BT FSE ohne funktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von huschi0815, 17.03.2007.

1. #1 huschi0815, 17.03.2007
    huschi0815

huschi0815

Guten Morgen !
    Haben seit ein paar Tagen bei unserem Roomster folgendes Problem:
    Die BT-FSE ist komplett ohne funktion. Weder über die Ladeschale noch über BT kann mann Telefonieren. Die Lampe in der Ladeschale leuchtet nicht. Das Telefon bucht sich auch nicht ein. Weiß jemand wo das Steuergerät für die FSE sitzt? Die Sicherungen die mit Telefon laut Bedienungsanleitung in Verbindung stehen sind auch nicht defekt da dort noch andere Geräte angeschlossen sind.
    Vieleich hat ja jemand einen Tip.

Gruß Huschi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 huschi0815, 13.04.2007
    huschi0815

huschi0815

Hallo,
    da keiner wohl das gleiche Problem hat, erst mal hier ein kleiner Zwischenbericht.
    Nach konrolle der Sicherungen ab zum Händler. Der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und es war sogar ein fehler da: Lensäulensteuergerät defekt. Na super. Aber eben tauschen is nicht, erst mal bei Skoda fragen sonnst kein Geld. Skoda hat 4 Tage für eine Antwort gebraucht: Bitte alle Steuergeräte stromlos und zurückstzen. Also neuer Termin in der Werkstatt. Gesagt getan, alle Steuergeräte zurückgestzt aber gleiches Resultat, keine funktionfähige FSE. Aber diesmal ist es klar, das Interface von der FSE ist defekt. Händler bestellt neu, aber es ist nicht lieferbar. Also warten, wie bei Skoda üblich abwarten und Kaffee trinken. Vor 2 Wochen war dann noch die Batterie leer, da hat das Interface der FSE ganz gemütlich 0,5 A pro Stunde verbraucht hat, also wieder zur Werkstatt. Nun sind seit der Fehlerdiagnose 3 Wochen vergangen und ausser das die Batterie leer war ist nichts passiert. Am WE werde ich mal an Skoda schreiben und Fragen ob sie eine FSE bezahlen oder die Punkte und Strafe übernehmen. Ich denke jedenfalls das ich keine Werkseingebaute FSE mehr kaufen werde. In dem einem Auto funktioniert sie gar nicht und im anderen (Ocatvia) nur mit "alten" Handys.
    Na ja wenns behoben ist melde ich mich nochmal.
    Gruß Huschi

4. #3 steve0564, 17.04.2007
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Na Mahlzeit!
    Genau das gleiche Problem habe ich seit gestern auch. Ausfall der kompletten FSE. Diagnose: Steuergerätetausch! Bin mal gespannt, wie lange ich warten muss. 8o
    Problem war wohl, dass die Werkstatt mit Ihrem Diagnosegerät nicht mehr in das FSE-Modul reinkam.
    @huschi
    Lass mich wissen, wie es weiterging!

5. #4 huschi0815, 22.04.2007
    huschi0815

huschi0815

So, ein kleiner Zwischenbericht:
    Am Montag kam der Anruf Interface für FSE eingetroffen. Am Dienstag dann ab in Werkstatt. (Inzwischen das 4. Mal wegen der Geschichte) Abends dann ausprobiert ob alles wieder funktioniert. Aber leider funktionieren nur 75% der FSE. Das Telefon bucht sich zwar über BT ein und wird auch geladen über die Ladeschale, aber die Lenkradfernbedienung + Maxi Dot funktionieren nicht. Und es geht zum 5. mal zum Händler. Das Steuergerät nimmt die Programmierung für die Lenkradfernbedienung nicht an. Also wieder auf eine Antwort von der Hotline aus Wolfsburg warten und zum 6. mal in die Werkstatt :teufelchen:
    Gruß Huschi

6. #5 steve0564, 23.04.2007
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Uiiii!!
    Ich bin dann mal gespannt was mich noch so erwartet!!

meine FSE funzt immer noch nicht, da beim letzten Werkstatttermin das Falsche Teil bestellt war. Jetzt warten wir auf das Interface, dass bis Freitag da sein soll. Dann sehen wir mal weiter.....

7. #6 huschi0815, 28.04.2007
    huschi0815

huschi0815

Hallo,
    heute hat der Händler noch mal die Programmierung geändert und es funktioniert wieder alles. Die Skoda Hotline in Wolfsburg mußte extra sich einen Rommster kommen lassen, weil sie den Fall noch nicht hatten und auch nicht wußten was programmiert werden soll.

Gruß und sonniges WE

Huschi

@steve0564: schreib mal wie es bei Dir weitergeht.

8. #7 steve0564, 02.05.2007
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Hab genau am Freitag einen Anruf bekommen, dass das Interface angekommen sei. Den Anruf einen Tag vorher und ich hätte es einrichten können, aber so hab ich erst für Do. einen Einbautermin. Bin mal gespannt, ob dann wieder alles klappt.
    Morgen abend weiß ich mehr!!
    Bis jetzt konnte mir allerdings keiner sagen, was die Ursache des Ausfalls war/ist. Nicht, dass sowas nochmal passiert!!

9. #8 steve0564, 04.05.2007
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    So, der Einbau war nach ca. 1,5 Stunden erledigt! Bis jetzt funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit! Ich hoffe noch recht lange!!

10. #9 huschi0815, 05.05.2007
    huschi0815

huschi0815

@steve0564
    Kannst Du mal testen, wenn die Kontrollleuchte fürs Tanken angeht, ob Du das Telefon noch über das Maxidot bedienen kannst. Telefonbuch, anruflisten usw.. Ich komme dann nicht mehr in das Menu.
    Danke

11. #10 steve0564, 07.05.2007
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    jepp, kann ich machen! Kann aber noch ne Zeitlang dauern, da es mir bislang nur einmal passiert ist, dass der Tank sooo leer war. Und das war zu der Zeit, als das Interface eh am Boden lag.
    Normalerweise nehme ich die günstigen Tankstellen / Tage mit, ohne zu warten, dass der Tank so weit runter ist.....

Wie gesagt, da ist Geduld angesagt......

Was ich aber jetzt schon weiß, ist, dass der BC nicht mehr bedienbar war, da nurmehr die restlichen KM angezeigt wurden, bis der Tank leer ist. (so ca. 70 km)

LG
    Steve

12. #11 steve0564, 14.05.2007
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    So leider hat die Story noch kein Ende.

Freitag nachmittag stelle ich den Wagen auf einem Supermarktparkplatz ab. Ich höre beim Aussteigen noch das übliche Pling, wenn sich das Händy vom Auto verabschiedet. Leider war das das letzte Pling, was die FSE seitdem von sich gegeben hat.... Seitdem ist die FSE wieder mal ohne Funktion. Einfach so tot.
    Mein AH daraufhin am Samstag angesprochen war erstmal sprachlos, versprach aber nach Rücksprache mit dem Meister mich zurückzurufen.
    Bin gespannt, was jetzt kommt, denn ein einfacher Austausch des Modules kann ist nicht sein, sonst stehe ich in 14 Tagen wieder da...... :motzen:

13. #12 zwergenkrieger, 14.05.2007
    zwergenkrieger

zwergenkrieger Guest

na fette kiste, mein neuer roomy ist seit vorletzten freitag da.
    nach ca. 2h spass ist die FSE auch ausgefallen. hab die zusammen mit
    nem vodafon compat 2 betrieben.

erst hieß es beim freundlichen, der key wäre gelöscht. man müsse einen neuen ordern. dann hieß es, dass das ganze interface getauscht werden muss. angeblich soll es in 1-2 tagen eintreffen.

ich bin gespannt. :blabla:

14. #13 Geoldoc, 14.05.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Na das scheint ja ein überzeugendes Stück Technik zu sein.

Wenn Ihr bei Gelegnheit mal einen Blick auf das Steuergerät werfen könnt, würde mich doch mal interessieren, wer denn der Zulieferer von diesem Teil ist.

Schon heftig, da entscheidet man sich für eine sicherlich nicht gerade preiswerte Werkslösung (wollte man böses sagen, könnte man es auch überteuert nennen) und was passiert? Die Dinger scheinen am laufenden Band auszufallen.

Hat denn schon jemand positive Erfahrungen mit dem Ding gemacht?

Ansonsten hätte ich eine mögliche Empfehlung:
    Den Nachrüstsatz für das mobile ViaMichelin-Navi besorgen und sich im Internet statt des von Skoda vertrieben Navis das x-980T holen und man hat die Freisprecheinrichtung (wenn auch nicht ganz so komfortabel) im Navi integriert.

15. #14 zwergenkrieger, 14.05.2007
    zwergenkrieger

zwergenkrieger Guest

das telefonbuch konnte ich beim compact 2 im übrigen auch net auslesen.
    aber vielleicht war das auch der erste anschein des totalausfalls.

16. Hunter

Hunter

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,6l Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Köster / Oberhausen
    Kilometerstand:
    40000
    Das liegt nicht an der FSE sonder leider an der Art des Telefons. Habe das selbe "Problem" bei meinem VPA Compact, beim stöbern in verschiedenen (Handy)Foren kam leider immer wieder die selbe erkenntnis, PDA Phones verwalten den Telefonnummernspeicher anders als normale Handys, deshalb funktioniert das mit unserer Werks FSE nicht. Leider :heul:.

17. #16 Geoldoc, 14.05.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Hunter

Stimmt, Windows Mobile Phones haben ein anderes Ablageformat und sind daher nicht nach dem gleichen Schmema abzufragen. Trotzdem, möglich ist es.

Meine Parrot FSE (für immerhin 1/3 des Skodapreises) kann es bei unserem VPA Compact S, allerdings werden nicht alle Telefonnumern eines Kontaktes unter einem Namen angezeigt, sondern jede Nummer bekommt einen eigenen Telefonbucheintrag.

Statt:

Geoldoc
    und nach dem Auswählen:
    -Handy
    -Festnetz

steht da halt:

Geoldoc H
    Geoldoc M

Spricht auch nicht gerade für den Zulieferer der Roomster-Anlage, wenn die das nicht beherrscht.

18. #17 zwergenkrieger, 14.05.2007
    zwergenkrieger

zwergenkrieger Guest

das ist aber ein guter hinweis.
    dann wird jetzt mein se k750i erst mal wieder mein
    standard handy.

19. #18 steve0564, 24.05.2007
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Weiter gehts:

Am 16.05. wurde das Fehlerprotokoll ausgelesen, ausgedruckt und zu Skoda geschickt. Seitdem herrscht Funkstille. Ich glaub, ich ruf heut mal an und frag nach oder schicke ne Mail..... :nieder:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Flipper76, 03.06.2007
    Flipper76

Flipper76 Guest

Da bin ich ja mal gespannt ob meine FSE funktioniert.

Hat jemand eine Ahnung ob mann die Handyschalen auch günstiger bekommen kann??? Skoda hat ja richtig gute Preise.
    Sind es die von Cullmann für VW und Audi ???

22. #20 jimmy_ bod, 03.06.2007
    jimmy_ bod

jimmy_ bod

Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    Soweit ich weiß, ist die FSE Technik von Cullmann und die Schalen (VC4) passen, da diese abwärtskompatibel zur VC3 Technik sind (diese ist wohl verbaut) - Meine Aussage aber ohne Gewähr... am besten mal bei Cullmann anrufen.

Auf der Liste von Skoda, welche mir zugefaxt wurde, steht: ....Fahrzeuge mit Cullmann Telefonvorbereitung Generation II (ohne Spiralkabel)

Gruß, Jimmy

Thema:

BT FSE ohne funktion

Die Seite wird geladen...

BT FSE ohne funktion - Ähnliche Themen

1. SWING Neustart bei BT-Verbindung

SWING Neustart bei BT-Verbindung: Hallo, ich habe seit Nov. letzen Jahres den Fabia III mit dem SWING mit BT-Funktion. Bisher lief alles ohne Probleme und ohne, dass ich etwas...
  2. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  3. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  4. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  5. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...