BT-Verbindungsabbruch bei iPhone 6+ und Columbus 2

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von casamonte, 12.01.2015.

1. #1 casamonte, 12.01.2015
    casamonte

casamonte

Fahrzeug:
    Octavia III Combi, 2.0 TDI
    Hallo zusammen,

hoffe, die Frage kam noch nicht auf, die SuFu hat jedenfalls nichts ergeben.

Der O3 ist mit reichlich Verspätung letzten Donnerstag geliefert worden. Ich habe das Columbus 2 Infotainment mit meinem iPhone 6+ verbunden. Normalerweise lasse ich Musik via Spotify und Bluetooth streamen, jedoch unterbrach die Musikwiedergabe innerhalb einer halben Stunde gleich fünfmal. Im Display des Columbus steht dann "Bluetooth-Verbindung unterbrochen".

Ob davon nur das Mediastreaming betroffen war oder auch die Telefonfunktion kann ich nicht sagen. Mit einem Android-Gerät (Nexus 6) gab es auch nach einstündiger Fahrt und Streamen von Audible keinerlei Abbrüche.

Ist da was bekannt, dass das iPhone in der Disziplin schwächelt? Ich habe das aktuellste iOS drauf.

Besten Dank und Grüße
    Casa

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bennoman, 12.01.2015
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Also mit meinem 6+ und Amundsen+ keine Probleme. Vielleicht ein problem im zusammenspiel zwischen Spotify und BT? Was ist denn bei der normalen Musikwiedergabe aus iTunes herraus? Da auch abbrüche?

4. #3 casamonte, 12.01.2015
    casamonte

casamonte

Fahrzeug:
    Ich probiere noch mal eine andere App wie iTunes und Audible. Danke für den Hinweis.

5. #4 casamonte, 13.01.2015
    casamonte

casamonte

Fahrzeug:
    Update: Nope, es läuft nicht rund.

Habe über Audible gestreamt und die BT-Verbindung unterbricht dennoch. Nicht nur Audio, sondern das komplette iPhone wird abgenabelt und verbindet sich anschließend wieder neu mit dem Columbus 2.

Testweise habe ich mal gar nicht gestreamt, sondern Musik von der SD-Karte im Columbus abgespielt und dann einfach im Bildschirm des C2 geschaut, ob das Telefon mal verschwindet. Tut es auch!

Zur Sicherheit das iPhone neu gestartet, nächsten Versuch gestartet. Auf einer 45 Minuten Fahrt habe ich heute drei BT-Verluste gehabt.

Interessanter Weise reagiert das iPhone auch bei Anrufen eigenartig. Im C2 lässt sich ja ein Klingelton definieren. Bei einem Anruf auf dem Nexus 6 wurde der Klingelton des C2 über die Bordlautsprecher gespielt. Ist das iPhone mit dem C2 gekoppelt, spielen die Bordlautsprecher den Klingelton ab, den ich im iPhone hinterlegt habe.

6. #5 casamonte, 15.01.2015
    casamonte

casamonte

Fahrzeug:
    Update:

Zwei Tage lang ohne Aussetzer (Fahrtzeit ca. 120 Minuten).

Ich hatte gestern versehentlich vergessen, meine Armbanduhr mitzunehmen. Als auf dem Hinweg zur Arbeit kein Verbindungsabbruch kam, keimte bei mir ein Verdacht auf. Es handelt sich um eine Pebble Smartwatch, die per Bluetooth mit dem iPhone verbunden ist. Normalerweise ist es kein Problem, mehrere Bluetooth-Geräte gleichzeitig verbunden zu haben. Aber offenbar stört die Funkverbindung der Pebble das Signal zwischen Columbus und iPhone.

Ich werde das noch mal ein paar Tage beobachten und hoffe dann inständig, dass die AppleWatch nicht den gleichen Murks macht, wenn sie denn dann mal auf den Markt kommt.

7. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Also die Pebble kann ich ausschließen, ich bin seit 6 Monaten mit Pebble und IP5s und Bolero unterwegs und hatte noch nie Abbrüche bei der BT Wiedergabe (auch über Stunden hinweg). Ich betreibe zuhause das IP5s noch mit 2 verschiedenen BT Headsets und der HiFi-Anlage (natürlich nicht parallel) und die Pebble ist durchgehend verbunden - hatte noch nie ein Problem, und ich höre sehr viel und lange (Hörbücher).

8. #7 casamonte, 15.01.2015
    casamonte

casamonte

Fahrzeug:
    Würde ich nicht so vorschnell sagen. Wir haben hier nicht die gleiche Konfiguration.
    Pebble + Bolero + i5s vs. Pebble + Columbus 2 + i6plus

Ich habe die Pebble über ein Jahr lang mit einem i5s und das i5s mit dem VW-Pendant zum Amundsen (Müsste das RNS 315 gewesen sein) verbunden gehabt. Keine Verbindungsabbrüche. Danach das iPhone 6 Plus gleichzeitig mit dem RNS 315 und der Pebble. Ebenfalls keine Abbrüche. Jetzt hole ich den neuen Octi ab mit Columbus 2 und habe pausenlos Abbrüche bei der BT-Verbindung. Lasse ich die Pebble weg ist alles stabil - logische Schlussfolgerung?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Für mich wäre die Schlussfolgerung, dass das Columbus nicht kompatibel ist, da die Kombi Pebble + iPhone mit anderen Radios wunderbar geht, wie du ja selbst schreibst. Aber ich verstehe natürlich, dass es einfacher ist, die Uhr weg zu lassen als ein neues Radio zu verbauen. Ich wollte nur darauf hinweisen, das Ursache und Wirkung nicht das Selbe ist.

11. #9 DIeter L., 23.02.2015
    DIeter L.

DIeter L.

Hallo casamonte,
    ich habe ein iPhone 4S und ebenfalls diese Verbindungsabbrüche. Hast du (außer das Thema mit der Uhr) schon eine Lösung für das Problem?

VG
    Dieter

Thema: BT-Verbindungsabbruch bei iPhone 6+ und Columbus 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus navi iphone 6plus keine medien über bluetooth

Die Seite wird geladen...

BT-Verbindungsabbruch bei iPhone 6+ und Columbus 2 - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  5. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...