By rain the water runs over the driver and passengerwindow

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von RefleCs, 05.11.2012.

1. #1 RefleCs, 05.11.2012
    RefleCs

RefleCs

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Scout Satin Grey 1.2TSI 105PS, Sunroof, Xenon 5000k, 17" Kentaur, Climatronic
    Kilometerstand:
    62150
    Hello, first off I'll introduce myself. I'm Rob from Holland. I drive a 1.2TSI Skoda Fabia Combi Scout.

For the Dutch Skodaforum www.skodaforum.nl, I'm looking into a problem that lots of Fabia II drivers have. We have a problem that in rainy weather the windshield wipers do their work perfectly but the water runs over the side windows. When this happens the side mirrors aren't visible anymore and that results in possible dangerous situations. I even got pulled over by the police about this. They couldn't see me through the side window because of the water.

The question we have do you have the same problem in Germany also and is it solved by dealerships (and if it is solved how do they solve it)? I know it can be solved with for example Wind deflectors for the side windows or with stuff you spray on your window.

To visualize the problem here is a image, this image has been taken at 80km/h with light rain. You can imagine what happens in heavy rain:

My German writing is very poor unfortunately. But you can answer in German because reading it is not a problem.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 05.11.2012
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Hello to the Netherlands... [​IMG]

Wie du richtig geschrieben hast, gibt es nur zwei/drei Möglichkeiten: entweder die sogenannten Windabweiser (Skoda, Heko, Climair) oder Mittel wie Rain X oder wie bei mir beides. Eine Lösung durch Skoda selber gibt es nicht! Man kann also nur die Symptome bekämpfen, die Ursache des Problems lässt sich allerdings nicht beseitigen.

Sorry...

4. #3 Homer J., 05.11.2012
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    The image isn´t visible for those (like me) who are not registered on that platform. And yes, we have the same problems. I don´t care about that. If it is raining that heavy, I just slow down and everything is fine. Don´t drive too fast on rainy weather. And don´t use the mirrors only, turn your head to see if there is anybody. I always turn my head to see if someone is there.
    I don´t know if ther is a solution for that problem. Besides, it is no problem to me...

5. #4 RefleCs, 05.11.2012
    RefleCs

RefleCs

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Scout Satin Grey 1.2TSI 105PS, Sunroof, Xenon 5000k, 17" Kentaur, Climatronic
    Kilometerstand:
    62150
    I'm now trying to show the importer the size of the problem. Therefore I'm also looking into the problem abroad. I believe it's a production error and Skoda should solve the problem by placing wind deflectors without any cost. I'll keep you informed on how our complaint is handled by the dutch importer PON.

6. #5 RefleCs, 05.11.2012
    RefleCs

RefleCs

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    62150
    That is the problem. I was driving 100km/h when the police puled me over. The speed limit there was 120km/h so I wasn't driving that fast. I'll put the image somewhere else later on. And yes I do turn my head also. But still it can be potentially dangerous. And the police puled me over because that window needs to have good visibility. They can give you a fine here if visibility is to low.

7. #6 Korryptos, 05.11.2012
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Falls es wirklich so schlimm sein sollte wie du beschreibst, könntest du ja eventuell mal ein Bild in unserer Galerie hochladen, dann können wir das Bild auch sehen.

8. #7 RefleCs, 05.11.2012
    RefleCs

RefleCs

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    62150
    I placed the picture in the Galery and edited the start post.

9. #8 Langstrecke, 05.11.2012
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Hi Rob,

every Fabia driver knows the problem. The best solution in my opinion is a high class nano-polish for front and side windows. I used this one and it works pretty well. Try it, you´ll be impressed.

Cheers Mate.

10. #9 MaddinRS, 05.11.2012
    MaddinRS

MaddinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    This must be the dutch rain. The german rain here doesn't do that :D

11. #10 RefleCs, 05.11.2012
    RefleCs

RefleCs

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    62150
    LOL I think that's the problem... Then I wonder why I have it in Germany, Austria, Switzerland, Hungary and Romania also :P Or did that stupid Dutch cloud travel with me. :P

12. #11 Homer J., 05.11.2012
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Then it must be the dutch version of Skoda ;)

13. #12 RefleCs, 05.11.2012
    RefleCs

RefleCs

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    62150
    That's it! ;)

14. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Do you have electrical heating for the mirrors? Imho the problem is not just the bad visibility through the window but also the visiblity of the mirror itself.

15. #14 exstarlet, 06.11.2012
    exstarlet

exstarlet

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    EU Import
    Dieses Problem ist das erste, was mir an meinem neuen Fabia aufgefallen ist.

Jetzt nach einem Jahr ist es für mich immer noch ärgerlich. Auch wenn es schwächer regnet, so dass die Sicht in den Aussenspiegel während der Fahrt zwar beeinträchtigt, aber noch akzeptabel ist. Denn dann sind nach Trocknung Aussenspiegel und Seitenscheibe stark verschmutzt. Ich hab' schon extra eine Sprühflasche mit Waschwasser dabei.

Windabweiser habe ich erwogen, aber was in Foren dazu zu lesen war war eher so lala.

Werde jetzt mal eine Versiegelung probieren. Ich hätte die aber nur auf Spiegel und Seitenscheibe angebracht. Inwieweit sollte die Versiegelung der Frontscheibe bei dem Problem helfen? Der Regen wird doch auch mit Versiegelung vom Wind bzw. den Scheibenwischern Richtung Seitenscheibe geschoben?

16. #15 exstarlet, 06.11.2012
    exstarlet

exstarlet

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    EU Import
    Ja, das Hauptproblem ist auch meiner Meinung nach die Sicht auf den Aussenspiegel.

Wie spielt da die Heizung der Spiegel mit rein? Ich habe die zwar, aber noch nie benutzt (hoffe ich, gibt's da eine Kontrollleuchte?). Ich hätte die nur bei Vereisung des Spiegels eingesetzt. Bringt die Heizung bei Regen was?

17. #16 Langstrecke, 06.11.2012
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Ich habe nun auch Windabweiser (Heko) montiert, und sie bringen bei dem Problem nichts. Meine Freundin hat die originalen Winabweiser und diese beheben das Problem ebenso wenig.

Front-, Seitenscheiben und Außenspiegel habe ich mit Nanoversiegelung behandelt. Seitdem ist das Problem passé. Das Wasser perlt einwandfrei durch den Fahrtwind ab. Ferner musst Du auf der Autobahn oder generell bei etwas schnellerer Fahrt die Scheibenwischer seltener bis gar nicht mehr einschalten.

18. #17 Timeagent, 06.11.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Das Problem ist ja altbekannt und liegt an der nur noch minimal vorhanden "Regenrinne" seitlich der Scheibe. Die war beim alten Fabia größer und daher kam nicht so viel Wasser zur Seitenscheibe durch. Ich versiegele mittlerweile auch regelmäßig die Seitenscheiben und die Frontscheiben. Dadurch ist die Verschmutzung zurückgegangen.

Das die Windabweisen nix bringen bei dem Problem ist ja klar, da das Wasser über den Fuß des Seitenspiegels auf die Seitenscheibe gelangt. Dort kommt es dann zu Verwirbelungen, worduch das Wasser schön auf der Seitenscheibe verteilt wird. Das kommt halt davon, wenn auf Design mehr Wert gelegt wird, als auf den praktischen Nutzen. Seis drumm. Ändern kann man es eh nicht außer mit den eigenen Hausmittelchen.

Kopf hoch. und beten, das der neue Fab das Problem nicht mehr kennt. Ich fahr meinen ja noch genau 2 Jahre und 10 Monate, dann kommt Nachschub. Vieleicht Skoda, vieleicht auch KIA oder Dacia. Mal sehen, was mich da erwartet. Bin für alles offen.

19. #18 FabiaOli, 06.11.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich würde es einfach mal mit Rain-X probieren.
    Damit braucht man auf der Frontscheibe ab reichlich 50km/h keine Scheibenwischer mehr.
    Selbst bei Starkregen braucht man keine Wischer mehr bei höherer Geschwindigkeit, kaum vorstellbar, sonst muss man die Wischer da ja auf höchster Stufe zum glühen bringen.
    Einfach mal testen, hab das auf allen Scheiben und auf den Spiegeln, perlt über all super ab, durch die Tropfenbildung ist die Sicht auch so besser.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ist so eine Versiegelung auf der Seitenscheibe eigentlich nicht problematisch, wenn man die Scheibe oft rauf- und runterlässt? Das Dichtungsgummi an der Tür wird davon nicht angegriffen?

22. #20 ChiefJustice, 06.11.2012
    ChiefJustice

ChiefJustice

Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Das mit der Versiegelung auf den Seitenscheiben würde mich auch interessieren. Zudem liest man ja auch öfter mal, dass die Versiegelung gerade bei Nacht zu Blendeffekten führen würde (nicht meine Quelle erster Wahl, aber unter anderem deshalb hat die Autobild ihren Test zu Scheibenversiegelungen unter dem Titel "Ab in die Tonne! Zwölfmal auf die Frontscheibe aufgetragen und ein eindeutiges Ergebnis: absolut ungeeignet" laufen lassen).

Thema:

By rain the water runs over the driver and passengerwindow

Die Seite wird geladen...

By rain the water runs over the driver and passengerwindow - Ähnliche Themen

1. Sondermodell Rapid Drive

Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin)

Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin): Hat jemand eine Ahnung, wie man die Karten des Move&Fun auf der SD-Karte installiert, so wie das beim Navigon ja auch geht? Das Garmin installiert...
  4. Sondermodell Drive

Sondermodell Drive: Das neue Sondermodell Drive steht bereits dieses Wochenende neben dem Kodiaq auf der Essen Motor Show: Deutschlandpremiere bei der Essen Motor...
  5. Sondermodell Drive

Sondermodell Drive: Wie es aussieht, wird das Sondermodell Joy in den nächsten Tagen wohl zum 14.11.2016 durch das Sondermodell Drive ersetzt. Hier schonmal ein...