Brummen/Vibration bei 80 km/h

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von hyperspacer, 13.07.2007.

  1. #1 hyperspacer, 13.07.2007
    hyperspacer

    hyperspacer Guest

    Ich musste kürzlich wegen eines Problems mit der Zündeinheit des Xenon Scheinwerfers zum Skoda Service (Zündeinheit wurde auf Garantie ausgetauscht) und bat bei dieser Gelegenheit darum, die Ursache eines ominösen Brummens zu untersuchen, das jedesmal als störende Vibration zwischen 80 und 90 km/h zu vernehmen war. Da der Superb (Elegance, BJ 2007) ansonsten sehr gut verarbeitet ist und wirklich nix brummt, surrt, knarzt oder sonstwie komische Geräusche macht, störte mich dieses Brummen doch sehr.

    Leider konnten die Serviceleute die Ursache des Brummens jedoch nicht finden - tatsächlich konnten Sie das Brummen nicht einmal hören, d.h.: Laut Aussagen des Technikers hätte es gar kein Brummen gegeben, weder zwischen 80 und 90, noch sonstwann.

    Also machte ich selbst noch mal eine Probefahrt, vor allem in dem besagten kritischen Drehzahlbereich, und tatsächlich: War vom Brummen zu hören - NIX!

    Nach ein paar Tagen allerdings, das Wetter war inzwischen wieder schlechter geworden, war das Brummen wieder da!

    Und ich versuchte weiterhin, die Ursache zu lokalisieren: Horchte hier und da, testet dies und das, aber erst ein Zufall half mir, der Sache auf die Spur zu kommen:

    Als ich am Dienstag nach Frankfurt fuhr, war das Wetter sehr schön, und die Sonne blendete mich. Da fiel mir ein, daß ich doch irgendwo meine Sonnenbrille in Sehstärke haben müsste, ja wo war sie denn noch gleich, moment mal, da gab es doch so ein Brillenfach oben links über dem Fahrersitz ... Genau! Also flugs die Sonnebrille aufgesetzt, die normale Sehbrille zwischenzeitlich in der Mittelkonsole deponiert, und was soll ich sagen: Das Brummen war wieder weg!

    O Gott, wie peinlich! --- Das Problem liess sich übrigens sehr einfach lösen, in dem ich die Brille einfach anders herum in das Fach legte: Die eine Seite des Faches ist nämlich rutschfest gepolstert, die andere nicht ...


    In diesem Sinne:

    Augen und Ohren auf, und immer munter bleiben!

    meint moralstärkend ein sonnenbebrillter

    hyperspacer

    :cool:


    PS: Zwischenstatus laut Bordcomputer seit 8.5.2007:

    4551 km,
    Verbrauch durchschnittlich 7,1 l / 100 km
    Geschwindigkeit durchschnittlich 58 km/h
    Betriebsdauer 78 h, 4 min
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 13.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja so ist das manchmal beim suchen von geräuschen da sucht uns sucht man und kommt nicht auf die einfachsten sachen. Aber zum glück hat sicht ja alles geklärt.


    Mfg Fabia12
     
Thema: Brummen/Vibration bei 80 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Brummen 60 km/h

Die Seite wird geladen...

Brummen/Vibration bei 80 km/h - Ähnliche Themen

  1. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  2. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  3. Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi

    Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi: Hallo zusammen. Ich könnt ein monotube bekommen. Ca 5 monate alt. Hat wer auch ein gewinde beim gleichen Motor verbaut? Grad bei der...
  4. Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h

    Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb 2 (140PS TDI Handschalter auf 18 Zoll Original Alus) seit längerem Probleme bei Beschleunigen das es...
  5. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

    1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]