Business Columbus - wie Staunachrichten einfließen lassen?

Diskutiere Business Columbus - wie Staunachrichten einfließen lassen? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, nach ca 600km Autobahn am Wochenende fiel mir auf, dass das Navi keinerlei Staus anzeigte, meldete oder Umfahrungen nachfragte. Trotz...

bernie3003

Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Moin,
nach ca 600km Autobahn am Wochenende fiel mir auf, dass das Navi keinerlei Staus anzeigte, meldete oder Umfahrungen nachfragte.
Trotz Studium der Bedienungsanleitung kam ich aber nicht auf die Lösung.
Könnt ihr mir helfen?
Auto ist SuperB iV, BJ 2021.
Gruß und Danke
P.s.Gibt es eine Anzeige der gesamten Verkehrsbehinderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrissirhC

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
206
Zustimmungen
134
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K
Kilometerstand
12000
Das ist leider eine der "Verschlimmbesserungen" des MIB3 - eine Anzeige des Verkehrsflusses auf der Karte gibt es nicht mehr.

Es wird nur in diesem "Routenfortschritt" links von der Karte angezeigt, ob Behinderungen zu erwarten sind. Ab und an wird dann auch mal nachgefragt, ob eine Umfahrung gewählt werden soll.
Man ist aber eben deutlich mehr von der Intelligenz des Navis abhängig - ich habe die alte Anzeige tatsächlich auch genutzt, um einfach über meine Ortskenntnis und die Karte nach möglichen Umfahrungen zu schauen. Das geht so nun nicht mehr.

Verstehe es wer will, warum man das so umgesetzt hat....ich schonmal nicht. ;-)
 

bernie3003

Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Moin,
vielen Dank für die Antworten.
Connect Dienste? Sorry - da bin ich blank....kannst du mir das erklären? So für Dummys?
Gruß
 

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
627
Zustimmungen
179
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
16000
die daten werden nur noch für eine aktive Route in der Navigation angezeigt(habe mit skoda tel. und gemailt). sie ist also nutzlos für einen überblick...
android auto mit google maps funktioniert natürlich ;-)
 

ChrissirhC

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
206
Zustimmungen
134
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K
Kilometerstand
12000
Sparpolitik, Navi ist heutzutage nur noch ein Hygienefaktor ...
Was hat das mit Sparpolitik zu tun? Die Verkehrsflussanzeige wie im MIB 2.5 hätte nicht einen Euro mehr gekostet, zumindest nicht in der Herstellung. Und entwickelt war es ja schonmal - hätte also nur auf die neue Plattform portiert werden müssen.
Okay, möglicherweise hätte es nen stärkeren Prozessor gebraucht. Der jetzt verbaute scheint ja schon mit dem gebotenen Funktionsumfang manchmal überfordert.
 

bernie3003

Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Moin,
selbst bei der aktiven Route bin ich ohne Vorwarnung - weder optisch noch akustisch - mitten im STau gelandet.
Auch keinerlei Hinweise, dass es aufgrund der Verkehrssituation zu Verzögerungen von xx-Minuten kommt. Das konnte mein VW (BJ 2017) ja besser....
Das kann´s doch nicht sein...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Sdominko

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1.388
Zustimmungen
409
Ort
Steiermark / Österreich
Fahrzeug
Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
Ihr seit da aber alle komplett daneben… bernie hat die Connect Dienste nicht aktiviert, also gibt es kein Live Traffic.
bernie, du musst ein Skoda account erstellen und dich dann im Auto damit anmelden. Dazu auch gleich als Hauptbutzer auch anmelden, dazu brauchst du 2 von deinen Schlüsseln.
 

bernie3003

Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
2
1623656681747.png

Bei der Anmeldung über den Rechner (nicht im Auto) wird nach der FIN gefragt - da kommt dann die o.g. Meldung
Ihr seit da aber alle komplett daneben… bernie hat die Connect Dienste nicht aktiviert, also gibt es kein Live Traffic.
bernie, du musst ein Skoda account erstellen und dich dann im Auto damit anmelden. Dazu auch gleich als Hauptbutzer auch anmelden, dazu brauchst du 2 von deinen Schlüsseln.
Moin,
so - erster Fehler ist gefunden: eine der Eingaben bei der FIN hat ein "O" statt einer "0".
Jetzt bin ich beim Punkt mit den Schlüsseln angekommen....
...so nun bin ich "Hauptnutzer".
Kann ich jetzt ein Navi-Ziel eingeben und bekomme entsprechende Verkehrsmeldung in der Route berücksichtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Jetzt sollte es so sein. Hab ja nur das Amundsen, aber da wurden z.B. komplett gesperrte Straßen wegen innerstädtischer Baumaßnahmen gemeldet, der kurze Schleichweg durchs Wohngebiet aber nicht ins Routing übernommen. Angezeigte Behinderungen (Unfall) auf einer Landesstraße hatte ich auch schon. Ansonsten kommt es halt auch darauf an: Was ist schneller, die Staumeldung im MIB oder du am Stau;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
900
Zustimmungen
412
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ja, auf der navigierten Strecken kommt schon so einiges. Ich erhalte auch in der Kartenansicht entsprechende Piktogramme für die Stadt, also Warntafeln und Verbotsschilder u.ä., auch ohne dass ich navigiere. Soweit ich da vorbei kam, stimmte es auch meistens. Ein Stau kann sich natürlich mal schneller aufgelöst haben, als er aus dem System genommen wurde.
 

bernie3003

Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ein Stau kann sich natürlich mal schneller aufgelöst haben, als er aus dem System genommen wurde.
Moin,
das stimmt natürlich.
Ich habe mich auch über die Staumeldungen im Radio geärgert: erst hieß es: alles frei, 30 min später kam: 10 km Stau, Verzögerung 1 h, nach weiteren 30 min: Stau 8 km und 30 min Verzögerung.
In Summer war der Stau etwa 4 km vor der eigentlichen Baustelle und die fast gesamte Baustellenlänge von 1o km. Ca 500m vor Ende der Baustelle war auch der Grund für die Verzögerung klar: es gab eine Autobahnauffahrt, auf der eine unendliche Autoschlange auf die 1-spurige Baustelle führte. Wären die Verkehrsplaner (oder wer immer da zuständig ist), könnte man die Zufahrt sperren - drei km weiter gab es die nächste Auffahrt.
BTW: Es kann mir doch keiner sagen, dass bei einer festen Baustelle solche Schwankungen in kürzester Zeit auftreten.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
854
Zustimmungen
221
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Was hat das mit Sparpolitik zu tun? Die Verkehrsflussanzeige wie im MIB 2.5 hätte nicht einen Euro mehr gekostet, zumindest nicht in der Herstellung. Und entwickelt war es ja schonmal - hätte also nur auf die neue Plattform portiert werden müssen.
Okay, möglicherweise hätte es nen stärkeren Prozessor gebraucht. Der jetzt verbaute scheint ja schon mit dem gebotenen Funktionsumfang manchmal überfordert.
Das ist zu kurz gedacht ... Die Entwicklungsabteilung bekommt ein bestimmtes Budget/Zeit um das Entertainment zu entwickeln (design to costs). Da man neue Features auf der Muss-Seite hat, und ggf. auch externe Programmierleistung eingekauft werden müssen, werden bestehende Features, die kostenmäßig nicht mehr abgebildet werden können ggf. einfach abgemanaged. Keine Portierung, keine Testing, keine Wartung = keine Kosten. So läufts halt überall.
 

bernie3003

Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ihr seit da aber alle komplett daneben… bernie hat die Connect Dienste nicht aktiviert, also gibt es kein Live Traffic.
bernie, du musst ein Skoda account erstellen und dich dann im Auto damit anmelden. Dazu auch gleich als Hauptbutzer auch anmelden, dazu brauchst du 2 von deinen Schlüsseln.
Ganz vergessen: DANKE!
 

lustiger

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
60
Zustimmungen
5
Also bei mir sind die Connect-Dienste definitiv aktiviert und trotzdem bin ich kürzlich bei Illertissen ohne Vorwarnung in einem Stau gelandet. Habe darin 1,5 Stunden verloren, aber vielleicht ist das immer noch zu kurz für eine Meldung.
Dass man in der Karte nicht mehr sieht in welchem Bereich des Staus man sich befindet ist echt ein Witz.
 
Thema:

Business Columbus - wie Staunachrichten einfließen lassen?

Business Columbus - wie Staunachrichten einfließen lassen? - Ähnliche Themen

Wassertemperatur variiert: warum?: Moin Gemeinde, anläßlich des Zahnriemenwechsels wurde auch gleich die WaPu ersetzt, dieweil sich schon Wasserspuren zeigten. Nach der Reparatur...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
Oben