"Brummgeräusch"

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von GAP- BZ 777, 09.05.2005.

  1. #1 GAP- BZ 777, 09.05.2005
    GAP- BZ 777

    GAP- BZ 777 Guest

    Guten Abend liebe Fangemeinde,


    vielleicht kann mir von Euch mal helfen. Bei meinem Octavia 2 Kombi TDI ( 1,9l mit 105 PS ) tritt seit heute mittag ein leichtes Brummgeräusch auf, das erst nach dem Abstellen des Motors anfängt. Nach ca. 5 Sekunden verstummt es, das gesamte Geräusch ist auch eher abnehmend. Irgendwie kann man es deuten, als ob irgendwo ein Unterdruck entweicht. Der Klimakompressor ist es nicht, das Geräusch kommt von einem Bauteil an der Motorraumrückwand in Nähe des Fahrerscheibenwischers. Während der Motor läuft, ist alles i.O.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen...


    Euch allen noch einen schönen Abend :klatschen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mad1

    Mad1 Guest

    Hallo,

    da ich noch auf meinen O2 warte kann ich erstmal nur spekulieren.
    Ich denke das Geräusch kommt vom ABS bzw. Bremsassistenten. Während der Fahrt wird ziemlich viel Druck vorbehalten um jederzeit den nötigen Druck für Vollbremsung, Bergabfahrt vorzuhalten. Ich vermute das hier nach abstellen des Motors der vorhandene Druck wieder über ein Regulierventil auf einen Standardwert zurückgestellt wird.

    Normaler Weise müsste dann vor Auftreten des Geräusches das Bremspedal weniger durchzutreten sein wie nach dem Geräusch bis Du merkst das die Bremse greift. D. H. bis das Treten mehr Kraft in Anspruch nimmt.
     
  4. #3 GAP- BZ 777, 20.05.2005
    GAP- BZ 777

    GAP- BZ 777 Guest

    Hallo und Guten Nachmittag



    Wen es mal interessiert,

    das beschriebene Brummgeräusch war ein sich abbauender Unterdruck, welches von der Steuerbox im Motorraum ( fahrerseitig an der Rückwand des Motorraums unterhalb des linken Scheibenwischers angebracht ) her kam. Ist ein schon bekanntes Problem bei allen Golf V, Skoda Octavia² und dem schon neuen Passat, die VAG hat schon reagiert und eine neue, modifizierte Steuerbox auf den Markt gebracht.
    Die Steuerbox wurde vom "Freundlichen" ohne jegliche Kosten und zur vollsten Zufriedenheit gewechselt.
    Jetzt vermiss ich nach dem Abstellen des Motors das Brummen... :schuss: :victory: :beifall:
     
  5. Mad1

    Mad1 Guest

    Nun, ich bin mir sicher Du findest bald eine neue Fehlerquelle. :pfeifen:
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: "Brummgeräusch"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia brummgeräusch

    ,
  2. skoda superb brummgeräusch

Die Seite wird geladen...

"Brummgeräusch" - Ähnliche Themen

  1. Temporär Brummgeräusch bei eingeschaltetes Klima und eingekuppeltem Motor

    Temporär Brummgeräusch bei eingeschaltetes Klima und eingekuppeltem Motor: Hallo allerseits, wir sind am verzweifeln. Das Fahrzeug war jetzt schon ein paar mal beim Händler wegen dem doch zimlich lauten Brummgeräusch....