bug im bordcomputer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mauwges, 15.07.2003.

1. #1 mauwges, 15.07.2003
    mauwges

mauwges Guest

hallo community,

ich habe eben einen geilen bug im bordcomputer des fabia festgestellt...
    es dreht sich um die durchschnittliche l/km anzeige auf erster ebene.
    und zwar müsst ihr ein paar km fahren und haltet dann an, den motor aber noch nicht ausschalten! der l/km-stand wird angezeigt - alles wunderbar soweit;
    dann:
    zündung aus, zündung an, die anzeige wechseln (nach oben oder unten - ist egal) und wieder zurück: schwups plötzlich sind es 0,3 l/km mehr!!!
    das ganze spiel nochmal: nochmal 0,3 l/km mehr
    dieser fehler lässt sich beliebig oft reproduzieren

fazit: die software des bordcomputers ist voll sick - kann man die updaten ? :)

viele grüsse

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    bin jetz zu faul das zu testen, aber wie oft passiert es einen Fahrer, dass er genau deine Reihenfolge einhält und dann auch noch einen Blick auf den Bordcomputer wirft ? Ich denke überhaupt nicht.
    Defakto lohnt es kaum für so ein Bug extra nen Update zu bringen (geht das überhaupt aufzuspielen ? )

4. #3 mauwges, 15.07.2003
    mauwges

mauwges Guest

hi draco,
    es ist mir dadurch aufgefallen das meine anzeige normal den aktuellen l/km wert anzeigt. am ziel angekommen mache ich den motor aus-mist wie war der surchscnittliche verbaruch? - also zündung nochmal an und einen menüpunkt runter - und dann stehen da plötzlich 0,3 l mehr als ich in meine siedlung einbog...

das mit dem update war auch nur schmarrn - aber solche fehler hängen mir zum hals raus ...

5. #4 digidoctor, 15.07.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    es kommt drauf an, ob es unter eine "zugesicherte eigenschaft" fällt.

ansonsten wird die fehlerfreiheit von software nicgt garantiert

6. #5 Mastiejaner, 16.07.2003
    Mastiejaner

Mastiejaner Guest

Das liegt bestimmt daran das bei jedem start deines Motors 0,3l verheizt werden :).
    Hoffentlich macht das mein 1.9 TDI PD ab dem 24.07 17 Uhr nich auch so :frage:.

Cooler Bug wenn man selbst Entwickler ist :wink:

Mastiejaner

7. #6 mauwges, 17.07.2003
    mauwges

mauwges Guest

hallo again,

@Mastiejaner: du musst ja nicht den motor starten, zündung an reicht schon...

es ist halt dann nervig, wenn du moderat durch die gegend fährst mit 10 zwischenstops (einkaufen, eisdiele, etc.) und hinterher wunder ich mich dann: hä? warum 9 liter???

@digidoctor: das mit der zugesicherten eigenschaft ist immer so eine sache. es steht zwar in der anleitung das mir der bordcomp den durchschnittlichen verbrauch anzeigt; aber eine anleitung ist ja keine spezifikation...

8. #7 stephan, 17.07.2003
    stephan

stephan Guest

Hallo,

habe das soeben auch bei meinem mal getestet.
    Wird jedes mal 0.2l/100km mehr angezeigt. Jetzt ist mir auch klar, warum der Verbrauch manchmal so seltsam gestiegen sein soll auf den letzten 500m :unschuldig:

Gruß
    Stephan

9. #8 poitsch, 17.07.2003
    poitsch

poitsch Guest

Hallo,
    ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Anzeige stimmt? Die ist doch eh nur
    da um die Kunden zu beruhigen.
    Wow, was für ein sparsames Auto!
    Ich habe mehrfach meinen Durschnittsverbrauch nachgerechnet. Der lag immer ca. 0.5l/100km über der BC Anzeige.

Die Verbrauchsanzeige kann man nur dazu benutzen, um die eigene Fahrweise energiesparender zu machen. Tendenziell stimmt sie ja wenigstens.

10. Kurt M

Kurt M Guest

stimmt, man darf die Genauigkeit nicht überbewerten.
    Bei mir liegt der BC ca. 0,2 L höher als der tatsächliche Verbrauch. Als Richtwert reicht mir das, genau erfahre ich es spätestens beim nächsten Tanken.

Viel wichtiger finde ich den aktuellen Verbrauch, weil man damit eine spritsparende Fahrweise besser in den Griff bekommt.

Gruß
    Kurt

11. #10 Andre H., 17.07.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    @poitsch + Kurt M

Wieso denkt Ihr, dass Ihr das nach dem nächsten Tanken genauer berechnen könnt? Durch verschiedene Temperaturen hat 1. der Tank und 2. der Kraftstoff immer eine andere Ausdehnung. Zudem müsst Ihr nur mal den Tankrüssel etwas anders (anderer Winkel und andere Tiefe) in den Tank halten, schon schaltet sich bei der Befüllung das Automatikventil mal früher oder mal später ab.
    Das sind zwei erhebliche Faktoren, die eine genaue Messung nicht zulassen.

Also auch diese Art der Messung ist nicht zuverlässiger als die des Bordcomputers.

Gruß,
    André

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 mistajericho, 27.08.2014
    mistajericho

mistajericho

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Extra II; 1,4 16V 75 PS; EZ: 06.2004
    Kilometerstand:
    135000
    Ich hatte bei der letzten längeren Fahrt das Phänomen, dass mein BC den Durchschnittsverbrauch einen ganzen liter zu hoch angegeben hat. Kurz zu den Daten:

- In Luxemburg Skoda Fabia I 75 PS (45 l Tank) vollgemacht.
    - Nach Belgien gefahren und auf dem Rückweg wieder in Luxemburg getankt.
    - Den Durchschnittsverbrauch habe ich extra nach dem Tanken gelöscht, so dass die Ebene 2 quasi nur diese gesamte Tour berechnet hat.
    - Zurück in Luxemburg an der Tanke hatte ich eine gefahrerne km-Leistung von 509,5 km und der BC zeigt in Menü 2 einen Schnitt 6,3 l /100km an.
    - Getankt bis die Pistole wirklich bei jedem weiteren Trofen direkt geknallt hat, habe ich genau 27 l.

--> Macht einen "tatsächlichen" Verbrauch von 5,3 l im Schnitt.

Ich bin ein großer Fan solcher Verbrauchswerte und mag den BC im Fabia. Das der BC aber einen ganzen liter zu viel anzeigt ist ein bischen merkwürdig oder ?(

Bis jetzt bin ich eigentlich nur auf Einträge gestossen, die von einer recht großen Genauigkeit des BC sprechen, oder wo der BC nur leicht zu wenig oder zu viel angezeigt hat.

Gruß
    Jan

14. Mucki

Mucki

100% Zustimmung.
    Daher finde ich immer diese Verbrauchstests in den verschiedenen "Ratgebersendungen" so lustig.
    Volltanken - 100 km fahren- wieder volltanken und dann den Verbrauch ermitteln.
    Echt lustig diese Experten im TV.

Thema:

bug im bordcomputer

Die Seite wird geladen...

bug im bordcomputer - Ähnliche Themen

1. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  2. Was ist das für eine Anzeige im Bordcomputer?

Was ist das für eine Anzeige im Bordcomputer?: Wollte gestern den Batterie Status abfragen und bin durch Zufall auf diese Anzeige gekommen. Kann aber auch nicht mehr sagen wie die Tasten kombi...
  3. Setzt sich der Langzeit Bordcomputer irgendwann zurück?

Setzt sich der Langzeit Bordcomputer irgendwann zurück?: Mein Langzeit BC hat sich nach etwa 5000km selbst genullt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei etwa 50 kmh, das würde bedeuten das nach...
  4. Neuer Bordcomputer

Neuer Bordcomputer: Hallo ich habe einen Roomster Ambiente 1.2 Tsi BJ 2013 ich würde gerne den großen Bordcomputer haben mit Türanzeige und so haben. Kann mir einer...
  5. Octavia III Bugs im Amundsen

Bugs im Amundsen: hallo zusammen, habe meinen Octavia mit Amundsen + Canton seit 4 Wochen und folgende Bugs festgestellt: - Navi Ansagen kommen hin und wieder...