Brummen von hinten bei Zündung an

Diskutiere Brummen von hinten bei Zündung an im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen Fabia III mit 1.2 TSI 90 PS Motor. Seit heute ist mir aufgefallen, dass beim Einschalten der Zündung ein sehr...

  1. MrBen

    MrBen

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Fabia III mit 1.2 TSI 90 PS Motor.
    Seit heute ist mir aufgefallen, dass beim Einschalten der Zündung ein sehr deutliches Brummen von hinten kommt (ca. 2-3 Sek.).
    Ich vermute mal es handelt sich um den Aufbau des Kraftstoffdrucks.

    Allerdings haben weder ich noch meine Frau dieses Brummen bisher so deutlich wahrgenommen. Es scheint plötzlich lauter geworden zu sein. Das Auto hat jetzt 53000 km runter. Das erscheint mir sehr früh für eine neue Kraftstoffpumpe zu sein?

    Beste Grüße
    Benjamin
     
  2. Skar

    Skar

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    26
    das Brummen der Pumpe habe ich auch, der Wagen ist 2 Monate alt, aber meines Wissens nach völlig normal, bevor der Motor startet, läuft die Pumpe an.
    Ich glaube sogar wenn der Motor ausgemacht wird, brummt es auch kurz.
     
  3. #3 pustekuchencake, 21.09.2019
    pustekuchencake

    pustekuchencake

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Die Pumpe sollte unter dem rechten Rücksitz sein. Bei unserem lassen sich die Sitzpolster der Rüchsitzbank hochklappen. Darunter ist ne schwarze, runde Abdeckung. Wenn das Geräusch von da kommt, liegts wohl an der Förderpumpe.
     
  4. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.288
    Zustimmungen:
    1.211
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    Ja die ist deutlich zu hören, um so leerer der Tank um so lauter das Geräusch, eine kleine dünne Decke unter die Rücksitzbank und das Geräusch ist wech.
     
  5. MrBen

    MrBen

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten. Wundert mich nur, dass wir es vorher nie gehört haben :|
     
  6. #6 dathobi, 22.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.940
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Eigentlich hört man sie auch nicht im normalen Betrieb.
    Es sollte eigentlich einmalig beim öffnen der Fahrertür sein...so kenne Ichbewusstsein zumindest von meinen bisherigen Fahrzeugen.
     
  7. #7 pustekuchencake, 23.09.2019
    pustekuchencake

    pustekuchencake

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Doch, da gibt es schon krasse Unterschiede. Wir sind mehrere Fabias bei der Gebrauchtwagen-Suche gefahren und einer hatte eine Pumpe mit lautem und penetrantem Ton, der auch beim Fahren deutlich hörbar war. Auf Dauer unerträglich. Händler: Das gehört so.
     
  8. #8 dathobi, 23.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.940
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wenn man die Pumpe im normalen Fahrbetrieb hört, dann ist das alles andere als in Ordnung bzw das muss so...
     
  9. #9 pustekuchencake, 24.09.2019
    pustekuchencake

    pustekuchencake

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    @dathobi :Haben ihn dann nicht gekauft. Wieso kann ich dir keine PNs schicken?

    Hallo
    in deiner Sig steht "Brillenablage links". Wo hast du sie nachgerüstet (Citigo?) und welche Teilenr. hat sie? Suche nämlich auch ne Brillenablage links fürn Fabia 3.
     
  10. #10 dathobi, 24.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.940
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Weil ich es blockiert habe.
     
  11. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.288
    Zustimmungen:
    1.211
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    Doch, das ist wirklich so, es ist bei mir auch hörbar. Nochmal: um so leerer der Tank um so lauter. Mit einer kleinen Decke unter der Rücksitzbank ist das Geräusch weg. Und ja das kann bei jedem Fabia unterschiedlich sein, wer weiss wie Pumpenräder sich abnutzen, der kann erklären warum das bei einem mal lauter ist und beim anderen nicht. Und nochmal: das ist im FIII ganz normal, solange hinten Standartsitzbank verbaut ist (also kein Leder), kann man die Pumpe hören. Sobald man z.b. eine Jacke auf die Rückbank legt, ist es auch weg
     
  12. #12 dathobi, 24.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.940
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ich habe hier zwei skoda Fahrzeuge in Benutzung und habe vor diesen zwei andere von skoda gehabt aber die Pumpe habe ich immer nur beim öffnen der Fahrertür gehört...
     
    r-u-s gefällt das.
  13. MrBen

    MrBen

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir ist das Geräusch beim Starten der Zündung zu hören.
    Im Fahrbetrieb höre ich es nicht. Die letzten 3 Jahre haben wir auch beim Aktivieren der Zündung nie etwas gehört.
    Deshalb war ich etwas verwundert und hoffe, dass die Pumpe nicht jetzt schon das zeitliche segnet.
     
    topocci gefällt das.
  14. #14 Cappuccinonox, 24.09.2019
    Cappuccinonox

    Cappuccinonox

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
    Bei meinem (BJ. 2017) ist das Geräusch d Pumpe beim Betätigen d Zündung auch schon von Anfang an unverändert vorhanden. Mit der Fahrertür (dathobi) hat das bei mir nix zu tun. Wahrscheinlich würde ich mir Sorgen machen, wenn die Pumpe auf einmal still bliebe. :D
     
    topocci gefällt das.
  15. #15 dathobi, 25.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.940
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was genau? Es ist nun mal so das, sobald die Fahrertür geöffnet wird, sich die Pumpe einschaltet und den nötigen Vordruck aufbaut.
     
    Tuba gefällt das.
  16. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.288
    Zustimmungen:
    1.211
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    Dacht ich auch, aber bei mir macht sie es nicht mit der Fahrertüröffnung, macht sie erst ab erster Zündschlüsselstellung.
     
  17. #17 dathobi, 25.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.940
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ok, wenn es so ist, dann ist es halt so... aber die Pumpe im normalen fahrbetrieb hören soll kann ich mir trotzdem nicht vorstellen... ansonsten wäre es echt ein Armutszeugnis für die Ingenieure.
     
  18. #18 Elektrobonzo, 25.09.2019
    Elektrobonzo

    Elektrobonzo

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    19
    Wenn man noch Garantie hätte wäre zu fragen ob es ne Neue Pumpe gibt. Hat man keine Garantie mehr muss man die Entscheidung selber treffen. Es ist aber auch schon so dass so Pumpen mehrere Frequenzen erzeugen und man ne Anti Dröhnmatte in der Nähe ablegen könnte.
     
  19. #19 pustekuchencake, 25.09.2019
    pustekuchencake

    pustekuchencake

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Im Normalfall hört man es nicht. Bei einem unserer Testkandidaten war sie aber tatsächlich bei voller Fahrt deutlich hörbar. Ein relativ hochfrequentes, nervenraubendes Laufgeräusch.
     
    topocci und IFA gefällt das.
  20. #20 dathobi, 25.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.940
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dann Ostgeschäftes ganz klar ein Mangel...
     
Thema:

Brummen von hinten bei Zündung an

Die Seite wird geladen...

Brummen von hinten bei Zündung an - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung hinten nachrüsten

    Sitzheizung hinten nachrüsten: Guten Abend, ich weiß dieses Thema wurde hier bereits besprochen, jedoch nicht so gründlich wie ich es mir erhofft habe. Kurz die Daten: Habe...
  2. Becherhalter Hinten Mitte Eigenbau

    Becherhalter Hinten Mitte Eigenbau: Da der FIII keinen Becherhalter Hinten hat (sondern nur je einen Flaschenhalter in den Türen die nicht für McDoof-Becher gehen) Hab ich mal...
  3. Türen hinten lassen sich nicht mehr öffnen - ZV deaktivieren?

    Türen hinten lassen sich nicht mehr öffnen - ZV deaktivieren?: Hallo, ich habe das Problem, dass die beiden hinteren Türen sich nicht mehr öffnen lassen. Einige Zeit lang ging der Pin noch hoch, als ich das...
  4. Gurtschloss hinten am 3 Punkt Gurt defekt

    Gurtschloss hinten am 3 Punkt Gurt defekt: Hallo Kollegen . Bei meinem Superb ist das Gurtschloss ( Sitzplatz rechts ) von der Rücksitzbank wo der mittlere Dreipunktgurt dabei ist kaputt...
  5. Frage zum Wischwasserschlauch hinten

    Frage zum Wischwasserschlauch hinten: Hallo Leute,bei einer Ausfahrt vorige Woche mit dem RS in den Harz,bei recht trübem Wetter,wollte Ich hinten die Wisch-Waschanlage nutzen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden