BT-Audio will nicht mit Samsung Galaxy i9000

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von urquell, 07.01.2013.

  1. #1 urquell, 07.01.2013
    urquell

    urquell

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octa
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo,

    mein Octavia (Bj 2009) hat ein Swing mit FSE ab Werk.

    Kopplung zwischen meinem Samsung Galaxy i9000 und der FSE
    hat gut funktioniert. Die Telefontechnik ist ok.

    Aber BT-Audio funktioniert nicht.

    Was ich gemacht habe:


    1. Bluetooth im Samsung aktiviert

    2. einen Player aufgerufen und Musik gespielt

    3. im Samsung unter „Bluetooth-Geräteauswahl“
    suchen lassen; Ergebnis: nix gefunden!

    4.
    am SWING: BT-Audio aufgerufen

    5. in der MFA versucht, unter TELEFON ein weiteres Bluetooth-Gerät
    einzutragen

    6. in der MFA versucht, unter AUDIO ein weiteres
    BT-Gerät einzutragen-


    4. und 5. funktioniert nicht. Das SWING bleibt stumm.

    Habt Ihr ne Idee, was ich da falsch gemacht habe?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavist, 07.01.2013
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Ist im Swing-Setup BT-Audio aktiviert?
    Alle weiteren Verbindungen werden durch das BT-Menü des MFA gesteuert.
    BT-Menü -> Mediaplayer -> dein Handy auswählen (muß verbunden sein).
    Dann Musik am Handy abspielen und per BT senden.
    Nun müsste es spielen....
     
  4. #3 urquell, 07.01.2013
    urquell

    urquell

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octa
    Kilometerstand:
    170000
    Danke Octavist, für die rasche Antwort.

    Gemacht habe ich nacheinander:

    -Im Swing setup ist BT-Audio aktiviert (BT-Audio
    ON)

    -das Samsung Handy ist auf sichtbar gestellt

    Zündung ist eingeschaltet, und das Handy wird zum
    Telefonieren (!) erkannt.

    Dann gehe ich in das Multifunktionsdisplay. Dort steht
    unter HAUPTMENU:

    - MFA (Fahrstrecke, Geschwindigkeit etc.)
    - AUDIO – Bluetooth Audio – dort sichtbar ist links
    das BT-Zeichen

    Soweit ist alles ok :D . Aber den Punkt „Mediaplayer“ finde
    ich dort nicht. Wie kann ich da dann das Handy auswählen? ?(
     
  5. #4 Octavist, 07.01.2013
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Dann liegts am Modelljahr. Bei dir fehlt wohl noch die A2DP-Funktionalität.
    Die Antwort gabs auch im Octavia-Forum.
    Ob du die passende Hardware/Software nachrüsten kannst, müsstest du deinen :D fragen.
     
  6. #5 urquell, 08.01.2013
    urquell

    urquell

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octa
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo Octavist,

    das habe ich jetzt verstanden und auch an anderer Stelle gelesen.

    Was mich nur wundert, ist, daß in der Betriebsanleitung aus 2008 (Seite 5) für das Swing die BT-Audio-Funktion aufgeführt ist. Dort steht:

    "BT-Audio: Ermöglicht eine drahtlose Übertragung der MP3-Dateien in die Telefonvorbereitung."

    Die Telefonvorbereitung ist in meinem Fahrzeug auch vorhanden mit der Handyaufnahme seitlich am Radio, und die Telefonverbindung funktioniert via Bluetooth.

    Warum da jetzt BT-Audio angeführt wird, aber gar nicht funktioniert, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. :-(
     
  7. #6 Octavist, 08.01.2013
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Und da gibts kein Untermenü mehr für BT-Audio?
     
  8. #7 urquell, 08.01.2013
    urquell

    urquell

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octa
    Kilometerstand:
    170000
    Nein, es erscheint nur links das BT-Zeichen. In ein Untermenu komme ich nicht, egal, welchen Knopf ich drücke. Da ist also die Welt zuende. 8|

    Wenn ich den Player im Handy einschalte und über BT "sende", sucht das Handy Geräte, findet aber keine, außer dem Handy meines Nachbarn.
     
  9. #8 ringo1100, 08.01.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Ist verständlich. Du musst auch zuerst im Telefonmenü Bluetooth auf "sichtbar" stellen. Vermutlich wird Dein Handy dann einen Player mit Namen "SKODA" finden.

    Im Menüpunkt "Audio" gibts kein Untermenü! Da steht nur drinnen was gerade gespielt wird. Bei BT-Audio werden keine ID3 Tags übertragen, deshalb steht dann dort nur BT-Audio.

    Das Untermenü für die BT - Audioeinstellungen ist im Telefonmenü. (Sowohl das "BT-Sichtbar" als auch das Mediaplayer verbinden,suchen,etc. findest Du dort.)

    Kleiner Tip, bei Verbindungsproblemen ist es manchmal hilfreich den/die vorhandenen Benutzerprofil/e zu löschen und einen neuen Nutzer anzulegen.

    Mit genaueren Angaben kann ich Dir leider nicht weiterhelfen da es bei meiner Kombination Bolero/Nokia etwas anders geht.
     
  10. #9 urquell, 08.01.2013
    urquell

    urquell

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octa
    Kilometerstand:
    170000
    Ok, ich hoffe, es ist bloß ne Frage der Reihenfolge. Ich werds übermorgen probieren, denn morgen bin ich erst mal unterwegs. Freu mich schon, wenns denn klappt :-)

    Für heute Dank für Eure Hilfe!

    Jetzt zum Abschluß noch n Urquell, 8o
     
  11. #10 urquell, 12.01.2013
    urquell

    urquell

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octa
    Kilometerstand:
    170000
    So, bin wieder da. Ich habe jetzt ZUERST im Handy auf "sichtbar" gestellt, den Handyplayer eingeschaltet und auch da nochmal auf Bluetooth gestellt. Daraufhin sucht das Handy, findet aber nichts.

    Zur gleichen Zeit sehe ich im Multifunkt-Display im Octavia auch nach wie vor nur das Bluetooth-Zeichen. Nichts zu sehen von einem Player.

    Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, daß wenn ich das Autoradio auf BT-AUDIO, ich die Lautstärkeeinstellung nicht ändern kann. Anzeige ist wie eingefroren. Switche ich zurück auf Radio, funktioniert der Radioempfang wie gewohnt. Mag ja sein, daß der Lautstärkesteller erst funktioniert, wenn die BT-Kommunikation aufgebaut ist.

    P.S. @ringo1100: Benutzerprofil: was meinst Du da? Ein Profil im Handy?
     
  12. #11 ringo1100, 12.01.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Hallo Urquell
    Du hast mich missverstanden.
    Du sollst nicht das Handy auf sichtbar stellen sondern die FSE vom Auto.
    Im Menü > Telefon > Buetooth > Benutzer > Sichtbarkeit > OK Danach ist die BT des Autos für 3 Minuten für das Handy sichtbar

    Nun auf dem Handy das BT- Audiogerät suchen (wie immer das bei Dir geht.) Jetzt sollte das Handy die Freisprecheinrichtung unter"SkodaBT" finden.
    Die Anfrage koppeln? mit OK beantworten.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zum Benutzer löschen und neu anlegen.
    Damit war die FSE gemeint! Nicht das Handy.
    Auch den Menüpunkt "Benutzer" findest Du unter Menü>Telefon>Bluetooth>Benutzer
    Im Menüpunkt Benutzer kannst Du den/die eingetragenen Benutzer löschen.
    Danach musst Du aber das Handy an der FSE neu anmelden![
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Handy neu Anmelden
    Menü > Telefon > Telefon suchen >OK
    Telefon wird gesucht, wenn das Telefon gefunden wurde wird es angezeigt, OK,
    es kommt ein Text Code 1234 - OK
    1234 am Handy eingeben,
    MFA - erscheint "Benutzer anlegen? OK

    Damit ist das Handy angemeldet, nun kannst Du unter Menü> Bluetooth> Benutzer Sichbarkeit wieder wie oben weitermachen.

    Bis hierher kann ich Dir helfen, wie Du dann BT Audio auf Deinem Radio einschaltest und verwendest kann ich nicht sagen.
    Beim Bolero muss ich den Player am Handy zuerst starten und eine Musik spielen, dann ist unter Medien - BT Audio am Display auswählbar, wenn ich BT-Audio antippe dann wechselt das Radio auf BT-Audio Betrieb.
    Bei BT-Audio hängt es von der Software Version des Radios und des Handys, ab was alles geht. Bei mir derzeit nur die Lautstärkeregelung.

    Ich hoffe das hilft Dir jetzt weiter.
     
  13. #12 DesertFox81, 13.01.2013
    DesertFox81

    DesertFox81

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüdenscheid 58511
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Welche FSE hast Du denn? kann sein, dass es eine “alte“ normale FSE ist, da müsstest Du das Steuergerät unter'm Beifahrersitz wechseln und Kabel ziehen. Das Problem hatte ich damals auch, aber ist relativ einfach dies nachzurüsten.

    Aber guck mal bitte nach der Teilenummer von der FSE und schreib die mal hier hin.

    Grüße,
    Oliver
     
  14. #13 urquell, 13.01.2013
    urquell

    urquell

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octa
    Kilometerstand:
    170000
    Hi Wüstenfuchs,

    werde erst mal die von Ringo empfohlene Strategie verfolgen. Derzeit frieren einem die Finger allerdings am Auto fest.

    Steuergerät: Gang der Handlung? Beifahrersitz ausbauen? Oder geht es mit Spiegel?

    Hattest Du das auch, daß zwar BT-Audio im MFD erschien, aber keine Musik übertragbar war, obwohl das Telefon funktionierte?
     
  15. #14 DesertFox81, 13.01.2013
    DesertFox81

    DesertFox81

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüdenscheid 58511
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Einfach nur den Beifahrersitz ganz nach hinten schieben, da müsste sich eine Filzabdeckung sein, die du demontieren kannst...Sache von ein paar Minuten ;)
     
  16. #15 urquell, 14.01.2013
    urquell

    urquell

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octa
    Kilometerstand:
    170000
    Hi ringo,

    mich dünkt, das geht nur bei Deinem Bolero. Die von Dir bezeichneten Menupunkte finde ich nicht.

    Ich habe zwischenzeitlich an SKoda geschrieben und habe eine gewisse Hoffnung, daß sich der Fall aufklärt. We'll see.
     
  17. #16 ringo1100, 15.01.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Diese Menüpunkte wären bei Swing und Bolero gleich da sie von der FSE abhängig sind.
    Wenn Du diese Menüpunkte nicht findest, dann liegt das an der FSE. Offenbar kann Deine FSE noch kein BT-Audio(A2DP).

    Deine FSE ist 2009, DessertFox Oktavia ist MJ2010 und hatte das gleiche Problem, meine FSE ist MJ2011
    Sieht so aus als könnte die FSE erst seit MJ2011 das A2DP-Profil fur BT-Audio.
     
  18. #17 urquell, 15.01.2013
    urquell

    urquell

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octa
    Kilometerstand:
    170000
    ... wenn es denn so ist...

    Eigenartig ist halt nur, daß diese Funktion in den dem Fahrzeug beiliegenden Anleitungen beschrieben wird.

    Mal sehen, was Skoda dazu sagt.


    @ Wüstenfuchs

    Unter dem Beifahrersitz ist eine schwarze, recht voluminöse Kunststoffabdeckung. Da schaue ich noch nach und werd's posten. Fahrzeug ist unterwegs.

    Nachtrag:

    Columbus & A2DP

    Mitglied schlesier schrieb im Monat 03-2009, daß die Verbindung funktioniert. Dort allerdings mit Columbus. Aber egal, welches Endradio dran hängt, wenn die Kommunikation zwischen FSE und Handy läuft.

    Sehr mysteriös... :whistling:
     
  19. #18 ringo1100, 15.01.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Hallo Urquell
    Des Rätsels Lösung stand etwas tiefer in dem verlinktem Fred (Beitrag 12).
    Das bedeutet Du hast noch eine PT2 ohne BT-Audiosteaming drinnen.

    Daß die Funktion in der Anleitung beschrieben wird ist normal, da die BA ja für alle Ausstattungen gleich ist. In meiner BA wird auch einiges beschrieben das ich nicht habe.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 urquell, 15.01.2013
    urquell

    urquell

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octa
    Kilometerstand:
    170000
    DANKE ringo 1100!

    Das war die Fundstelle, zu der ich nachlässigerweise nicht hingelangt bin.

    In diesem Thread war jaq schon die Rede davon, daß die bei mir eingebaute PT2 kein BT-Audio kann. Nun gut.

    Dann kommt also das gute alte Klinkenkabel wieder zum Einsatz, was mich insofern ärgert, als ich diese spiddeligen Klinkenstecker nicht mag. Andererseits ist unter der Mittelarmlehne ja zum Glück eine 3 mm Buchse für diesen Zweck (AUX). Bin mal gespannt, ob ich, wenn das Telefon via Kabel am Auto hängt und ich Musik höre, noch telefonieren kann....

    Allen in diesem Thread noch einmal vielen Dank !!! :)
     
  22. #20 urquell, 19.01.2013
    urquell

    urquell

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octa
    Kilometerstand:
    170000
    Sorry, muß doch noch mal auf das Thema zurückkommen:

    Ich dachte (!), mit BT-Audio klappt es zwar nicht, aber mit AUX müßte das gehen. Pustekuchen. Weder am Radio noch im MFD finde ich eine Möglichkeit, den Eingang des Radios auf die AUX-Buchse zu legen. Geht das etwa auch nicht?

    Gruß


    NACHTRAG

    Doch, es geht: Rechten Knopf (Sendersuche) länger drücken, dann tut sich das set-up-Menu auf und man kann AUX aktivieren. Das muß man aber machen, d. h. AUX ist nicht "automatisch" eingeschaltet. Langsam lerne ich meinen Neuen kennen 8o
     
Thema: BT-Audio will nicht mit Samsung Galaxy i9000
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda bluetooth audio

    ,
  2. skoda octavia bluetooth audio

    ,
  3. bt audio skoda octavia

    ,
  4. skoda columbus bluetooth audio code,
  5. skoda superb 2010 bluetooth audio,
  6. skoda octavia 2009 bluetooth,
  7. skoda radio mit samsung verbinden,
  8. skoda audioausgabe über bluetooth,
  9. skoda bolero bt audio,
  10. wie funktioniert bt bei skoda,
  11. columbus bluetooth audio nicht anwählbar ,
  12. wie funktioniert bt audio bei skoda,
  13. skoda octavia bluetooth audio wie verbinden,
  14. skoda columbus bluetooth samsung,
  15. skoda columbus handy nur als medienplayer verbunden,
  16. skoda octavia 1z bj 2010 audio über Bluetooth,
  17. bt audio,
  18. skoda bt audio mit handy verbinden,
  19. samsung galaxy skoda bluetooth audio,
  20. skoda octavia bluetooth audio aktivieren,
  21. skoda octavia bt audio,
  22. samsung handy mit skoda bluetooth koppeln,
  23. wie kann ich beim Bolero Autoradio mein Samsunghandy aktivieren ,
  24. samsung mit bolero audio bluetooth
Die Seite wird geladen...

BT-Audio will nicht mit Samsung Galaxy i9000 - Ähnliche Themen

  1. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

    Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  2. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

    Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  3. columbus Audio nur über linke lautsprecher hörbar

    columbus Audio nur über linke lautsprecher hörbar: Hallo ,seit paar Wochen hör ich von diesen Soundsystem nur noch auf der Fahrerseite etwas. Sämtliche Audioeinstellungen verändern nichts. In der...
  4. Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung

    Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung: Hallo zusammen, ich habe diese Thema noch nirgends gefunden, daher fang ich mal ein neues Thema an. 0. Ausgangspunkt: Wie oben erwähnt habe ich...
  5. Abspielen von Audio via Freisprecheinrichtung

    Abspielen von Audio via Freisprecheinrichtung: Hallo liebe Alle! Ich habe folgendes Problem (zwar schon einiges darüber gelesen, aber bislang keine Lösung): Ich habe einen Superb III (BJ...