarungen mit Vorrang gegenüber den verkaufsbedingungen: Zuzahlung X"

Und genau dieses X, bei dem der Händler die Skoda-Prämie schon abgerechnet hat, muß ich zuzahlen. Was Skoda davon dann dem Händler wiedergibt, kann mir egal sein!

Gruß, Volker

18. #17 Shadowdan, 26.02.2009
    Shadowdan

Shadowdan

Bei mir steht auch handschriftlich drauf: Zuzahlung: XXXXX Euro

Wobei ich schon überlegt habe, warum das Zuzahlung heißt?

Der Zuzahlungs-Betrag ist dann der Hauspreis abzüglich den 1785 Euro Roomster-ByeBye Bonus.

Shadowdan

Meine Bestellung wurde nun doch noch wiedergefunden, im PC war die Bestellung nur unter dem Cheflogin
    zu finden, weil er es bearbeitet hat (muss ich leider so hinnehmen wie sie es gesagt haben)

Shadowdan

19. Dash

Dash

Fahrzeug:
    Fabia II Cool 1,4
    Kilometerstand:
    3000
    Unser Händler hat den BBB abgezogen, das ist dann der Hauspreis, und den bezahlen wir, sofern unser Alter Kleiner verschrottet wird. Ob wir von der Schrottprämie noch was abbekommen oder nicht ist unerheblich in diesem Zusammenhang.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kleinemeise, 26.02.2009
    kleinemeise

kleinemeise

hallo.

nachdem ich jetzt auf anfrage mene auftragsbestätigung erhalten habe, stehen da auf einmal 190 € mehr an überführungsgebühr drinne. auf rückfrage teilte man mir mit, das das die 190 € umsatzsteuer vom bye-bye-bonus sind, die skoda ja irgendwie ausweisen muss auf der rechnung, damit sie diese wieder zurückholen können. der bonus wurde mir mit 1000 € benannt (allerdings nicht im hauspreis der skodabestellung, sondern unter den bes. vereinbarungen genannt). da der bonus nicht extra ausgewiesen werden kann, hole man sich die 190 € über die überführungsgebühr. ich müsste natürlich nur den genannten betrag von 695 € überführung bezahlen, nicht die 190 zusätzlich. so. 8|

ist das so korrekt??

22. #20 Shadowdan, 26.02.2009
    Shadowdan

Shadowdan

Die Preise auf der Verbindlichen Skoda Bestellung sind inkl. Umsatzsteuer.

Also sollte dann auch auf der Auftragsbestätigung der gleiche Preis drinstehen wie auf der Bestellung.

Shadowdan

Thema: Bye-Bye-Bonus von Skoda
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbindliche bestellung danach bonus vom hersteller

Die Seite wird geladen...

Bye-Bye-Bonus von Skoda - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...