BT Freisprechanlage und Audi Rsap Adapter

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von ilyama, 03.04.2010.

1. ilyama

ilyama

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.9 TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer, Köln Mühlheim
    Kilometerstand:
    56500
    Hallo zusammen,

in meinem Octi 2 FL mit der einfachen Freisprecheinrichtung. Leider gibt es für mein Samsung B2100 keine Halterung, deswegen habe ich mir in der Bucht einen Audi Rsap Adapter geholt. Der funktioniert auch soweit ganz gut nur das er sich manachmal als Rsap und dann wieder als Bt verbindet. In meinem Handy habe ich alles so eingestellt wie es in der Anleitung sein soll, wie gesagt, manchmal funktioniert es.

Hat einer von euch ein paar Ideen, was ich noch machen könnte?

Grüße

Ilyama

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ilyama

ilyama

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    56500
    So habe nu eine Lösung gefunden. Die ganzen Probleme lagen an meinem Handy, es hat ein etwas anderes Rsap Protokoll übertragen, damit kam der Adapter von Audi nicht zurecht. Nachdem ich das Rsap im Handy ausgeschaltet habe, funktionierte die Kopplung mit dem Adapter problemlos. Es wird das komplette Telefonbuch, Anruferliste usw. übertragen.

Grüße

Ilyama

4. #3 Quino666, 08.04.2010
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Du benutzt dann aber wieder das FSE-Profil und nicht mehr das rSAP, oder?

Viel Spass

Quino666

5. ilyama

ilyama

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    56500
    Ja genau, benutze Bluetooth aber über den Adapter.

6. #5 Quino666, 09.04.2010
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    130.000
    OK. Dann kannst DU aber auch ohne den Adapter das Telephon mit Deiner FSE verbinden. Denn das wichtigste Feature vom rSAP-Profil ist, dass das Funkmodul des Telphons ausgeschaltet wird und keine Strahlung ausser der der BT-Antennen mehr innerhalb des Faradayischenkäfigs der Karosserie mehr ausgestrahlt wird. Das Telephonbuch etc. kannst Du ja auch ohne den Adapter ueber das Lenkrad und die MFA bedienen.
    Hast Du bei Deinem Telephon einmal die PIN-ABfrage beim starten abgeschaltet und vor dem Koppeln Deine Anruf- / Rueckruf / etc-LIsten geloescht. Beides hilft oft bei Verbindungsproblemen mit dem rSAP-Adapter.

Viel Spass

Quino666

7. ilyama

ilyama

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    56500
    Nö die Pin Abfrage habe ich noch nicht abgeschaltet, werde ich mal aus probieren. Das mit den Anruferlisten habe ich schon ausprobiert, das ging leider nicht :(.
    Grüße
    Ilyama

8. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Hab auch den Audi rSAP Adapter, da ich nur die FSE im Fabia habe, ohne MaxiDot und ohne Lenkradbedienung. Und durch den Adapter nun endlich eine Möglichkeit das Tel zu bedienen ohne es in die Finger zu nehmen.

Hast du im Adapter schon mal nachgeschaut, ob das Handy sowohl via rSAP als auch via BT gekoppelt ist? Wenn ja lösch einfach die BT Kopplung, danach sollte es sich nur noch als rSap verbinden. Für den Adapter sind es dann nämlich zwei Handys und er verbindet sich immer zuerst mit dem mit dem er zuletzt verbunden war. Nur wenn dieses nicht gefunden wird, sucht der Adapter weiter.

9. #8 Quino666, 29.04.2010
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    130.000
    Hallo Alle zusammen!

Ich bin von meinem X1 nun auf ein HTC Touch Pro 2 umgestiegen und habe nun ein Riesen Problem:

Ich habe alos seit gestern ein TP2 (leider mit O2 ROM) und benutze es mit einer ~3 Jahre alten 3V E-Plus SIM.
    Weiters habe ich die FSE mit dem Audi BT-RSAP_Adapter RSAP faehig gemacht habe. Das ganze funktionierte auch mit meinem vorherigen Mobiltelephon (S/// X1) recht gut.
    Heute habe ich nun das TP2 mit der FSE gepairt. Das Telephon wird auch als rSAP-faehig erkannt und die lange Pairing-PIN angezeigt. Auch das Pairing funktioniert super.

Wenn sich dann das Telephon mit dem Adapter verbinden soll, dann taucht auch kurz der Schriftzug SIM Access auf und auch in der Statuszeile oben wird das Empfangssymbol in das "inaktive" Zeichen umgewandelt. (Der Adapter greift also via SAP-Profil auf das Telephon zu). Doch einige Augenblicke spaeter wird der Schriftzug "Stereo blabla" angezeigt (nur sehr sehr kurz) und danach wird gefragt, ob das Telephon mit der FSE ueber das HF(Handsfree)-Profil verbunden werden soll. Sagt man ja, dann taucht im Display des Adapters das Symbol fuer eine HF-Verbindung auf und das "inaktive" Zeichen der Netzanzeige am Telephon aendert sich wieder in das aktive und das Headset-Symbol taucht auf. Verneint man bricht die Verbindung zw. Adapter und Telephon ab.

Ich hatte auch eine E-Mail an HTC geschickt und von denen ein tool gemailt bekommen mit dem ein logfile erstellt wird. Dieses soll ich denen nun zumailen incl. einem detaillierten Fehlerbericht. Angeblich laufen dort gerade Test wegen diverser Probleme mit HTC-Telephonen und diversen Auto-FSEs.

Sollte also jemamd anderes noch Probleme mit einem HTC haben dann eine Mail an HTC. Je mehr Daten die haben um so besser, denke ich.

Probiert habe ich bisher alle moeglichen Kombinationen an Einstellungen am Telephon und auch das Leeren der SIM-Kontakte. Was jetzt noch kommt ist das formatieren der SIM mit einem Nokia-Telephon (das soll angeblich ab und zu helfen) und ein Test mit einer 1,8V SIM, wobei sich letzteres als eher schwierig darstellt.

Eigentlich habe ich bisher kaum Problem ueber mit dem TP2 (mit WIN 6.5 als Betriebssystem) und dem Audi Adapter oder der Premium FSE gelesen und mir das Telephon deswegen gekauft. Aber jetzt geht alles noch mehr schief als mit dem alten Teil. Hat jemand Erfahrung mit einer Kombination TP2 und Audi RSAP-Adapter und kann mir einen Tipp geben was schief laeuft?

Merci schon mal

Quino666

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Quino666, 09.05.2010
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    130.000
    Mal ein kleiner Nachtrag:

Nach dem ich mich nun doch durch gerungen habe das TP2 trotz nicht unterstützten SAP-Profil in meinem Octavia zu benutzen ist mir ein weiteres Problem aufgefallen.

Wenn man ein Gespräch beendet wird die Verbindung zw. dem Telephon und dem Adapter getrennt und danach wieder aufgebaut. Echt toll dieser Effekt jedes mal einige Minuten warten bis man wieder erreichbar ist oder telephonieren kann.

Die manbgelhafte Verbindung per SAP konnte ich bisher mit keinem Trick beheben.

Ich wirklich nur jedem der mit dem Gedanken spielt ein TP2 mit dem rSAP-Adapter betreiben zu wollen absolut davon abraten. HTC hat wohl absolut keinen Schimmer von BT-Profilen!

Viel Spass

Quino666

12. #10 Quino666, 04.06.2010
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    130.000
    Mal eine andere Frage:

Kann jemand ein günstiges Nokia empfehlen, dass mit dem Adapter ohne Probleme zusammen arbeitet? Ich denke nämlich darüber nach eine Zweitkarte für das Auto zu holen und dann das Nokia (i.d.R. sollte die Telephone dieses Herstellers ja weniger Probleme mit der rSAP-FSE machen) im Auto als "Autotelephon" per rSAP zu verwenden.

Merci schon mal!

Viel Spaß

Quino666

Thema: BT Freisprechanlage und Audi Rsap Adapter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. RSAP Adapte audi a3

Die Seite wird geladen...

BT Freisprechanlage und Audi Rsap Adapter - Ähnliche Themen

1. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  2. US-Behörde entdeckt neue Betrugssoftware bei Audi

US-Behörde entdeckt neue Betrugssoftware bei Audi: ---------- Wie die heutige „Bild am Sonntag“ berichtet, hat die kalifornische Umweltbehörde Carb bereits im Sommer dieses Jahres eine weitere...
  3. Privatverkauf Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster

Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster: Wegen Fahrzeug Verkauf abzugeben. War am Octavia 3 RS TSI montiert. - 6 Klangstufen - Steuergeräte inkl Kabelsatz für O3 - Halterungen dabei....
  4. Rapid Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?

Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?: Moin, ich möchte bei meinem Rapid hinten Lautsprecher nachrüsten und hoffe, ihr könnt mir hierzu ein paar Fragen beantworten. 1. Welche Größe...
  5. Privatverkauf CanBus Adapter Kabel für LED Kennzeichenleuchten

CanBus Adapter Kabel für LED Kennzeichenleuchten: Verkaufe CanBus Adapterkabel zum Nachrüsten von Original LED Kennzeichenleuchten von VW/Audi. Damit gibt es keine Fehlermeldung im Bordcomputer....